"Pumpgeräusche" aus dem Motorraum

Diskutiere "Pumpgeräusche" aus dem Motorraum im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, ich möchte ja nicht gerade durch meine unprofessionellen Fragen auffallen....aber bin mit der Suchfunktion leider nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tobikh

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2011
Beiträge
10
Danke
0
Hallo,

ich möchte ja nicht gerade durch meine unprofessionellen Fragen auffallen....aber bin mit der Suchfunktion leider nicht weitergekommen...und bin leider auch kein KFZ Mechaniker....

Also habe heute Abend nach meinen Wischerblättern geschaut, dabei bemerkte ich so etwas wie "Pumpgeräusche" aus dem Motorraum. Der Motor lief zu dem Zeitpunkt, Automatikgetriebe stand auf "P". Nach dem Öffnen der Motorhaube konnte ich das Geräusch lokalisieren.

Nach meiner Einschätzung kommt es von einer kleinen schwazen Plastikdose (etwas größer als ein Ü-Ei) die sich auf der Fahrerseite zwischen Einfüllstutzen Wischwasser und der Spritzwand zum Fahrgastraum hin befindet.
Es hörte sich so an, als würde eine Pumpe versuchen etwas anzusaugen, aber läuft trocken bzw. kann nix fördern.

Soweit ich das erkennen konnte besteht eine Verbindung zwischen dieser Dose und Motorblock.

Kurze Zeit nachdem ich, die vermeintliche, Quelle ausgemacht habe hörte das Geräusch auch auf.

Kann mir jemand sagen was das für ein Bauteil ist und ob dieses auch dieses Geräusch machen darf oder ob da was defekt ist.
Habe das Geräusch vorher nie wahrgenommen!


Grüße Tobi
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
AGR = Abgasrückführungsventil - hatte ich eben vergessen ;)
 

Tobikh

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2011
Beiträge
10
Danke
0
Komme leider erst jetzt zum antworten...

Also bei dem unbekannten Bauteil dürfte es sich um das aus dem Link von RAKO handeln! Wenn ich es heute noch hinbekomme mache ich trotzdem noch ein Foto!
Bislang ist das Geräusch nicht mehr aufgetreten....wenn ich es richtig verstanden hab brauche ich erstmal nix zu unternehmen!?


Danke für die Hilfe und die Tipps!

Grüße Tobi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

"Pumpgeräusche" aus dem Motorraum

"Pumpgeräusche" aus dem Motorraum - Ähnliche Themen

  • 2,8 CRD Geräusche im Motorraum

    2,8 CRD Geräusche im Motorraum: Hallo, ich habe heute bei mir einen ATS Lüfter eingebaut und nun habe ich komische Geräusche. Es ist so ein helles sehr unregelmäßiges klicken...
  • 4.7L WJ 2000: Geräusch im Motorraum, Ölstand nur 0.5-0.7 Liter (!)

    4.7L WJ 2000: Geräusch im Motorraum, Ölstand nur 0.5-0.7 Liter (!): Hallo Gemeinde, Bin neu hier und habe ein Problem seit ein Paar Tagen mit meinem GC 4.7 WJ Bj. 2000, Km 233T. Der Öldruck war sehr gering und das...
  • Klicken/Klacken Motorraum Leerlauf 5.2

    Klicken/Klacken Motorraum Leerlauf 5.2: Guten Morgen, mir ist aufgefallen, dass mein ZG im Leerlauf die Drehzahl runterregelt bzw. die absinkt und es dann einen Klick Geräusch aus dem...
  • Doppelkompressor ARB Montagehalterungssatz im Motorraum aus USA

    Doppelkompressor ARB Montagehalterungssatz im Motorraum aus USA: Servus zusammen, ich weiß, das Thema Kompressor wurde schon oft diskutiert, aber alle Möglichkeiten gefallen mir bis jetzt nicht. Kofferraum...
  • Was ist das für ein Teil im Motorraum?

    Was ist das für ein Teil im Motorraum?: Hallo Kollegen, kann mir Einer von Euch sagen was dieses Teil ist? (Bezeichnung und Funktion) Siehe Foto rot eingekreist. Danke und Gruß stefan
  • Ähnliche Themen

    • 2,8 CRD Geräusche im Motorraum

      2,8 CRD Geräusche im Motorraum: Hallo, ich habe heute bei mir einen ATS Lüfter eingebaut und nun habe ich komische Geräusche. Es ist so ein helles sehr unregelmäßiges klicken...
    • 4.7L WJ 2000: Geräusch im Motorraum, Ölstand nur 0.5-0.7 Liter (!)

      4.7L WJ 2000: Geräusch im Motorraum, Ölstand nur 0.5-0.7 Liter (!): Hallo Gemeinde, Bin neu hier und habe ein Problem seit ein Paar Tagen mit meinem GC 4.7 WJ Bj. 2000, Km 233T. Der Öldruck war sehr gering und das...
    • Klicken/Klacken Motorraum Leerlauf 5.2

      Klicken/Klacken Motorraum Leerlauf 5.2: Guten Morgen, mir ist aufgefallen, dass mein ZG im Leerlauf die Drehzahl runterregelt bzw. die absinkt und es dann einen Klick Geräusch aus dem...
    • Doppelkompressor ARB Montagehalterungssatz im Motorraum aus USA

      Doppelkompressor ARB Montagehalterungssatz im Motorraum aus USA: Servus zusammen, ich weiß, das Thema Kompressor wurde schon oft diskutiert, aber alle Möglichkeiten gefallen mir bis jetzt nicht. Kofferraum...
    • Was ist das für ein Teil im Motorraum?

      Was ist das für ein Teil im Motorraum?: Hallo Kollegen, kann mir Einer von Euch sagen was dieses Teil ist? (Bezeichnung und Funktion) Siehe Foto rot eingekreist. Danke und Gruß stefan
    Oben