Probleme mit vorderem Diff

Diskutiere Probleme mit vorderem Diff im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, Es handelt sich um einen 03er GC HO Overland. Ich hatte in der Vergangenheit das Problem das wenn ich enge Kurven gefahren bin das vordere...
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Mare

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Hallo,
Es handelt sich um einen 03er GC HO Overland.
Ich hatte in der Vergangenheit das Problem das wenn ich enge Kurven gefahren bin das vordere Differential Rattergeräusche gemacht hat.
Auf anraten hier im Forum, die Öle zu wechseln ließ ich den Service durchführen.
Bei dem Wechsel ist aufgefallen das der vordere Simmerring vom Diff. (Kardaneingang) undicht war, und fast kein Öl mehr im Diff. war.
Da ich das Fahrzeug damals erst kurze Zeit hatte, und ich keinen Anhaltspunkt hatte wann die Öle das letzte mal gewechselt worden waren, ließ ich erstmal nur das Öl wechseln.
Das Problem war beseitigt, kein Rattern mehr :wave:
Gut 3Mon. später fing es jetzt wieder an. Also Ölstand vom vordern Diff. kontroliert und eine Flasche Mopar Sperrdiff-Additiv eingefüllt.
Das Rattergeräusch ging jetzt leider nicht mehr weg. :)
Also klar, der Simmerring muss schnellstens ersetzt werden. Aber was rattert da vorne, die Reibsperren?
Sind die ggf. durch den Trockenlauf zerstört?
Vielleicht ist die Frage ja bescheuert, aber kann man die Scheiben nicht entfernen da ich eh nicht im Gelände fahre?
Hoffe ihr könnt helfen.
Gruß
Marco
 
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Glückspilz und ein Alteisen
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Das ist leider nicht mehr nur der Simmerring. Es hat bestimmt Deine Halslager zerlegt. Besorg Dir ein OverholingKit und lass Deine VA überholen.

Fahr auch nicht weiter, weil wenn Dein Diff blockiert steste da und es wird teuerer.
 
catmanjag

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Hallo Marco!

Hast Du den FM erst nach drei Monaten eingefüllt? Was für Öl ist beim Wechsel verwendet worden? Wieviel FM hast Du aufgefüllt?

Wie auch immer die Antworten ausfallen: Wenn die Geräusche von der VariLock stammen ist sie wohl fertig. Der Wechsel wird nicht billig - die Sperre kann nur komplett mit Korb getauscht werden, und der kostet bei DC schon eine 4stellige Summe. Wenn Du auf offenes Diff umrüsten willst brauchst Du neben dem offenen Korb noch mindestens die rechte Steckachse; da könnte es sich lohnen nach einer gebrauchten Achse aus 99/2000 Ausschau zu halten; damals gab es die noch offen, aber als Option auch die mit Sperre. Die Sperre an sich rausnehmen - kann mir nicht vorstellen daß das einfach so geht; dann könnte man sie ja auch reparieren.
 

Mare

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Hallo,
nein, FM wurde direkt mit eingefüllt. Danach war auch erstmal Ruhe.
Jetzt nachdem das Rattern wieder angefangen hat habe ich wieder FM nachgefüllt.
Es hat sich was gebessert, doch gut hört sich das noch nicht an.
Habe mir mal vorgenommen das Diff. zu öffnen, komplett zu reinigen und frisches Öl einzufüllen.
Durch das Fahren unbestimmter Zeit des Vorbesitzers eventuell ohne oder mit wenig Öl hat ja vielleicht ein Abrieb stattgefunden der nun vielleicht zwischen den Lammellen sitzt?
Ein Versuch wäre es wohl wert.
Das Diff. hatte ich, bzw. die Werkstatt nicht auf, es wurde nur aufgefüllt.
MFG
Marco
 

Mare

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Hallo,
ich habe mir so ein Diff. von innen noch nicht angesehen.
Es war nur so ein Gedanke, weil bei zu wenig Schmierung die Lamellen ja trocken aneinander reiben. Es müste ja dann ein Abrieb entstehen, deswegen mein Gedanke.
Werde das Diff. diese Woche mal öffnen, bin gespannt.
Gruß
Marco
 

Mare

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Hallo,
bin gestern zu neuen Erkentnissen gekommen.
Habe mit dem Granny gestern mal auf festem und losen Untergrung Kreise gefahren.
Das rubbeln in engen Kurven, was sich anhört als würden 2 Zahnräder nicht richtig ineinander kämmen, kommt nicht von vorne sondern von hinten/Mitte.
Allrad funktioniert beim beschleunigen auf losem Untergrund.
Habe die Schaltstellung mal auf 4LO gestellt und enge Kreise gefahren. Bei fahrt einer Linkskurve zuckt das hintere linke Rad. Das Fahrzeug ruckelt nach vorne.
Bei Schaltstellung "4 ALL Time" ruckelt es nicht, aber das Geräusch bleibt.
Kann man anhand der Fehlerbeschreibung eventuell sagen ob es sich nun um Visco oder Diffsperre handelt?
Gruß
Marco
 
catmanjag

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Wechsel das Öl im VTG und in der HA. Wenn dir die Kohle nicht weh tut vorn auch nochmal. Und besorg dir das richtige Öl, ins VTG kommt nicht wie sonst ATF, da ist auch eine HydraLock drin, und die will auch FM sehen. Von Mopar gibts dafür ein Öl im richtigen ischungsverhältniss, das kannst Du auch für die Achsen nehmen; wenn ich nicht irre bekommen die HydraLock-Achsen sonst zwei Flaschen FM im Gegensatz zur TracLock mit einer Flasche. Nur das verhältniss fürs VTG kenn ich nicht......
 

Mare

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Hallo,
danke für die Antworten.
Die Öle wurden im Dezember letzten Jahres gewechselt.
Für die Diffs. hat er 75w140 von Ravenol bekommen, für das VTG das spezielle Öl von Mopar.
Den Zusatz hatte ich von ASP benutzt, welcher eine andere Füllmenge hatte wie der von Mopar hat?
Das "rubbeln" war wie schon beschrieben erstmal beseitigt.
Werde nun mal ALLE Öle von Mopar nehmen.
Gruß
Marco
 
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