Problemgebiet Servolenkung

Diskutiere Problemgebiet Servolenkung im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Heute mal ein Neues Problem bei meinen Jeep. Es handelt sich um einen 2001er 2,5L TD. Seit einiger Zeit gibt meine Lenkung Geräuche von sich die...
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Leon2009

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Heute mal ein Neues Problem bei meinen Jeep.
Es handelt sich um einen 2001er 2,5L TD.
Seit einiger Zeit gibt meine Lenkung Geräuche von sich die Augenscheinlich von  der Servopumpe kommen.
Der Ausgleichsbehälter "kocht" über, weil aus mir unklaren Gründen Luft im System ist.
 
Meine Frage kann Diese durch einen undichten Rücklaufschlauch ins System gelangen oder heißt das automatisch Servopumpe defekt
Die Geräuche sind natürlich nur beim Lenken ,aber der Ausgleichsbehälter schäumt auch im Leerlauf auf.
 
Gurti

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Schäumendes Hydrauliköl ist oft ein Zeichen dafür dass die Ölpumpe Luft saugt. Der Eingang der Antriebswelle ist da eher im Verdacht als ein undichter Rücklaufschlauch, zumal bei einer Undichtigkeit am Schlauch das Öl schnell komplett seinen Weg zurück in die Erde findet.
 
Mike63

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Kann es sein da du Servoel aufgefühlt hast und jetzt zwei Sorten drin hast.
 
Kannst du denn ein Leck erkennen ....
 
 
Gruß Michael
 
Mike63

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matthiasb005 schrieb:
 
Bin da mal schauen gewesen aber ohne Behälter über 200 en p  = ein wenig mehr in EUR ..... + Versand?
 
Ich würde mal bei Mike & Franks schauen im Austausch ..... da habe ich letztens noch meine Servopumpe 
geholt mit neuem Tank und R Scheibe war alles was um 120 EU im Laden v Ort.
 
EVT. haben die in deiner Nähe auch einen Laden ... oder Online denn muss halt das mit Altteil zurück noch 
gemacht werden.
 
Ps. war natürlich nicht die von deinem Model sondern von einem ausgewachsenen V8 :thefinger_red:
 
 
Gruß Michael
 

Leon2009

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Ich denke mal das Gurti recht haben wird ,weil außer das überschäumende Öl ist an sonsten kein Ölverlust zu sehen und nachgefüllt habe ich nicht , würde natürlich nur das nehmen was drin ist.
Habe mich auch schon mal kundig gemacht wegen Ersatz ,ich gehe mal davon aus das dies wieder komlizierter wird ,ähnlich wie bei den Austausch der Bremsen,aber Basteln macht ja Spaß.
 
danke erstmal für eure Tips
 
 
Mike63

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Leon2009 schrieb:
Ich denke mal das Gurti recht haben wird ,weil außer das überschäumende Öl ist an sonsten kein Ölverlust zu sehen und nachgefüllt habe ich nicht , würde natürlich nur das nehmen was drin ist.
Habe mich auch schon mal kundig gemacht wegen Ersatz ,ich gehe mal davon aus das dies wieder komlizierter wird ,ähnlich wie bei den Austausch der Bremsen,aber Basteln macht ja Spaß.
 
danke erstmal für eure Tips
 
 
Geräusche macht die Pumpe auch wenn zu wenig im Behälter ist. Ferner sitzt die Pumpe im unteren 
Bereich des Tanks ... wenn also Luft in die Pumpe sein käme den muss zwingend über Nacht Servoöl 
auch austreten.
 
Das es aufschäumt sehe ich darin das bei zuwenig Öl Luft beigemischt wird und der Effekt die Brausemischung 
kommt am Deckel an.
 
Also kontrolliere mal am nächsten Morgen  wobei die Luft Öl Mischung immer noch im Lenkgetriebe steckt.
 
Ps. das Öl im Vorratsbehälter ist nur eine kleine Teilmenge des Systems denn der ganze Korpus des Lenkgetriebe 
ist geflutet damit. -- als Hinweis falls du es austauschen möchtest...--
 
 
Gruß Michael  
 
matthiasb005

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ich hab ja auch geschrieben das die gut sind und nicht billig.
Die bauen nur sehr hochwertige Sachen.
Nicht zu vergleichen mit Zeug aus ebay & co.

Gruß Matze
 
Gurti

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Wenn die Pumpe an der Eingangswelle im Stand keine nennenswerte Ölmenge verliert kann sie da im Betrieb trotzdem Luft saugen.
Natürlich nicht lange, schon bald wird sie beginnen auch im Stand Öl raus zu lassen.
 

Leon2009

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Hallo,
also bei meinen Model sitzt die die Servopumpe nicht direkt am Ausgleichsbehälter sondern links unterhalb der Spannrolle.
Ausgangspunkt der Geschichte war auch ein normal gefüllter Behälter und Öl kommt immernoch nur bei Betrieb durch das Überschäumen raus, wie gesagt habe alles gesäubert ,Wagen steht nun über eine Woche ohne Öltropfen.
Wenn ich das richtige Model der Servopumpe bekomme werde ich Diese und sämtliche Leitungen wechseln, neues Öl auffüllen ,dann
sollte es wieder funktionieren.
 
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