Profiltiefe Offroad AT Reifen

Diskutiere Profiltiefe Offroad AT Reifen im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen, habt ihr Erfahrungen mit Mindestprofiltiefen bei AT-Reifen und Offroadtouren/Reisen? Wie viel mm sollten noch drauf sein, damit...

RockshockX

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.04.2019
Beiträge
7
Danke
3
Fahrzeug
Wrangler Unlimited JL
Hallo zusammen,
habt ihr Erfahrungen mit Mindestprofiltiefen bei AT-Reifen und Offroadtouren/Reisen? Wie viel mm sollten noch drauf sein, damit man beruhigt losfahren kann und anständig Grip hat?

Grüße ;-)
 

Ruedi1952

Member
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
708
Danke
422
Standort
Dassel
Welcher AT Reifen hat denn anständig Grip? Die drei Marken die ich hatte taugte keiner viel.
Jetzt fahre ich die Nokian WRC3 Winterreifen die sind viel besser wie der ganze AT Mist vorher.
Mit den Nokian hatte ich mit 1,8 Bar nie Probleme.
Meine AT Reifen hatten sich im Mammutpark auch mit 1 Bar Luftdruck so zugesetzt und waren nur noch Slicks.
Ich hatte dann hinten MT Reifen aufgezogen das war ein merklicher Fortschritt aber auf der Straße sehr unbefriedigend.
Ich denke 6 mm sollten die Reifen noch haben.
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.766
Danke
3.458
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Wichtiger meiner Meinung ist es auf die Härte der Reifen zu achten . Wenn der Reifen alt und hart ist sollte man neue für eine OffroadReise mitnehmen, und sind garnicht zu gebrauchen. Beim AT haste ja sowie nur limited grip und sind nicht so aggressiv im Profil, das heißt solang alles legal ist wirst auch grip haben, bis zu einem gewissen Punkt im Matsch und dann hilft nur ein Muddy (und auch nur das bis auf einen Punkt).
 
Zuletzt bearbeitet:
caschu

caschu

Member
Mitglied seit
09.12.2007
Beiträge
288
Danke
25
Standort
Bielefeld
Ich habe nun diesen hier drauf, da ich einen vernünftigen suchte den ich das ganze Jahr fahren kann (ca. 10.000 KM im Jahr), bisher bin ich sehr zufrieden, er ist nicht Laut auch bei (nur zum Test) 170 war er noch super auf der Autobahn, Verbrauch liegt bei unter 10l im Tagesfahrgeschäft. Im Wald lief er auch sehr gut, den Berg hoch war er noch nicht. Nett sind auch der weiße Schriftzug auf der Seite.
Cooper Discoverer AT3 4S 255/70 R18 113T OWL
 

RockshockX

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.04.2019
Beiträge
7
Danke
3
Fahrzeug
Wrangler Unlimited JL
@ Ruedi1952: Ok, 6mm. Muss ich mal messen. Könnte gerade noch gehen.
@ caschu: Der Ausdruck "Badeanzugblau" gefällt mir! ;-) Weißer Schriftzug passt bei mir nicht. Ich muss unauffällig bleiben :)
@ PlayfulBird: Nein hart sind die noch nicht. Das ist alles noch im Rahmen. Irgendwie halten die bei mir auch nicht lang genug. Das mag an den Steinbruch-Offroadparks liegen, die ich regelmäßig besuche.

Danke auf jeden Fall schon mal für eure Ratschläge.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.383
Danke
7.397
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Unauffällig mit nem Wrangler… ja kann man auch so sehen 😂
 
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
716
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
Ich würde es wie bei Winterreifen in Österreich halten, da ist eine Mindestprofiltiefe von 4mm vorgeschrieben. Das gilt auch für ATS mit 3PMFS
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.565
Danke
1.483
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Welcher AT Reifen hat denn anständig Grip? Die drei Marken die ich hatte taugte keiner viel.
Jetzt fahre ich die Nokian WRC3 Winterreifen die sind viel besser wie der ganze AT Mist vorher.
Mit den Nokian hatte ich mit 1,8 Bar nie Probleme.
Meine AT Reifen hatten sich im Mammutpark auch mit 1 Bar Luftdruck so zugesetzt und waren nur noch Slicks.
Ich hatte dann hinten MT Reifen aufgezogen das war ein merklicher Fortschritt aber auf der Straße sehr unbefriedigend.
Ich denke 6 mm sollten die Reifen noch haben.
Mit den Nokian willst Du aber keine anständige Offroadreise machen, ganz bestimmt nicht.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.095
Standort
OS -Land
Wenn man mal von 4 mm Mindestprofiltiefe ausgeht, dann sind bei den meisten Reifen ja nur ca. 6 mm von neu (10mm) bis Ende...
Also doch die Reifen mit 6 mm Restprofil zum halben Neupreis verscherbeln. Versuchen zumindest so einige in den Ebay Kleinanzeigen, gerne wird dann 60% Profiltiefe dazu geschrieben. Wobei ich auch schon den Versuch gesehen habe, einen gebrauchten BFG AT über Neupreis loszuschlagen...
 

Ruedi1952

Member
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
708
Danke
422
Standort
Dassel
Kommt auf die weite der Offroadreise an soweit es hier in Mittel/Osteuropa ist würde ich mit den Nokian fahren ich fahre die eh ganzjährig.
Nach 6 Jahren brauche ich eh neue Reifen dann lieber abfahren als kaputt stehen lassen.
Für eine sehr lange Reise außerhalb Europas würde ich MT Reifen aufziehen das muss das Budget dann schon hergeben.
 

RockshockX

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.04.2019
Beiträge
7
Danke
3
Fahrzeug
Wrangler Unlimited JL
Bin endlich mal zum Messen gekommen:
- Hinten knapp unter 8mm
- Vorne knapp unter 10mm
Sind schon durchgewechselt worden. Die 8mm waren vorne.
Das reicht wahrscheinlich für eine Ausfahrt und den kommenden Winter.
Dann muss was Neues her, aber bei Nokian bin ich raus. Die sehen ja aus wie normale Autoreifen und passen nicht auf den Rubi ;-)
 
Thema:

Profiltiefe Offroad AT Reifen

Profiltiefe Offroad AT Reifen - Ähnliche Themen

  • BF Goodrich 315/70/17 - AT K02 - Profiltiefe

    BF Goodrich 315/70/17 - AT K02 - Profiltiefe: Saluti Jeepers Kann mir jemand sagen wie tief die Profiltiefe bei einem neuen BF Goodrich 315/10/17 AT KO2 ist? Ich habe drei mit 10mm aus 2020...
  • Profiltiefe Cooper Discoverer AT3

    Profiltiefe Cooper Discoverer AT3: Guten Morgen :) bis zu welcher Profiltiefe fährt ihr den Cooper Discoverer AT3 (265/75/15) auf dem TJ? Vielen Dank für Eure Erfahrungen! Markus
  • Verteilergetriebe/Profiltiefe

    Verteilergetriebe/Profiltiefe: Ich habe heute an meinen Jeep mal die Öle von Vorder- und Hinterachse gewechselt und vom Verteilergetriebe. Wir hatten mal einen BMW X6M, da...
  • General Grabber AT: Profiltiefe Neuzustand?

    General Grabber AT: Profiltiefe Neuzustand?: Hallo, weiß zufällig jemand, wie tief das Profil beim Grabber AT in „neu“ ist? Ich habe es seinerzeit leider verpennt zu messen und wollte jetzt...
  • Profiltiefe Pirelli Scorpion Winter XL 295/45 R20

    Profiltiefe Pirelli Scorpion Winter XL 295/45 R20: Hallo zusammen,   weiß jemand die Profiltiefe von genanntem Winterreifen (Winterreifen SRT) im Neuzustand?   Gruß
  • Ähnliche Themen

    • BF Goodrich 315/70/17 - AT K02 - Profiltiefe

      BF Goodrich 315/70/17 - AT K02 - Profiltiefe: Saluti Jeepers Kann mir jemand sagen wie tief die Profiltiefe bei einem neuen BF Goodrich 315/10/17 AT KO2 ist? Ich habe drei mit 10mm aus 2020...
    • Profiltiefe Cooper Discoverer AT3

      Profiltiefe Cooper Discoverer AT3: Guten Morgen :) bis zu welcher Profiltiefe fährt ihr den Cooper Discoverer AT3 (265/75/15) auf dem TJ? Vielen Dank für Eure Erfahrungen! Markus
    • Verteilergetriebe/Profiltiefe

      Verteilergetriebe/Profiltiefe: Ich habe heute an meinen Jeep mal die Öle von Vorder- und Hinterachse gewechselt und vom Verteilergetriebe. Wir hatten mal einen BMW X6M, da...
    • General Grabber AT: Profiltiefe Neuzustand?

      General Grabber AT: Profiltiefe Neuzustand?: Hallo, weiß zufällig jemand, wie tief das Profil beim Grabber AT in „neu“ ist? Ich habe es seinerzeit leider verpennt zu messen und wollte jetzt...
    • Profiltiefe Pirelli Scorpion Winter XL 295/45 R20

      Profiltiefe Pirelli Scorpion Winter XL 295/45 R20: Hallo zusammen,   weiß jemand die Profiltiefe von genanntem Winterreifen (Winterreifen SRT) im Neuzustand?   Gruß
    Oben