DanielTWT
Neu hier
- Dabei seit
- 09. Mai 2026
- Beiträge
- 12
- Punkte
- 5
- Fahrzeug
- Cherokee XJ 1996
4.0 auf 4.6 Stroker
AX15 5-Speed (YJ)
NP242
Hallo zusammen,
mein Name ist Daniel, ich komme aus dem Raum München und bin stolzer Besitzer von zwei Jeep Cherokee XJ. Der erste, Baujahr 1998, läuft mit NP242 Verteilergetriebe und Automatikgetriebe und macht bislang keinerlei Probleme.
Worum es mir hier geht, ist mein zweiter XJ, Baujahr 1996. Die Besonderheit: Er hat zwar ebenfalls ein NP242, der Vorbesitzer hat jedoch ein manuelles 5 Gang Getriebe aus einem YJ verbaut. Diese Kombination wurde ab Werk im XJ nie ausgeliefert, ist in der Szene aber durch entsprechende Swaps durchaus verbreitet. Wie immer bei solchen Umbauten gilt allerdings, dass das Setup seine ganz eigenen Tücken mitbringt, weshalb ich mich heute an euch wende.
Vorab in aller Offenheit: Ich interessiere mich mit großer Leidenschaft für die Thematik, bin im Schrauben aber kein alter Hase. Freunde mit Erfahrung stehen mir zur Seite, bei einem Exoten dieser Art freue ich mich jedoch über jede zusätzliche Schützenhilfe aus dem Forum.
Aktuell stehe ich vor zwei konkreten Problemen.
Problem 1, das Schaltgetriebe
Die Gänge gehen nur sehr schwer, wenn überhaupt, hinein. Es fühlt sich an, als würde man in einer Suppenschüssel rühren und mit Glück den richtigen Gang treffen. Sitzt der Gang dann doch, springt er beim Beschleunigen häufig wieder von selbst heraus. Geprüft und in Ordnung sind bislang die Entlüftung des Getriebes sowie die feste Montage des Schalthebels. Damit endet meine eigene Weisheit. Welche Punkte würdet ihr darüber hinaus prüfen?
Problem 2, das Verteilergetriebe
Beim NP242 sind bekanntlich fünf Positionen vorgesehen, also 2WD, Part Time, Full Time und nach rechts versetzt zusätzlich Neutral und 4L. Bei mir lassen sich jedoch nur die Stufen von 2WD bis Neutral schalten. 4L bleibt komplett unerreichbar. Der Wahlhebel steht dabei sowohl vorne als auch hinten in seiner jeweiligen Endposition, die Schaltschiene gibt schlicht keinen weiteren Weg frei. Wie lässt sich hier zusätzlicher Bewegungsspielraum schaffen, ohne etwas falsch zu machen?
Über Tipps aus der Ferne freue ich mich sehr. Vielleicht findet sich darüber hinaus auch jemand aus dem Raum München, mit dem ein persönlicher Austausch oder ein gemeinsamer Blick aufs Fahrzeug möglich wäre. Ein direkter Austausch unter Gleichgesinnten ist erfahrungsgemäß Gold wert.
Vielen Dank schon jetzt für die Aufnahme hier im Forum. Ich freue mich auf viele weitere Begegnungen, online wie auch gerne offline und offroad.
Schönen Abend euch allen.
Viele Grüße
Daniel
mein Name ist Daniel, ich komme aus dem Raum München und bin stolzer Besitzer von zwei Jeep Cherokee XJ. Der erste, Baujahr 1998, läuft mit NP242 Verteilergetriebe und Automatikgetriebe und macht bislang keinerlei Probleme.
Worum es mir hier geht, ist mein zweiter XJ, Baujahr 1996. Die Besonderheit: Er hat zwar ebenfalls ein NP242, der Vorbesitzer hat jedoch ein manuelles 5 Gang Getriebe aus einem YJ verbaut. Diese Kombination wurde ab Werk im XJ nie ausgeliefert, ist in der Szene aber durch entsprechende Swaps durchaus verbreitet. Wie immer bei solchen Umbauten gilt allerdings, dass das Setup seine ganz eigenen Tücken mitbringt, weshalb ich mich heute an euch wende.
Vorab in aller Offenheit: Ich interessiere mich mit großer Leidenschaft für die Thematik, bin im Schrauben aber kein alter Hase. Freunde mit Erfahrung stehen mir zur Seite, bei einem Exoten dieser Art freue ich mich jedoch über jede zusätzliche Schützenhilfe aus dem Forum.
Aktuell stehe ich vor zwei konkreten Problemen.
Problem 1, das Schaltgetriebe
Die Gänge gehen nur sehr schwer, wenn überhaupt, hinein. Es fühlt sich an, als würde man in einer Suppenschüssel rühren und mit Glück den richtigen Gang treffen. Sitzt der Gang dann doch, springt er beim Beschleunigen häufig wieder von selbst heraus. Geprüft und in Ordnung sind bislang die Entlüftung des Getriebes sowie die feste Montage des Schalthebels. Damit endet meine eigene Weisheit. Welche Punkte würdet ihr darüber hinaus prüfen?
Problem 2, das Verteilergetriebe
Beim NP242 sind bekanntlich fünf Positionen vorgesehen, also 2WD, Part Time, Full Time und nach rechts versetzt zusätzlich Neutral und 4L. Bei mir lassen sich jedoch nur die Stufen von 2WD bis Neutral schalten. 4L bleibt komplett unerreichbar. Der Wahlhebel steht dabei sowohl vorne als auch hinten in seiner jeweiligen Endposition, die Schaltschiene gibt schlicht keinen weiteren Weg frei. Wie lässt sich hier zusätzlicher Bewegungsspielraum schaffen, ohne etwas falsch zu machen?
Über Tipps aus der Ferne freue ich mich sehr. Vielleicht findet sich darüber hinaus auch jemand aus dem Raum München, mit dem ein persönlicher Austausch oder ein gemeinsamer Blick aufs Fahrzeug möglich wäre. Ein direkter Austausch unter Gleichgesinnten ist erfahrungsgemäß Gold wert.
Vielen Dank schon jetzt für die Aufnahme hier im Forum. Ich freue mich auf viele weitere Begegnungen, online wie auch gerne offline und offroad.
Schönen Abend euch allen.
Viele Grüße
Daniel
