Quadra Drive II vs. Quadra-Trac II ???

Diskutiere Quadra Drive II vs. Quadra-Trac II ??? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Beim 2008er Grand Cherokee gibt´s ja das Quadra-Drive II nur noch beim Overland. Alle ander haben das System Quadra-Trac II. Kann mir jemand von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
boxster

boxster

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
588
Danke
0
Standort
Bayern
Beim 2008er Grand Cherokee gibt´s ja das Quadra-Drive II nur noch beim Overland.

Alle ander haben das System Quadra-Trac II.

Kann mir jemand von euch bitte erklären, wo sich diese beiden Systeme unterscheiden.

Danke!!
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Meines Wissens hat Qudra-Drive II richtige, elektronisch gesteuerte Differential-Sperren in den Achsen, Quadra-Trac II dagegen arbeitet lediglich mit Bremseneingriff um Traktionsverlust zu vermeiden.

Markus
 
Sequoia

Sequoia

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.119
Danke
15
Das hatte ich mich auch gefragt, gerade, nachdem ich den zweiten Link von chef mal angeschaut hatte.
Ich dachte, dass bei Quadra Trac II das Drehmoment nur auf die Achsen aufgeteilt werden kann. In der Grafik unter dem Link wird jedoch auch der komplette Drehmoment mal an ein Rad angezeigt, also so, wie bei Quadra Drive II.

Das interessante: auf der Jeep.com steht, dass bem Ltd. Quadra Trac II serie ist, und Quadra Drive II optional!
 
boxster

boxster

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
588
Danke
0
Standort
Bayern
Danke,

wenn es tatsächlich so ist, dass Quadra-Trac II mit Bremseingriff arbeitet und keine richtigen Achssperren mehr hat, hat man also künftig im Laredo und im Limited einen "X5" Allrad.

Das mag ja in 98% aller Fälle durchaus reichen. Man bekommt aber bei so einem System in schneereichen Gebieten durchaus seine Probleme. Im Gelände sowieso.

Jeep bedeutet für mich schon auch optimale Traktion bei chaotischen Schneeverhältnissen. In unserem Gebiet können das auch mal 20 + X cm Schnee auf der Straße sein. Vor lauter einbremsen der durchdrehenden Räder kommen diese "Brems-Allradsysteme" wesentlich früher an ihre Grenzen als man glauben möchte. (sagt zumindest ein befreundeter - inzwischen pensionierter - BMW Händler, der selbst einen Grand WJ fährt)

Stellt sich halt jetzt die Frage ob man damit leben kann, dass man evtl. 5 Tage im Jahr mit dem Jeep nicht weiter kommt als jedes andere SUV auch.
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Meines Wissens hat Qudra-Drive II richtige, elektronisch gesteuerte Differential-Sperren in den Achsen, Quadra-Trac II dagegen arbeitet lediglich mit Bremseneingriff um Traktionsverlust zu vermeiden.

Markus
Nee Markus, da ist nix mit Bremseingriff beim QT II- jedenfalls nicht über die Bremse. Limited Slip ist das Stichwort. Auch beim QD II sind
nur Diffs mit Reibscheibe drin - aber nun elektronisch betätigt und nicht mehr hydraulisch (wie beim QD I).

Wenn mich nicht alles irrt, kam QT II mit dem WJ. Ich meine, da war der einzige Unterschied zum ZJ das verbaute VTG mit Gerotorsystem
zur Kraftverteilung. (also vorn offenes Diff, hinten TL). Anscheinend gibt es auch eine Limited Slip für vorne.
Erst mit QD kamen dann die Gerotor-Diffs im WJ. Allerdings läßt jede Gerotoranlage nur max. 80% Kraft in eine Richtung.

Gruß,
Matthias
 
boxster

boxster

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
588
Danke
0
Standort
Bayern
Jetzt nochmal für ganz einfach Gestrickte

Wenn QT nicht über Bremseingriff funktioniert. Wo liegt dann der Vorteil vom QD II zum QT II.

Ist dann nicht der wesentliche Unterschied der, dass der QD II im Normalbetrieb eine Kraftverteilung von 48% zu 52% hat wärend der QT II mit Hinterradantrieb unterwegs ist und die Vorderräder nur bei Bedarf zuschaltet?

Den Hinterradantrieb mit automatisch zuschaltenden Vorderrädern hatte ja mein WJ (2004er) auch und damit konnte ich eigentlich ganz gut leben.

Und ist bei eingelegter Untersetzung überhaupt noch ein nennenswerter Unterschied?

Danke!
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Der Vorteil vom QD gegenüber QT ist erst einmal die Möglichkeit der radweisen gegenüber der achsweisen Kraftverteilung.
QT II hat keine Vsco und damit keine permanente Kraftverteilung mehr - ist also direkt verwand mit QD I.

Ich hab mich mit dem Allrad des WK und seiner Verwandten noch nicht so intensiv befaßt. Aber das QD II schaltet erheblich
schneller als das hydraulische System QD I.

Die Reduktion ist bei den ganzen Betrachtungen eigentlich außen vor. Man geht da mehr vom Straßenbetrieb aus. Allerdings sind
die QD-systeme auch dann im Vorteil, da hier die Querverteilung der Kräfte innerhalb der Achsen auch mitarbeitet (während
das VTG in dem Zusatn d eine feste Kraftverteilung liefert)


Gruß,
Matthias
 
mjfricke

mjfricke

Member
Mitglied seit
12.05.2007
Beiträge
69
Danke
0
Standort
Rochester Hills, USA
Hallo Maenner,

moechte jetzt auch mal meinen Senf dazugeben. Wir (meine Frau) hatten bis vor kurzem einen Laredo, der hatte Quadra Trac I, der HEMI hat nun Quadra Drive II. Hier der Unterschied

Quadra Trac I: Permanenter Allrad, Momentenverteilung ueber Bremseingriff

Quadra Trac II: Permanenter Allrad, Momentenverteilung ueber Bremseingriff, Gelaendeuntersetzung

Quadra Drive II: Permanenter Allrad, momentenverteilung ueber drei elektronisch geregelte Differentialsperren (vorne, mitte, hinten), Gelaendeuntersetzung

Ihr seht, das hoechstwertige System ist Quadra Drive, hier kann mittels der Sperren 100% des Moments an ein Rad transferiert werden. Kann der Quadra trac II auch, aber eben nur ueber Bremseingriff und damit Abbremsen eines Rades. Kurz, beim Drive drehen alle vier Raeder mit gleicher Drehzahl wenn's richtig eng wird, beim trac stehen drei still und eins dreht sich. Ihr koennt euch ja nun denken welcher besser aus dem Schlamassel kommt, aber mal ganz ehrlich nur die allerallerwenigsten von uns werden die Grenzen jemals ausloten koennen.

Gruss

Killian
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Kilian, Du irrst an einigen Stellen.

Bremseingriff ist nicht - zumindest bis QT II/QD I . 100% auf ein Rad geht nur theoretisch, nicht praktisch.
QT II ist kein permanenter Allrad.

Gruß,
Matthias
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Ja Markus, ganz sicher. QT II hat eine Gerotorkupplung. Das ist damals die tolle Innovation gegenüber der Viscokupplung gewesen.
Also ist QT II ein Hecktrieb mit automatisch zuschaltender VA - ebenso wie QD I. (VTG ist identisch)

Ich muß irgendwo auch noch einen Katalog haben, bei dem QD I als permanenter Allrad promotet wurde. Das hat man damals
auch recht spät geändert... Allerdings hängen einige Formulierungen lange in den Köpfen und die Klarheit bringenden Erklärungen
läßt man einfach weg. Den Widerspruch erkennt man erst, wenn man den ganzen Text - oder seine Urfassung kennt.

Ich zitiere aus Daten, die mir DC zur Verfügung stellte. Die Überschrift lautet "Quadratrack II":

Fahrzeuge mit Quadratrac haben einen permanenten Allradantrieb. Treten keine Drehzahlunterschiede zwischen Vorder- und Hinterachse
auf, so wird das gesamte Antriebsmoment an die Hinterachse geleitet.
...
Alles klar?

Danach wird dann die Kraftverteilung nach vorn beschrieben, wenn Drehzahlunterschiede auftreten.

Gruß,
Matthias
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Jetzt kommt die frage eines Laien: Was ist dann Quadra Drive II? Lt. meinen Jeep händler ein permanenter Allrad nicht zu vergleichen mit Quadra Drive I im WG.

Stefan
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Stefan, wie schon gesagt - da wird es in meinen Unterlagen lückenhaft. Meiner Kenntnis nach ist der Unterschied
zwischen QD I und QD II der, dass im QD II die Drehzahlunterschiede elektrisch gemessen und die Kraftverteilung
an den Lamellenkupplungen elektrisch betätigt wird. So umgeht man die z.T. langen Reaktionszeiten der hydro-
mechanischen Umsetzung per Gerotor.
Damit wären wir aber noch immer bei einem Hecktriebler mit automatisch zuschaltender VA, auch wenn das System
weit schneller reagiert, als die erste Stufe. Für eine genauere Aussage bräuchte ich mal etwas nähere Daten zum VTG.

Gruß,
Matthias
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Also muss man sich das ähnlich vorstellen wie bei einen X5? Der Allrad reagiert sehr schnell und man denkt er währe permanent.

Stefan
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Aha, Du kannst Gedanken lesen. :thefinger: Ich hab mich aber bewußt um die Nennung des X gedrückt.

Wenn Du Dir nur die VTG betrachtest, ist Deine Frage eindeutig mit ja zu beantworten. Geht es um das Gesamtkonzept
des Allrad, ist die Antwort jedoch ein klares Nein.

Die achsweise Verteilung der Kraft ist bei Xdrive und QD II sehr gut vergleichbar, da eng verwandt.
Aber beim QD II wird dann zu den Rädern wieder über Differenziale mit Kupplungen verteilt, während beim Xdrive nun
einfach Bremseingriffe kommen (die Regelung ist an das ESP gekoppelt), was im Dreck bös daneben gehen kann.

Gruß,
Matthias
 

orle

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
314
Danke
1
Standort
Odelzhausen
Also nach der Beschreibung auf www.jeep.com ist ein wesentlicher Unterschied zwischen QD I und QD II, dass bei QD I wie schon erwähnt bei Normalbetrieb 99% der Antriebskraft an die Hinterachse gehen. Bei QD II dagegen ist im Standardbetrieb eine Kraftverteiltung von 52% an die Hinterachse und 48% an die Vorderachse gegeben. Ansonsten sollen die Systeme mechanisch fast identisch sein. Nur dass QD II eben noch die zusätzliche elektronische Steuerung hat, die entsprechend schneller reagiert, als die mechanische Steuerung bei QD I.

Tschau Ralf
 

oenkel

Neu hier
Mitglied seit
17.04.2007
Beiträge
5
Danke
0
Hi, ich kann nur was zum Quadra Drive II sagen (zumindest einige zeit Serie beim 3 Liter Diesel und beim 5,7 Hemi).
Permanent Allrad mit Gelände - Untersetzung.
Bei aktivierter Untersetzung wird das Zentraldifferential vorgesperrt.
das funktioniert über Lamellenscheiben und wird mit einem Elektromotor aktiviert (wenn man genau hinhört, hört man das beim Umschalten auf LOW).
Zusätzlich werden dann die sogenannten elektronischen Limited Slip Differentiale in Vorder - und Hinterachse aktiviert. (Um fahrdynamischeEinflüsse bei hoher Geschwindigkeit zu vermeiden bleibt das Traktionssystem im Straßenmodus AUS).

Die Achssperren mit dem Namen EGerodisc sind recht clevere teile. Die haben intern eine Gerotor- oder Innenzahnradpumpe, die bei Differenzdrehzahl links zu rechts Öl fördert. Ein Magnetventil regelt den Öldruck mit dem ein Kolben die Lamellen verpresst. Wenn also das Steuergerät erkennt, daß Traktion benötigt wird, kann die Sperre jeden beliebigen Wert zwischen 0 und über 3 000 Nm Sperrwert erreichen. Der Sperrwert entspricht also bildlich 300 kg an einem 1 Meter langen Hebel.

Zur Aktivierung braucht es etwa ein viertel bis halbe radumdrehung bis ein ausreichender Sperrwert erreicht ist. je nach Differenzdrehzahl ist das eutlich unter einer Sekunde. Das Entsperren geht noch schneller mit ca 100 millisekunden.

So ausgerüstet kann der Grand Cherokee also immer noch fahren, wenn z.b. bergauf 3 Räder auf Glatteis stehen.
Der Vorteil zur "konventionellen" 100% Sperre ist, daß sich diese Sperren sanft ein und ausklinken könne, ergo recht komfortabel gehen.
Vorteil vom jeep: er ist der einzige diese dynamischen Sperren vorn und hinten hat.
 

Disi

Member
Mitglied seit
31.10.2007
Beiträge
48
Danke
4
Wenn ich die aktuellen Prospekte bei Jeep richtig gelesen habe, gibt es das Quadra-Drive II nur noch in der Overland-Ausstattung. Wenn das stimmt, muss man dann für ein gutes System noch tiefer in die Taschen greifen :rolleyes: . Bisher hatte ich mich mit der Idee getragen, irgendwann mal einen Granny in der Limited-Version zuzulegen. Aber jetzt.....*grübel, grübel, grübel* :coolman:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Quadra Drive II vs. Quadra-Trac II ???

Quadra Drive II vs. Quadra-Trac II ??? - Ähnliche Themen

  • Grand Cherokee WH 3.0 CDR - Quadra Drive 2 - Vorderachse verspannt?!

    Grand Cherokee WH 3.0 CDR - Quadra Drive 2 - Vorderachse verspannt?!: Moin zusammen, ich hasse es derjenige zu sein der sich bei einem Forum anmeldet nur um eine technische Frage zu stellen und doch bin ich...
  • Summen Differential hinten WK 2008 3.0 CRD quadra drive

    Summen Differential hinten WK 2008 3.0 CRD quadra drive: Hallo Zusammen, ich hab jetzt neu einen Grand Cherokee. Leider summt hinten (ich glaub das Differential) ab ca. 80kmh leicht zu und dann bei...
  • Funktion - Quadra Drive: Bin verunsichert

    Funktion - Quadra Drive: Bin verunsichert: Servus! Ich fahre seit 3 Monaten einen Grand Cherokee WJ 2,7l mit Quadra Drive. Ich bin irgendwie verwirrt. Handelt es sich hier nicht um einen...
  • Ölwechsel Getriebe 3.0 CRD Quadra Drive 2

    Ölwechsel Getriebe 3.0 CRD Quadra Drive 2: Moin moin liebe Gemeinde, stehe gerade unterm Auto und wollte Alle Getriebe Öle erneuern. Nun ist mir aufgefallen, dass im Automatikgetriebe laut...
  • Quadra Drive im WJ in engen Kurven

    Quadra Drive im WJ in engen Kurven: Servus! Ich habe bei meinem WJ 4.7 mit QuadraDrive folgendes Verhalten: In sehr engen Kurven oder beim Rangieren z.B. wenn ich fast im...
  • Ähnliche Themen

    Oben