mschupp
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Hallo liebe Forumsmitglieder,
mein Name ist Michael und ich bin neu im Forum und seit 3 Monaten auch erstmals Besitzer eines Jeep GC.
Der GC ist ein Overland 3l Diesel, Modelljahr 2017 hat 50tkm und ich habe ihn bei einem Jeep Händler (Autohaus Klee in Wölfersheim) gekauft.
Als ich das Fahrzeug dann ganz Happy abgeholt habe schien erstmal alles Top zu seun jedoch kamen dann wieder einige Mängel die seitens des Händlers zwar im Rahmen der Gewährleistung behoben wurden aber es gab immer Diskussionen.
Nach dem ich den GC jetzt wieder abgeholt habe scheint es als wären die Mängel alle behoben, jedoch weigert der Händler sich mir die Fahrtkosten zu erstatten und eine Beteiligung an den Vorderreifen lehnt er auch ab.
Was mir aber jetzt noch aufgefallen ist sind die beiden folgenden Punkte, wo ich Euren Rat benötige:
Vielen Dank und Grüße
Michael
mein Name ist Michael und ich bin neu im Forum und seit 3 Monaten auch erstmals Besitzer eines Jeep GC.
Der GC ist ein Overland 3l Diesel, Modelljahr 2017 hat 50tkm und ich habe ihn bei einem Jeep Händler (Autohaus Klee in Wölfersheim) gekauft.
- Vor der Abholung des Fahrzeuges wurde mir mitgeteilt, dass der TüV die Vorderbremsen beanstandet hat und daher Bremsen und Scheiben auf Kosten des Autohauses getauscht werden
- Auch war bei der Probefahrt aufgefallen, dass der elektrische Kofferraum Dämpfer/Motor Geräusche machte, auch dieser wurde getauscht, hatte aber Lieferzeit und so konnte ich das Fahrzeug erst 14 Tage später abholen
- Es kam bei der Probefahrt auch eine Fehlermeldung 4WD Serv, das sollte auch bis zur Fahrzeugübergabe kontrolliert / behoben werden.
Als ich das Fahrzeug dann ganz Happy abgeholt habe schien erstmal alles Top zu seun jedoch kamen dann wieder einige Mängel die seitens des Händlers zwar im Rahmen der Gewährleistung behoben wurden aber es gab immer Diskussionen.
- Angefangen hat es damit, dass mir der Händler mitgeteilt hat, dass der Wagen Scheckheft gepflegt ist.
Als ich mich mit dem GC dann bei einem Jeep Händler bei mir in Limburg als Kunde für zukünftige Wartungen
habe aufnehmen lassen ist dann aufgefallen, dass der GC nicht Scheckheft gepflegt ist.
Es wurden nämlich nur die Inspektionen alle 20tkm gemacht und nicht Jährlich.
Das gab erst ein paar Diskussionen aber der Verkäufer (Autohaus Klee) hat den Fehler eingesehen und dann eine Große
Inspektion durchgeführt, inkl. Getriebeölwechsel usw. durchgeführt.
- Während der Inspektion ist dann aufgefallen, dass die einer der Hinteren Reifen einen 20cm langen Riss in der Lauffläche hat und unbedingt getauscht werden muss, da das Sicherheitsrelevant sei.
Man hat mich dann gefragt, ob ich irgendwo rübergefahren bin. Die Fotos zeigten aber eindeutig, dass der Reifen porös war. Auch hier gab es wieder Diskussionen, aber das Autohaus hat dann die hinteren Reifen getauscht und ich habe 50% der Kosten übernommen.
Auf meine Nachfrage ob bei einem Allrad nicht alle 4 Reifen getauscht werden müssen hat man mir mitgeteilt, dass das bei BMW zwar so ist aber nicht bei Jeep.
- Kurz vor der Inspektion war auch die Wischwasserpumpe defekt, die im Rahmen der Inspektion mit getauscht wurde.
- Bei mir zu Hause ist dann aufgefallen, dass auch einer der Vorderreifen einen Riss hatte, daher habe ich beide dann auf meine Kosten tauschen lassen, denn damit wollte ich nicht wieder 80km zum Händler fahren.
- Nach dem ich den GC von der 1. Mängelbeseitigung abgeholt habe ist mir dann wenige Tage später ein ständiger Piep/Pfeifton aufgefallen, sobald der Motor an war. Ein erneuter Termin ergab, es ist die Spritpumpe die im Tank sitzt.
Leider hatte diese 3 Wochen Lieferzeit.
In der Zwischenzeit bin ich dann einmal liegen geblieben, denn mit dieser Spritpumpe hat dann auch die Tankanzeige nicht mehr funktioniert.
- Als nächstes kam dann wieder mal die 2 Mal innerhalb von einigen Tagen die 4WD Serv Meldung die nach Aus- und wieder einschalten weg war.
Nachdem ich damit den Händler konfrontiert habe, wollte der Händler eine Rückabwicklung, da ihm das so zu teuer wird. Dies habe ich aber abgelehnt, da ich lang nach dem Fahrzeug gesucht habe und froh bin es endlich gefunden zu haben. Und ja es waren jetzt einige Mängel dran aber dafür habe ich ihn bei einem Jeep Händler gekauft damit ich mir darüber keine Gedanken machen muss.
- Bei der 2. Mangelbeseitigung wurde dann die Spritpumpe und der Tankgeber getauscht. Und es war wohl irgendein Kabel an der Hinterachse defekt was repariert wurde und den 4WD Serv Fehler ausgelöst hat.
Nach dem ich den GC jetzt wieder abgeholt habe scheint es als wären die Mängel alle behoben, jedoch weigert der Händler sich mir die Fahrtkosten zu erstatten und eine Beteiligung an den Vorderreifen lehnt er auch ab.
Was mir aber jetzt noch aufgefallen ist sind die beiden folgenden Punkte, wo ich Euren Rat benötige:
- Wenn ich auf die Vordersitze mit der Hand drücke knistert das so leicht ist das normal? Die Sitzkühlung ist auch auf High aus meiner Sicht wenig spürbar, daher habe ich die Vermutung dass das nicht normal ist.
Aber das beide Sitze gleichzeitig denselben Fehler haben ist auch unrealistisch, daher ist das vielleicht doch normal.
- Ein anderer Punkt ist, dass wenn ich z.B. mit laufendem Motor und eingelegtem Gang „D“ an der Ampel stehe oder ganz langsam Rolle höre ich bei offenem Fenster immer so Klicken / Ticken was von unter dem Auto kommt.
Hoffe das ist normal und kommt irgendwo vom Differential oder Getriebe, hatte zuvor noch nie einen Allrad Fahrzeug und auch keinen Jeep.
Ansonsten hört man aber nichts und es gibt auch sonst keinerlei Anzeichen von Getriebeproblemen.
Vielen Dank und Grüße
Michael