PWM Modul fuer DRL: direkt an Batterie

Diskutiere PWM Modul fuer DRL: direkt an Batterie im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hi, Ich moechte gerne ein PWM Modul anschliessen und damit meine Daytime Running Lights ansteuern. Das PWM Modul arbeitet mit 400Hz, dran kommen...
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CG-ITS

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Hi,

Ich moechte gerne ein PWM Modul anschliessen und damit meine Daytime Running Lights ansteuern.

Das PWM Modul arbeitet mit 400Hz, dran kommen sollen 4x55W.

Ist es nun Sinnvoll, in die Zuleitung zum Modul einen Kondensator o.ae. zu setzen?

Gruss
Chris
:p
 

Bytedieb

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moin,

haste von dem Ding ein Datenblatt ? würd mich mal intressieren :p

Zu Deiner Frage normalerweise sollte das Modul nichts störendes über den Eingang ins Bordnetz senden aber schaden kann son Kondensator an dieser Stelle sicher nicht. Wichtig wäre noch ob das Modul mit der Restwelligkeit des Bordnetzes klarkommt - deswegen die Frage nach dem Datenblatt.

Gruß Martin
 
jakyj

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kommen die leuchtmittel auf ausreichend temperatur wenn sie über ne pwm betrieben werden?
und bist du sicher das das pwm modull knapp 20A treiben kann?
 
CG-ITS

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Das ist das Teil:
bucht

Hatte Kurz ueberlegt ob ich das selber bauen soll, aber dann war es mir die Arbeit nicht wert. (Ich loete sehr ungerne...)
Datenblatt hab ich noch keins dazu, hab den mal gefragt, ob er eins hat, aber habe da bei den Chinesen wenig hoffnung.... ;)

Doch, von den Amps her habe ich keine bedenken, das habe ich schon getestet und es laeuft. Und gegen die enorme Hitze helfen ja die Kuehlkoerper und der Ventilator. :wave:

Hm, zu der Temperatur der Gluehfaeden habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. BMW arbeitet ja auch bei normalen Gluehbirnen mit PWM. Ich denke eigentlich, dass das den Gluehbirnen nichts ausmachen duerfte. Aber ich werde berichten wenns laeuft--und wie es laeuft. :)

Ahja, Kondensator, dachte sowas richtung gold cap, so um die 0.2F. Aber gibts goldcaps auch fuer 14V?

Gruss
Chris
:p
 

Bytedieb

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moin,

So groß brauchst den Kondensator nicht machen und Goldcaps gibts im vertretbaren finanziellen Rahmen nicht mit 14V ... und die wären recht groß.
wobei 14V knapp bemessen scheint.
Bei dem Ding brauchst eigendlich keinen Kondensator.
So wie ich das lese: erkennt der die Eingangsspannung und gibt diese PWM moduliert auf den Ausgang.

Den Lampen tuts eigendlich nix, außer das die harten Impulse der PWM Flanken das Wendelmaterial schneller ermüden könnte.
Allerdings sind die Wendeln so träge das die die 400Hz nicht wirklich mitbekommen.

Gruß Martin
 
CG-ITS

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Joo, stimmt, die Spitzenspannungen liegen sicher hoeher.
Lohnt es sich denn einen Kondensator einzubauen?

Ich denke fast, dass die Laderegelung von der Batterie das mit den 400Hz gar nicht mehr mitbekommen wird, dass da kurzzeitig immer kein Strom fliest.

Genau, der bekommt max.30V DC und gibt diese dann PWM moduliert auf den Ausgang. Ueber das Poti kann man das Verhaeltniss Ein/Aus einstellen, sodass die effektive ausgangsspannung variabel ist.

:p
 

Bytedieb

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Ich denke nen Kondensator würde sich nicht lohnen.

gruß Martin
 

Bytedieb

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moin,

Wenn ich einen Kondensator verbaun würde, hätte der nen Neupreis von < 2€ ... (4700µF/60V) schon allein wegen Platz usw.

Gruß Martin
 
jakyj

jakyj

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wofür soll der kondensator denn gut sein?

ne spannung zu glätten macht bei ner pwm nicht wirklich sinn
 
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Wenn ich einen Kondensator verbaun würde, hätte der nen Neupreis von < 2€ ... (4700µF/60V) schon allein wegen Platz usw.
Ah, das ist mal ne gute Ansage.
Irgendwie Kondensatoren sind sowas da hab ich wohl geschlafen... ich weiss nie wie gross sowas sein sollte...


wofür soll der kondensator denn gut sein?
Nee, der soll nicht die PWM modulierte ausgangsspannung glaetten, der soll dafuer sorgen, dass die Batterie nicht mit den Pulsen der Eingangsspannung des PWM Moduls belastet wird.
Da der Ladestrom bei den jeeps vom PCM kontrolliert wird habe ich etwas sorge, dass ich mir damit das Motorsteuergeraet fritieren koennte...

Gruss
Chris
:p
 
jakyj

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kannst du ignorieren, die eingangsspannung vom pwm modul ist ja noch ned pwm, was an masse ankommt interessiert deine limaregelung nicht.

das pwm modul hat ja eh schon nen kondensator an board und der ist schon so groß das der garantiert nicht zur funktion der schaltung diennt, also klemmt der schon am eingang
 

Bytedieb

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mein Reden :p

Gruß Martin
 
SK Kölsch

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kann mir das nochmal jemand genau erklären, was jetzt hier befürchtet wurde? Das ist ja quasi mein Thread aus der Vergangenheit, wo ich das mit einem Fahrtregler machen wollte. Von Carson gibts nämlich 12v Fahrtregler. Man muss also nicht rüber schielen... über den Teich. Ist dann natürlich auch vergossen und so. Allerdings ist er nicht ganz so leistungsstarkt. 20A=5 Minuten (=Dauer)

Also, am Moduleingang ist normal DC
Am Modulausgang ist PWM

Und nun war die Angst vorhanden, dass es durch die Lampe zurück an die LiMa gerät und für Schaden sorgt?
 
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Und nun war die Angst vorhanden, dass es durch die Lampe zurück an die LiMa gerät und für Schaden sorgt?
Nicht ganz.
Meine befuerchtung war, dass die PWM des Ausgangsstrom sich auf den Eingangsstrom uebertraegt. Somit also die Batterie staendig mit (nur in etwa) 10A - 0A - 10A - 0A - usw belastet wird und dann die Laderegelung der Lima, die ja im PCM sitzt, entsprechend versucht dagegen zu arbeiten und durch die viele Schaltvorgaenge sozusagen das PCM gegrillt wird.

Aber ihr habt mich auf ne Idee gebracht, ich muss mal gucken ob mein Fluke so schnell messen kann, dann koennte ich gucken ob sich das im Eingangsstrom bemerkbar macht.

Gruss
Chris
bier
 

Bytedieb

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Also im Grunde haste recht, da kommen 10A 0A 10A 0 A ... usw.
aaaber das ganze mit 400Hz das kann die Ladereglung nicht ausgleichen so schnell ist die nicht,
hängt ja auch die langsame Batterie dran.

mal nen Beispiel wie es dann tatsächlich aussieht:
Verbraucher nimmt 10A.
Wenn du den PWM auf 50% setzt, also gleiche Zeit für An und Aus. Dann sieht das ganze im Bordnetz aus, als ob da was mit 5A dranhängt. Entsprechend haste dann unterschiedliche Ströme für die unterschiedlichen Pulsverhältnisse.

Gruß Martin
 

TJHXschwarz

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Kann mir jemand erklären worum es hier überhaupt geht? Verstehe absolut nicht wozu das gut sein soll bzw. wozu man es nutzt . . . bier
 
Gurti

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Ich verstehe das so, daß 4 Scheinwerfer à 55 W gedimmt werden sollen, um als Tagfahrlicht zu leuchten.
bier Warum das besser sein soll als 2 Scheinwerfer mit normaler Leuchtstärke vertehe ich allerdings nicht...
 
SK Kölsch

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das ist relativ leicht erklärt, Gerd.

Mit pwm kannst du vorhandene Scheinwerfer, z.B. Fernscheinwerfer per Knopfdruck von 55/60w auf einen x-beliebigen Wert dimmen, um sie als Tagfahrlicht zu missbrauchen.

Gleichzeitig sinkt die Stromaufnahme deutlich, weil im Unterschied zur DC Stromversorgung die Lampe nicht kontinuierlich brennt sondern im fürs Auge unsichtbaren Tempo schnell an ind aus geht. Ich kenne das aus dem Led Bereich, wo man so die Helligkeit einer led bestimmt. In wie fern das mit so einer Halo gut geht, weiß ich nicht. Aber vw und audi haben so ihr Fernlicht als Taglicht geschaltet. Also wird es schon gehen.
 
jakyj

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Halogenleuchtmittel sind deutlich träger als LEDs , bei LEDs ist es wirklich so das wir s einfach nicht sehen das die ausgehen, die tun es aber, Halogen leuchtet nach, die sind also auch an einer PWM immer an, nur erreichen sie ihre volle leuchtkraft nicht
 
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