Probleme mit der Lichtmaschine auf Reise

Diskutiere Probleme mit der Lichtmaschine auf Reise im Forum Wrangler JL, JLU Forum im Bereich Wrangler Forum - Nachdem die Öldruckprobleme mit Einbau des Aluflansches hoffentlich behoben wurden, sind wir froh gemutes gen Korsika gestartet. Nach den ersten...
  • Ersteller Ersteller Linksfahrer
  • Erstellt am Erstellt am
..den Kühlschrank mit 12V über eine Powerstation zu betreiben und diese während der Fahrt über den 220V Stromanschluss auf der Ladefläche zu laden...
220 Volt während der Fahrt geht doch nur mit einem Wechselrichter. Warum nicht direkt mit 12 Volt laden?
Ein Wechselrichter verbraucht ja auch noch zusätzlichen Strom zum Umwandeln.

Mit einem Zangenmultimeter lässt sich doch alles messen.
Lima im Leerlauf, dann alle Verbraucher nach und nach zuschalten. Nach jeden Verbraucher ablesen.
Dann sieht man doch wann der Spannungsabfall eintritt

220 Volt während der Fahrt geht doch nur mit einem Wechselrichter. Warum nicht direkt mit 12 Volt laden?
Ein Wechselrichter verbraucht ja auch noch zusätzlichen Strom zum Umwandeln.

Weil der JL(U) / JT ab Werk einen Wechselrichter incl. 220V-Steckdose (EU-Modelle) verbaut hat... nutze ich identisch auf unseren Touren und hat sich bewährt... ;)

So ein Quatsch, wegen dieser Aussagen mögen Dich ganz viele, wie du ja immer mehr zu hören kriegst. :banghead:

Ich versuche es mal etwas diplomatischer... :beerchug:

Selbst eine gute Kompressorkühlbox - wie z.B. meine eigenen Snomaster Expedition oder Engel MT45 - fressen in einem auf 60 oder mehr Grad aufgeheizten Fahrzeuginnenraum eine Starterbatterie schneller leer als man gucken kann... da machen dann auch die Kompressoren keine Pause mehr. Je nach Zustand der Batterie reicht auch schon weniger als 1 Stunde Standzeit um einen erneuten Motorstart erfolgreich zu verhindern...

Da wir aber alle nicht wissen, welche Kühlbox eingesetzt wird und unter welchen Witterungsbedingungen die Probleme auftreten, ist alles "Spekulatius"...

So ein Quatsch...
Seltsamerweise brauchen aber meine zwei Kompressor-Kühlboxen mit je 45 Liter Inhalt deutlich weniger Strom, als mein Absorber-Kühlschrank, obwohl die im, oft sehr heißem, Auto stehen. Ich weiß das, weil ich einen Verbrauchsmesser habe.
Deshalb habe ich den Absorber im Wohnwagen auch gegen eine Kompressorversion getauscht.
Im Auto hängen die aber an einer separaten Batterie, unterstützt von einem 300 Watt-Solarmodul.

Im Auto hängen die aber an einer separaten Batterie, unterstützt von einem 300 Watt-Solarmodul.

Genau deswegen "Quatsch"... weil du Äpfel mit Birnen vergleichst... meiner Starterbatterie ist es auch egal, wenn die Kühlbox die Aufbaubatterie Leerlutscht.. im Umkehrschluss könnte meine LiFePo-Aufbaubatterie den notwendigen Startstrom für den Motor gar nicht leisten, selbst wenn sie rappelvoll ist... BMS schaltet über 200A ab... der Diesel braucht bei Kaltstart kurzzeitig über 400A

..meiner Starterbatterie ist es auch egal, wenn die Kühlbox die Aufbaubatterie leerlutscht..
Da hast du schon recht, das ändert aber nichts daran, dass eine Kompressor-Kühlbox weniger Strom braucht, als eine Absorber-Kühlbox und nichts anderes habe ich gesagt und auch gemeint.

Mit einer Lifepo4 4 Fahrzeug anlassen kein Problem es gibt Starter BMS.
Ich betreibe meine 6 To Seilwinde mit einer 100 AH Lifepo4 schafft die locker braucht das Auto nichtmal laufen.
Plus und Minus direkt auf die Zellen gelegt wird das BMS umgangen.
Ich denke er hat eine AGM Batterie. Im neuen Zustand bringt die max. 50 % der angegebenen Kapazität.
Kann man sich ausrechnen bei Betrieb einer Kompressor Kühlbox wann die leer ist.

Anhänge

• IMG_20260428_134711.jpg
    IMG_20260428_134711.jpg
    199,2 KB · Aufrufe: 3
Mit einer Lifepo4 4 Fahrzeug anlassen kein Problem es gibt Starter BMS.
Ich betreibe meine 6 To Seilwinde mit einer 100 AH Lifepo4 schafft die locker braucht das Auto nichtmal laufen.
Plus und Minus direkt auf die Zellen gelegt wird das BMS umgangen.
Ich denke er hat eine AGM Batterie. Im neuen Zustand bringt die max. 50 % der angegebenen Kapazität.
Kann man sich ausrechnen bei Betrieb einer Kompressor Kühlbox wann die leer ist.

Ich bin absolut bei dir, dass man vieles machen kann... wir 2 + eine Handvoll weiterer hier anwesender User sind sich auch über die Gefahren im Klaren, die auftreten können wenn man ein BMS umgeht. Ich möchte daher hier keine Empfehlung für eine solche Maßnahme aussprechen... :beerchug:

Man muss immer wissen was man tut.
Wer nur Auto starten und fahren kann ist schlecht dran.
Gerade im Womo Solartronics Wechselrichter 2000 W und Verkabelt, mich keine 200 Euro gekostet.
Werkstatt hätte 2000 Euro und mehr genommen.
Manchmal ist es doch gut was gelernt zu haben was man glaubte nicht zu brauchen.

Die Kühlbox(40L Kompressor von Dometic) hängt an einer Anker Solix c1000x, die wiederum während der Fahrt geladen wird. Das klappt sogar jetzt hier im warmen Italien wunderbar. Die Batterie ist eine zugegeben recht schlappe 55ah Blei-Säure von Bosch. Ich werde wohl nach der Erfahrung auf eine Exide 82ah upgraden. Den Batterie-Thread hab ich aber leider zu spät gelesen und mich auf die Amazon-Empfehlung verlassen. 🤬

Zuletzt bearbeitet:
Die Batterie ist eine zugegeben recht schlappe 55ah Blei-Säure von Bosch. Ich werde wohl nach der Erfahrung auf eine Exide 82ah upgraden.
Besser wäre eine LiFePo4-Batterie. Eine mit 50 Ah hat fast die doppelte Kapazität deiner 55 Ah Blei-Säure, weil man sie komplett entladen kann, ohne dass die dabei Schaden nimmt. Die sind inzwischen auch viel billiger geworden.

AGM oder Gel Batterien dürfen nur bis max. 50% entladen werden.
Bleisäure max. 25% mehr geht auf die Lebensdauer.
Eine normale Starterbatterie noch viel weniger.
Eine Aufbaubatterie Deep Cycle max. 800 Zyklen, normale Aufbaubatterie 300 Zyklen, vorausgesetzt man unterschreitet die max. Entladetiefe nicht.
Eine Lifepo4 kann bis auf 10% runter entladen werden, Zyklen ca. 4000 und wiegt weniger wie die Hälfte vom Bleiklotz.
Da sieht man was die Lifepo4 leisten kann mit entsprechenden BMS.
Eine Bleibatterie hustet einmal und ist leer.
Selbst die schlechtesten Lifepo4 (Li Time, Power Queen und Konsorten, die bei FB Werbung machen) sind besser wie ein Bleisäure Klotz.
.

Anhänge

• Screenshot_2026-04-25-11-48-17-023_com.nearix.smart_bms_utility.jpg
    Screenshot_2026-04-25-11-48-17-023_com.nearix.smart_bms_utility.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 3
  • Screenshot_2026-04-28-15-02-17-739_com.nearix.smart_bms_utility.jpg
    Screenshot_2026-04-28-15-02-17-739_com.nearix.smart_bms_utility.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 3
Schaue mal bei AliExpress jede Menge Auswahl.
Es kommt darauf an was der Akku leisten können muss?
Für eine Kompressor Kühlbox ist es egal das kann jede.
Wenn du einen leistungsstarken Wechselrichter anschließen willst dann muß man genauer schauen.
Ich habe in meinem Selbstbau ein JBD 200A BMS verbaut

Anhänge

• Screenshot_2026-04-29-18-51-37-914_com.alibaba.aliexpresshd.jpg
    Screenshot_2026-04-29-18-51-37-914_com.alibaba.aliexpresshd.jpg
    206,1 KB · Aufrufe: 3
  • Screenshot_2026-04-29-18-48-49-155_com.alibaba.aliexpresshd.jpg
    Screenshot_2026-04-29-18-48-49-155_com.alibaba.aliexpresshd.jpg
    168,4 KB · Aufrufe: 3
Aliexpress ist ein NoGo für mich.

Dann schaue woanders kommt dennoch aus China.
Kaufste ebend das überteuerte Zeug von den die bei FB Werbung machen.
Egal was ein Lifepo4 Akku kostet kommt aus China.
Willst du gute Qualität zu annehmbaren Preis Google Jube Tech.
Der lässt nach seinen Bedingungen die Akkus in China bauen.
Kaufst die Einzelteile selber bauste dir den Akku selber

Ähm....

Ich zeige mal wieder auf das Thema....

Mir fehlt grade der Antrieb das ganze "halbe OT" hier herauszupflücken.

Thema: Probleme mit der Lichtmaschine auf Reise