Probleme mit meinen Automatikgetriebe (WJ)

Diskutiere Probleme mit meinen Automatikgetriebe (WJ) im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo an Alle, habe schon öfters mitgelesen und mir auch gute Tipps holen können!!!!!! Aber nun zu meinen Problem: Bin seit Anfang April...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jeepking100

jeepking100

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2009
Beiträge
5
Danke
0
Standort
Eggendorf
Hallo an Alle,

habe schon öfters mitgelesen und mir auch gute Tipps holen können!!!!!!

Aber nun zu meinen Problem:

Bin seit Anfang April stolzer Besitzer eine Bj. 99 GC mit 3,1 TD (ca. 160.000km) und seit dem begannen die Probleme ;-)

Heute fuhr ich normal zu Arbeit (ca. 30 km), ca. 130 - 140 km/h auf der Autobahn auf einmal schlatete mein Granny unmotiviert auf den 2 od. 3??? Gang, ohne das ich Gas gegeben habe, sprich von ca. 2.800 u/min auf ca. 3.600 u/min.

... und blieb auch in diesen Gang!

hatte nur mehr rund 3 km zur Firma und so fuhr ich hin mit heißen 80 km/h.
Angekommen kontrollierte ich gleich den Ölstand der passt aber!!!
In der Mittagspause gleich runter zu meinen Granny und es hat sich nichts verbessert.
Rückwertsgang kein Problem.
Nur wenn ich D einstelle, verhält er sich wie wenn es von 2 od. 3??? Gang wegfährt!
OverDrive reagiert überhaubt nicht!
1., und 2. Gang verhalten sich genauso wie D!

Ich bin mir fast sicher ich Fahre nur mit einen Gang.

Fehlercodes auslesen (mit der Zündschlüsselmethode) nichts gebracht "scheint alles in Ordnun zu sein".

Kann mir jemand helfen..............
 
TDiesler

TDiesler

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.059
Danke
0
Hallo an Alle,


Nur wenn ich D einstelle, verhält er sich wie wenn es von 2 od. 3??? Gang wegfährt!
OverDrive reagiert überhaubt nicht!
1., und 2. Gang verhalten sich genauso wie D!
hört sich wie bei mir nachm notprogramm an.
er fährt nur noch im 3. gang.

da bleibt nur eins: zum freundlichen und auslesen lassen.

gruß andy
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
gibts kein notprogramm beim 44re A500 !!
doch wird es das reglerdruck-magnetventil sein nachdem man hier auch im forum suchen kann wenn man wissen will wos ist und wie mans wechselt.
wechseln und die karre läuft wieder aus der 1 raus.
über zündschlüssel kommt kein getriebecode, max über obd2
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
gibts kein notprogramm beim 44re A500 !!
Also wenn ich meine Bedienungsanleitung das näxte mal finde dann scann ich Dir die Seite mit dem Notprogramm raus...
Das steht da wirklich...
Und mein erstes Getriebe hat das auch ne ganze Weile gemacht...
Ist immer im dritten angefahren und im dritten geblieben.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Also wenn ich meine Bedienungsanleitung das näxte mal finde dann scann ich Dir die Seite mit dem Notprogramm raus...
Das steht da wirklich...
Und mein erstes Getriebe hat das auch ne ganze Weile gemacht...
Ist immer im dritten angefahren und im dritten geblieben.
moregeen ivo ! dann aber mal schnell suchen gehen, ich bin neugierig :wave:
bedienungsanleitung ? :wave: vom getriebe oder von der karre ?! :lol:
und waum hats das gemacht wenn ich fragen darf, wenn das der normafall sein sollte ja dann is eh alles in ordnung, oder ?
 
jeepking100

jeepking100

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2009
Beiträge
5
Danke
0
Standort
Eggendorf
Hallo an Alle nochmals,

bin gestern mit meinen Getriebeproblem bei meiner Werkstatt des Vertrauens gewesen, haben noch ca. 1/2 ATF+4 nachgefüllt doch das Problem blieb das Selbe.

Der Meister, hat noch das Diagnosegerät (rechts unten beim Fußraum) angehängt doch es lieferte keine Fehler......

Er meinte nur ich solle nun zum EBNER (DC-Werkstatt) fahren und die sollens mal auslesen vielleicht finden die einen Fehler!

Mein Granny läuf nun definitiv im Notprogramm, also fährt nur mit 2ten und 3ten Gang, sollte laut Meister kein Problem sein, nur beim Anfahren ist er ein wenig lahm, und auf der Autobahn sollte ich nicht schneller als 100km/h fahren = ca. 3.000 u/min, und O/D geht auch nicht mehr, ist aber normal im Notbetrieb.

Habe noch die Batterie über die Nacht abgeschlossen und gehofft das das Notprogramm wieder auf Normal zurückgeht - hat aber auch nichts geholfen!

Das macht so keinen Spass!!!!!

Fahre heute halt zum EBNER der nochmals ausliest und hoffe das nichts "Teures" dabei rauskommt. :wave:

Mein Meister hat noch gemeint das es auch die Schaltsteuerung/Schaltelektronik sein kann.

ABER wo sitzt die??????????
(hab leider vergessen nachzufragen)

Ach ja ich hab das 45rfe Automatikgetriebe drinnen.

@blini wo sitzt den das "reglerdruck-magnetventil" ????? und wie kann man dieses testen????? bzw. wie kann man die 2 Speedsensoren testen?????

Bitte weiter um Hilfe....... :wave:
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Hallo an Alle nochmals,
bin gestern mit meinen Getriebeproblem bei meiner Werkstatt des Vertrauens gewesen, haben noch ca. 1/2 ATF+4 nachgefüllt doch das Problem blieb das Selbe.
Der Meister, hat noch das Diagnosegerät (rechts unten beim Fußraum) angehängt doch es lieferte keine Fehler......
Er meinte nur ich solle nun zum EBNER (DC-Werkstatt) fahren und die sollens mal auslesen vielleicht finden die einen Fehler!
Mein Granny läuf nun definitiv im Notprogramm, also fährt nur mit 2ten und 3ten Gang, sollte laut Meister kein Problem sein, nur beim Anfahren ist er ein wenig lahm, und auf der Autobahn sollte ich nicht schneller als 100km/h fahren = ca. 3.000 u/min, und O/D geht auch nicht mehr, ist aber normal im Notbetrieb.
Habe noch die Batterie über die Nacht abgeschlossen und gehofft das das Notprogramm wieder auf Normal zurückgeht - hat aber auch nichts geholfen!
Das macht so keinen Spass!!!!!
Fahre heute halt zum EBNER der nochmals ausliest und hoffe das nichts "Teures" dabei rauskommt. :nuts:
Mein Meister hat noch gemeint das es auch die Schaltsteuerung/Schaltelektronik sein kann.
ABER wo sitzt die??????????
(hab leider vergessen nachzufragen)
Ach ja ich hab das 45rfe Automatikgetriebe drinnen.
@blini wo sitzt den das "reglerdruck-magnetventil" ????? und wie kann man dieses testen????? bzw. wie kann man die 2 Speedsensoren testen?????
Bitte weiter um Hilfe....... :wave:
:lol: :a060: :a060: :wave: einen 3.1td mit nem 45rfe ???!!!, noch nie gesehen !!! aber wenn dus sagst dann glaub ich das und dann könnts natürlich mit dem notprogramm stimmen ! sorry mein fehler, geh beim 3.1er immer vom guten alten 42-44re getriebe aus und mysti hat natürlich recht.
aber trotzdem, wenn dein "45rfe" in den limp in mode gefallen ist wirds natürlich was gehimmelt haben.
zudem kann das schon eine lockere solenoidverbindung am getriebegheäuse verursachen, also 1. mal die steckverbindung auf wackler und den kabelbaum auf kurzschluss checken.
dann erst kommt der governor dran zum checken über obd2

ein p0700 müßte aber dabei unbedingt abgelegt sein und sogar über die zündschlüsselpraktik ablesbar sein.
dann kommt der solenoid magnetventilblock dran der auch noch versagen kann.

kostet ne stange wenns ihn erwischt hat.
 
jeepking100

jeepking100

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2009
Beiträge
5
Danke
0
Standort
Eggendorf
Hallo nochmals,

Also wieder eine Mittagspause beim EBNER (DC-Vertragswerkstätte) verbracht :wave:

Die haben meinen Granny an das Diagnosegerät angehängt und haben keinen Fehler gefunden.

Nachdem Sie mich fragten welches Bj. ich habe und was eigentlich los sei (haben Selbst die Karre von Hof in die Werkstatt gefahren) haben Sie
ein anderes Diagnosegerät genommen und das einzige was dieses DG lieferte war Fehlercode P0726.

Nachdem ich den Mechaniker gefragt habe was nun jetzt los sei sagte dieser nur "ein untypische Problem", das kann er mir nicht sagen!

Es könnte sein entweder:
1. Kabelbaum defekt/oxydiert (Kosten mit Einbau ca. 1.000,-- EURO)
2. Speedsensoren (einer von den Beiden oder alle Zwei)
3. Magnetventilblock
oder
4. Schaltelektronik.
oder eine Mischung dieser Punkte.....

Noch 20,-- Euronen für diese "eindeutige" Aussage berappelt und so fuhr ich wieder in die Arbeit!

Ach ja der Mechaniker meinte noch ich solle mir einen Termin geben und Sie würden mir das genauer ansehen wobei das dauert ca. 1 GANZEN TAG,
bei einer Mechanikerstunde von 115,-- EURO(inkl.)!

Fehler gelöscht hat der Mechaniker auch nicht.

Nun weiß ich genausoviel wie vor meiner Mittagspause.

Ich werde mal die Speedsensoren abstecken, mit MOS2 einsprühen und wieder anstecken, und danach suche ich den Magnetventilblock (wo der auch immer sitzt) undmach daselbe und suche noch die Schaltelektronik, ber der schaue ich mir auch noch mal die Steckerverbindungen an.

Sonst fällt mir nichts ein....

Meine Frage nun:

1. wo sitzt der Magnetventilblock????
und
2. wo ist die Schaltelekronik????


Danke und bitte um unterstützung das mein Granny wieder der "alte" wird!!!! :wave:
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
p0726 sagt dass im eingangsschaltkreis der tcu eine schwankung der motordrehzahl wahrgenommen wurde die auf die leistung zurückzuführen ist. ob das ein alter abgelegter code war oder obs jetzt mit dem getriebe zu tun hat kann ich nicht sagen.

die speedsensoren haben nichts mit dem limp in mode zu tun, aber mal im ernst, ist da unten drunter wirklich ein 45rfe ?! also ich hab noch keinen wj 3.1 td mit dem getriebe gesehen. dazu hat der diesler zu wenig drehmoment für
das ein a500 vollkommen ausreichend ist.

die schaltelektronik sprich tcm liegt auf der linken seite im motorraum unweit des radkastens.
wenns wirklich das 45rfe ist wirst du den solenoidblock finden wenn du zuerst die ölwanne und dann den ventilkörper
abbaust. darunter befindet sich der magnetventil-solenoidblock der auch wie du an deinem getriebe erkennen kannst auf der linken seite oberhalb der ölwanne mit seiner steckverbindung rausragt.

da die steckverbindung am getriebegehäuse

aber trotzdem, sollte der governor, drucksensor, speedsensor oder magnetventile einen schaden haben dann müßte mans über obdII auslesen können.
 
jeepking100

jeepking100

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2009
Beiträge
5
Danke
0
Standort
Eggendorf
Hallo Jeepfreunde,

Nachdem ich heute in mich gegangen bin, und nochmals überall nachgefragt habe, habe ich heute neue Fakten!

1. Ich habe NICHT das 45rfe Automatikgetriebe sondern das 44RE drinnen!!! (war mein Fehler!)

2. Das erneute auslesen lieferte den Fehlercode P0753 aus!

Transmission 3-4 Shift Sol/Transmission Relay Circuits
An open or shorted condition detected in the overdrive solenoid control circuit or
Transmission Relay Circuit in JTEC RE transmissions.

Also werde ich wie folgt vorgehen (hoffe das ist so richtig):

Ich werde mal die Ölwanne (vom Getriebe) ;-) runterschrauben und mal den Druckfühler, Druckregler, und dann noch den Solenoids fürn 3-4 Gang wechseln, neue Dichtungsmasse rein und Deckel wieder drauf, dann hoffen das alles wieder geht!! :p


Meine Frage noch an euch, hab Ihr orig.-Teilenummern für die Dinger und eventuell Preise????

1. Druckfühler
2. Magnetventil-Druckregler
und
3. Solenoids (3-4 Gang)

lg.
Martin
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
1. Ich habe NICHT das 45rfe Automatikgetriebe sondern das 44RE drinnen!!! (war mein Fehler!)
sag ich doch, aber macht nichts ! den dc heini hättest dir sparen können und du wärst der erste auf der welt mit nem 3.1er und nem 45rfe :p
so, gemmas an !

governor pressure solenoid (magnetventil-reglerdruck) teile nr. 04617210
pressure sensor (reglerdruckfühler) 96-99 a500 teile nr. 56028196aa
overdrive and torque converter clutch olenoid /
solenoid 3-4 ( teile nr. 52118500ab
jedes teil würdest du um die 100 euro in amiland bekommen, hier original mindestens das 3 fache
ab bj 99 im wj kann der drucksensor auch so aussehen

druck und temp fühler würd ich gleich mit machen

links magnetventil reglerdruck und rechts druck und tempfühler, liegen und stecken beide auf der regllerdruckplatte
die man abschrauben kann sobald die ölwnne runter ist.

sieht dann so aus wo man gleich die beiden sehen kann wo sie drinstecken.
abgeschraubt zum wechseln siehts dann so aus

neuen dichtsatz für reglerplatte und filtersatz für solenoid 3-4 nicht vergessen !!
der magnetventilblock für den overdrive 3-4 und wandlerüberbrückungskupplung noch
den man auch gleich am foto vom ventilkörper sehen kann.

roter pfeil


pühh, ganz schön viel arbeit
 
jeepking100

jeepking100

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2009
Beiträge
5
Danke
0
Standort
Eggendorf
Hallo an blini und allen Anderen,

Danke für die genauen Bilder, und Informationen!!!! B)

da die Dinger alle nicht billig sind, kann man die irgendwie/sicherlich Testen, und wie verhalten sich dann die Dinger???????

einfach 12V + / - "irgendwie" anstecken und man hört einen klack ?!?!???
bild mir ein das ich das irgenwo gelesen habe!

Denn jeden 100 den ich mir spare kann ich mehr reintanken und cruisen...... :p (soll aber trotzdem kein Pfusch sein!!!!!) B)

hoffe das da jemand beim testen erfahrung hat......
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
ein klack wird man nur beim overdrive/wndlerbrücken solenoid wahrnehmen können, denn die müssen nur ein und ausschalten können um ein ventil in einen kanal zu schiebe.
bei reglerdrucksensor siehts anders aus, der pulsiert. keine ahnung was die vorsteuerung dazu sagt !
aber dazu müßte man ja doch die magnete wieder ausbauen um auch visuell checken zu können, oder ?
allein an der gehäusesteckverbindung auf durchgang zu messen oder zu beaufschlagen wird nicht so leicht sein denk ich mal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Probleme mit meinen Automatikgetriebe (WJ)

Probleme mit meinen Automatikgetriebe (WJ) - Ähnliche Themen

  • Automatikgetriebe 545RFE macht Probleme

    Automatikgetriebe 545RFE macht Probleme: Hallo Leute, ich fahre einen Chrysler Aspen EZ 2007 mit dem Hemi 5.7l. Soweit mir bekannt, ist das 545RFE Automatikgetriebe verbaut. Nun meine...
  • 97er xj - Automatikgetriebe- sporadische Probleme

    97er xj - Automatikgetriebe- sporadische Probleme: Liebe XJ Gemeinde, habe seit ca 2 Jahren manchmal das Problem, das das Getriebe nicht wieder in den 1. Gang zurückschaltet. Ich muss das dann...
  • Probleme mit 9Gang Automatikgetriebe

    Probleme mit 9Gang Automatikgetriebe: Servus,Ich hab seit Juni Probleme mit dem Getriebe mit meinem JEEP Renegade. Heftige Schaltpausen beim Vorwärtsgang sowie beim Rückwärtsgang...
  • Commander Probleme mit Automatikgetriebe

    Commander Probleme mit Automatikgetriebe: Hallo zusammen. Ich habe folgendes Problem bei meinem commander 3.0 crd. Ein Bekannter von mir hat den Ölkühler gewechselt. Dabei musste das...
  • XJ Probleme mit Automatikgetriebe bei langsamer anfahrt...

    XJ Probleme mit Automatikgetriebe bei langsamer anfahrt...: Moin Moin, ich habe ein Problem mit meinem Automatikgetriebe und komme nicht mehr weiter... Immer wenn ich langsam anfahre (Stadtverkehr oder aus...
  • Ähnliche Themen

    • Automatikgetriebe 545RFE macht Probleme

      Automatikgetriebe 545RFE macht Probleme: Hallo Leute, ich fahre einen Chrysler Aspen EZ 2007 mit dem Hemi 5.7l. Soweit mir bekannt, ist das 545RFE Automatikgetriebe verbaut. Nun meine...
    • 97er xj - Automatikgetriebe- sporadische Probleme

      97er xj - Automatikgetriebe- sporadische Probleme: Liebe XJ Gemeinde, habe seit ca 2 Jahren manchmal das Problem, das das Getriebe nicht wieder in den 1. Gang zurückschaltet. Ich muss das dann...
    • Probleme mit 9Gang Automatikgetriebe

      Probleme mit 9Gang Automatikgetriebe: Servus,Ich hab seit Juni Probleme mit dem Getriebe mit meinem JEEP Renegade. Heftige Schaltpausen beim Vorwärtsgang sowie beim Rückwärtsgang...
    • Commander Probleme mit Automatikgetriebe

      Commander Probleme mit Automatikgetriebe: Hallo zusammen. Ich habe folgendes Problem bei meinem commander 3.0 crd. Ein Bekannter von mir hat den Ölkühler gewechselt. Dabei musste das...
    • XJ Probleme mit Automatikgetriebe bei langsamer anfahrt...

      XJ Probleme mit Automatikgetriebe bei langsamer anfahrt...: Moin Moin, ich habe ein Problem mit meinem Automatikgetriebe und komme nicht mehr weiter... Immer wenn ich langsam anfahre (Stadtverkehr oder aus...
    Oben