DeWeDo
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Tach auch!
Ich habe gerade mit Unbehagen fesstgestellt, dass mein Dicker über den Deckel am Ausgleichsbehälter Kühlmittel "ausbläst" und zwar in nennenswerter Menge. Das deutet imho auf einen Fehler im Überdruckventil im Verschluss (also das Ding, das auf Englisch "Coolant Pressure Cap" heißt) am Kühler hin.
Das wollte ich mir mal ansehen und habe nun das Problem, dass ich das Ding nicht ab bekomme. Beim ersten Versuch habe ich es, wie vorgesehen, bis zum Anschlag gegen den Uhrzeigersinn gedreht, aber es saß fest. Dann habe ich mir gedacht, das man den Verschluss vielleicht in einer "Zwischenstellung" lösen kann. Auch Fehlanzeige. Jetzt habe ich die Vermutung, dass das Ding aus irgendeinem Grund "festgebacken" ist. Liege ich da richtig oder gibt es da doch eine geheime Vorgehensweise? Oder muss ich dazu einen Zuaberspruch aufsagen?
Der Dicke ist ein 4.7er V8 von 2008.
Gruß
DeWeDo
Ich habe gerade mit Unbehagen fesstgestellt, dass mein Dicker über den Deckel am Ausgleichsbehälter Kühlmittel "ausbläst" und zwar in nennenswerter Menge. Das deutet imho auf einen Fehler im Überdruckventil im Verschluss (also das Ding, das auf Englisch "Coolant Pressure Cap" heißt) am Kühler hin.
Das wollte ich mir mal ansehen und habe nun das Problem, dass ich das Ding nicht ab bekomme. Beim ersten Versuch habe ich es, wie vorgesehen, bis zum Anschlag gegen den Uhrzeigersinn gedreht, aber es saß fest. Dann habe ich mir gedacht, das man den Verschluss vielleicht in einer "Zwischenstellung" lösen kann. Auch Fehlanzeige. Jetzt habe ich die Vermutung, dass das Ding aus irgendeinem Grund "festgebacken" ist. Liege ich da richtig oder gibt es da doch eine geheime Vorgehensweise? Oder muss ich dazu einen Zuaberspruch aufsagen?
Der Dicke ist ein 4.7er V8 von 2008.
Gruß
DeWeDo