Probleme mit dem Verteiler- & Schaltgetriebe bei meinem XJ

Diskutiere Probleme mit dem Verteiler- & Schaltgetriebe bei meinem XJ im Forum Cherokee XJ, MJ Forum im Bereich Cherokee Forum - Hallo zusammen, mein Name ist Daniel, ich komme aus dem Raum München und bin stolzer Besitzer von zwei Jeep Cherokee XJ. Der erste, Baujahr 1998...
  • Ersteller Ersteller DanielTWT
  • Erstellt am Erstellt am
DanielTWT

DanielTWT

Neu hier
Fahrzeug
Cherokee XJ 1996
4.0 auf 4.6 Stroker
AX15 5-Speed (YJ)
NP242
Hallo zusammen,

mein Name ist Daniel, ich komme aus dem Raum München und bin stolzer Besitzer von zwei Jeep Cherokee XJ. Der erste, Baujahr 1998, läuft mit NP242 Verteilergetriebe und Automatikgetriebe und macht bislang keinerlei Probleme.

Worum es mir hier geht, ist mein zweiter XJ, Baujahr 1996. Die Besonderheit: Er hat zwar ebenfalls ein NP242, der Vorbesitzer hat jedoch ein manuelles 5 Gang Getriebe aus einem YJ verbaut. Diese Kombination wurde ab Werk im XJ nie ausgeliefert, ist in der Szene aber durch entsprechende Swaps durchaus verbreitet. Wie immer bei solchen Umbauten gilt allerdings, dass das Setup seine ganz eigenen Tücken mitbringt, weshalb ich mich heute an euch wende.

Vorab in aller Offenheit: Ich interessiere mich mit großer Leidenschaft für die Thematik, bin im Schrauben aber kein alter Hase. Freunde mit Erfahrung stehen mir zur Seite, bei einem Exoten dieser Art freue ich mich jedoch über jede zusätzliche Schützenhilfe aus dem Forum.

Aktuell stehe ich vor zwei konkreten Problemen.

Problem 1, das Schaltgetriebe

Die Gänge gehen nur sehr schwer, wenn überhaupt, hinein. Es fühlt sich an, als würde man in einer Suppenschüssel rühren und mit Glück den richtigen Gang treffen. Sitzt der Gang dann doch, springt er beim Beschleunigen häufig wieder von selbst heraus. Geprüft und in Ordnung sind bislang die Entlüftung des Getriebes sowie die feste Montage des Schalthebels. Damit endet meine eigene Weisheit. Welche Punkte würdet ihr darüber hinaus prüfen?

Problem 2, das Verteilergetriebe

Beim NP242 sind bekanntlich fünf Positionen vorgesehen, also 2WD, Part Time, Full Time und nach rechts versetzt zusätzlich Neutral und 4L. Bei mir lassen sich jedoch nur die Stufen von 2WD bis Neutral schalten. 4L bleibt komplett unerreichbar. Der Wahlhebel steht dabei sowohl vorne als auch hinten in seiner jeweiligen Endposition, die Schaltschiene gibt schlicht keinen weiteren Weg frei. Wie lässt sich hier zusätzlicher Bewegungsspielraum schaffen, ohne etwas falsch zu machen?

Über Tipps aus der Ferne freue ich mich sehr. Vielleicht findet sich darüber hinaus auch jemand aus dem Raum München, mit dem ein persönlicher Austausch oder ein gemeinsamer Blick aufs Fahrzeug möglich wäre. Ein direkter Austausch unter Gleichgesinnten ist erfahrungsgemäß Gold wert.

Vielen Dank schon jetzt für die Aufnahme hier im Forum. Ich freue mich auf viele weitere Begegnungen, online wie auch gerne offline und offroad.

Schönen Abend euch allen.

Viele Grüße
Daniel

Moin Daniel,

was dein Schaltgetriebe ( AISIN-WARNER AX15 ? ) angeht :

Wie alt ist das Öl darin und was wurde da eingefüllt ?

Das AISIN-WARNER AX 15 gab es auch mal im XJ, ist also kein reines YJ Getriebe :

===>>> The Novak Guide to the Aisin-Warner AX15 Transmission

Dann gab es noch das AISIN-WARNER AX5, aber i.d.R. eben nicht beim 4.0 Inlinesix :

===>>> The Novak Guide to the Aisin-Warner AX5 Transmission

Und was das NP242 angeht :

Auch hier die Frage nach dem dort eingefüllten Öl und wie alt das ist.

Das NP242 ist dafür bekannt, dass wenn die unterschiedlichen Schaltstufen nur sehr selten genutzt werden, dass es dann gerne mal zickt und hakelig ist.

Was aber nicht zwingend einen Defekt darstellt.

Und die Anzeige im Mäusekino häufig nicht mit der tatsächliche gewählten Schaltstufe überein stimmt.

Ansonsten mal die Schaltmimik vom Schaltgetriebe und VTG prüfen.

Vielleicht magst du in diesem Sinne dein hiesiges Posting noch ergänzen.

Und ergänze mal deine Signatur im Sinne der Fahrzeugdaten, also Baujahr, Motor, Setup etc.

Geht auch ganz einfach : Oben rechts auf den Usernamen gehen und dort dann auf Signatur.

Gruß Micha

Zuletzt bearbeitet:
4lo geht oft nur im langsamen Rollen rein, da das VTG unsynchronisiert ist.
Das Gestänge hat normalerweise eine von unten zugängliche Klemmschraube zur Justierung. Muss so eingestellt werden, daß sowohl die vorderste (2H) als auch die hinterste (4lo) Stufe ereicht werden. AW4 und AX15 sind unterschiedlich lang, daher muss das beim swap, oder auch bei einer Getriebeabsenkung eingestellt werden. Auch defekte Motor/Getriebelagerungen können die korrekte Einstellung erschweren. Das Gestänge ist m.W.n. aber gleich für Aut/Man. Es gibt auch Nachrüstkits als Seilzug-Ausführung. Falls es sich partout nicht passend stellen lässt, ist entweder die Schaltgabel im VTG gebrochen, oder deren Kunststoffauflagen verschlissen.

Rausspringende Gänge beim AX15 durften von verschlissenen Synchronringen, oder loser Schaltgabel kommen.

... Schalter im XJ gab es definitiv, persönlich habe ich sie aber nur mit 231er VTG gesehen.

Auch beim Rest bin ich bei meinen Vorpostern.
Wie schaut das Öl aus - ganz wichtige Thematik.
Zur Schaltbarkeit ... in der Regel klemmt das Gestänge - sollte man prüfen.
Beim 4LO einlegen ... da kann man davon aus gehen, dass eine 'leichte' Rotation von Vorteil ist.
Also schon quasi um Stand, aber unter leichter Bewegung.
An Synchronisation war das nicht gedacht ... :coolman:

Moin Daniel,

was dein Schaltgetriebe ( AISIN-WARNER AX15 ? ) angeht :

Wie alt ist das Öl darin und was wurde da eingefüllt ?

Das AISIN-WARNER AX 15 gab es auch mal im XJ, ist also kein reines YJ Getriebe :

Dann gab es noch das AISIN-WARNER AX5, aber i.d.R. eben nicht beim 4.0 Inlinesix :

Und was das NP242 angeht :

Auch hier die Frage nach dem dort eingefüllten Öl und wie alt das ist.

Das NP242 ist dafür bekannt, dass wenn die unterschiedlichen Schaltstufen nur sehr selten genutzt werden, dass es dann gerne mal zickt und hakelig ist.

Was aber nicht zwingend einen Defekt darstellt.

Und die Anzeige im Mäusekino häufig nicht mit der tatsächliche gewählten Schaltstufe überein stimmt.

Ansonsten mal die Schaltmimik vom Schaltgetriebe und VTG prüfen.

Vielleicht magst du in diesem Sinne dein hiesiges Posting noch ergänzen.

Und ergänze mal deine Signatur im Sinne der Fahrzeugdaten, also Baujahr, Motor, Setup etc.

Geht auch ganz einfach : Oben rechts auf den Usernamen gehen und dort dann auf Signatur.

Gruß Micha

Hey Micha,
vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung und die hilfreichen Verlinkungen.

Zum Schaltgetriebe
Beim verbauten Schaltgetriebe handelt es sich tatsächlich zu 95% um ein AX15. Der Vorbesitzer hat mir umfangreiche Unterlagen mitgegeben, unter anderem eine vollständige Auf und Zerlegeanleitung exakt für dieses Getriebe.
Zum Öl kann ich beim Alter leider keine konkrete Angabe machen. In den vom Vorbesitzer übergebenen Materialien habe ich allerdings mehrere Kanister mit GL5 gefunden, was so auch in der Werksanleitung empfohlen wird. Daher gehe ich davon aus, dass GL5 eingefüllt wurde. Mir ist durchaus bewusst, dass in der Szene heute vielfach eine andere Spezifikation als die geeignetere Wahl angesehen wird. Ich meine GL-4 oder?

Zum Verteilergetriebe NP242
Auch hier kann ich zu Alter und eingefüllter Sorte des Öls aktuell keine Aussage treffen. Nach meinem derzeitigen Eindruck und auch anhand des angehängten Videos scheint die Ursache des Problems jedoch eher mechanischer Natur zu sein.
Dein Hinweis zur Hakeligkeit bei seltener Nutzung wäre auf alle Fälle eine Möglichkeit. Es handelt sich um ein zu 95% fertiggestelltes Projektfahrzeug, das ich mit dem klaren Hinweis übernommen habe, dass hier noch einige Einstellarbeiten ausstehen. Der Motor ist laut Überführungsrechnung seit etwa drei bis vier Jahren verbaut, das Fahrzeug stand seitdem jedoch eigentlich nur. Der Motor wurde außer bei meiner 500 m Testfahrt bisher noch gar nicht betrieben.

Was die Anzeige im Mäusekino angeht, ist dein Einwand absolut berechtigt. Ich habe den Befund jedoch bereits funktional auf einem Schotterplatz validiert. In der vordersten Hebelposition lag eindeutig nur Hinterradantrieb an, sichtbar durch leichten Schlupf an der Hinterachse. In der hintersten Position lag eindeutig Neutral an. Da ging nichts voran. Die Stufe 4L, lässt sich durch die mechanische Begrenzung des Schaltwegs schlicht nicht erreichen.

Zur Schaltmimik
Mit Ausnahme des fabrikneuen Motors befinden sich nahezu alle weiteren relevanten Komponenten am Fahrzeug in einem sehr neuwertigen beziehungsweise sichtbar aufgewerteten Zustand. Über den tatsächlichen Innenzustand von Schalt und Verteilergetriebe kann ich allerdings keine belastbare Aussage treffen.

Zur Signatur
Deinem Hinweis bin ich bereits gefolgt und habe meine Signatur entsprechend mit den Fahrzeugdaten ergänzt.

Vielen Dank nochmals für deine Tipps. Über jeden weiteren Hinweis, in welche Richtung ich gezielt weiterprüfen sollte, freue ich mich sehr.

Viele Grüße
Daniel

P.S.

Würde euch ja gerne Videos dazu hier einfügen, aber das ist leider nicht möglich. Habt ihr eine Lösung dafür? Ode wie könnte ich euch am besten etwas zeigen? Auf den Bildern kommt das natürlich nicht gut rüber mit dem Schaltverhalten.

4lo geht oft nur im langsamen Rollen rein, da das VTG unsynchronisiert ist.
Das Gestänge hat normalerweise eine von unten zugängliche Klemmschraube zur Justierung. Muss so eingestellt werden, daß sowohl die vorderste (2H) als auch die hinterste (4lo) Stufe ereicht werden. AW4 und AX15 sind unterschiedlich lang, daher muss das beim swap, oder auch bei einer Getriebeabsenkung eingestellt werden. Auch defekte Motor/Getriebelagerungen können die korrekte Einstellung erschweren. Das Gestänge ist m.W.n. aber gleich für Aut/Man. Es gibt auch Nachrüstkits als Seilzug-Ausführung. Falls es sich partout nicht passend stellen lässt, ist entweder die Schaltgabel im VTG gebrochen, oder deren Kunststoffauflagen verschlissen.

Rausspringende Gänge beim AX15 durften von verschlissenen Synchronringen, oder loser Schaltgabel kommen.

Hi Clonecommandercody,
danke für deine detaillierte Rückmeldung.
Ich versuche mal alles der Reihe nach zu beantworten.

Zum Hinweis mit 4LO im langsamen Rollen.
In meinem Fall greift das leider nicht, da der Wahlhebel hinten bereits in Neutral mechanisch am Anschlag steht. Die Position danach, also 4LO, lässt sich durch die Begrenzung der Schaltschiene überhaupt nicht erreichen, unabhängig davon, ob das Fahrzeug steht oder rollt.

Zum Schaltgestänge und der Klemmschraube.
Hier eine kurze Verständnisfrage an dich. Meinst du mit dem Gestänge das Linkage Kit unterhalb des Fahrzeugs? Daran haben wir gestern bereits Anpassungen vorgenommen, leider ohne spürbare Verbesserung. vielleicht kann man es aber auch noch anderweitig einstellen, so dass man dann doch noch auf die jeweiligen richtigen fünf Stellungen kommt?
Ich hatte dazu auch ein Video gemacht, aber leider kann ich es hier nicht hochladen.

Zur Längenanpassung beim Swap von AW4 auf AX15
Das ist ein super Hinweis.
Ich vertraue grundsätzlich darauf, dass der Vorbesitzer beim Umbau sehr bedacht und sorgfältig gearbeitet hat, hundertprozentig sicher kann ich allerdings nicht sein. Daher die direkte Rückfrage an dich. Gibt es bestimmte Merkmale oder Indizien, anhand derer man von außen erkennen kann, ob die Längenanpassung des Gestänges beim Swap tatsächlich sauber berücksichtigt wurde? Damit könnte ich gezielt nachsehen, statt blind zu prüfen.

Zu Motor und Getriebelagerungen
Der Motor ist fabrikneu, weshalb ich davon ausgehe, dass auch die Motorlagerung in entsprechend gutem Zustand ist. Zur Getriebelagerung selbst kann ich aktuell allerdings keine Aussage treffen. Das nehme ich mir gerne als nächsten Prüfpunkt vor.

Zum Hinweis auf Nachrüstkits in Seilzug Ausführung.
Soweit ich das einordne, ist das Seilzug Kit funktional das Pendant zum bei mir bereits verbauten Linkage Kit, weshalb ich es in meinem Fall vermutlich nicht zusätzlich benötige.

Zur möglichen gebrochenen Schaltgabel oder verschlissenen Kunststoffauflagen im VTG.
Das ist klar etwas, das ich mir vorbehalten möchte für den Fall, dass alle vorgelagerten Prüfschritte keinen Erfolg bringen. Bevor ich an das Öffnen des Verteilergetriebes gehe, möchte ich natürlich erst alle weniger invasiven Möglichkeiten abarbeiten und ausschließen.

Zu den herausspringenden Gängen beim AX15.
Was deine Vermutung mit den verschlissenen Synchronringen oder einer losen Schaltgabel angeht, kann ich aktuell leider keinen sauberen Beleg für die eine oder andere Richtung liefern. Allgemein gehen bei mir alle Gänge schwer hinein, teilweise gar nicht oder nur sehr hakelig. Der fünfte Gang ist mir ehrlicherweise bisher noch kein einziges Mal gelungen einzulegen. Da mit dem Fahrzeug aktuell keine echte Fahrt möglich ist, kann ich auch keinen Unterschied zwischen kaltem und warmem Zustand bestätigen oder ausschließen.

Vielen Dank nochmals für deine Hilfestellung.

Beste Grüße
Daniel

... Schalter im XJ gab es definitiv, persönlich habe ich sie aber nur mit 231er VTG gesehen.

Auch beim Rest bin ich bei meinen Vorpostern.
Wie schaut das Öl aus - ganz wichtige Thematik.
Zur Schaltbarkeit ... in der Regel klemmt das Gestänge - sollte man prüfen.
Beim 4LO einlegen ... da kann man davon aus gehen, dass eine 'leichte' Rotation von Vorteil ist.
Also schon quasi um Stand, aber unter leichter Bewegung.
An Synchronisation war das nicht gedacht ... :coolman:

Hey BodoXJ,
danke dir für deinen Input.

Kurz zu deinen Punkten.

Zum NP231 vs NP242 Thema
Genau das meinte ich oben. Diese Kombi aus NP242 und Schaltgetriebe gab es ab Werk einfach nie, deshalb ist mein Auto in der Hinsicht echt ein kleiner Exot und macht dadurch vielleicht auch entsprechend Zicken.

Zum Öl
Hab ich ehrlich gesagt noch nicht gesehen, weder im Schaltgetriebe noch im Verteilergetriebe.

Zum Linkage Kit
Daran haben wir gestern schon rumgespielt, hat aber nichts gebracht. Wir sind aber auch keine Profis, von daher gut möglich, dass man da noch was anders oder feiner einstellen kann. Falls du da nen konkreten Tipp hast, was wir am Linkage Kit checken oder anders einstellen könnten, ich bin dankbar für Tipps.

Zum 4LO im Rollen
Den Tipp hatte ich auch schon von jemand anderem bekommen, passt grundsätzlich auch. Bei mir bringt es nur leider nichts, weil der Hebel hinten schon in Neutral am Anschlag steht. 4LO komme ich erst gar nicht hin, egal ob ich stehe oder rolle.

Zur fehlenden Synchro
Haha, ja merkt man. Da hat damals echt keiner dran gedacht.😅

Danke nochmal, freue mich über jeden weiteren Hinweis.

Gruß
Daniel

Hallo Daniel,

wenn du hier Videos posten möchtest, funktioniert das nur über Youtube.

Das Video dort auf öffentlich stellen und dann den Video-Link hier einfügen.

Gruß Micha

Vielen Dank für den Hinweis. Dann hier die drei Videos zu meinem Problem.

Das Thema aus Problem 1 hatten wir schon öfter. Meine Wahl für Getriebeöl wäre 75w90 GL4. (wenn ich denn einen Schalter hätte)
Mit GL5 handelt es sich vielleicht um einen Lesefehler. Dieses Öl kann den im Getriebe verbauten Buntmetallen schaden.

Leider kann ich zu den anderen hier genannten Problemen nichts beitragen.

Zum testen, mal das Gestänge vom "Flacheisenhebel" am VTG trennen und direkt am VTG durchschalten, und so prüfen, ob 4lo überhaupt reingeht. Evt. sind vom vorher verbauten NP231 (?) die Hebel übernommen worden. Die haben dann die falsche Übersetzung bzw. unzureichenden Hebelweg.

Das Thema aus Problem 1 hatten wir schon öfter. Meine Wahl für Getriebeöl wäre 75w90 GL4. (wenn ich denn einen Schalter hätte)
Mit GL5 handelt es sich vielleicht um einen Lesefehler. Dieses Öl kann den im Getriebe verbauten Buntmetallen schaden.

Leider kann ich zu den anderen hier genannten Problemen nichts beitragen.
Hi, ich weiß, aber ich hab das extra noch mal verifiziert, aber wenn man bedenkt, dass das zusammenschreiben dieses Schriftstücks beziehungsweise der Bedienungsanleitung vor 30 Jahren passiert, ist, kann es gut sein, dass da die Standards anders waren und auch die Komponenten von den Öle. Von daher kann das gut sein, dass es damals ok gewesen ist.

Danke auf jeden Fall 👍🏽

Zum testen, mal das Gestänge vom "Flacheisenhebel" am VTG trennen und direkt am VTG durchschalten, und so prüfen, ob 4lo überhaupt reingeht. Evt. sind vom vorher verbauten NP231 (?) die Hebel übernommen worden. Die haben dann die falsche Übersetzung bzw. unzureichenden Hebelweg.
Danke für den Tipp, das habe ich in der Tat schon gemacht und dort sind alle fünf anliegend. 👌🏼

Ich kenne das Linkage Kit jetzt nicht im Detail, aber wenn ich dein Video richtig deute solltest Du mal versuchen die Verschraubung des Gelenks auf der VTG-Seite eine Bohrung tiefer zu setzen, also dichter an den Drehpunkt.
Die möglichen Einstellungen sind aber nur sehr grob, Perfektionisten werden damit nicht richtig glücklich ohne Teile zu modifizieren.

Zu deiner Schaltproblematik am SG: Bei stehendem Motor ist das jetzt nicht SO ungewöhnlich. Ist das Verhalten bei laufendem Motor exakt gleich?

Ich kenne das Linkage Kit jetzt nicht im Detail, aber wenn ich dein Video richtig deute solltest Du mal versuchen die Verschraubung des Gelenks auf der VTG-Seite eine Bohrung tiefer zu setzen, also dichter an den Drehpunkt.
Die möglichen Einstellungen sind aber nur sehr grob, Perfektionisten werden damit nicht richtig glücklich ohne Teile zu modifizieren.

Zu deiner Schaltproblematik am SG: Bei stehendem Motor ist das jetzt nicht SO ungewöhnlich. Ist das Verhalten bei laufendem Motor exakt gleich?

Hey catmanjag,

mega Tipp, danke dir.

Das mit dem Gelenk auf der VTG Seite eine Bohrung tiefer setzen werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Klingt nach dem Hebel, der das Ganze korrigieren könnte. Und ja, perfekt muss es für den Anfang gar nicht sein, ich wäre schon froh, wenn das Auto erst mal vernünftig fahrbar ist.

Zu deiner Frage wegen Motor an oder aus, leider macht das bei mir kaum einen Unterschied. Bei der Probefahrt gestern mussten wir sogar ein paar Leute vorbeilassen, weil es ewig gedauert hat, bis überhaupt irgendein Gang drin war. Also leider die gleiche Suppenschüssel wie im Stand.

Beste Grüße

Daniel

Die Stellung des Schalthebels ist - sofern es nicht durch die Perspektive verzerrt ist - nicht normal; nach meinem Empfinden steht der viel zu weit links. Würde ich also mal als Fakt ansehen daß da etwas verändert wurde.
Vor dem Hintergrund und der vorliegend Problematik würde ich wohl leider mal die Mittelkonsole ausbauen und das Getriebe von oben freilegen. Ob dafür die Tunnelhaube runter muß oder die Manschette reicht muß man sehen.
Der Schalthebel steckt direkt oben im Getriebe; ganz oben ist eine Gummihaube drauf, die kannst Du einfach abziehen. Da drunter siehst Du in dem Türmchen zwischen dem Schalthebel und dem Kragen des Turms einen Ring; das ist ein Bajonett-Verschluss. Reindrücken, gegen den Uhrzeigersinn drehen - wenn er rausschnappt kannst Du den Schalthebel einfach nach oben rausziehen. Einbau umgekehrt. Kann beides etwas fummlig sein.
Wenn Du das Teil in der Hand hast erkennst Du die Funktionsweise; der Hebel ist im Turm gelagert und das untere Ende greift in eine Bohrung ein.
Wenn z.B. der Bereich unterhalb der Lagerung des Hebels verändert wurde führt das vielleicht zu Problemen.
Ist ein Schuß ins Blaue, nur ein versuch ob vielleicht etwas offensichtlich ist. Ansonsten könnte ich mir auch vorstellen daß ein falsches Öl an der Stelle etwas ausgelöst hat. Das ist aber vermutlich nicht einfach mit einem Ölwechsel behoben.....

@ Daniel :

Ich würde dir gerne etwas per PN übersenden.

Leider fehlt dir aktuell ein Beitrag in Technik-Foren.

Ab 10 Beiträgen ist die PN Funktion freigeschaltet... ;)

Gruß Micha

Die Stellung des Schalthebels ist - sofern es nicht durch die Perspektive verzerrt ist - nicht normal; nach meinem Empfinden steht der viel zu weit links. Würde ich also mal als Fakt ansehen daß da etwas verändert wurde.
Vor dem Hintergrund und der vorliegend Problematik würde ich wohl leider mal die Mittelkonsole ausbauen und das Getriebe von oben freilegen. Ob dafür die Tunnelhaube runter muß oder die Manschette reicht muß man sehen.
Der Schalthebel steckt direkt oben im Getriebe; ganz oben ist eine Gummihaube drauf, die kannst Du einfach abziehen. Da drunter siehst Du in dem Türmchen zwischen dem Schalthebel und dem Kragen des Turms einen Ring; das ist ein Bajonett-Verschluss. Reindrücken, gegen den Uhrzeigersinn drehen - wenn er rausschnappt kannst Du den Schalthebel einfach nach oben rausziehen. Einbau umgekehrt. Kann beides etwas fummlig sein.
Wenn Du das Teil in der Hand hast erkennst Du die Funktionsweise; der Hebel ist im Turm gelagert und das untere Ende greift in eine Bohrung ein.
Wenn z.B. der Bereich unterhalb der Lagerung des Hebels verändert wurde führt das vielleicht zu Problemen.
Ist ein Schuß ins Blaue, nur ein versuch ob vielleicht etwas offensichtlich ist. Ansonsten könnte ich mir auch vorstellen daß ein falsches Öl an der Stelle etwas ausgelöst hat. Das ist aber vermutlich nicht einfach mit einem Ölwechsel behoben.....

Hey, danke dir für den ausführlichen Tipp.

Du hast mit deiner Beobachtung absolut recht, der Hebel steht tatsächlich nicht so, wie man es vom Werk her kennen würde. Das liegt aber daran, dass der Schalthebel bei mir angefertigt ist und eine extra Biegung hat. Die schiefe Stellung kommt also nicht von einem Schaden oder einem Problem, sondern ist quasi Absicht und Teil des Custom Aufbaus.

Den Rest werde ich mir aber auf jeden Fall ansehen. Am Donnerstag habe ich wieder das Vergnügen, mich drunter zu legen, und dann gehe ich genau diesen Weg auch mal von oben durch.

Das mit dem Öl behalte ich auch im Hinterkopf. Falls da wirklich mal die falsche Sorte drin war, ist mir klar, dass ein simpler Ölwechsel das vermutlich nicht komplett rausholt. Aber Schritt für Schritt, mal sehen was ich am Donnerstag finde.

Ich melde mich auf jeden Fall mit einem Update.

Gruß

Daniel

@ Daniel :

Ich würde dir gerne etwas per PN übersenden.

Leider fehlt dir aktuell ein Beitrag in Technik-Foren.

Ab 10 Beiträgen ist die PN Funktion freigeschaltet... ;)

Gruß Micha
Ich würde auch gerne welche empfangen. :-)
Ich arbeite dran.

Grüße

Thema: Probleme mit dem Verteiler- & Schaltgetriebe bei meinem XJ