Probleme mit dem Kombiinstrument

Diskutiere Probleme mit dem Kombiinstrument im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, Ich habe aktuell ein Problem mit dem Kombiinstrument und hoffe das mir jemand weiterhelfen kann. Als ich letztes Jahr meinen...

Baer82

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2021
Beiträge
9
Danke
1
Standort
Erbach
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5,2 Limited
Hallo zusammen,

Ich habe aktuell ein Problem mit dem Kombiinstrument und hoffe das mir jemand weiterhelfen kann.

Als ich letztes Jahr meinen Dicken gekauft habe hatte die Tachobeleuchtung nicht funktioniert weshalb ich das Kombiinstrument ausgebaut und mittlerweile dieses und den Bordcomputer.
Nun funktioniert zwar die Tachobeleuchtung aber das Kombiinstrument an sich ist komplett ohne Funktion.
Außerdem lässt sich die Wegfahrsperre mit angestecktem Kombiinstrument nicht mehr deaktivieren und die ZV der Fahrertüre ist auch ohne Funktion.
Des weiteren leuchtet permanent die Linke Blinkerleuchte im Kombiinstrument und die rechte leuchtet je nach stand der Helligkeitsregelung der Tachobeleuchtung bei eingeschalteten Licht mal heller oder schwächer.
Auf den Leitungen für die Blinker Signale liegt keine Spannung an.

Diese Fehler habe ich auch mit dem Alten Bordcomputer und Kombiinstrument wobei da noch die nicht funktionierende Beleuchtung hinzukommt.

Ich habe im Winter noch das Getriebe ausgebaut da der Simmerring zum Wandler undicht war und das Komplette Fahrwerk getauscht.
Beim einbauen des Getriebes wurde das Kabel des OT Gebers beschädigt und dieser dann ausgetauscht.

Gruß
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.448
Danke
7.569
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Hi und holla... da hast Du aber einige Baustellen...

Fangen wir mal der Reihe nach an:
Tacho ausgebaut weil dessen Beleuchtung defekt -> geht die wieder?
Hast Du hinten am Tacho die richtigen Birnen eingebaut? Das was Du beschreibst klingt entweder nach einer Kabelbrücke, oder irgendwas scheint hinten am Tacho durch, so dass Deine Blinker auch anfangen zu leuchten.

Mit Bordcomputer meinst Du das VIC unten in der Mitte über der Steckdose? Das VIC hat mit dem Tacho nix zu tun. Da hat man eher mal kaputte Lötstellen und damit den "Kühlmittelfühlerfehler"

Wegfahrsperre sitzt in der Beifahrertür im Fensterheber, und steuert auch die ZV. Wenn Du da nen Verkabelungsproblem hast (Gerne zwischen Karosse und Tür), Dann ist das erklärbar.

Für mich haben alle Probleme die Du hast nichts direkt miteinander zu tun.
Oder Du hast generell nen Clown im Kabelbaum.. also irgendwo was offen was je nach Knick und Lage die Probleme verurachen kann(!) (Kann!! nicht muss)
 

Baer82

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2021
Beiträge
9
Danke
1
Standort
Erbach
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5,2 Limited
Hallo CarstenM,

Vielen Dank für deine schnelle Antwort gestern.

Nach dem Tauschen des Kombiinstrumentes hat die Beleuchtung wieder Funktioniert.
Mit Bordcomputer war der BCM links unterm Lenkrad gemeint.

Nachdem ich gestern nochmal bis um 22.30 in der Werkstatt war habe ich den Fehler gefunden.
Der Stecker des Kombiinstruments ist nicht oder sehr schlecht Codiert und kann somit verdreht eingesteckt werden.
Dadurch hatte ich sehr wahrscheinlich einen Kurzschluss auf der CCD Datenbus Leitung was zu den von mir beschrieben Fehlern geführt hat.

Gruß Björn
 
Maggoo66

Maggoo66

Member
Mitglied seit
04.03.2014
Beiträge
157
Danke
6
Standort
67583 Guntersblum
Fahrzeug
Jeep ZG 1998, 5.9
Jeep XJ 1991 4.0 HO
Dodge B300 1986 5.9,
Hallo Björn, ich habe nun ein ähnliches Problem. Gerade einen Thread dazu aufgemacht.
Aber wie soll ich das verstehen, mit den Stecker verdreht? Bei mir geht der nicht andersherum in den Halter, oder meinst Du nicht dem hinterm Tacho?
 

Baer82

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2021
Beiträge
9
Danke
1
Standort
Erbach
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5,2 Limited
Hallo Maggoo66,
doch ich meinte den hinterm Tacho.
ich konnte den um 180° verdreht in die Halterung schieben wodurch ich dann eine Kurzschluss auf der Canbus Leitung hatte.

Was hast du denn für Symptomen?
 
Maggoo66

Maggoo66

Member
Mitglied seit
04.03.2014
Beiträge
157
Danke
6
Standort
67583 Guntersblum
Fahrzeug
Jeep ZG 1998, 5.9
Jeep XJ 1991 4.0 HO
Dodge B300 1986 5.9,
Ausfall Kombiinstrument, aber Motor läuft, ODB2 - Daten werden angezeigt, aber KEIN Instrument arbeitet.
vorher ging es, also der Stecker wurde nicht gedreht. Habe nur 2,3 Volt am PIN 3, das scheint mir zu wenig ... siehe Full Story Thread
 
Thema:

Probleme mit dem Kombiinstrument

Probleme mit dem Kombiinstrument - Ähnliche Themen

  • Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme

    Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme: Hallo, Ich habe mit meinen cj7 ein problem und zwar wen er kalt ist und ihm anmache läuft er erst gut und nach 1-2 minuten fängt er an langsamer...
  • TJ 2.4 BJ 2005 US - Probleme mit erstem Gang - eine konkrete Kaufhürde oder machbar ?

    TJ 2.4 BJ 2005 US - Probleme mit erstem Gang - eine konkrete Kaufhürde oder machbar ?: Hallo Gemeinde, nachdem ich nun selbst erst seit kurzem glücklicher Besitzer eines TJ 4.0 bin, findet mein Nachwuchs die Karre soooo geil, das er...
  • Probleme mit Drehspirale bzw. Lenkwinkelsensor

    Probleme mit Drehspirale bzw. Lenkwinkelsensor: Moinsen! Ich lese schon sehr lange mit, ist aber mein erster Beitrag jetzt! Freut mich! Ich hab einen Grand Cherokee WH von 2009 mit dem V6...
  • Sensoren-Probleme

    Sensoren-Probleme: Hallo, ich habe einen Grand Cherokee (3.0 CRD Overland) von 2016. Bin ich hier in der richtigen Gruppe? Die letzten zwei Jahre macht er ständig...
  • Elektronik Probleme - Kabel defekt

    Elektronik Probleme - Kabel defekt: Hallo liebe Gemeinde, das "altersbedingt" Kabel kaputt gehen... ein paar stellen konnte ich schon ausbessern so das der Fehler Speicher zu...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme

      Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme: Hallo, Ich habe mit meinen cj7 ein problem und zwar wen er kalt ist und ihm anmache läuft er erst gut und nach 1-2 minuten fängt er an langsamer...
    • TJ 2.4 BJ 2005 US - Probleme mit erstem Gang - eine konkrete Kaufhürde oder machbar ?

      TJ 2.4 BJ 2005 US - Probleme mit erstem Gang - eine konkrete Kaufhürde oder machbar ?: Hallo Gemeinde, nachdem ich nun selbst erst seit kurzem glücklicher Besitzer eines TJ 4.0 bin, findet mein Nachwuchs die Karre soooo geil, das er...
    • Probleme mit Drehspirale bzw. Lenkwinkelsensor

      Probleme mit Drehspirale bzw. Lenkwinkelsensor: Moinsen! Ich lese schon sehr lange mit, ist aber mein erster Beitrag jetzt! Freut mich! Ich hab einen Grand Cherokee WH von 2009 mit dem V6...
    • Sensoren-Probleme

      Sensoren-Probleme: Hallo, ich habe einen Grand Cherokee (3.0 CRD Overland) von 2016. Bin ich hier in der richtigen Gruppe? Die letzten zwei Jahre macht er ständig...
    • Elektronik Probleme - Kabel defekt

      Elektronik Probleme - Kabel defekt: Hallo liebe Gemeinde, das "altersbedingt" Kabel kaputt gehen... ein paar stellen konnte ich schon ausbessern so das der Fehler Speicher zu...
    Oben