Programmiergerät "TazerJL" für den JL

Diskutiere Programmiergerät "TazerJL" für den JL im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Und die kann dann alles, was der Tazer kann? Auch so etwas wie Start/Stop permanent ausschalten? Gruß, Roland
MARB0911

MARB0911

Member
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
724
Danke
1.208
Standort
Düsseldorf
Und die kann dann alles, was der Tazer kann?
Auch so etwas wie Start/Stop permanent ausschalten?
Gruß, Roland
 
Iltis02

Iltis02

Member
Mitglied seit
13.06.2019
Beiträge
72
Danke
28
Standort
Porta Westfalica
Muss der Tazer nicht für einige Optionen angesteckt bleiben? Die würden dann ja wegfallen.
 
adventuredriver

adventuredriver

Member
Mitglied seit
01.09.2019
Beiträge
326
Danke
1.180
Fahrzeug
JLU 2.0 Rubicon MY2018
Moin, bin grad auf der Flucht ;) und habe wenig internet, also ganz kurz.

Fürn Tazer braucht es kein Bypasskabel (der hat es im Modul mit verbaut) für alle anderen OBD Adapter im Niedrigpreissegment schon, Stichwort SGW (Software Security Gateway) , und genau da ist auch der Unterschied zum JK (sowas gab es da alles noch nicht). Mein Kabel war jetzt leider über 5 Wochen aus Amiland unterwegs, dafür hab ich es aber auch für 29,00 $ bekommen. Sobald ich Zeit habe werde ich testen und informieren.
 
realGabe

realGabe

Member
Mitglied seit
22.11.2019
Beiträge
315
Danke
194
Standort
Schwerte
Fahrzeug
Wrangler Rubicon JLU 2l
So Kinder jetzt habt ihr es geschafft...brauche ich das Kabel jetzt für den JL oder nicht?

Ich habe das Bawarrion Modul schon drin und überlege mir das JScangedöns zu zu legen da es anscheinend noch mehr Möglichkeiten hat.
 
adventuredriver

adventuredriver

Member
Mitglied seit
01.09.2019
Beiträge
326
Danke
1.180
Fahrzeug
JLU 2.0 Rubicon MY2018
NEIN, brauchst du nicht, es ist aber nicht unbedingt gesagt das JScan damit funktioniert, das weiss ich nicht weil ich es auch noch nicht probiert habe. Gugst du was Raimund schrieb und gugst du in die Anleitung von Bawarrion. Dann siehst du, das sogennannte 12+8 Kabel ist im Prinzip bei Z Automotive oder Bawarrion das Teil welches du in die Stecker unterm Lenkrad steckst. Das Bypasskabel wurde gebaut um das SGW zu umgehen und das OBD Modul anzustecken. Ich glaube (weiss es aber nichtgenau ) das Tazer und Bawarrion nicht mit JScan funktionieren, da sie nicht über Bluetooth oder WLAN mit der App verbunden werden können. Der Sinn des Kabels ist letztendlich das man auch OBD Stecker für 16,99 Euro benutzen kann und verschiedene Apps.

Einfach ausprobieren im Zweifelsfall, wenn die App dein Modul findet geht es auch, wenn nicht eben nicht ;).
 
adventuredriver

adventuredriver

Member
Mitglied seit
01.09.2019
Beiträge
326
Danke
1.180
Fahrzeug
JLU 2.0 Rubicon MY2018
Auf alle Fälle empfehle ich bevor es mal wieder in die Werkstatt geht das Modul oder das Kabel zu entfernen. Egal was dran hängt, der freundliche kann mit seinem originalen Diagnosegerät nicht auf das System, weil das Dongle vom freundlichen das SGW erwartet. Steckt das Modul oder das Kabel in den Steckern drinnen ist es ja logischerweise nicht mehr Sichtbar fürs Diagnosegerät. Es könnte sein das so einige Werkstätten eventuell nicht so gut darauf reagieren. Auch empfehle ich die OBD Module (sofern sie nicht über eine eigene Firewall verfügen) nicht angesteckt zu lassen. Oftmals wird in den Beschreibungen gesagt, kann angesteckt bleiben, geht in Ruhezustand, verbraucht nur 0,03 Watt blablabla. Es ist ein leichtes über diese Dinger von aussen ins System des Autos zu kommen (genau darum wird in letzer Zeit ja eine Firewall von den Herstellern verbaut). Chrysler hat damit angefangen, andere sind schon gefolgt. Es gibt nicht nur freundliche Menschen auf der Welt.
 
Peet95

Peet95

Member
Mitglied seit
05.10.2019
Beiträge
169
Danke
44
Standort
Niestetal
Servus,

also ich habe mir bei Bawarrion das Jcal gekauft und nutze dieses seit ca 2,5 Monaten, ich habe den Abrollumfang der Reifen, die Start/Stop Funktion und ein paar "lustige" Kleinigkeiten aktiviert.
Das Jcal sitzt wie oben beschrieben in der Security Gateway Buchse und nicht im OBD Port.
Trotz allem, auch wie oben beschrieben, sollte man den Jcal auch vor einem Werkstattbesuch raus ziehen.....dieses geht aber innerhalb 10 Sekunden ;)

Und wie auch bekannt, kann man die HALO Ringe nicht ansteuern, da es der EU Kabelbaum nicht zulässt.....dafür kann man aber mit der Option die Spiegelblinker dauerhaft erstrahlen lassen (ich weiss das es verboten ist), es hat echt lange gedauert das raus zu finden, denn selbst Bawarrion wusste es nicht.....:smilie048:

Ich bin zufrieden....
 
jungloewe

jungloewe

Member
Mitglied seit
15.04.2019
Beiträge
179
Danke
175
Standort
Stuttgart
hey,
ich war gestern ein wenig in Kontakt mit den Z Automotive Programmierern. Grund:
Ich hab ein tazer JL mini und bei "Parksense" kann man die Codierung nicht rückgängig machen.
Kongret: Laut Instructions und Videos gibt es im Menü 0, 1, 2, 3 & 4 auszuwählen.
Woebei 3 für export (hintere Parksensoren)
und 4 für export (vorne und hinten Parsensoren) steht.
Ich wollte meine vorderen auscodieren und somit von 4 auf 3 wechseln.
Ging aber nicht. Ich konnte nur zwischen 1 & 2 wählen was KEINE Parksensoren sind.
Blöd.

Hier die Antwort von Z Automotive:
Do you know which firmware version you were on when you had access to ParkSense 3 & 4? We can't implement those in newer firmware because of a business agreement, but you can go back to the older firmware, activate them, then update to the newer firmware and they'll stay.

Also habe ich mein Tazer JL mini auf 11.0.8 zurück geflashed. Habs umstellen können, danach das Ding wieder geupdated.
Tut wieder alles.

Für euch nur zur Info falls da jemand drüber stolpert.
 
jungloewe

jungloewe

Member
Mitglied seit
15.04.2019
Beiträge
179
Danke
175
Standort
Stuttgart
ach, und bei der Gelegenheit habe ich nochmal an den "hood alert" erinnert, der sich nur mit dem Panic knopf auf dem Schlüssel deaktivieren lässt.
Den Knopf gibt es bei ECE Schlüssel jedoch nicht, wodurch man es nicht deaktivieren kann.

Hier die Antwort:
The Hood Alarm works by sending a Panic input when the hood opens, so we'll have to see about sending a Panic input from another button to turn it off, but that could be tricky, so stay tuned.
 
ARO240

ARO240

Member
Mitglied seit
21.04.2019
Beiträge
60
Danke
47
Standort
Satu-Mare (Sathmar) Rumänien
Fahrzeug
RBC 05.19,2"OME,BFGMT KM3 315/70/17,Warn Z.10 m. EU Stoßstg.
Hallo Michael,

auf der Seite des Herstellers ZAutomotive findest Du auch eine Auflistung der verschiedenen Leistungsumfänge der verschiedenen TazerJL-Varianten TazerJL, Tazer Mini und Tazer lite:

Tazer JL – Z Automotive

Du kannst aber jede der kleineren Varianten per Software-Update in eine größere umwandeln.
Kostet dann aber halt Geld...

Gruß

Andreas
Hallo Andreas,

hast du die Achsübersetzung/gear ratio geändert ? Ich bin bis 4,0 gegangen merke aber überhaupt keine Änderung ! Standard ist es 2,990.

Gruss
Michael
 
TheoYJ

TheoYJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2019
Beiträge
758
Danke
1.270
Standort
Niederrhein bei Wesel
Fahrzeug
JL 2-Türer
Ich hab den Tazer (noch) nicht. Aber die Achsübersetzung / Gear ratio muss hardwaremäßig in den Differenzialen umgebaut werden (andere Zahnräder).
Die Softwareanpassung dient nachher nur dazu denTacho wieder anzupassen...

Wäre schön wenn man die Achsübersetzung einfach softwaremäßig ändern könnte.. . :biggrin:
 
Peet95

Peet95

Member
Mitglied seit
05.10.2019
Beiträge
169
Danke
44
Standort
Niestetal
Ich hab den Tazer (noch) nicht. Aber die Achsübersetzung / Gear ratio muss hardwaremäßig in den Differenzialen umgebaut werden (andere Zahnräder).
Die Softwareanpassung dient nachher nur dazu denTacho wieder anzupassen...

Wäre schön wenn man die Achsübersetzung einfach softwaremäßig ändern könnte.. . :biggrin:
Servus,

also per Jcal lässt sich das anpassen:


Gear Ratio Set (Dt. Version: Achsübers):


Mit dieser Einstellung änderst du die hinterlegte Achsübersetzung. Halte die linke Pfeiltaste und +/- vom Tempomat um den Wert zu erhöhen oder zu verkleinern, dann bestätigen (linke Pfeiltaste und on/off vom Tempomaten).

4 Low Set (Dt. Version: 4Low ein):


Mit dieser Einstellung änderst du die hinterlegte Übersetzung des Verteilergetriebes in 4LOW. Halte die linke Pfeiltaste und +/- vom Tempomat um den Wert zu erhöhen oder zu verkleinern, dann bestätigen (linke Pfeiltaste und on/off vom Tempomaten).
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.111
Danke
970
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Stimmt schon, die hinterlegte Übersetzung lässt sich der hardwaremäßig neue eingebauten anpassen.
 
ARO240

ARO240

Member
Mitglied seit
21.04.2019
Beiträge
60
Danke
47
Standort
Satu-Mare (Sathmar) Rumänien
Fahrzeug
RBC 05.19,2"OME,BFGMT KM3 315/70/17,Warn Z.10 m. EU Stoßstg.
Ich hab den Tazer (noch) nicht. Aber die Achsübersetzung / Gear ratio muss hardwaremäßig in den Differenzialen umgebaut werden (andere Zahnräder).
Die Softwareanpassung dient nachher nur dazu denTacho wieder anzupassen...

Wäre schön wenn man die Achsübersetzung einfach softwaremäßig ändern könnte.. . :biggrin:
Ja ja das mit den Zahnräder war mir schon klar. Ich dachte das wäre bloss eine Pseudo-Änderug durch die man nur die Schaltpunkten des Getriebes ändern kann.

Vielen Dank
 

leon72

Member
Mitglied seit
14.08.2013
Beiträge
41
Danke
2
Fahrzeug
Wrangler JL rubicon unlimited 2l
Hi, hab den Tazer Lite und möchte ihn an mein macbook anschliessen wegen updates. das progamm scheint unter catalina nicht richtug zu laufen und einen aktuellen Treiber scheintś nicht zu geben. Kennt von Euch jemand das Problem?
Vielen Dank, Fred
 
adventuredriver

adventuredriver

Member
Mitglied seit
01.09.2019
Beiträge
326
Danke
1.180
Fahrzeug
JLU 2.0 Rubicon MY2018
Moin, ich hab das Dingens zwar nicht, aber hast du das Programm geladen und auch ordentlich installiert ? Z Automotive Programming Utility – Z Automotive auch mal die Supportseite und die zugehörigen Dokumente durchgelesen ? Und in den Sicherheitseinstellungen von OSX die explizite Freigabe von nicht zertifizierter Software freigegeben (ein gern gemachter Fehler) zu finden unter Systemeinstellungen/Sicherheit/Allgemein/Apps downloaden von...bei der Installation musst du da dann erlauben das jetzt Ausgeführte xxx.dmg zuzulassen. Treiber braucht OSX nicht, sollten für USB welche fürs Gerät benötigt werden sind die im .dmg vom Hersteller mit drinnen.
 
JWEinsteiger

JWEinsteiger

Member
Mitglied seit
29.09.2019
Beiträge
224
Danke
136
Hi, hab den Tazer Lite und möchte ihn an mein macbook anschliessen wegen updates. das progamm scheint unter catalina nicht richtug zu laufen und einen aktuellen Treiber scheintś nicht zu geben. Kennt von Euch jemand das Problem?
Vielen Dank, Fred
Habe deren letzte Software für Mac OS heruntergeladen.
unter Catalina installiert, deren Anweisungen gefolgt und latzte Firmware aufgespielt.
Danach ging es auch nach dem letzten Motorupdate wieder.
 

leon72

Member
Mitglied seit
14.08.2013
Beiträge
41
Danke
2
Fahrzeug
Wrangler JL rubicon unlimited 2l
Hi, hab den Tazer Lite und möchte ihn an mein macbook anschliessen wegen updates. das progamm scheint unter catalina nicht richtug zu laufen und einen aktuellen Treiber scheintś nicht zu geben. Kennt von Euch jemand das Problem?
Vielen Dank, Fred
Thema ist erledigt. hat Euren Tipps funktioniert.
Danke
 
Thema:

Programmiergerät "TazerJL" für den JL

Programmiergerät "TazerJL" für den JL - Ähnliche Themen

  • Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP

    Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP: Liebe Community, wir suchen für einen Dreh am 01.05.2025 einen Jeep Wrangler Baujahr 1987-1996 2.5, der in Erftstadt zur Verfügung gestellt...
  • OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht

    OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht: Hallo Forum Bei meinem 2002 WJ 4.7L Overland feht dieser Steckerteil am starter. (war nur gebastelt). Kann mir jemand sagen welches die OEM Nummer...
  • Anbringung Antenne für VHF am 4xe

    Anbringung Antenne für VHF am 4xe: Bräuchte mal einen Rat. Hat jemand eine Idee, wo die Antenne zu nem VHF-Funk an meinem 4xe geschickt angebracht werden könnte? Bei den A-Säulen...
  • Welche Programmiergeräte aus den USA sind zu empfehlen?

    Welche Programmiergeräte aus den USA sind zu empfehlen?: Hallo Zusammen,   ich habe überraschend eine USA Reise „gewonnen“. Ich bin nächste Woche beruflich in den USA.   Da ich mich im Augenblick mit der...
  • Diablosport Programmiergerät

    Diablosport Programmiergerät: Hallo an alle. Hat evtl. jemand ein Diablosport Programmiergerät oder ähnliches und würde mir damit ein paar Einstellungen an meinem Commander...
  • Ähnliche Themen

    • Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP

      Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP: Liebe Community, wir suchen für einen Dreh am 01.05.2025 einen Jeep Wrangler Baujahr 1987-1996 2.5, der in Erftstadt zur Verfügung gestellt...
    • OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht

      OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht: Hallo Forum Bei meinem 2002 WJ 4.7L Overland feht dieser Steckerteil am starter. (war nur gebastelt). Kann mir jemand sagen welches die OEM Nummer...
    • Anbringung Antenne für VHF am 4xe

      Anbringung Antenne für VHF am 4xe: Bräuchte mal einen Rat. Hat jemand eine Idee, wo die Antenne zu nem VHF-Funk an meinem 4xe geschickt angebracht werden könnte? Bei den A-Säulen...
    • Welche Programmiergeräte aus den USA sind zu empfehlen?

      Welche Programmiergeräte aus den USA sind zu empfehlen?: Hallo Zusammen,   ich habe überraschend eine USA Reise „gewonnen“. Ich bin nächste Woche beruflich in den USA.   Da ich mich im Augenblick mit der...
    • Diablosport Programmiergerät

      Diablosport Programmiergerät: Hallo an alle. Hat evtl. jemand ein Diablosport Programmiergerät oder ähnliches und würde mir damit ein paar Einstellungen an meinem Commander...
    Oben