Probleme nach Umbau V8 auf Femitec Stag 300

Diskutiere Probleme nach Umbau V8 auf Femitec Stag 300 im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo, leider habe ich von Autos keinen Plan, daher weiß ich nicht, ob mein Problem überhaupt gasspezifisch ist. Vielleicht kann mir hier jemand...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Grumbakieschel

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.08.2008
Beiträge
15
Danke
0
Hallo,

leider habe ich von Autos keinen Plan, daher weiß ich nicht, ob mein Problem überhaupt gasspezifisch ist. Vielleicht kann mir hier jemand fachkundiges weiterhelfen :-(

Ich habe meinen Jeep Grand Cherokee 5,9l V8 im April auf Gas umbauen lassen. Anfangs war der Benzin- und auch Gasverbrauch recht hoch und direkt nach dem Umschalten auf Gas gab es ein minimales Ruckeln, bis der Wagen richtig warm war. Es wurde dann nachjustiert, Ölwechsel gemacht, Kerzen mit einer Elektrode eingebaut, Benzin- und Gasverbrauch regelten sich runter, Ruckeln blieb. Im Benzinbetrieb lief Wagen einwandfrei.

Nach nun gefahrenen 14.000 km ist der Zustand so: im warmen Zustand (passiert auch immer an der selben Stelle der Fahrstrecke...) fängt der Wagen (sowohl im Gas- als auch Benzinbetrieb) im niedrigen Drehzahlenbereich an zu bocken. Er nimmt dann sehr ruckartig Gas an, beim Bremsen geht er manchmal sogar ganz aus. Im hohen Drehzahlenbereich läuft der Wagen sauber, wenn er ruckelt und ich trete aufs Gas und fahre in kurz im hohen Drehzahlenbereich läuft er anschließend auch eine Weile wieder problemlos durch. Allerdings schaltet er mittlerweile beim Ruckeln selbst zwischen Gas und Bezin hin und her.

Beim Umrüster findet sich im Fehlerspeicher nichts, der Umrüster meint, der Unterdruck würde nicht stimmen (hat zwischen 0,35 und 0,45, keine Ahnung, ob das was damit zu tun hat...), er hat auch schon Bereiche mit Bremsenreiniger abgesprüht, weil er meint, der Wagen zieht falsch Luft. Allerdings brachte das kein Ergebnis.

Die eingebaute Anlage ist eine Femitec Stag 300-8, Verdampfer Zavoli Zeta N, Einspritzventile AC GIAC 01. Kein FlashLube, sondern TunAp.

Kann mir jemand weiterhelfen, ob es ein Gasanlagenproblem ist? Oder doch ein Problem mit falschem Unterdruck? Wenn ja, wie kann ich die Stelle finden, wo er Luft zieht???

Liebe Grüße, Marion.
 

Grumbakieschel

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.08.2008
Beiträge
15
Danke
0
Hallo nochmal,

kann mir denn gar niemand weiterhelfen??? :wub:

Leider wird es immer schlimmer, gestern nahm er schon fast gar kein Gas mehr an, laufend Geruckel und ich musste häufig anhalten, den Wagen ausmachen und neu starten, dann ging es wieder für ein paar Kilometer :-(

Liebe Grüße, Marion.
 
DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.529
Danke
28
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
hi,

da er die zicken auch auf benzin macht ( der gasbetrieb verstärkt die syptome nur ),

würde ich die gasanlage erstmal ausschliessen.

alos erstmal basics, zündkerzen ( welche sind drin? ) nur original champion, kabel, verteilerkappe

und -finger, ist die drosselkalppe sauber usw. zur not lass den fehlerspeicher mal beim

jeephändler auslesen. :wub:

um fremdluft auf die spur zu kommen, war dein mech schon auf dem richtigen weg.

erst wenn er auf benzin richtig läuft, kann er auch im gasbetrieb ordentlich laufen.

B)
 

Feuerlocke

Member
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
623
Danke
165
Standort
Henstedt-Ulzburg, nördl. Hamburg
Ok, erstmal muß er auf Benzin richtig laufen. Zu TunAp kann ich nur sagen, alle Umrüster bei mir um Umkreis ( nördlich Hamburg ) haben das Zeug nach kurzer Zeit wieder raus geworfen!! Grund >> verstopft die Leitungen und die Filter, war deren Aussage. Gab nach kurzer Zeit viel Ärger und Reklamationen.
Gruß, Feuerlocke
 

Grumbakieschel

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.08.2008
Beiträge
15
Danke
0
Hallo,

an Zündkerzen sind derzeit Beru drin, die hat mir der Umrüster bestellt.

Das TuneAp kommt ja auch in den Benzintank rein, kann die Problematik auch davon kommen?

Heute habe ich den Wagen eine ganze Weile störungsfrei fahren können, ich bin ca. 100 Kilometer gefahren, davon ca. 40 über Autobahn, er hat nicht einmal gezickt. Langsam bin ich ratlos....

Brauch ich denn kein FlashLube und kein TuneAp??? Ich dachte, Zusatzschmierung müsste sein, zumindest beim Gastank.

Fehlerspeicher auslesen ist ja schon mal eine Idee, mal schauen, ob und was dabei raus kommt.

Liebe Grüße,

Marion.
 
DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.529
Danke
28
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
Hallo,

an Zündkerzen sind derzeit Beru drin, die hat mir der Umrüster bestellt.

Das TuneAp kommt ja auch in den Benzintank rein, kann die Problematik auch davon kommen?

Heute habe ich den Wagen eine ganze Weile störungsfrei fahren können, ich bin ca. 100 Kilometer gefahren, davon ca. 40 über Autobahn, er hat nicht einmal gezickt. Langsam bin ich ratlos....

Brauch ich denn kein FlashLube und kein TuneAp??? Ich dachte, Zusatzschmierung müsste sein, zumindest beim Gastank.

Fehlerspeicher auslesen ist ja schon mal eine Idee, mal schauen, ob und was dabei raus kommt.

Liebe Grüße,

Marion.

hi,

flash-lube oder tunap sind meiner meinung nach placebos, um das gewissen zu beruhigen. :wub:

da du das tunap zeug in den tank gekippt hast, kann es schon sein, das er deshalb nicht läuft,

in diesem fall dürfte sich die symptomatik bald legen. :)

und hol dir lieber die original champion kerzen. :p


B)
 

Grumbakieschel

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.08.2008
Beiträge
15
Danke
0
Hallo,

heißt das im Umkehrschluss, dass ich weder TuneAp noch FlashLube brauche???

Ich möchte mir ja nur ungern was am Wagen kaputt fahren, deshalb frage ich nochmal genau nach, weil ich ja, wie gesagt, leider keine Ahnung habe. Ich musste mich da halt auf den Umrüster verlassen bzw. muss es immer noch.

Liebe Grüße, Marion.
 
larrylump

larrylump

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
720
Danke
5
Standort
Region Hannover
Hallo,

heißt das im Umkehrschluss, dass ich weder TuneAp noch FlashLube brauche???

Ich möchte mir ja nur ungern was am Wagen kaputt fahren, deshalb frage ich nochmal genau nach, weil ich ja, wie gesagt, leider keine Ahnung habe. Ich musste mich da halt auf den Umrüster verlassen bzw. muss es immer noch.

Liebe Grüße, Marion.

die motoren der z-reihe benötigen keinen flashlube. wird gerne angeboten und verkauft aber wenn man mal genauer nachfragt, dann löst sich das in luft auf.
ein umrüster hier in meiner nähe hat mir sogar eine liste vorgelegt in der steht, dass der z-motor kein flashlube benötigt.
in seinem schriftliche angebot an mich war das zeugs aber wieder aufgelistet. :wub:

gruß

larry
 

Grumbakieschel

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.08.2008
Beiträge
15
Danke
0
Hallo,

das Problem wurde mittlerweile erkannt und beseitigt, seitdem läuft der Wagen einwandfrei.

Mein Mann hatte keine Ruhe mehr und hat den Wagen aufgemacht. Und siehe da: in der Einspritzanlage lag eine Schraube, die vom Luftfilter stammt. Statt dem Original war eine neue Schraube draufgedreht.

Kann ja mal passieren beim Umbau, ich finde es nur schade, dass der Umrüster nicht mal selbst rein geschaut hat, wenn ich immer wieder mit dem gleichen Problem auf der Matte stand.

Ich hoffe nur, dass sowas keine Schäden an meinem Wagen gemacht hat.

Liebe Grüße, Marion.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.889
Fahrzeug
Nunja, einige...
:wave: ...aber wenn er jetzt läuft...


Verstehen muss man das wohl nicht :huh:

B)
 

Grumbakieschel

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.08.2008
Beiträge
15
Danke
0
Hallo Heisseluft,

das verstehe ich jetzt wiederum nicht....

Naja, ist ja auch egal.
 

orle

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
314
Danke
1
Standort
Odelzhausen
Jaja, die Fachleute.

Ich hatte mal einen Gutschein von einer Volvo-Werkstatt und daher haben wir für unseren Ford-Explorer dort den TÜV machen lassen.
Dazu muss ich sagen, dass wir schon eine Weile an dem Wagen das Problem hatten, dass die Hupe mal ging und mal wieder nicht.

Als wir den Wagen nun dort wieder abholten, sagte man uns, dass an der Hupe ein Defekt gewesen wäre und man daher was am Kabel erneuert hätte. Damit gehe sie jetzt wieder und TÜV hat der Wagen dann auch bekommen. Diese Kabelreperatur liess man sich natürlich auch bezahlen.

Nur kurze Zeit später ging die Hupe dann aber wieder nur ab und zu und zwischendurch eben nicht.
Da ich aber keine Zeit hatte, selber mal nachzusehen und wir die Hupe eigentlich nur selten brauchen, blieb es dann länger so.

Einige Wochen später wollte ich mir das dann aber doch mal selber ansehen.

Und was mußte ich feststellen:
Die Hupe ist an dem Wagen in einer etwas versteckten Nische im linken Kotflügel verbaut. Und dort hatte sich die Schraube gelöst, mit der sie eigentlich festgeschraubt war. Je nach Fahrbewegung fiel sie jetzt halt mal nach links und mal nach rechts, und nur wenn sie dabei so hinfiel, dass sie Kontakt zur Karosserie hatte, dann ging sie halt.

Seitdem ich nun die Hupe einfach wieder festgeschraubt habe, tut sie wieder immer ganz fleissig hupen. B)

Aber die Fachleute in der Werkstatt haben ja das Kabel repariert.


Tschau Ralf
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.889
Fahrzeug
Nunja, einige...
Hallo Heisseluft,

das verstehe ich jetzt wiederum nicht....

Naja, ist ja auch egal.

...ganz einfach...wenn eine Schraube (ich nehme an lose) auf dem Motor rumkullert bleibt der nicht stehen...

"Mein Mann hatte keine Ruhe mehr und hat den Wagen aufgemacht. Und siehe da: in der Einspritzanlage lag eine Schraube, die vom Luftfilter stammt. Statt dem Original war eine neue Schraube draufgedreht."

So gesehen ist der Ausfall nicht logisch zu erklären.

Trotzdem hoffe ich, daß euer Wägelchen nun läuft.

B)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Probleme nach Umbau V8 auf Femitec Stag 300

Probleme nach Umbau V8 auf Femitec Stag 300 - Ähnliche Themen

  • Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme

    Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme: Hallo, Ich habe mit meinen cj7 ein problem und zwar wen er kalt ist und ihm anmache läuft er erst gut und nach 1-2 minuten fängt er an langsamer...
  • TJ 2.4 BJ 2005 US - Probleme mit erstem Gang - eine konkrete Kaufhürde oder machbar ?

    TJ 2.4 BJ 2005 US - Probleme mit erstem Gang - eine konkrete Kaufhürde oder machbar ?: Hallo Gemeinde, nachdem ich nun selbst erst seit kurzem glücklicher Besitzer eines TJ 4.0 bin, findet mein Nachwuchs die Karre soooo geil, das er...
  • Probleme mit Drehspirale bzw. Lenkwinkelsensor

    Probleme mit Drehspirale bzw. Lenkwinkelsensor: Moinsen! Ich lese schon sehr lange mit, ist aber mein erster Beitrag jetzt! Freut mich! Ich hab einen Grand Cherokee WH von 2009 mit dem V6...
  • Probleme beim Umbau auf FOX-Endschalldämpfer

    Probleme beim Umbau auf FOX-Endschalldämpfer: Hallo zusammen, leider wurde der Thread geschlossen, der sich mit dem Problem beschäftigt, dass der FOX-ESD (beziehungsweise die runden Endrohre...
  • Projekt Ersatzrad Umbau gestartet und die ersten Probleme, Hilfe !!!

    Projekt Ersatzrad Umbau gestartet und die ersten Probleme, Hilfe !!!: Hallo Zusammen, meinen Umbau habe ich gestartet,..und nach 1h Arbeit gleich mal auf ein Problem gestossen. Hier mal meine Arbeitsschritte: -...
  • Ähnliche Themen

    Oben