Probleme mit Zündschloß,

Diskutiere Probleme mit Zündschloß, im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, ich habe seit gestern Probleme in der Elektrik. Keine Hupe, Blinker, Heizungsgebläse... Motor springt an, Bremslicht, Warnblinker , Licht...
Klempnix

Klempnix

Neu hier
Threadstarter
Danke
5
Standort
Zerpenschleuse
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 Bj. 90
Hallo, ich habe seit gestern Probleme in der Elektrik. Keine Hupe, Blinker, Heizungsgebläse...
Motor springt an, Bremslicht, Warnblinker , Licht geht. Sicherungen sind alle i.O.
An ACC Kontakt an Sicherungsblock liegt keine Spannung an. Wenn ich da Fremdstrom anlege, funktioniert alles. Ich denke, der Zündschalter hat sich nach 36 Jahren erledigt. Ich habe den jetzt bei Rockauto bestellt und bekomme ihn Mittwoch. Kommt man da genau so bescheiden ran, wie an den Fernlichtschalter..?🤔
Ich habe Probleme mit gesplitterten Halswirbel von Motorradunfall.😢
Kurze Beschreibung zum Tausch wäre super.Gruß Uwe

Klempnix

Klempnix

Neu hier
Threadstarter
Danke
5
Standort
Zerpenschleuse
Fahrzeug
Sorry, Jeep Cherokee XJ 4.0 Limited Typ Eagle

Anhänge

cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Danke
20.643
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Moin Uwe,

siehe Bilder im Anhang.

Gruß und viel Erfolg bei dieser OP

Micha

Anhänge

cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Danke
20.643
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Und hier nun die letzten 4 Bilder - das hiesige Dateianhangsystem unterstützt nur 20 Bilder in einem Posting.

Um einen geeigneten Lenkradabzieher wirst du nicht umhin kommen, prügel das bitte nicht mit dem Hammer runter !

Das mag die Lenksäule nämlich gar nicht. :nono:

Ansonsten hast du da gleich die nächste Baustelle...:devil:

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Danke
2.853
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Micha, hab ich da was falsch auf dem Schirm? Der ZAS sitzt doch weiter unten auf der Lenksäule, da muß doch weiter oben gar nichts gemacht werden....?!?

cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Danke
20.643
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Gordon :

der Thread-Header benennt explizit das Zündschloss, daher mein Posting dazu. ;)

Thread-Header.jpg

Gruß Micha

Klempnix

Klempnix

Neu hier
Threadstarter
Danke
5
Standort
Zerpenschleuse
Fahrzeug
Dankeschön für die ausführlichen Bilder. Das meiste kenne ich schon von vor Jahren den Blinkschalter wechseln.Ich brauche aber nicht mehr meine Tochter fragen, ob sie den Teller der Lenkradsperre noch mal drückt.., hat heute noch Dellen in den Daumen. Ich meinte aber den Zündschalter, der vom Schlüsseldreher angesteuert wird und wahrscheinlich von einer Stange, wie bei Fernlicht gedrückt wird...?🤔
Ich dachte, der ist nicht da oben.?!🤔🤔
Rockauto hat den Ersatz heute Nacht verschickt und soll Mittwoch ankommen. Vorige Woche hatte ich auch Glück, beim Kühlerwechsel sind mir die Getriebeölschläuche an den Kühler aufgefallen (undicht) , also an den Steckkupplungen abgeschnitten, nachgesetzt und mit Rohrpresshülsen von Aluverbundrohr wieder verpreßt. Dicht! Nach Test dann das Rohr oben an den Kühler undicht, vom Warmluftschlauch durchgeschliffen. Habe ich mit den Getriebeölleitungen, Reparatursätzen der Schnellkupplung Mi 20.30 bestellt und Freitag 13.20 kam die Lieferung. Super Service!👍
Gruß Uwe

Klempnix

Klempnix

Neu hier
Threadstarter
Danke
5
Standort
Zerpenschleuse
Fahrzeug
Moin Uwe,

siehe Bilder im Anhang.

Gruß und viel Erfolg bei dieser OP

Micha
Update zu Zündschalterproblemen:
Ich habe gestern Mittag pünktlich von Rockauto und Fedex den Zündschalter erhalten, werde die Operation aber erst machen., wenn es wärmer ist. Momentan habe ich jetzt ein 4mm2 Kabel von Batterie in Fahrgastraum gelegt, mit 15 A Sicherung und über Zugschalter mit Steckplatz ACC am Sicherungsblock verbunden. Damit funktioniert erstmal alles. Hat jemand noch einen Tip für den Tausch des Schalters..?
Gruß Uwe

Klempnix

Klempnix

Neu hier
Threadstarter
Danke
5
Standort
Zerpenschleuse
Fahrzeug
Update zum Zündschalterproblem: Ich bin ja am 20.2., am Freitag mit der genannten Notstromversorgung an ACC-Steckplatz bei den Sicherungen in Österreich-Urlaub gefahren. Keine Probleme gehabt in 1740km. Jetzt kann ich mich der genauen Störungsursache in Ruhe und dem Austausch des Schalters zuwenden. Ich hoffe, es ist da unten, wo "catmanjag" es meinte. Gruß Uwe

Mofix

Neu hier
Danke
28
Standort
Nürnberg
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 HO, 184 PS, Bj. 1994
Ich habe den Zündschalter an meinem 94er XJ letzten Herbst getauscht. Der Jeep ist manchmal nicht angesprungen, der Schlüssel ließ sich manchmal nur mit Kraft drehen, und während der Fahrt ist teils die "Innenelektrik", also Klima, Radio usw ausgefallen. Beim Ausbau habe ich dann festgestellt dass der Zündschakter komplett verschmort und verzogen war, seit dem Tausch funktioniert alles problemlos.

Der Zündschalter sitzt zumindest beim Vorfacelift wie schon von anderen geschrieben weiter unten an der Lenksäule. Ich habe um hinzukommen nur die Innenverkleidung unter und üner dem Lenkrad abnehmen müssen, und die Lenksäule von ihren Halterungen losgeschraubt und so weit abgesenkt wie danach möglich. Dann hat sich das ganze problemlos erreichen und tauschen lassen.

Klempnix

Klempnix

Neu hier
Threadstarter
Danke
5
Standort
Zerpenschleuse
Fahrzeug
Vielen lieben Dank, das ist super. 👍Was war mehr betroffen.., der Schalter oder auch der Stecker darein. 🤔 Ich kenn das vom Lichtschalter, da ist der Stecker auch betroffen gewesen.🤔

Mofix

Neu hier
Danke
28
Standort
Nürnberg
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 HO, 184 PS, Bj. 1994
Bei mir waren leider Schalter und Stecker betroffen. Hatte ich damals gleich mitbestellt und auch ausgetauscht. Was mir gerade noch einfällt, wenn ich mich richtig erinnere musste ich zum Tausch den Fernlichtschalter ausbauen, da der direkt über dem Zündschalter sitzt. Wenn du den also wie ich dich verstanden habe schonmal ausgetauscht hast müssten die Arbeitsschritte jetzt im Grunde (fast) die gleichen wie damals sein :D

Thema:

Probleme mit Zündschloß,

Oben