Probleme mit Radioaustausch von 99er auf 2003er Modell

Diskutiere Probleme mit Radioaustausch von 99er auf 2003er Modell im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Experten, ich habe in meinem 99er Cherokee das Serienradio mit einem Alpine 6fach CD-Wechsler betrieben. Der CD Wechsler tut es nicht...
frodo_ff

frodo_ff

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
56
Danke
2
Standort
Unterfranken
Hallo Experten,

ich habe in meinem 99er Cherokee das Serienradio mit einem Alpine 6fach CD-Wechsler betrieben.

Radio_XJ_99.jpgRadio_XJ_99_hinten.jpg

Der CD Wechsler tut es nicht mehr und ich will ein Gerät mit integriertem Wechsler einbauen.
Dazu habe ich mir einen gebrauchten 2003er DC Radio-CD-Wechsler bei Ebay geholt.

Radio_DC_2003.png Radio_2003-3.jpg

Für die Steckerverbindung habe ich mir das Teil geholt
https://www.ebay.de/itm/Old-to-New-...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2057872.m2749.l2649
Adapter.jpg

Das passt alles zusammen aber ausser dem Display geht nichts.
Ich habe nochmal den Verkäufer kontaktiert und der meint ich brauche noch dieses Teil:
PAC rp4-ch11 RADIOPRO4 Stereo Ersatz Interface

rp4-ch11.jpg

Ist das notwendig bzw. für was ist das gut? Hat jemand Erfahrung?

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.
lg Frank
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.916
Danke
9.423
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ich denke, dass das Radio CAN-Bus hat und dafür das Kästchen ist. Zum emulieren des CAN-BUs SIgnals. Wobei auf der Internetseite für das Kästchen "Umsetzer für Lenkradfernbedienung" steht.
 
frodo_ff

frodo_ff

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
56
Danke
2
Standort
Unterfranken
Sorry muss mich verbessern das Teil ist von 2005 > "2005 - 2008 Chrysler OEM Radio 6 Disc Changer MP3 CD Player RAQ Stereo Reciever"

@ Dave
ich habe zwar keine Ahnung was das ist , aber danke
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.109
Danke
7.921
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Frank,

das Teil RP4-CH11 ist dafür da, wenn man ein CAN-BUS Originalradio hat und möchte ein
anderes, z.B. von Alpine, Kenwood, Sony etc. einbauen und dabei die serienmässigen
Lenkradfunktionen für die Bedienung des "Fremd-Units" erhalten möchte.

http://www.pimpmysound.com/pac-rp4-ch11-radiopro-fuer-chrysler-dodge-und-jeep.html
Sehe da ehrlich gesagt Tiefschwarz , das du dieses Radio in deinem XJ ans laufen bringst.

RP4-CH11 hilft dabei jedenfalls nicht, ebenso wenig dieses abgespeckte Modell des Moduls :

PAC C2R-CHY4 für Chrysler, Dodge und Jeep :nono:

Der Grund liegt darin, das dein altes XJ-OEM-Radio keine CAN-BUS Anbindung hat und
dabei nur über den normalen, adaptierten ISO-Steckanschluss verfügt.
Um genau zu sein, den ISO-Adapter, den du bereits erworben hast.

( Belegung dessen siehe Anhang )

Bei dem von dir erworbenen Gerät wird aber die Klemme 15 ( Zündungsplus ) über den CAN-BUS
gesteuert bzw. freigegeben.

Und deshalb funktioniert das in Summe auch alles nicht.

Gruß Micha
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
SKJeep

SKJeep

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
921
Danke
287
Standort
ZA-SK
Ans laufen zu bringen ist kein Problem. Ist nur Preissfrage :D

Es gibt diverse CAN Bus Spielzeuge. Es genügt so was richtig programmieren das es nach Zündung-ein
wiederholend eine CAN Nachricht ins Radio schickt. Sowas benutzt Mann zB zum Bench testen oder Reparaturen.
Ist es ein Modell mit Diebstahlschutz, dan kommt dazu noch Sicherheitscode und VIN Simmulation

ZB
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.109
Danke
7.921
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Klar, man kann auch Eulen nach Athen tragen... ;)

Oder gleich ein passendes Radio kaufen in 1" DIN mit MP3, CD, USB und Klinke 3.5mm

Da bleiben dann keine Wünsche mehr offen und bezahlbar ist es auch :

https://www.amazon.de/Alpine-CDE-20...=1595461724&sprefix=alpine+aut,aps,151&sr=8-5
Blende von 1.5" DIN auf 1" DIN findet sich auch im Netz für schmalen Taler.

:wave:

Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
frodo_ff

frodo_ff

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
56
Danke
2
Standort
Unterfranken
Micha, ZB, danke für eure Mühe !
Ich bin vermutlich zu blauäugig an die Sache rangegangen. Das wird mir zu kompliziert und ich möchte nicht noch mehr Euros reinstecken. Bin noch aus der Generation "analog" und es stimmt mich schon traurig, dass man ohne diesen Genzen Elektronik-Sch... nicht mal mehr ein Radio anschließen kann :unhappy: . Ich werde mein altes Radio wieder einbauen, mir einen anderen Alpine-Wechsler besorgen und gut isses. Die Investition für die nicht verwendbaren Teile muss ich halt verschmerzen. Ein neues Radio, wie Micha alternativ vorschlägt, ist Plan C, da ich eigentlich nur CDs höre und einen Wechsler möchte.
Danke Leute 👍
lg Frank
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.109
Danke
7.921
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
USB Stick mit den Titeln darauf im FLAC-Format ( Lossless ) sind keine Alternative für dich ?
 
Zuletzt bearbeitet:
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.795
Danke
1.089
Standort
(NRW)
CD(s) ist für mich das wichtigste ...
...solltest aber dennoch deine Dir liebsten Titel im FLAC-Format auf externer Festplatte sichern.
Eine CD ist nicht ewig haltbar :no: - bei denen welche ich bereits seit 15 bis 20 Jahren und länger
im Besitz habe löst sich die Beschichtung auf. Einige hab ich bereits entsorgen müssen.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.109
Danke
7.921
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Frank,

du wirst dich sicher gerade fragen : Wovon sprechen die beiden da gerade ? :unsure:

Möchte es dir gerne erklären :

FLAC steht für "Free Lossless Audio Codec". Es gibt eine ganze Reihe verlustfreier Audio Codecs.

FLAC bietet sich hier aus mehreren Gründen an:

FLAC folgt der Open Source Philosophie (kostenlos, offener Quellcode, für viele Betriebsysteme verfügbar)

Arbeitet sehr schnell, hat eine gute und sichere Framestruktur (wichtig für Seeking, Streaming und Archivierung) und bietet ReplayGain und CueSheet Unterstützung.

Läuft natürlich nur auf Geräten, die FLAC unterstützen. Die wenigsten ( heimischen ) CD-Player können das.

Das von mir o.g. ALPINE Radio kann das aber über einen angeschlossenen USB-Stick.

Von daher schon eine echte Alternative.

Am Computer wird FLAC z.B. vom VLC Player ( Freeware ) unterstützt.

Gruß Micha
 
frodo_ff

frodo_ff

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
56
Danke
2
Standort
Unterfranken
Danke für eure Erläuterungen, auf dem Gebiet kenne ich mich einigermaßen aus. Ich habe halt gerne was in der Hand. Habe ca. 1.000 CDs (von den meisten hab ich BackUps) und noch 500 Vinyls Ein schönes Booklet oder Cover gehört für mich zum Musikgenuss dazu. Natürlich schaue ich das nicht während der Fahrt an. :drive:
Gruß und schönes Wochenende
frank
 
Thema:

Probleme mit Radioaustausch von 99er auf 2003er Modell

Probleme mit Radioaustausch von 99er auf 2003er Modell - Ähnliche Themen

  • Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme

    Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme: Hallo, Ich habe mit meinen cj7 ein problem und zwar wen er kalt ist und ihm anmache läuft er erst gut und nach 1-2 minuten fängt er an langsamer...
  • TJ 2.4 BJ 2005 US - Probleme mit erstem Gang - eine konkrete Kaufhürde oder machbar ?

    TJ 2.4 BJ 2005 US - Probleme mit erstem Gang - eine konkrete Kaufhürde oder machbar ?: Hallo Gemeinde, nachdem ich nun selbst erst seit kurzem glücklicher Besitzer eines TJ 4.0 bin, findet mein Nachwuchs die Karre soooo geil, das er...
  • Probleme mit Drehspirale bzw. Lenkwinkelsensor

    Probleme mit Drehspirale bzw. Lenkwinkelsensor: Moinsen! Ich lese schon sehr lange mit, ist aber mein erster Beitrag jetzt! Freut mich! Ich hab einen Grand Cherokee WH von 2009 mit dem V6...
  • Sensoren-Probleme

    Sensoren-Probleme: Hallo, ich habe einen Grand Cherokee (3.0 CRD Overland) von 2016. Bin ich hier in der richtigen Gruppe? Die letzten zwei Jahre macht er ständig...
  • Elektronik Probleme - Kabel defekt

    Elektronik Probleme - Kabel defekt: Hallo liebe Gemeinde, das "altersbedingt" Kabel kaputt gehen... ein paar stellen konnte ich schon ausbessern so das der Fehler Speicher zu...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme

      Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme: Hallo, Ich habe mit meinen cj7 ein problem und zwar wen er kalt ist und ihm anmache läuft er erst gut und nach 1-2 minuten fängt er an langsamer...
    • TJ 2.4 BJ 2005 US - Probleme mit erstem Gang - eine konkrete Kaufhürde oder machbar ?

      TJ 2.4 BJ 2005 US - Probleme mit erstem Gang - eine konkrete Kaufhürde oder machbar ?: Hallo Gemeinde, nachdem ich nun selbst erst seit kurzem glücklicher Besitzer eines TJ 4.0 bin, findet mein Nachwuchs die Karre soooo geil, das er...
    • Probleme mit Drehspirale bzw. Lenkwinkelsensor

      Probleme mit Drehspirale bzw. Lenkwinkelsensor: Moinsen! Ich lese schon sehr lange mit, ist aber mein erster Beitrag jetzt! Freut mich! Ich hab einen Grand Cherokee WH von 2009 mit dem V6...
    • Sensoren-Probleme

      Sensoren-Probleme: Hallo, ich habe einen Grand Cherokee (3.0 CRD Overland) von 2016. Bin ich hier in der richtigen Gruppe? Die letzten zwei Jahre macht er ständig...
    • Elektronik Probleme - Kabel defekt

      Elektronik Probleme - Kabel defekt: Hallo liebe Gemeinde, das "altersbedingt" Kabel kaputt gehen... ein paar stellen konnte ich schon ausbessern so das der Fehler Speicher zu...
    Oben