Probleme mit der Klima und Lüftung bei Defrost

Diskutiere Probleme mit der Klima und Lüftung bei Defrost im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen, mein XJ 4.0 "pumpte" im Leerlauf, gemeint ist damit, dass die Drehzahl in 3-4 Sekunden abständen anstieg und wieder absank...
Gerhard XJ

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Hallo zusammen,

mein XJ 4.0 "pumpte" im Leerlauf, gemeint ist damit, dass die Drehzahl in 3-4 Sekunden abständen anstieg und wieder absank.
Verursacht wurde das durch die Magnetkupplung des Klimakompressors, die sich ein und ausschaltete.
Überbrücke ich den Druckschalter (Niederdruckseite) am Kabel, läuft die Klima durch, der Druckschalter bleibt auch bei laufendem Motor offen, das habe ich gemessen.

Gibt es eine Möglichkeit den Füllstand und den Druckschalter der Klima ohne spezielle Gerätschaften zu prüfen, oder bleibt mir nur der Weg zur Werkstatt?

Gruß
Gerhard
 
multigerd

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Kannst Hoch- und Niederdruck messen, erfordert aber auch eine kleine Armatur mit 3 Schläuchen und 2 Manometern. Besser zum Klimaservice bringen, die saugen den leer und das Gerät zeigt an, wieviel noch drin war, dann neu befüllen.
Die Druckschalter sollten auf der Hochdruckseite sitzen (dünne Leitung).
 
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Servus,

wie Gerd geschrieben hat, mit 2 Manometern.
Kann man alles selbst machen auch füllen wenn man Gas hat und die Werte beachtet, etwas einlesen (google) dann geht das ziemlich leicht ;)
profi Klimaanlage manometer Kältemittel Füllschlauch Werkzeuge Messgerät O3T6 | eBay

im übrigen geht zum füllen auch statt R134a Buttan-Proban Gas (am besten 70/30 oder 80/20).
dabei sollte man die angegebene Füllmenge um 10% reduzieren (kompl. Befüllung) ansonsten lieber nicht den Max Druck betreiben da die Ausdehnung bei mehr Temp. größer ist und der Druck steigt.
Kann man auch mit R134a mischen.
Millonenfach bewährt (auch Umweltfreundlicher) aber in D (Doofland) illegal

Muss jeder für sich selbst entscheiden, aber wer Angst vorm Sheriff, Osterhasen hat oder auch lieber 100l Gas für die LPG im Kofferaum hat, sollte es lassen! ach ja Autogas geht auch.
so das soll aber keine Anleitung für verbotenes sein.........

Gruß Ramon :bier:

und noch was, die billigen China R134a Dosen kommen nie an, werden vom Zoll zurückgesendet
 
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Verursacht wurde das durch die Magnetkupplung des Klimakompressors,
Fällt mir grad noch ein: Kann am Wetter liegen, bei den herrschenden Temperaturen muss die Klima ja nicht viel arbeiten und schaltet daher schnell ab. Zieh einfach übern Winter den Stecker vom Kompressor, dann ist Ruhe.
Wirst dann aber ein paar Tage mit beschlagenen Scheiben kämpfen wegen der Feuchtigkeit im Klimagerät. Das lässt aber nach.
Bei "Defrost" Stellung läuft die Klima immer mit.
 
Gerhard XJ

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Fällt mir grad noch ein: Kann am Wetter liegen, bei den herrschenden Temperaturen muss die Klima ja nicht viel arbeiten und schaltet daher schnell ab. Zieh einfach übern Winter den Stecker vom Kompressor, dann ist Ruhe.
Wirst dann aber ein paar Tage mit beschlagenen Scheiben kämpfen wegen der Feuchtigkeit im Klimagerät. Das lässt aber nach.
Bei "Defrost" Stellung läuft die Klima immer mit.
Die Magnetkupplung schaltet permanent ein und aus, ich hab jetzt den Stecker am Druckschalter gezogen, damit ist jetzt erstmal Ruhe. Ich meinte den Druckschalter am Trockner an der Spritzwand.
 
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wie Gerd geschrieben hat, mit 2 Manometern.
Kann man alles selbst machen auch füllen wenn man Gas hat und die Werte beachtet, etwas einlesen (google) dann geht das ziemlich leicht ;)
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...
Ich werde rumfragen was ein Klimaservice kostet und dann mal überlegen, ich hab schon soviel Zeug im Keller was nur einmal gebraucht wurde :)
Aber hey, etwas Platz für neues Werkzeug findet sich immer ;)
 
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Die Magnetkupplung schaltet permanent ein und aus, ich hab jetzt den Stecker am Druckschalter gezogen, damit ist jetzt erstmal Ruhe. Ich meinte den Druckschalter am Trockner an der Spritzwand.
Das passt schon so, ich hab lieber nur die Sicherung raus damit kein Kabel rumhängt ;)
Übrigens hab ich das Phänomen das die Kupplung im Winter immer an ist obwohl eigentlich alles passt was mir einviel, auch den Druckschalter abziehen brachte nix???
 
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Ich werde rumfragen was ein Klimaservice kostet und dann mal überlegen
Tu das, denn selbst nur nachfüllen wollen die jenseits von 200,- und die raten dir das halbe Auto zu erneuern ;)
Halt uns auf dem laufenden, bin schon gepannt :biglaugh:
 
Gerhard XJ

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Das passt schon so, ich hab lieber nur die Sicherung raus damit kein Kabel rumhängt ;)
Übrigens hab ich das Phänomen das die Kupplung im Winter immer an ist obwohl eigentlich alles passt was mir einviel, auch den Druckschalter abziehen brachte nix???
Das die Klima mitläuft sobald die Lüftung auf irgendwas mit Defrost für die Windschutzscheibe steht ist glaube ich normal. Ich weiss allerdings nicht ob sie dann die ganze Zeit mitläuft oder vielleicht nur am Anfang???

Wenn die Klima weiterläuft wenn der Stecker gesogen ist könnte es ein Kurzschluss sein, entweder Leitung oder Stecker, sodas der Kreislauf immer geschlossen ist.
 
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entweder Leitung oder Stecker, sodas der Kreislauf immer geschlossen ist.
Ja klar, hab schon gesucht aber nix gefunden, egal suche nächsten Sommer........
Nein läuft normal nur auf Defrost, sonst nicht, aber meine immer bis die Leitungen samt Wärmetauscher einfrieren da kaum mehr Luft vom Gebläse raus kommt und heizen ab ca kälter als 10-15 Grad nicht mehr möglich ist....egal, Sicherung im Winter raus und Sommer rein geht im Moment auch, muss ich noch richten damit es wieder passt ;)
 
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Ja klar, hab schon gesucht aber nix gefunden, egal suche nächsten Sommer........
Nein läuft normal nur auf Defrost, sonst nicht, aber meine immer bis die Leitungen samt Wärmetauscher einfrieren da kaum mehr Luft vom Gebläse raus kommt und heizen ab ca kälter als 10-15 Grad nicht mehr möglich ist....egal, Sicherung im Winter raus und Sommer rein geht im Moment auch, muss ich noch richten damit es wieder passt ;)
Hmm, nur so ein Gedanke, schau doch mal nach dem Abfluss für das Kondenswasser am Wärmetauscher, wenn der verstopft ist kann auch alles zufrieren. Erklärt aber nicht, dass die Kupplung andauernd mitläuft.

BTW. ich hatte versucht die Manometer aus dem ebay Link zu kaufen, aber der Händler hat kommentarlos storniert. Offenbar wird das Ding von mehreren chinesischen Händlern aus einem Lager in HH angeboten. Somit verschiebt sich das Thema bei mir auch auf den Sommer.
 
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Die Dinger gibt's genug, allein die Motivation fehlt :biggrin:
 
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Dann bestell dir eine Dose Mitleid oder Motivation :rofl:
 
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Kauf Dir das Manometerset bei Amazon, zusätzlich noch ein passendes Ventil für Dosen (welche angestochen werden müssen) das kommt dann an den gelben Schlauch. Kältemittel bei Easyklima bestellen, würde 2 nehmen.
Sobald du das hast kann es losgehen.
 
Gerhard XJ

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Sodele, da ja jetzt schon mal die Sonne lockt hab Gas etc. bestellt.
Ich lass euch wissen wie es ausgeht :)

Gruß
Gerhard
 
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Servus,

ich hab's endlich geschafft mich um meine Klima zu kümmern.

Bestellt hatte ich bei Easyklima Starter kit R134a + Gas. Das Easyklima Set kann ich absolut empfehlen.

Beim initialen messen wurde mir ein Druck von ca. 25PSI angezeigt, also genau auf der Kante von weiss zu grün, vielleicht konnte sich deswegen mein Druckschalter auch nicht entscheiden ober an oder aus bevorzugen würde und es kam zu diesem ominösem Pumpeffekt.
Das nachfüllen klappte problemlos, ich brauchte beide Dosen (danke für den Hinweis Martin1508), aktuell liegt der Druck bei ca. 50 PSI.
Die ganze Aktion dauerte kaum 5 Min. hinterher noch eine Runde gedreht und sich über die Klima gefreut...

In ein paar Tagen werde ich nochmal nachmessen.

Gruß
Gerhard
 
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