Probleme mit dem Tacho

Diskutiere Probleme mit dem Tacho im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, ich habe einen Wrangler Bj. 1991 es muss wohl mal das VTG getauscht worden sein...nun das Problem. Der Tacho geht nicht weil die Welle...
Rossi46

Rossi46

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2019
Beiträge
10
Danke
1
Hallo, ich habe einen Wrangler Bj. 1991 es muss wohl mal das VTG getauscht worden sein...nun das Problem. Der Tacho geht nicht weil die Welle nicht an den Speedsensor gebaut wurde, kann auch gar nicht weil es nicht passt. Alles nach 1991 hat einen Elektrischen Tacho. Hat jemand eine Idee was ich nun machen kann? Screenshot_20200106-164913_WhatsApp.jpgScreenshot_20200106-164923_WhatsApp.jpg
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Das 2. Bild sieht nach SYE Umbau aus, aber das wäre egal.
Der 91er hat, wie Du ja schon geschrieben hast, nen Mech-Tacho, der über ein Ritzel angetrieben wird, welches im Gehäuse sitzt.
Allerdings sieht es bei dem 2. Bild auch nicht so aus, als könnte man die Welle bei Dir anschließen.
Vielleicht wurde bei Dir versucht, auf elektrisch umzubauen? Kenne leider die E-Version nicht...
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.950
Danke
2.731
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo,
welches Bild gehört zu deinem VTG?
Hast du mech Tacho + Welle und elektro Antrieb oder wie?
welches VTG? (laut Typenschild) valls vorhanden.

beim Elektrischen Antrieb gibts auch 3 Stellungen zum festschrauben wegen der verschiedenen Durchmesser der Antriebsritzel (steht auf dem Plastikgehäuse drauf) Das ist wegen der verschiedenen Achsübersetzungen usw.
Also evtl. ja nur verdreht gesteckt bzw. eingebaut.................
beim Mech weiß ich nicht sicher ob es auch 3 Positionen gibt, bin aber ziemlich sicher da ja der "Antrieb" bei beiden erst mal mech ist.

Gruß Ramon
 
Rossi46

Rossi46

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2019
Beiträge
10
Danke
1
Erstmal vielen Dank für die Hilfe, ein Umbau der Kombiinstrumente auf rein elektrisch ist wohl nicht möglich weil ich zwei getrennte habe. Tacho und Drehzahlmesser geteilt und elektrisch ist ein verbundenes Instrument das passt nicht ins Amaturenbrett. Deshalb wäre es nur möglich am VTG etwas umzubauen von jetzt Elektrisch auf Mechanisch...aber wie??? Auf dem Foto das ist das jetzt verbaute VTG bei mir, auf dem Schild ist es schlecht zu erkennen ich versuche es mal zu säubern,20200105_192529.jpg20200105_192533.jpg denke aber das es ein 231 ist. Der Speedsensor ist auch zu sehen...komme ohne Tacho sicher nicht durch den TÜV brauch eine Lösung aber im Moment weiß ich nicht weiter
 
Rossi46

Rossi46

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2019
Beiträge
10
Danke
1
Hallo,
welches Bild gehört zu deinem VTG?
Hast du mech Tacho + Welle und elektro Antrieb oder wie?
welches VTG? (laut Typenschild) valls vorhanden.

beim Elektrischen Antrieb gibts auch 3 Stellungen zum festschrauben wegen der verschiedenen Durchmesser der Antriebsritzel (steht auf dem Plastikgehäuse drauf) Das ist wegen der verschiedenen Achsübersetzungen usw.
Also evtl. ja nur verdreht gesteckt bzw. eingebaut.................
beim Mech weiß ich nicht sicher ob es auch 3 Positionen gibt, bin aber ziemlich sicher da ja der "Antrieb" bei beiden erst mal mech ist.

Gruß Ramon
Die ersten Bilder sind nicht von mir, dienten nur als Beispiel.

Gruß Marcel
 
Rossi46

Rossi46

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2019
Beiträge
10
Danke
1
Hallo,
welches Bild gehört zu deinem VTG?
Hast du mech Tacho + Welle und elektro Antrieb oder wie?
welches VTG? (laut Typenschild) valls vorhanden.

beim Elektrischen Antrieb gibts auch 3 Stellungen zum festschrauben wegen der verschiedenen Durchmesser der Antriebsritzel (steht auf dem Plastikgehäuse drauf) Das ist wegen der verschiedenen Achsübersetzungen usw.
Also evtl. ja nur verdreht gesteckt bzw. eingebaut.................
beim Mech weiß ich nicht sicher ob es auch 3 Positionen gibt, bin aber ziemlich sicher da ja der "Antrieb" bei beiden erst mal mech ist.

Gruß Ramon
Bild eins...so sieht es bei mir aus
Bild zwei...das ist der Antrieb der verbaut werden muss aber das fehlt der Adapter um es überhaupt am VTG anschrauben zu können
Gruß Marcel
 

Anhänge

Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Das ist bei der Mech-Version nicht vorhanden, daher vermute ich ja einen versuchten und nicht beendeten Umbau.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.950
Danke
2.731
Standort
Selb in Oberfranken
Dieses rot markierte Teil brauche ich...heißt wohl Speedometer Adapter...kann jemand helfen?
Hallo, genau so was brauchst Du, das innere Antriebsritzel samt der Welle ist nur gesteckt und sollte von deinem Speedometer auch passen, es gibt von denen sowieso nur 2 Versionen 1x lange, 1x kurze Welle (Zahnraddurchmesser gibt es natürlich mehr, deshalb kann man es in 3 Stellungen einbauen)

sieh dir mal die Bilder von dem Link an, das sollte sich ausreichend erklären.......ob der jetzt genau der richtige ist zu deinem VTG weiß ich so nicht, nachschaun und fürs NP 231 wenn es drin ist besorgen.........
Das vBild von deinem Post #6 sieht auch richtig aus............

https://www.ebay.com/itm/New-Mopar-...edometer-Gear-26-45-Housing-Set-/173151156147
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.950
Danke
2.731
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo nochmal, das Obere Teil wie auf dem Bild 2 von Post #6 hat mein Kumpel evtl. noch neu und original Mopar liegen...........
gib bescheid bei Interresse per PN..............
zum Rest brauchst ja nur das mittlere noch wenn dein inneres Zahnrad von der Übersetzung passt..........gibts auch einzeln ohne Zahnrad wie das was ich es bei dem Link in Post #14 gesendet hab

Gruß Ramon
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.950
Danke
2.731
Standort
Selb in Oberfranken
PN geht nicht..........den kann ich besorgen..............unbenutzt und mopar........60,-
speedo.jpg
 
Rossi46

Rossi46

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2019
Beiträge
10
Danke
1
Und wofür ist dann das elektrische Signal vom Adapter?
Das Signal geht zu Steuergerät wie ich gelesen hab...das ist Original und wenn es nicht dran ist läuft der Motor nicht richtig;-)
 
Rossi46

Rossi46

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2019
Beiträge
10
Danke
1
Hallo nochmal, das Obere Teil wie auf dem Bild 2 von Post #6 hat mein Kumpel evtl. noch neu und original Mopar liegen...........
gib bescheid bei Interresse per PN..............
zum Rest brauchst ja nur das mittlere noch wenn dein inneres Zahnrad von der Übersetzung passt..........gibts auch einzeln ohne Zahnrad wie das was ich es bei dem Link in Post #14 gesendet hab

Gruß Ramon
Vielen Dank für die Hilfe, ich glaube das sollte wirklich passen. Sieht zumindest so aus...werde ich bestellen...Top Danke
Das andere angebotene Teil von dir habe ich schon zu liegen...vielen Dank 😊
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.950
Danke
2.731
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo,

gern geschehn, kein Problem :bier:

und kauf keine "schrottigen" Teile wie Crown usw. da hast meist nicht lange Freude dran :eek:
 
Thema:

Probleme mit dem Tacho

Probleme mit dem Tacho - Ähnliche Themen

  • Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme

    Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme: Hallo, Ich habe mit meinen cj7 ein problem und zwar wen er kalt ist und ihm anmache läuft er erst gut und nach 1-2 minuten fängt er an langsamer...
  • TJ 2.4 BJ 2005 US - Probleme mit erstem Gang - eine konkrete Kaufhürde oder machbar ?

    TJ 2.4 BJ 2005 US - Probleme mit erstem Gang - eine konkrete Kaufhürde oder machbar ?: Hallo Gemeinde, nachdem ich nun selbst erst seit kurzem glücklicher Besitzer eines TJ 4.0 bin, findet mein Nachwuchs die Karre soooo geil, das er...
  • Probleme mit Drehspirale bzw. Lenkwinkelsensor

    Probleme mit Drehspirale bzw. Lenkwinkelsensor: Moinsen! Ich lese schon sehr lange mit, ist aber mein erster Beitrag jetzt! Freut mich! Ich hab einen Grand Cherokee WH von 2009 mit dem V6...
  • Schon gehen die Probleme los: Tacho, MFD, Kaltstart, ABS Leuchte

    Schon gehen die Probleme los: Tacho, MFD, Kaltstart, ABS Leuchte: N'abend zusammen. Nun bin ich erst zwei Tage Besitzer des Dicken und schon solls mit den Probs losgehen? Das ist gemein! Mangels "Wie mach ichs...
  • Probleme mit Tacho, Fahrzeug geht manchmal aus.

    Probleme mit Tacho, Fahrzeug geht manchmal aus.: Hallo, wer kann mir helfen. Ich war schon mindestens in 4 Werkstätten und keiner konnte mir helfen. Wenn ich mit dem Auto losfahre dann...
  • Ähnliche Themen

    Oben