Projekt Motor-Lego 2.0 Benziner

Diskutiere Projekt Motor-Lego 2.0 Benziner im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Nachdem ich aus mehreren Gründen beschlossen habe, mir einen Ersatz-/Auszauschmotor zuzulegen und diesen komplett zu zerlegen, zu säubern und...
Doc_M

Doc_M

Proper preparation prevents poor performance
Threadstarter
Danke
320
Standort
München
Fahrzeug
Wrangler JLU Rubicon 2.0 T-GDI sting-gray
Nachdem ich aus mehreren Gründen beschlossen habe, mir einen Ersatz-/Auszauschmotor zuzulegen und diesen komplett zu zerlegen, zu säubern und teilweise zu erneuern, möchte ich Euch jetzt auch mit entsprechenden Bildern vom schrittweisen Zusammenbau an der Sache teilhaben lassen.
Sicher wird sich die ein oder andere Frage zum „wo ist dies“ oder „wie geht das ab“ dadurch klären. Ich übernehme natürlich keine Garantie für die Richtigkeit der Angaben, aber das sollte jedem mit etwas Verstand klar sein. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen. Da der Zylinderkopf gerade zum Abdrücken und Planen abgegeben wurde, werde ich mit dem Zusammenbau des Motorblocks anfangen. Da ich immer nur sporadisch weiterschrauben kann, wird sich das Ganze etwas hinziehen.

JANUS

JANUS

Member
Danke
32
Ich bin wirklich sehr neugierig auf das Projekt.

Falls noch nicht bekannt:

Doc_M

Doc_M

Threadstarter
Danke
320
Standort
München
Fahrzeug
Video ist schon bekannt.
Hier schon mal ein paar Bilder zur Ausgangssitiation ( wie gesagt, zerlegt ist ja schon alles😎):
IMG_6537.jpegIMG_6536.jpegIMG_6535.jpegIMG_6538.jpegIMG_6539.jpegIMG_6534.jpegIMG_6541.jpegIMG_6540.jpeg

Ich kann nur jedem empfehlen, der ein ähnliches Projekt vor hat, von Anfang an eine adäquate Lösung für die Zuordnung von Schrauben zu Bauteilen oder z.B. von Ventilen oder Kolben und Zubehör zu Positionen zu verwenden. Ich habe das über verschließbare Gefrierbeutel, die ich entsprechend beschriftet habe, gelöst.
Da morgen der Zylinderkopf nach hoffentlich erfolgreichem Abdrücken und Planen zurück kommt, fange ich eventuell doch damit an. Aber mal schauen, ein bisschen Überraschung schadet ja auch nicht.
Aktuell mache ich mir noch etwas über den Exhaust Balance Shaft Gedanken. Dieser hat deutlich Spiel in dem vorderen, ölpumpennahen Lager. Hatte mir bei Ebay einen gebrauchten geschossen, hat aber das gleiche Lagerspiel. Jetzt frage ich mich natürlich, ob das normal ist ( sieht für mich nicht so aus) oder ob es ein typischer Schaden bei dem Motor ist. Wenn jemand schon mal einen neuen in der Hand hatte, kann er mir ja gerne sagen, ob es normal ist.
Hier ist mal zwei Fotos davon:

IMG_6557.jpegIMG_6555.jpeg

Doc_M

Doc_M

Threadstarter
Danke
320
Standort
München
Fahrzeug
Ich habe jetzt mal angefangen, nachdem ich heute erfahren habe, dass der Zylinderkopf okay ist, also keinen Druckverlust beim Abdrücken hat. Ende der Woche hol ich ihn dann nach dem Planen wieder ab.
Als Erstes habe ich mal die „Piston Oil Jets“ montiert und mit 6 Nm und blauem Loctite 243 angezogen.

IMG_6572.jpegIMG_6573.jpeg

Nachdem ich mich entschieden habe, das Spiel des ölpumpenseitigen Balance Shaft in eingebauten Zustand nochmal zu prüfen und dann zu Entscheiden, habe ich dann die Balance Shafts montiert und mit 12 Nm und Loctite festgezogen. Und siehe da: Bombenfest! Also werde ich das jetzt mal so probieren und die Balance Shafts nicht ersetzen. Spart mir 800-1000€, ob es schlau war werde ich wohl erst im Nachhinein wissen.

IMG_6564.jpegIMG_6569.jpegIMG_6575.jpeg

Dann noch die Ölpumpe montiert. War etwas komplexer, vor allem, weil das von mir gekaufte Spezial-Werkzeug nicht optimal funktioniert hat. Da musste ich etwas Tricksen. Die Ölpumpe hat auf der Rückseite 2 gleichgroße Zahnräder.

IMG_6566.jpegIMG_6567.jpeg

Diese müssen gegeneinander verdreht werden. Dadurch wird ein Federmechanismus vorgespannt. Normalerweise soll das dann so durch einen Plastikclip fixiert werden ( gelber Bereich im Foto), der nach der Arretierung der Ölpumpe wieder entfernt wird. Dieser hat sich allerdings immer wieder seiner Aufgabe entzogen und ist nach dem Vorspannen abgesprungen. Ich habe das dann gelöst, in dem ich die Ölpumpe mit dem Ausrichtungswerkzeug mit dem hinteren, dünneren Zahnrad beim Balance Shaft Zahnrad eingehakt habe und dann um 1 Zahn entgegen der Spannrichtung versetzt. Dann habe ich die Ölpumpe von der Vorderseite aus um 1 1/2 Zähne im Uhrzeigersinn vorgespannt und dann das rückseitig vordere breite Zahnrad ebenfalls mit dem BalanceShaft Zahnrad arretiert. Ich hatte hierfür 2 Führungspins für die Ölpumpe und einen Fixierungspin am Balance Shaft installiert. War ein bisschen Fummelei, klappt dann aber doch recht gut.

IMG_6574.jpeg

Wenn am Ende der Fixierungspin noch drin ist und das Ausrichtungswerkzeug an der dargestellten Position ist, hat es geklappt!

IMG_6576.jpeg
IMG_6580.jpeg

Die Schrauben habe ich mit 12 Nm und Loctite angezogen. Die Reihenfolge ist in dem Foto markiert. Dann noch das Steuerketten-Zahnrad mit 26 Nm und Loctite montiert. Steuerkettenspanner und Führung habe ich nur locker hingeschraubt damit die Schrauben verräumt sind. Werden später noch angezogen!

IMG_6581.jpeg

Todi

Todi

Member
Danke
8.737
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
So langsam gibt‘s bei uns im Süden die geballte JL-Motorkompetenz… Diesel hatten wir ja schon, jetzt der 2.0 Benziner. Mal sehen welchen Motor wir uns als nächstes vornehmen… ;) :beerchug:

TerraTours

TerraTours

Member
Danke
529
Standort
Tyrol
Fahrzeug
Jeep...
...noch mehr Jeep.
Hi Doc,
welche Grundlage hast Du für den fachgerechten Zusammenbau ?
Werkstatthandbuch,...?

Doc_M

Doc_M

Threadstarter
Danke
320
Standort
München
Fahrzeug
Hab noch eben den Vapor Oil Separator eingebaut ( 9Nm/Loctite, Reihenfolge beachten) und die Piston Oil Jets auf 11Nm nachgezogen.

IMG_6582.jpeg

@TerraTours: war viel Recherche und sollten recht verlässlich sein. Aber sorry, meine genauen Quellen möchte ich hier nicht ausbreiten. Und wie gesagt, alles ohne Garantie und jeder der es nachmacht, sollte das Vorgehen und die Werte prüfen und selbst entscheiden…😜

Doc_M

Doc_M

Threadstarter
Danke
320
Standort
München
Fahrzeug
@Todi: Na, da muss dann wohl ein 392er dran glauben…
Freiwillige vor…🫣

adventuredriver

adventuredriver

Member
Danke
1.974
Fahrzeug
JLU 2.0 Rubicon MY2018
Moin, ich verfolge das mal, denn so ein Projekt liegt hier auch noch warm und trocken rum. Irgendwann für die Zukunft (besser haben als brauchen ). Solange die Karre rollt drücke ich mich gerne vor der Arbeit und verschwende meine Zeit auf Reisen. Ich denke zwar das die ganzen elektronischen Bauteile eher den Geist aufgeben als die mechanischen, aber das ist nur so eine Philosophie von mir um sich auch hier vor der Arbeit zu drücken. Egal wie gross das Ersatzteillager ist/wird. Ich bin mir sicher das es in der Zukunft mehr bringt als verschlingt ;).

Aktuell mache ich mir noch etwas über den Exhaust Balance Shaft Gedanken. Dieser hat deutlich Spiel in dem vorderen, ölpumpennahen Lager. Hatte mir bei Ebay einen gebrauchten geschossen, hat aber das gleiche Lagerspiel. Jetzt frage ich mich natürlich, ob das normal ist ( sieht für mich nicht so aus) oder ob es ein typischer Schaden bei dem Motor ist. Wenn jemand schon mal einen neuen in der Hand hatte, kann er mir ja gerne sagen, ob es normal ist.
Ich habe noch keinen neuen in der Hand gehabt (auch nur zwei ausgebaute) ich habe es auch nicht so professionell gemessen wie du. Gefühlt würde ich aber sagen die waren wohl auch so, 1mm merkt man ja schon.

Da ich neugierig bin hab ich mal in meiner Theorie gefischt.
Was mir bei deinen Bildern aufgefallen ist sind die Ausgleichswellenlager. "Klugscheissermodus an" die sollten egal wie sie aussehen beim Zusammenbau durch neue ersetzt werden. Und hast du auch das zweite Spezialwerkzeug beim Einbau benutzt zwecks gleichmässigem Abstand der Welle beim Einbau, bevor sie festgezogen wird. Oder ist es Überflüssig. Meine Quelle sagt 10 Nm ohne Loctide. "Klugscheissermodus aus"

Ich gehe davon aus das man sowas nur anfängt. wenn man weiss was man macht, manchmal übersieht man einfach etwas ;). Darum soll das hier keine Kritik sein. Quellenschutz ist immer gut, darum schick ich dir noch eine PN.

Weiter so, ich find es sehr spannend und werde davon lernen.

Zuletzt bearbeitet:
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Danke
10.348
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Blaues Loctite bei Motorbauteilen? Ich wusste nicht, dass es bei Hitze und Öl hält... Und Oil Jets mit Loctite anziehen und dann nachziehen - das zerstört den eigentlichen Sinn des Loctites.

Doc_M

Doc_M

Threadstarter
Danke
320
Standort
München
Fahrzeug
@Dave1989: Loctite 243 hält bis 180 Grad und ist ölbeständig laut Hersteller. Wenn das Loctite also auch nur annähernd so warm wird, dann ist das Loctite das geringste Problem. Mit dem Nachziehen gebe ich Dir natürlich prinzipiell recht. Das Loctite ist ja wahrscheinlich auch eher was fürs „Dranglauben“. Steht auch nicht in den Unterlagen drin. Ich nehme es halt her und wer es nicht will, soll es halt lassen.
@adventuredriver: Klugscheisser-Modus ist normalerweise mein Spezialgebiet. Aber hier ist es aus meiner Sicht immer willkommen. Alles, was Fehler vermeidet ist super. Die Lager für die Ausgleichswellen habe ich wie blöde gesucht, aber bisher nicht gefunden. Wenn jemand eine Teilenummer oder Bezugsquelle hat kann er mir das gerne als DM schicken oder hier reinstellen. in meiner Dokumentation steht immer nur „serviced in assembly“ und nie eine Teilenummer. Die einzige Mopar-Teilenummer für ein Ausgleichswellenlager ist die 05048055AB für einen Alfa. Und die konnte ich bisher nicht einwandfrei als die Benötigten identifizieren.

Martin1508

Member
Danke
3.680
Standort
Remscheid
Nur noch einmal kurz ein Gedanke an das Loctite 243: das hat ein Losbrechmoment welches höher als 11Nm ist. Woher weiß man dann, dass die Schraube beim nachziehen auch mit den vorgegebenen Drehmoment angezogen ist?...Gar nicht, denn durch das Loctite muss man erst das Losbrechmoment überwinden, die Schraube könnte von Hand eingedreht sein sein und man denkt die hat 20Nm, weil der DrehMo knackt (wenn das Losbrechmoment bei ~ 25Nm ist)...das würde mir nicht gefallen.

Sorry für "Klugscheissermodus"! Und ein sehr interessanter Beitrag (Daumen hoch)

adventuredriver

adventuredriver

Member
Danke
1.974
Fahrzeug
JLU 2.0 Rubicon MY2018
Moin, ich habe gerade wieder erfahren das Theorie und Praxis unterschiedlich sind bei Jeep. Erinnert mich ein bisschen an meine Sensoren der Dana Achsen fürs 4WD die ich vor 5 Jahren selber vergossen habe (die funktionieren übrigens immer noch tadellos).

Es gibt die Lager nicht einzeln, brauchst also nicht weiter suchen. Falls es noch hilft Teilenummer der Wellen wurde mittlerweile auf AF und AG hinten ausgeweitet. Anweisung aus dem Werkstatthandbuch bezieht sich auf Sicherheit eventueller Gewährleistungsansprüche bei Reparatur. Darum wird nur die ganze Welle ausgetauscht, Preis ist hier ähnlich 1100 Euros für zwei neue, bei Rockauto aktuell nicht verfügbar, wäre spannend zu wissen was die dafür aufrufen. Die Gefahr besteht im aufklappen des Lagers beim wieder Reinstecken und der Gefahr daraus das sich dann mit der Zeit irgendwas im inneren verselbstständigt (besser kann ich es nicht erklären). Soweit die Lager ohne ersichtliche Beschädigungen sind und man beim Reinstecken mit Gefühl in den Fingerspitzen arbeitet, würde ich sie auch wieder einsetzen im privaten Schrauberbereich.

Ausgleichswelle Einlass 05048052AD
Ausgleichswelle Auslass 05048053AC

Irgendwer, baut die Wellen ja zusammen, wenn man rausbekommt wer das ist, könnte man ja usw.
Ich hab schon ein Paar Autos restauriert, so gehe ich dann immer vor bei 30 Jahre und älter. Nur ist der Jeep eigentlich garnicht alt !?!

Alle Angaben auf eigene Explosionsgefahr ;).

Zuletzt bearbeitet:
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Danke
2.085
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
JTOD - TJ 4.0 - XJ 4.0
Smart 451 - 450 SLC
So langsam gibt‘s bei uns im Süden die geballte JL-Motorkompetenz… Diesel hatten wir ja schon, jetzt der 2.0 Benziner. Mal sehen welchen Motor wir uns als nächstes vornehmen… ;) :beerchug:
Den EcoDiesel natürlich.

Doc_M

Doc_M

Threadstarter
Danke
320
Standort
München
Fahrzeug
Thema: