Probleme mit OME Blattfedern

Diskutiere Probleme mit OME Blattfedern im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Mahlzeit, ich habe ein Problem und komme da nicht wirklich weiter. das Problem ist folgendes... die hintere Blattfederaufnahme ist mit dem...
Waeller

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Mahlzeit,

ich habe ein Problem und komme da nicht wirklich weiter.
das Problem ist folgendes...
die hintere Blattfederaufnahme ist mit dem standard original schäkel am jeep verbunden und sitzt offensichtlich zu nah am Rahmen. Wenn das Fahrzeug über einen gewissen Punkt einfedert kommt die Blattfeder an den Rahmen und macht entsprechend unschöne Geräusche. Es handelt sich um ein Standarf OME Fahrwerk mit 2" Höherlegung. Das Fahrwerk hat ca. 25/26tkm gelaufen und das Problem besteht seit ein paar Monaten. Anfang nur im Hängerbetrieb, jetzt reicht es wenn die Hunde hinten drin sind und ich durch ein schlagloch fahre. fahrwerk, Dämpfer und alle Buchsen wurden damals neu gemacht. Verbaut sind CS035RA Federn.
Hat von euch einer ne Idee was da los ist?
 

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AndreasP

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Schäkel falsch herum verbaut?
 
joda

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Spontan -- Federbruch?
Hat sich der U Bügel gelöst?

Um die Feder weiter nach hinten zu bekommen muss sie sich ja mehr der Nullage nähern?
Ist das auf beiden Seiten gleich / symetrisch?
 
Waeller

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Spontan -- Federbruch?
Hat sich der U Bügel gelöst?

Um die Feder weiter nach hinten zu bekommen muss sie sich ja mehr der Nullage nähern?
Ist das auf beiden Seiten gleich / symetrisch?
die feder ist augenscheinlich ok. weder gebrochen noch durchgedrückt
ist die befestigung der feder an der achse nicht durch so einen dorn gesichtert? Hab da so was dunkel im hinterkopf, da sollte alles fest sein. kann das aber checken wenn ich das rad mal runter mache.
auf der beifahrer seite ist es minimal schlimmer. aber da sitzt auch immer der 35 kilo hund.
 
Waeller

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so soll das wohl aussehen wenn alles ok ist. ist das selbe fahrwerk nach 7 Jahren.

PHOTO-2025-07-22-10-02-09.jpg
 
catmanjag

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Wie steht denn das Auto?
Wenn der Zustand noch gar nicht so schlecht ist könntest Du vielleicht mit längeren Schäkeln oder einem shackle relocation bracket oder einem AAL gegensteuern. Damit kommt er aber hinten höher....
 
Waeller

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Eigentlich steht der ohne hänge arsch da. Hab grad kein aktuelles Bild… hat einer das original Maß von dem hinteren schäkel. Evtl ist da was zu kurzes verbaut worden.
mit hinten höher sieht kacke aus und fährt sich sich so….
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
Zu kurz als Originalschäkel gibt es eigentlich nicht...
 
hein48

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Zu deiner Frage in Nr. 5, das Ding heisst Herzbolzen.

Ich würde vermuten, das Federpaket, oder auch die Hauptfeder ist zu lang. Einfach mal messen. Eventuell auch das Maß vom Herzbolzen zum Schäkel

Leider habe ich gerade meine alten Federn entsorgt, da hätte ich die Länge ohne große Umstände hier eingestellt.
 
catmanjag

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Ich denke über die Länge kannst Du das nicht vergleichen; je mehr Lift desto länger die Feder.
 
Waeller

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Moin
Ich mess das am Wochenende mal. Irgendwo muss ja der Hase im Pfeffer liegen…
 
Bodo XJ

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... bei der Problematik fehlt mir einfach ein bisschen die Fantasie :unsure:
  • Federn fertig und platt ... kann sein.
    Subjektiv bzw. nach der Beschreibung des TS hat die Feder nachgelassen,
    sollte aber weit weg von 'durch' sein.
    Zumindest habe ich den einen oder anderen XJ kennengelernt, die wirklich
    durch waren, aber das Klangphänomen 'Glong' nicht hatten.
  • Federlänge ... kann sein.
    Wahrscheinlich geht es in diese Richtung.
    Nur - mehr Lift bedeutet einfach auch eine längere Blattfeder.
  • Herzbolzen ... tendenziell eher nicht mitverantwortlich.
  • Schäkel ... trägt evtl. auch dazu bei.
    Man bräuchte in etwa einen etwas bauchigen Schäkel
  • ...
Hm - ich komme nicht zu einem zielführenden Schluss.

Unabhängig von meinen vorstehenden Zeilen ... warum ist die 2. Lage so kurz?
Wäre es nicht attraktiver, wenn sich die 2. Lage näher am Lager abstützen würde !?!
Zumindest in Bezug auf die Lebensdauer :unsure:
Rein optisch habe ich den Eindruck, dass die 1. Lage zu weich ist, um das Konglomerat aus
Kräften und Drehmomenten ohne bleibende Verformung aufzunehmen.
Diese Annahme basiert etwas auf dem Eindruck aus der Glaskugel.
Sollte meine Wahrnehmung korrekt sein, würde es eine gewisse Längendehnung der Feder erklären.
Korrekt bzw. zutreffender formuliert - die Distanz zwischen den Lagerpunkten wird größer.
Das könnte für das Phänomen 'Glong' ausreichen ;)

Sollte mein Eindruck zutreffend sein, wird man nicht um den Austausch der Federpaket herumkommen.
Mit einem Austausch der 2. Federlage bekommt man das eher nicht hin .... :coolman:
 
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Waeller

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@Bodo XJ
Du baust mich auf…. Vorallem meinen Geldbeutel 🙈😂

zu welchen Federn würdet ihr denn raten? Habe jetzt die hd Variante drin…. Zuladung ist regelmäßig
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Macht das Sinn auf die + 100 kg Federn zu gehen?
 
Bodo XJ

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zu welchen Federn würdet ihr denn raten? Habe jetzt die hd Variante drin…. Zuladung ist regelmäßig
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- hecktrager 35/40 kg

Macht das Sinn auf die + 100 kg Federn zu gehen?
... wir zwei haben nicht nur den Jeep als Gemeinsamkeit, aber das hilft hier nicht unbedingt weiter.
Sollte mein Blick in die Glaskugel zutreffend sein, dann liegt evtl. ein Materialfehler zu Grunde.
Denn sonst dürfte eine HD-Variante nicht so nachlassen, würde ich erwarten.

Wichtig - dass ich recht habe, nehme ich nicht in Anspruch ... nur mir fällt nichts 'Gescheites' ein.
Offensichtlich ist die Distanz zwischen den Lagerpunkten zu groß.
Aber die Begründung dazu ist schwierig ... mir ist wirklich nichts anderes eingefallen :angel:

Zu Deiner Frage - mit OME habe ich keine Erfahrung.
Einer meiner XJ hat zwar auch diese 2"-OME-Variante verbaut, aber den habe ich so übernommen.
Typischerweise hat mein XJ tendenziell eher eine RE-Variante oder irgendein DIY-Konglomerat.

Zu dieser +100kg-Variante - sofern OME diese anbietet, würde ich sie nehmen.
Das Heck wird dadurch zwar etwas steif, was ich grundsätzlich eher favorisiere.
Zumindest ich fahre immer mal wieder mit dem Anhänger und da ist die auch von Vorteil.
 
Revellone

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die Blattfedern sind platt!
ich hab mir damals auch über Rockauto welche schicken lassen, aber die waren leider schon platt nachdem ich das Fahrzeug vom Wagenheber runter gelassen habe.

Ich habe mir dann eine zusätzliche Platte gekauft, und reingeschoben ist Federpaket (von einem Jeep Ersatzteileshop in Deutschland), nun ist es ok.
 
Waeller

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Ich habe jetzt neue da liegen. mal sehn wann ich zeit finde den kram einzubauen.
 
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