Probleme mit Höherlegung, bitte um Hilfe

Diskutiere Probleme mit Höherlegung, bitte um Hilfe im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi Leute, ein Freund bat mich um Hilfe. Er hat sich einen Wrangler TJ 4.0 Sport Bj.97 gekauft. Der Vorbesitzer hat eine Höherlegung verbaut...
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Blubbabaer

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Hi Leute,

ein Freund bat mich um Hilfe.
Er hat sich einen Wrangler TJ 4.0 Sport Bj.97 gekauft.
Der Vorbesitzer hat eine Höherlegung verbaut.
Herstellerbezeichnung auf den Dämpfer ES9000 , Firma Pro Comp,
auf dem Dämpfer der Lenkung steht ES2000.
Es ist eine 3 Zoll Höherlegung
Ich brauche dafür ein Gutachten zum eintragen.
Laut Vorbesitzer,wurden die veränderten Maße im Brief übertragen,
Sprich die eigentliche Höhe des Fahrzeug wurde im Brief verändert,
aber die verbauten Komponenten nicht eingetragen.

Dann noch eine andere Frage.
Das Fahrzeug steht irgendwie schief da.
Rein optisch ist es so nicht wirklich zu erkennen.
Aber die Reifen auf der Beifahrerseite stehen weiter heraus als auf der Fahrerseite.

Kann mir jemand weiterhelfen?
 

NicMa

Psychocowboy
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Zuerst ein herzliches
!

Dann zu Deiner letzten Frage:
Dein Freund wird sicherlich keine einstellbaren Panhardstäbe in seinem TJ verbaut haben.
Mit denen kann man eine -infolge der Höherlegung- verschobene Achse wieder zentrieren.

Und zur ersten Frage:
Normalerweise sollte da schon was zum Fahrwerk direkt eingetragen sein, wenn schon die
Fahrzeughöhe dementsprechend verändert wurde, entweder ganz oder gar nicht, gehört ja
schließlich beides zusammen :D
Wenn schon eine Übertragung laut Vorbesitzer -ich nehme mal an auch auf dessen Veranlassung
hin- erfolgte, dann hätte er ja auch zu diesem Zeitpunkt die entsprechenden Eintragungen im
Fahrzeugschein vorlegen müssen, sprich es müsste der Fahrwerkseinbau oder eine Änderung des
originalen Fahrwerks durch andere Komponenten in irgendeiner Weise dokumentiert worden sein,
allenfalls durch separate Gutachten... Wie soll das sonst anders gehen :p

Eine Behörde ändert doch nicht einfach die Angaben zur Höhe ohne die entsprechenden Nachweise
"wieso, weshalb, warum"...

Also hätte der Vorbesitzer eigentlich über entsprechende Unterlagen verfügen müssen...

Ansonsten: Stoßdämpfer und Lenkungsdämpfer müssen nicht eingetragen werden! Und nur weil die
von Pro Comp sind, muss es auch nicht der Rest davon sein...

Auch wäre hilfreich zu wissen, aus was die 3" Höherlegung besteht: ist es ein komplettes Fahrwerk
bestehend aus Federn, Dämpfern etc. oder sind es nur Spacer über den Federn, ein Bodylift etc.
 

Blubbabaer

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Hi,

ich sags ganz ehrlich, ich hab kein Plan von diesem Fahrzeug.
Ich hab zwar mindestens 100 Autos aller Marken tiefergelegt,
aber nie einen Jeep und schon gar nicht was mit Höherlegung gemacht.

Er hat den Wagen vor 5-6 Wochen gekauft,
und ich glaub nur weil er optisch 1a da steht und cool wirkt.
Aber über die Technik etc. hat er sich keine Gedanken gemacht.

Aber egal, meine weiteren Fragen:

einstellbaren Panhardstäbe in seinem TJ verbaut haben.
Was ist das? :D

Kann mir jemand sagen, wie die originale Höhe im Fahrzeugschein angegeben ist?
Ich hab mir seinen Schein nicht angesehen,vieleicht stimmt die Aussage des Verkäufer auch nicht.

Auch wäre hilfreich zu wissen, aus was die 3" Höherlegung besteht: ist es ein komplettes Fahrwerk
bestehend aus Federn, Dämpfern etc. oder sind es nur Spacer über den Federn, ein Bodylift etc.
Wie finde ich das heraus?

Zur Eintragung.
Ich kenne das nur so,das ich Federn oder ein Fahrwerk oder sonstwas einbaue,
und diese Komponenten werden dann im Brief eingetragen.
Ich hab selbst noch nie was davon gehöhrt,
das die Abmessungen vom kompletten Fahrzeug geändert werden.
Das würde ja bedeuten,das ich beim Gewindefahrwerk jedes mal zum Tüv muß,
wenn ich da die Höhe ändern würde.
 

TKs-TJ

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Nein es ist wie bei Tiefer Breiter.
Es wird entweder das FW eingetragen oder die Komponenten aufgeführt FW XY mit Federn H&R Höherlegung 50mm...
Ein Panhardstab hält die Achse unterm Auto die bewegt sich bei Starrachsen mit Schraubenfedern beim Rauf Runter -rechts links.
Und mit einem Einstellbaren kann man die Achse nach Höherlegung wieder genau mittig stellen.
 

NicMa

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Kann mir jemand sagen, wie die originale Höhe im Fahrzeugschein angegeben ist?

1740 mit Hardtop, bei Softtop etwas höher.

Wie finde ich das heraus?

Indem Du drunter schaust :D

Zur Eintragung.
Ich kenne das nur so,das ich Federn oder ein Fahrwerk oder sonstwas einbaue,
und diese Komponenten werden dann im Brief eingetragen.
Ich hab selbst noch nie was davon gehöhrt,
das die Abmessungen vom kompletten Fahrzeug geändert werden.
Das würde ja bedeuten,das ich beim Gewindefahrwerk jedes mal zum Tüv muß,
wenn ich da die Höhe ändern würde.

Nein, beim Gewindefahrwerk müsstest Du die Minimum-Maximum-Höhe eintragen lassen!!
 

Blubbabaer

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In dem ich mich drunter lege .... :D
Das hab ich gemacht, was meinste woher ich die Bezeichnung der Dämpfer habe?

Ich wollte wissen, wie ich genau erkenne,was verbaut ist.
Denn was Spacer über den Federn sind oder ein Bodylift, davon hab ich kein Plan.

Hat vieleicht jemand Bilder für mich?
 

NicMa

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Ich wollte wissen, wie ich genau erkenne,was verbaut ist.
Denn was Spacer über den Federn sind oder ein Bodylift, davon hab ich kein Plan.

Hat vieleicht jemand Bilder für mich?
Spacer = Distanzbuchsen über den Federn; üblicherweise in 1-2"
Es gibt auch noch einstellb. Spacer (Acos etc.) von xxx bis xxx cm Höhe...

hier 2" dicke Spacer


Bodylift = Lift zwischen Rahmen und Karosserie um 1, 2 oder 3"
die Distanzbuchsen gibt es in versch. Ausführungen...

Schau mal seitlich an den Stellen mit den roten Pfeilen!


Ob ein BL verbaut ist, erkennst Du vorn am besten an dem Spalt zwischen Kühlergrill und Stoßstange
sowie hinten zwischen Stoßstange und Heckklappe...
Je höher der BL desto größer der Spalt! Der rote TJ hier hat einen BL, der schwarze dagegen nicht!


Möglich ist eine Kombination aus Spacern, BL und höheren Federn und Dämpfern. In Deinem Fall tippe ich
eher nur auf Spacer, BL oder Fahrwerk.
Wenn weder Spacer noch BL verbaut sind, dann kann's bei Deinem Freund ja nur ein höheres Fahrwerk sein,
also höhere Federn plus längere Dämpfer.
 

Blubbabaer

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1a Antwort !! :friday:

Werd ich gleich morgen mal bei Ihm nachschauen.
 

TKs-TJ

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:friday: Noch besser mach Fotos und wir sagen dir was und welcher Hersteller
 

Blubbabaer

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Versuch ich zu machen.
Nur regnet es wie die Sau gerade, und der Jeep passt nicht in meine Werkstatt. :friday:
 

TKs-TJ

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Und der Fotoapparat hat nich so ein langes Kabel? Oder was?
 

Blubbabaer

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So liebe Gemeinde,

hier mal die Bilder vom Fahrzeug:





Ich hab keine Spacer gesehen, und auch kein Bodylift.
Von daher gehe ich aus,das dies ein komplettes Fahrwerk ist.
Leider ist auf den Federn keine Bezeichnung mehr zu sehen. :friday:
Das Fahrzeug hat eine Höhe im Brief von 1930mm,
verbaut sind noch 10x15" Felgen auf 33x12 50R Reifen.

Kann mir mit den Daten und Bilder jemand weiter helfen?
Und wo finde ich die Panhardstäbe? Bzw. wie schauen die genau aus?
Hab auch Bilder von unten gemacht,fals das weiter helfen kann.

Hier noch ein Bild vom allg. Fahrzeug.
Leider etwas dunkel. :hmmm:



Ich hab noch eine ganze Reihe von Fragen zum Fahrwerhalten des Fahrzeuges:
Das Auto geht in der links Kurve bei Beschleunigung vorne Links hoch,
also das Rad verliert die Bodenhaftung.
Ist nur bei der Linkskurve,nicht bei der Rechtskurve.
Normal?
Zudem finde ich das Fahrverhalten sehr schwammig,
hab das Gefühl das der Wagen sich verwindet.
Normal bei höhergelegten Fahrzeugen?
Was sollte man noch verbauen am Fahrzeug (sinnvolles),wenn es höhergelegt ist?
 

Blubbabaer

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Ist der mit dem roten Pfeil gekennzeichnete Stab,der Panhardstab?

 
Butch

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@ Blubbabaer

ich sehe ein Saarlouiser Kennzeichen; wo kommst Du her ?

Gruß von einem YPS-ler mit SLS
 

TKs-TJ

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JA das ist hinten der Panhardstab
Vorne gibt denn auch nochmal.
Der positioniert die Achse unterm Auto.
Siehe Dir an was sich wie bewegt wenn der Wagen einfedert und du weiss woher das eierige Fahrgefühl kommt.
Das Auto hebt nicht vorne links ab sondern taucht hinten rechts ein beim beschleunigen und das ist das was man merkt.

Bilder sagen keine BL keine Spacer
Vorne teilbare Stabis
Getriebe abgesenkt
ich würde auf ein 2" Procomp FW so wie es ASP Eberle anbietet tippen auch wegen der Räder denn das Auto sieht so aus als wenn jemand genau den aus dem Katalog hätte haben wollen und keine eigenen Ideen hat einfliessen lassen.
 

Blubbabaer

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Ich komm aus Wallerfangen, Kollege mit dem Auto aus Saarwellingen.

Die Fa. ASP Eberle hab ich über google schon gefunden,
aber die reagieren seit 5 tagen auf keine email. :friday:
Wie finde ich heraus, ob es ein Fahrwerk von denen ist,
wenn ich nur noch die Bezeichnung auf den Dämpfer lesen kann? :hmmm:

Beim Stabi Beifahrerseite ist ein Langloch nachträglich gemacht worden,
auf der Fahrerseite nicht. Ist das normal? Was kosten neue Stabi's?
Was kosten einstellbare Panhardstäbe?

Letzter Besitzer,vor meinem Kollegen,war ein Mechaniker von XXXXXXX.
 
Bonsai

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also ich hab das gleiche drin wie du.
ist ein komplett fahrwerk von pro comp und vertreibt asp eberle ich schätze auch 2 Zoll.
spacer hast auch keine drinnen würde dir sofort auffallen.
dein getriebe ist aber ziemlich viel abgesenkt hab ich das gefüll oder?
das könnten doch glatt 4cm sein, meins ist ca 1,5cm tiefer.
gruß
horst
 

NicMa

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Das Fahrzeug steht irgendwie schief da.
Rein optisch ist es so nicht wirklich zu erkennen.
Aber die Reifen auf der Beifahrerseite stehen weiter heraus als auf der Fahrerseite.
Letzter Besitzer,vor meinem Kollegen,war ein Mechaniker von XXXXXXXXX.
Kein Wunder, dass die Kiste schief ist und eiert!!


Das Fahrzeug hat eine Höhe im Brief von 1930mm,
verbaut sind noch 10x15" Felgen auf 33x12 50R Reifen.



Ich hab noch eine ganze Reihe von Fragen zum Fahrwerhalten des Fahrzeuges:
Das Auto geht in der links Kurve bei Beschleunigung vorne Links hoch,
also das Rad verliert die Bodenhaftung.
Ist nur bei der Linkskurve,nicht bei der Rechtskurve.
Normal?
Zudem finde ich das Fahrverhalten sehr schwammig,
hab das Gefühl das der Wagen sich verwindet.
Normal bei höhergelegten Fahrzeugen?
Was sollte man noch verbauen am Fahrzeug (sinnvolles),wenn es höhergelegt ist?
Ich denke, der hat eher ein 3-4" Fahrwerk drunter... 33er mit 2" Lift wird eng und müsste
anders aussehen als auf dem Bild hier :hmmm:

@ Blubbabaer
Hast evtl. noch ein Pic von der Seite??

Ebenso kommt das mit der Gesamthöhe von 1,93m mit 2" irgendwie nicht hin...

Der TJ hat mit HT eine Serienhöhe von 1,74m. So, 2" drunter: macht 1,79 - 1,80m...
die 33er machen auch noch mal bissi was... aber nicht 13cm, dann müssten die um
die 26cm höher sein als die Serienräder :friday:

Der 33er ist ca. 13cm höher als die Serie, würde also allenfalls 6-7cm ausmachen, die der
33er den TJ zusätzlich in die Höhe bringen würde...
 

TKs-TJ

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Anrufen und fragen!
Wobei das ST höher ist als das HT und er noch aus den Federn kommt.
Aber Fragen würde ich denn die haben nur aus Katalog eingebaut bei ......
 
jakyj

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Diese Firma möchte hier nicht genannt werden, daher bitte diesen Firmennamen hier nicht mehr erwähnen.

Frag deinen Kollegen nochmal wer der Vorbesitzer war, die Firma hat keinen eigenen Mechaniker und das ist auch gut so
 
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