"Pumpgeräusche" aus dem Motorraum

Diskutiere "Pumpgeräusche" aus dem Motorraum im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, ich möchte ja nicht gerade durch meine unprofessionellen Fragen auffallen....aber bin mit der Suchfunktion leider nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tobikh

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2011
Beiträge
10
Danke
0
Hallo,

ich möchte ja nicht gerade durch meine unprofessionellen Fragen auffallen....aber bin mit der Suchfunktion leider nicht weitergekommen...und bin leider auch kein KFZ Mechaniker....

Also habe heute Abend nach meinen Wischerblättern geschaut, dabei bemerkte ich so etwas wie "Pumpgeräusche" aus dem Motorraum. Der Motor lief zu dem Zeitpunkt, Automatikgetriebe stand auf "P". Nach dem Öffnen der Motorhaube konnte ich das Geräusch lokalisieren.

Nach meiner Einschätzung kommt es von einer kleinen schwazen Plastikdose (etwas größer als ein Ü-Ei) die sich auf der Fahrerseite zwischen Einfüllstutzen Wischwasser und der Spritzwand zum Fahrgastraum hin befindet.
Es hörte sich so an, als würde eine Pumpe versuchen etwas anzusaugen, aber läuft trocken bzw. kann nix fördern.

Soweit ich das erkennen konnte besteht eine Verbindung zwischen dieser Dose und Motorblock.

Kurze Zeit nachdem ich, die vermeintliche, Quelle ausgemacht habe hörte das Geräusch auch auf.

Kann mir jemand sagen was das für ein Bauteil ist und ob dieses auch dieses Geräusch machen darf oder ob da was defekt ist.
Habe das Geräusch vorher nie wahrgenommen!


Grüße Tobi
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.338
Danke
6.477
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
AGR = Abgasrückführungsventil - hatte ich eben vergessen ;)
 

Tobikh

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2011
Beiträge
10
Danke
0
Komme leider erst jetzt zum antworten...

Also bei dem unbekannten Bauteil dürfte es sich um das aus dem Link von RAKO handeln! Wenn ich es heute noch hinbekomme mache ich trotzdem noch ein Foto!
Bislang ist das Geräusch nicht mehr aufgetreten....wenn ich es richtig verstanden hab brauche ich erstmal nix zu unternehmen!?


Danke für die Hilfe und die Tipps!

Grüße Tobi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

"Pumpgeräusche" aus dem Motorraum

"Pumpgeräusche" aus dem Motorraum - Ähnliche Themen

  • Temperaturdifferenz im Motorraum

    Temperaturdifferenz im Motorraum: Was könnte das verursachen? Jedes Mal, wenn er draußen übernachtet, gibt es einen kreisrunden Fleck auf der Motorhaube ohne Taubildung. Eine...
  • 'Sirren' im Motorraum SRT

    'Sirren' im Motorraum SRT: Seit einiger Zeit habe ich ein seltsames 'sirrendes' Geräusch im Motorraum. Drehzahlabhängig ansteigend, hört sich fast so an, als hätte ich einen...
  • Klopfgeräusche im Motorraum

    Klopfgeräusche im Motorraum: Hi, ich fahre seid diesem Jahr einen Jeep Grand Cherokee WK 3.0 CRD Bj 2015. Habe seid kurzer Zeit ein Klopfen im Motorraum, allerdings nur wenn...
  • Kabelrätsel im Motorraum

    Kabelrätsel im Motorraum: Hallo community, ich bitte die Erfahrenen Wrangler Freunde um folgende Hilfe: nachdem mein TJ 2.5 Sport, Bj. 1997 neuredings angefangen hat, sehr...
  • Skid Plate unter dem Motorraum

    Skid Plate unter dem Motorraum: Moin, ich habe bei meinem WK2 diverse Skid Plates zu den Rock Rails montieren lassen, die auch alle brav ihren Dienst verrichten. Problem ist die...
  • Ähnliche Themen

    • Temperaturdifferenz im Motorraum

      Temperaturdifferenz im Motorraum: Was könnte das verursachen? Jedes Mal, wenn er draußen übernachtet, gibt es einen kreisrunden Fleck auf der Motorhaube ohne Taubildung. Eine...
    • 'Sirren' im Motorraum SRT

      'Sirren' im Motorraum SRT: Seit einiger Zeit habe ich ein seltsames 'sirrendes' Geräusch im Motorraum. Drehzahlabhängig ansteigend, hört sich fast so an, als hätte ich einen...
    • Klopfgeräusche im Motorraum

      Klopfgeräusche im Motorraum: Hi, ich fahre seid diesem Jahr einen Jeep Grand Cherokee WK 3.0 CRD Bj 2015. Habe seid kurzer Zeit ein Klopfen im Motorraum, allerdings nur wenn...
    • Kabelrätsel im Motorraum

      Kabelrätsel im Motorraum: Hallo community, ich bitte die Erfahrenen Wrangler Freunde um folgende Hilfe: nachdem mein TJ 2.5 Sport, Bj. 1997 neuredings angefangen hat, sehr...
    • Skid Plate unter dem Motorraum

      Skid Plate unter dem Motorraum: Moin, ich habe bei meinem WK2 diverse Skid Plates zu den Rock Rails montieren lassen, die auch alle brav ihren Dienst verrichten. Problem ist die...
    Oben