Probleme Motorlauf 5,7L HEMI

Diskutiere Probleme Motorlauf 5,7L HEMI im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo an alle, ich habe ein ständig nervendes Problem mit meinem Commander 5,7l mit 2009er HEMI. Es handelt sich um so eine Art sporadische...

HappyCharly

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Hallo an alle,
ich habe ein ständig nervendes Problem mit meinem Commander 5,7l mit 2009er HEMI. Es handelt sich um so eine Art sporadische Beschleunigungssaussetzer. Mal will mein Dicker mal nicht. Man merkt beim Beschleunigen, dass ihm zeitweise die komplette Leistung fehlt. Hin und wieder kommt dieser Durchzug auf einen Schlag wie nach einem heftigen Turboloch. Auch im Leerlauf sind leichte Drehzahlschwankungen zu spüren. Es wird aber kein Fehler abgelegt. Auch den sehr hohen Verbrauch würde ich damit in Zusammenhang bringen, denn ich komme kaum unter 20L auch bei sehr zurückhaltender(130 auf der AB) Fahrweise... von Auf meine blinde Vermutung habe ich schon folgendes getauscht: Katalysatoren(waren hin), Lambdasonden, Drosselklappe, EGR-Ventil, Mapsensor, Ansaugluft-Temperatursensor, Zündkerzen... Vielleicht könnte mir jemand helfen und einen Tipp geben, denn ich weiß nicht mehr wirklich wo ich suchen soll... Wäre jedem HEMI-Kenner für die Hilfe sehr dankbar.

Viele Grüße
Jakob
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
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Nunja, einige...
Fehlercode?
 

HappyCharly

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Messe den Kraftstoffdruck während der Fahrt, und vor allem wärend der Leistungssprünge.

Welches Öl fährst du (Zylinderabschaltung)?
Fahre das vorgeschriebene 5w-20. Die MDS funktioniert einwandfrei. Das mit dem Kraftstoffdruck hatte ich auch schon im Sinn, doch das gleiche passiert auf Benzin wie auch auf LPG. Außerdem hat er oft während des Beschleunigungsvorgangs auf einen Schlag die volle Power. Als ob ein Turbo eingeschaltet wird. Aber alles, wie schon gesagt, geschieht alles total sporadisch...
 
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Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
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Gasanlage...welche?
 
Heisseluft

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Wenn du die Software hast, kannst du die Benzineinspritzzeiten anzeigen lassen, evtl. kann man dort Aussetzer sehen, welche auf z.B. schlechte Lötstellen bei der Düsenunterbrechung hinweisen könnten.
 

Det65

Guest
Komischerweise macht meiner das auch ab und zu, ich bin mal gespannt was da raus kommt.....
 
Ivo76

Ivo76

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Wie alt sind deine Zündspulen ?
 

HappyCharly

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Also die Zündspulen scheinen noch original zu sein. Es ist jedoch kein einziger Fehler diesbezüglich abgelegt.
 
Ivo76

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Da muss auch nicht zwingend ein Fehlercode hinterlegt sein...
Die Zündung ist eine der wenigen konstanten, welche bei Gas wie auch bei Benzinbetrieb relevant ist.
Von daher würde meine Suche in diese Richtung gehen.
Wenn eine Spule durchschlägt wird kein Fehler hinterlegt.
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
Zündaussetzer die zu merkbarem Leistungsverlust führen, sollten im Fehlerspeicher stehen...
 

elpinar

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Guten Morgen,
die Zündspulen kannst Du streichen, deren Wechsel inkl. Zündkerzen brachte "nur einen geringeren Verbrauch"
Einen Verdacht habe ich noch, die Dichtungen der Ansaugspinne.
 

HappyCharly

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Guten Morgen,
die Zündspulen kannst Du streichen, deren Wechsel inkl. Zündkerzen brachte "nur einen geringeren Verbrauch"
Einen Verdacht habe ich noch, die Dichtungen der Ansaugspinne.
Guten Morgen Peter 😊
Ich denke auch, dass es eher in Richtung der Ansaugluft/Falschluft geht. Danke für den Tipp. Die Einspritzwerte sind meiner Meinung nach unauffällig. Und die Zündung auch. Aber die Trimmwerte spielen immer verrückt. Dumme Frage: wie könnte ich es denn prüfen?

Viele Grüße
Jakob
 

elpinar

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Guten Morgen Jakob,
das Problem mit der Falschluft ist schlicht dass man nur schlecht dran kommt.
Prüfen kann man es zB. mit einer Sprühflasche mit Wasser, auf den Bereich der Dichtungen sprühen wenn sich der Motorlauf
verändert 100 Punkte. Aber das ist nur der Außenbereich der Ansaugspinne, denke aber es ist der Innen Bereich wo man nicht
hin kommt.
Habe meine Dichtungen schon gekauft, mir fehlt im Moment der Platz wo ich es machen kann und etwas die Muße.
Viele Grüße
Peter
 

HappyCharly

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Guten Morgen Jakob,
das Problem mit der Falschluft ist schlicht dass man nur schlecht dran kommt.
Prüfen kann man es zB. mit einer Sprühflasche mit Wasser, auf den Bereich der Dichtungen sprühen wenn sich der Motorlauf
verändert 100 Punkte. Aber das ist nur der Außenbereich der Ansaugspinne, denke aber es ist der Innen Bereich wo man nicht
hin kommt.
Habe meine Dichtungen schon gekauft, mir fehlt im Moment der Platz wo ich es machen kann und etwas die Muße.
Viele Grüße
Peter
Hallo Peter nochmal,
Ich hatte letztes Jahr ein defektes MDS-Ventil, welches ich selbst ersetzt hatte. Dabei habe ich die Ansaugbrücke nicht komplett abgebaut bekommen, sonder nur vorne angehoben da sie hinten noch durch irgendwelche Schläuche fest hängte. Der Platz reichte mir aber aus, um das defekte Ventil zu ersetzen. Wahrscheinlich wurde dabei irgendeine der Dichtungen(oder auch mehrere) verschoben/verbogen. Werde mir im August auch etwas Zeit nehmen, um die Brücke komplett auszubauen, zu reinigen und mit den neuen Dichtungen zu versehen. Ich danke Dir für Deine Hilfsbereitschaft und Deine sachlichen Tipps.

Schöne Grüße
Jakob
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
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Dann arbeite erst einmal die selbstgemachten Baustellen ab...nett, das du damit auch langsam herauskommst...
 

HappyCharly

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Dann arbeite erst einmal die selbstgemachten Baustellen ab...nett, das du damit auch langsam herauskommst...
Bin mir zwar noch nicht sicher, dass diese Fehler nicht schon vorher da waren. Denn ich habe gleich nach dem Kauf des Fahrzeuges das Ventil gewechselt. Werde mir die Sache mit den Dichtungen erstmal vornehmen und dann weiterschauen. Danke für die Tipps.
 
Thema:

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