Programmiergerät "TazerJL" für den JL

Diskutiere Programmiergerät "TazerJL" für den JL im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin, das Gefriemle und Fingerverrenken hat ein Ende. Wer sein OBD Diagnosegeräte nicht ständig am Auto lassen will, für den ist es eine...
adventuredriver

adventuredriver

Member
Mitglied seit
01.09.2019
Beiträge
323
Danke
1.175
Fahrzeug
JLU 2.0 Rubicon MY2018
Moin, das Gefriemle und Fingerverrenken hat ein Ende. Wer sein OBD Diagnosegeräte nicht ständig am Auto lassen will, für den ist es eine praktische Sache. Es funktioniert als reine Verlängerung, dementsprechend auch für andere Lösungen als von Tazer.

KLICK
 
MARB0911

MARB0911

Member
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
724
Danke
1.208
Standort
Düsseldorf
Das ist mal ein sinnvolles Zubehör. Ist das schon in D erhältlich?
 

mibaki

Member
Mitglied seit
15.12.2019
Beiträge
50
Danke
9
Stimmt. Schon ein morz gefummle.

Was gibt es denn für einen Grund das Ding nicht einfach stecken zu lassen? So mach ich das gerade, lasse mich aber bei berechtigten Gründen gerne überzeugen
das Gerät abzustecken.
 
adventuredriver

adventuredriver

Member
Mitglied seit
01.09.2019
Beiträge
323
Danke
1.175
Fahrzeug
JLU 2.0 Rubicon MY2018
Eine Firewall hat in erster Linie eine Sicherheitsfunktion, lässt man die OBD Diagnosegeräte ständig dran, ist sie logischerweise ausser Gefecht gesetzt. Lesen aus dem System geht ja bekanntlich immer, ins System schreiben nur mit speziellen Hilfsmittel (alles schon in mehren Threads hier im Forum erklärt). Sicherheit muss jeder für sich selbst entscheiden. Jetzt lehne ich mich mal ganz weit aus dem Fenster da wir es noch nicht 100% erforscht haben. Was wir aber festgestellt haben, unser Auto kommuniziert über eine Sterntopologie mit jedem einzelnen Steuergerät das lässt sich anhand von Schaltdiagrammen auch nachverfolgen. In sporadischen Abständen erfolgt diese interne Kommunikation auch über das Security Gateway (das weiss ich aus sicherer Quelle), ist es dauerhaft nicht dran geht das natürlich nicht. Irgendwann kommt es zu Fehlermeldungen ( nach sehr langer Zeit) die wahrscheinlich darauf zurückzuführen sind das die Kommunikation des Bussystems nicht mehr durch die Firewall läuft. Ein Reset aller Steuergeräte hat geholfen in zwei mir bekannten Fällen. Ich bitte um Verständis, dass ich keine weiteren spezialisierten Ausführungen machen werde. Das alles basiert auf mehreren Vermutungen die zum Teil auch belegbar sind und zum Teil nicht, der Verdacht aber nahe liegt.

Das hat nicht's mit dem Tazer zu tun, sondern auch mit allen anderen OBD Diagnosegeräten, sofern sie unter Umgehung des SGW dauerhaft angesteckt sind. Der Tazer ist Genial, ebenso wie irgendwas anderes was mit JScan läuft. Mit beiden Systemen arbeite ich desöfteren.

Es macht aber meiner Meinung nach Sinn über die Vermutung nachzudenken, wir müssen ja irgendwie alle dazulernen was der Hersteller mit einem SGW alles bezwecken will. Hilfreich wären in so einem Fall Nutzungsergebnisse vieler, denn die Hersteller würden sowas nicht veröffentlichen.

Also frohes forschen am lebenden Objekt und keine Angst vor der Technik.
 
adventuredriver

adventuredriver

Member
Mitglied seit
01.09.2019
Beiträge
323
Danke
1.175
Fahrzeug
JLU 2.0 Rubicon MY2018
Was die Beschaffung betrifft sind mir im Moment nur zwei Quellen bekannt, original bei Z Automotive in USA bestellen oder im Link unten. Über Alibaba kann man auch eine "Probe" bestellen für 8$ + Versand. Wir haben es in USA bestellt mit Versand, Steuer und Zoll irgendwas bei 80 Teuros ( zugegeben völlig idiotisch dafür). Abwarten ist erst seit 2 Monaten auf dem Markt, irgendwann wird es den Weg zu den bekannten Importeuren finden.

Alibaba Sammelbestellung wäre super günstig aber finden sich denn 100 Leute die es haben wollen ;) wohl eher nicht.

KLICK
 
Zuletzt bearbeitet:
JWB81

JWB81

Member
Mitglied seit
18.11.2019
Beiträge
117
Danke
18
Also soweit ich das erkennen kann, ist mein tazer seit mittlerweile 11500km gesteckt. Dieser hat mir mein Händler und Verkäufer eingebaut, da ich die Rubicon Stosstange haben wollte aber die Parksensoren vorne nun so hätten gebort werden müssen, was ich nicht wollte wegen Rost.
Desweiteren habe ich hier schon gelesen, dass es sich auch um live Funktionen handelt wie zum Bsp. Start Stopp aus.
Oder liege ich falsch, kann ich das Teil einfach abmachen und es bleibt alles so wie mit?
Dachte mir schon, weil das Teil ja auch immer an ist und die Rote LED blinkt auch ständig, ob das so gut ist?
Ich traue mich da nicht ran, nachher funktioniert gar nichts mehr, die Elektronik vom JL ist ja schon sehr kompliziert vor allem die Start Stopp mit der 2. Batterie
 
JLU-Rubi1941

JLU-Rubi1941

Member
Mitglied seit
23.01.2021
Beiträge
55
Danke
11
Standort
91056 Erlangen
Fahrzeug
2018 Jeep Wrangler JLU Rubicon 2.0 T-GDI Mojito
Hallo in die Runde,

habe eine Frage zur Programmierung bei geänderter Bereifung.

Stock kam mein Rubicon mit den 255/75 R17. Hintelegt sind im Bordcomputer laut JLTazer Mini somit Stock 32,13", d.h. Rollumfang 815mm?

Wenn ich nun auf 285/70 R17 umrüste was muss ich im JL Tazer eingeben/programmieren? Wenn ich richtig verstehe und mich nicht verrechnet habe, dann wäre das ein Stock Abrollumfang von 831mm?!

Der JL Tazer gibt Zahlen vor, d.h. man kann ja nicht frei programmieren.

Für die errechneten 831mm (falls korrekt) wäre dann die zu nehmende Vorgabe im JL Tazer 32,77"?!

Oder habe ich einen Denk-/Rechenfehler?

Danke für Eure Hilfe schon mal im voraus.

Gruss Christian
 
MARB0911

MARB0911

Member
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
724
Danke
1.208
Standort
Düsseldorf
Hallo Christian,

das stimmt. Der 285/70R17 ist nur minimal höher als der 255/75R17. Schnell auszurechnen: 255*0,75/25,2*2+17=32,05 und 285*0,7/25,4*2+17=32,70, also 1,5 cm Unterschied zwischen den beiden.
Erst der 315/70R17 oder auch der 285/75R17 geben rund 2" größere Reifen und damit 1" höhere Achse. Für den 285/75R17 gibt es nur wenige Reifen wie z.B. den Yokohama Geolandar, aber der wird von Mitforisten gefahren, die, nach meinem letzten Kenntnisstand, sehr zufrieden sind. Ich weiß bloss nicht mehr, ob der auch die Schneeflocke hat wie z.B. der KO2 von BFG.

Viele Grüße, Roland
 

Acki

Guest
Hallo zusammen
Ich kann mit meinem Tazer mini JL bloss 25 PSI (1,7 Bar) einstellen ! Geht es bei euch weiter nach unten ???
Habt ihr Erfahrungen mit dem Gear-Ratio Einstellung gemacht?
Bei 1,7 Bar ist die unterste Einstellgrenze erreicht.
 

Acki

Guest
Also soweit ich das erkennen kann, ist mein tazer seit mittlerweile 11500km gesteckt. Dieser hat mir mein Händler und Verkäufer eingebaut, da ich die Rubicon Stosstange haben wollte aber die Parksensoren vorne nun so hätten gebort werden müssen, was ich nicht wollte wegen Rost.
Desweiteren habe ich hier schon gelesen, dass es sich auch um live Funktionen handelt wie zum Bsp. Start Stopp aus.
Oder liege ich falsch, kann ich das Teil einfach abmachen und es bleibt alles so wie mit?
Dachte mir schon, weil das Teil ja auch immer an ist und die Rote LED blinkt auch ständig, ob das so gut ist?
Ich traue mich da nicht ran, nachher funktioniert gar nichts mehr, die Elektronik vom JL ist ja schon sehr kompliziert vor allem die Start Stopp mit der 2. Batterie
Ich habe mein Tazer Modul immer gesteck, so ist auch Start/Stop dauerhaft inaktiv. Sobald der Tazer abgekoppelt wird, ist Start/Stop wieder aktiv. Die Reifenwerte hingegen bleiben im Bordsystem gespeichert.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.608
Danke
6.075
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[...|Für den 285/75R17 gibt es nur wenige Reifen wie z.B. den Yokohama Geolandar, aber der wird von Mitforisten gefahren, die, nach meinem letzten Kenntnisstand, sehr zufrieden sind. Ich weiß bloss nicht mehr, ob der auch die Schneeflocke hat wie z.B. der KO2 von BFG.
Servus,

ja, der G015 von Yokohama hat Schneeflocke und hat mich auch im Schnee der letzten Wochen so überzeugt, dass ich selbst hier im Allgäu auf die Anschaffung von zusätzlichen Winterreifen verzichtet habe - die Fahrweise wurde natürlich auf die Witterungsverhältnisse angepasst ;)

Auf der Seite "Tiresize" könnt ihr euch übrigens über die tatsächlichen (gemessenen) Gößen der verschiedenen Reifen informieren, denn die tatsächliche Größe weicht trotz gleicher Bezeichnung nach Hersteller/Profil leicht ab...

https://tiresize.com
Wie das mit dem Tazer eingestellt wird, kann ich leider nicht sagen... ich nutze JScan... bei Einstellung in Stufen aber immer eine Stufe unter der tatsächlichen Größe bleiben... dann zeigt der Tacho geringfügig mehr an als die tatsächliche Geschwindigkeit (bis 5% erlaubt?). Weniger darf der Tacho in keinem Fall anzeigen.

Gruß
Todi
 
Zuletzt bearbeitet:
JLU-Rubi1941

JLU-Rubi1941

Member
Mitglied seit
23.01.2021
Beiträge
55
Danke
11
Standort
91056 Erlangen
Fahrzeug
2018 Jeep Wrangler JLU Rubicon 2.0 T-GDI Mojito
Ich bin mal mit meiner Einstellung für die Reifengröße (Tazer Mini mit 32,77") gefahren und ließ eine GPS APP mitlaufen.
Habe eine Abweichung von 2km/h, also der Tacho zeigt 2km/h mehr an als die GPS APP.
Sollte passen, oder ich justiere noch einmal mittels Tazer nach unten nach.

Gruß Christian
 
Thema:

Programmiergerät "TazerJL" für den JL

Programmiergerät "TazerJL" für den JL - Ähnliche Themen

  • Anbringung Antenne für VHF am 4xe

    Anbringung Antenne für VHF am 4xe: Bräuchte mal einen Rat. Hat jemand eine Idee, wo die Antenne zu nem VHF-Funk an meinem 4xe geschickt angebracht werden könnte? Bei den A-Säulen...
  • Für was ist dieses "Relais"

    Für was ist dieses "Relais": Servus, weiß jemand, für was das ist ? Das hängt unten an der Lenksäule rum und hat mir meine Batterie leer gezogen. Das Teil ist total am...
  • Anschluss Stecker für Fog Light Switch aus dem XJ

    Anschluss Stecker für Fog Light Switch aus dem XJ: moin moin, nach einiger Suche habe ich nun einen originalen Fog Light Switch aus dem XJ gefunden und bekommen. hatte angenommen das es ein...
  • Welche Programmiergeräte aus den USA sind zu empfehlen?

    Welche Programmiergeräte aus den USA sind zu empfehlen?: Hallo Zusammen,   ich habe überraschend eine USA Reise „gewonnen“. Ich bin nächste Woche beruflich in den USA.   Da ich mich im Augenblick mit der...
  • Diablosport Programmiergerät

    Diablosport Programmiergerät: Hallo an alle. Hat evtl. jemand ein Diablosport Programmiergerät oder ähnliches und würde mir damit ein paar Einstellungen an meinem Commander...
  • Ähnliche Themen

    • Anbringung Antenne für VHF am 4xe

      Anbringung Antenne für VHF am 4xe: Bräuchte mal einen Rat. Hat jemand eine Idee, wo die Antenne zu nem VHF-Funk an meinem 4xe geschickt angebracht werden könnte? Bei den A-Säulen...
    • Für was ist dieses "Relais"

      Für was ist dieses "Relais": Servus, weiß jemand, für was das ist ? Das hängt unten an der Lenksäule rum und hat mir meine Batterie leer gezogen. Das Teil ist total am...
    • Anschluss Stecker für Fog Light Switch aus dem XJ

      Anschluss Stecker für Fog Light Switch aus dem XJ: moin moin, nach einiger Suche habe ich nun einen originalen Fog Light Switch aus dem XJ gefunden und bekommen. hatte angenommen das es ein...
    • Welche Programmiergeräte aus den USA sind zu empfehlen?

      Welche Programmiergeräte aus den USA sind zu empfehlen?: Hallo Zusammen,   ich habe überraschend eine USA Reise „gewonnen“. Ich bin nächste Woche beruflich in den USA.   Da ich mich im Augenblick mit der...
    • Diablosport Programmiergerät

      Diablosport Programmiergerät: Hallo an alle. Hat evtl. jemand ein Diablosport Programmiergerät oder ähnliches und würde mir damit ein paar Einstellungen an meinem Commander...
    Oben