Probleme mit Gasanlage => defektes Thermostat ?

Diskutiere Probleme mit Gasanlage => defektes Thermostat ? im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo :wave:   Ich habe sporadisch Probleme mit meiner Landi Renzo Gasanlage. Im Stand geht ab und zu der Motor aus. Das passiert ausschließlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Davey

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.08.2010
Beiträge
90
Danke
2
Standort
Bodensee
Hallo :wave:
 
Ich habe sporadisch Probleme mit meiner Landi Renzo Gasanlage. Im Stand geht ab und zu der Motor aus. Das passiert ausschließlich im Gasbetrieb. Ich war bei meinen Umrüster und habe ihn das Problem geschildert. Es wurde eine neue Firmware aufgespielt und dann im Gespräch festgestellt das es am defekten Thermostat liegt. Der Motor wird nicht richtig warm bzw. das Thermostat arbeitet nicht richtig und somit vereisen (?) die Verdampfer und es wird "falsch" Gas eingespritzt. Ich habe jetzt das Thermostat gewechselt. Die Temperaturanzeige war vor dem wechsel bei max. 1/3 der Temperaturanzeige. Jetzt bin ich im besten Fall bei max. 45% und ich habe noch immer das gleich Problem!
Die Innenraumtemperatur macht auch noch was sie will, mal warm, mal kalt, auch bei gleicher Einstellung.
 
Habt ihr noch eine Idee oder einen Tipp für mich. :dozingoff:
 
Gruß,
Davey
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Was meinst Du denn mit 45 %. Wo steht die Anzeige??
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
Wie ist der Verdampfer in den Heizungskeislauf eingeschleift? Normalerweise sollte er so drin sitzen daß das heiße Kühlwasser erst durch den Verdampfer geht und danach durch das Ventil, auf jeden Fall aber so daß er immer voll vom Kühlwasser durchströmt wird (das Heizungsventil muss den Wasserstrom umleiten und nicht abriegeln) und danach auch noch die volle Strömung für den Heizungskreislauf erhalten bleibt. Das wird oft falsch gemacht, von Verdampfer im Rücklauf bis zu Verdampfer als Kurzschluß ist alles möglich, schau' mal die einschlägigen Gaserforen durch. Außerdem kann ja auch noch das öffnende Thermostat die Strömungsgeschwindigkeit im Heizungskreis verringern, das dann noch in Kombination mit einem nicht richtig eingeschleiften Verdampfer könnte u. a. zu der schwankenden Heizungstemperatur und auch einer zeitweise zu geringen Verdampfertemperatur führen.
Und wenn dann auch noch das Thermostat nicht richtig regelt und/oder klemmt...
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
Wie ist denn die tatsächliche Motortemperatur, vom Schätzeisen jetzt mal abgesehen? Was zeigt dein Thermometer wenn der  E- Lüfter anspringt (auch der Hemi hat einen, oder?), das sollte ja bei 105°C o.ä. der Fall sein. Hat er überhaupt noch getrennte Geber für Thermometer und ECU, oder wird das Thermometer gleich mit über das Bussystem angesteuert?
 

Davey

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.08.2010
Beiträge
90
Danke
2
Standort
Bodensee
Das "Schätzeisen" steht meistens mei max. "kurz vor halb".
Habe noch kein digitales Thermometer gesehen. Oder kann man das irgendwie aufrufen? Mit den Gebern und mit den Bussystem kenne ich mich nicht aus.
 
Wie der Verdampfer genau eingeschleift ist schreibe ich morgen. Das wkann ich nicht genau sagen,...
 
Trotzdem schonmal Danke für eure Kommentare. Vielleicht finden wir ja die Lösung meines Problems :dozingoff:
 

Martin13

Member
Mitglied seit
23.09.2009
Beiträge
203
Danke
3
Standort
Liebenwalde
Bei meinem 4,7er liegt der Verdampfer in Reihe mit dem Heizungs-WT. Also im Kleinen Kreislauf. Da hat das Thermostat erstmal keinen Einfluß, öffnet ja erst bei >90°.
Ob der kleine Kreis (also die Heizung) bein 5,7er elektronisch gesteuert wird weiß ich nicht. Geht bestimmt über die Klappen. Ist vielleicht Luft in den Schläuchen?
MfG Martin und Viel Erfolg
 

Davey

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.08.2010
Beiträge
90
Danke
2
Standort
Bodensee
"Normalerweise sollte er so drin sitzen daß das heiße Kühlwasser erst durch den Verdampfer geht und danach durch das Ventil"
 
 
Genau so ist es bei mir eingebaut. Erst Verdampfer dann Ventil. Ich kann morgen vom Verbauort ein Foto posten.
Es wird automatisch ab ca. 37 Grad Motortemperatur von Benzin auf Gas umgeschaltet. (Falls das Nennenswert ist)
Wenn der Umrüster sagt das es am Thermostat liegt, dann muss es ja irgendeinen Einfluss haben. Leider habe ich dieses bereits gewechselt und das Problem besteht noch immer,...
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Was ist denn "kurz vor halb"? Nadel fast senkrecht?
 
37°C ist doch schon recht kühl - ich frag mich was passieren muß damit der Motor die Temperatur nicht hält. Ohne Thermostat im Standgas mit MDS die Kasseler Berge runterrollen?
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Vereisen kann nen Verdampfer, wenn das Ventil der Anlage öffnet, bevor das Wasser des Kühlkreislaufs warm genug ist.
37 Grad halte ich auch für zu wenig, meine KME zB lässt sich gar nicht unter 40 Grad einstellen.
Das LPG kommt ja in flüssiger Form zum Verdampfer und wird dort erst mit dem Kühlwasser aufgeheizt, damit es gasförmig wird und verbrannt werden kann. Reicht die Temperatur nicht, passiert das zu langsam und der Verdampfer kann einfrieren.
Es kann eventuell auch sein, das der Temperaturfühler des Verdampfers einen weg hat, da wird nämlich das Wasser gemessen und bei ausreichender Temperatur gibt daß Steuergerät dann die Magnetventile der Anlage frei.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
Wir wissen immer noch nicht wie warm bzw.kalt das Kühlwasser jetzt im Betrieb tatsächlich wird.
Neues Thermostat bedeutet noch lange nicht daß es richtig regelt.
Vielleicht geht es schon bei 40° C auf, vielleicht ist es immer offen?
Also mal wirklich nachmesen ob er nur lauwarm wird wie es die Anzeige sagt oder ob er richtig auf Temperatur kommt.
 
 

Martin13

Member
Mitglied seit
23.09.2009
Beiträge
203
Danke
3
Standort
Liebenwalde
Wenn das Thermostat offen ist müßte der Kühlerschlauch oben warm sein. Ob der Motor 40 oder >80° hat kann ja fühlen. Bei meiner Prins-Anlage ist kein Temp.-fühler im Verdampfer drin. Schaltet jetzt bei ca.10° AT nach 500m auf Gas um. Auch bei großer Kälte ist der Motor noch nie ausgegangen. Ich will keinem zu nahe treten, aber der Umrüster sollte mal ein bisschen nachdenken. Meine Gasanlage wurde bei Hager eingebaut und läuft seit 130Tkm ohne Probleme. Die Einstellungsfahrt ging über 60km.
 

Davey

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.08.2010
Beiträge
90
Danke
2
Standort
Bodensee
Hallo.
 
Habe den Kühlerschlauch heute nach dem Fahren angefasst. Also der ist ziemlich warm. Das Thermostat sollte also funktionieren.
Leider hatte ich kein Handy dabei um den Einbauort der Verdampfer zu fotografieren.
Das hole ich aber nach.
 
Schönen Abend noch :yes:
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
80°C wäre nicht "ziemlich warm" sondern "Aua!" :smilewinkgrin:
50°C werden schon leicht unangenehm an der Hand.
Also Thermostat nicht i. O.
 

Martin13

Member
Mitglied seit
23.09.2009
Beiträge
203
Danke
3
Standort
Liebenwalde
XJ988 schrieb:
Sicher?
 
Was ist ziemlich warm??? Konntest Du die Hand drauflassen? Dann ist es zu kalt.
 
Ich muß mich korrigieren,es ist ein Fühler drin,der ist von oben nicht gleich zu sehen.
MfG Martin
 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.139
Danke
4.802
Fahrzeug
Nunja, einige...
Blauer Fühler...

sending by Caterpillar CAT B15
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Probleme mit Gasanlage => defektes Thermostat ?

Probleme mit Gasanlage => defektes Thermostat ? - Ähnliche Themen

  • Jeep compass Brc Gasanlage Probleme

    Jeep compass Brc Gasanlage Probleme: Hallo liebes Forum, ich habe einen Jeep Compass bj 2016 2,4 l 4x4 170 PS Automatik . Ich habe ihn letztes Jahr von Privat gekauft mit einer BRC...
  • Probleme mit BRC Gasanlage

    Probleme mit BRC Gasanlage: Hallo Jeepforum! Da ich "relativ" neu hier bin stell ich mich erst mal vor: heiße Ralf bin 38 Jahre alt und fahre seit 3 Jahren einen Jeep...
  • Probleme: Gasanlage? Zündung? Verbracuh? uaaaah

    Probleme: Gasanlage? Zündung? Verbracuh? uaaaah: tach leute, wie ich schon mal geschrieben habe, habe ich den granny (ZJ 5.2) vom user reppi gekauft. ich wußte, dass er probleme im...
  • Probleme mit Mono Landi Renzo Gasanlage

    Probleme mit Mono Landi Renzo Gasanlage: hi leute, ich hatte vor kurzem eine Verpuffung im Ansaugbereich der Drosselklappe bei meiner Mono Landi Renzo Gasanlage, und zwar grad da als ich...
  • Probleme mit Gasanlage Motorkontrolleuchte springt an

    Probleme mit Gasanlage Motorkontrolleuchte springt an: Hallo zusammen, habe in der letzten Zeit nur Probleme permanent springt meine Motorkontrolleuchte an und es sind Fehler abgelegt. Dies geschieht...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep compass Brc Gasanlage Probleme

      Jeep compass Brc Gasanlage Probleme: Hallo liebes Forum, ich habe einen Jeep Compass bj 2016 2,4 l 4x4 170 PS Automatik . Ich habe ihn letztes Jahr von Privat gekauft mit einer BRC...
    • Probleme mit BRC Gasanlage

      Probleme mit BRC Gasanlage: Hallo Jeepforum! Da ich "relativ" neu hier bin stell ich mich erst mal vor: heiße Ralf bin 38 Jahre alt und fahre seit 3 Jahren einen Jeep...
    • Probleme: Gasanlage? Zündung? Verbracuh? uaaaah

      Probleme: Gasanlage? Zündung? Verbracuh? uaaaah: tach leute, wie ich schon mal geschrieben habe, habe ich den granny (ZJ 5.2) vom user reppi gekauft. ich wußte, dass er probleme im...
    • Probleme mit Mono Landi Renzo Gasanlage

      Probleme mit Mono Landi Renzo Gasanlage: hi leute, ich hatte vor kurzem eine Verpuffung im Ansaugbereich der Drosselklappe bei meiner Mono Landi Renzo Gasanlage, und zwar grad da als ich...
    • Probleme mit Gasanlage Motorkontrolleuchte springt an

      Probleme mit Gasanlage Motorkontrolleuchte springt an: Hallo zusammen, habe in der letzten Zeit nur Probleme permanent springt meine Motorkontrolleuchte an und es sind Fehler abgelegt. Dies geschieht...
    Oben