Probleme mit CJ7 Automatikgetriebe

Diskutiere Probleme mit CJ7 Automatikgetriebe im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; In meinem CJ7 verhält sich das Getriebe leider nicht so wie man es sich wünschen würde. Wenn ich den Schalthebel auf R stelle fährt der Jeep...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MichaelKah

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2008
Beiträge
5
Danke
0
Standort
Braunschweig
In meinem CJ7 verhält sich das Getriebe leider nicht so wie man es sich wünschen würde.
Wenn ich den Schalthebel auf R stelle fährt der Jeep rückwärts, ist also noch völlig okay.
Wähle ich D oder 1 oder 2 passiert bewegungstechnisch nichts, der Wagen kommt nicht von der Stelle.
Welche Vorgehensweise ist angeraten um den Fehler einzukreisen oder weiß jemand was an dem Getriebe defekt sein könnte?
Der Jeep ist Bj. 1985, der 4,2l Motor wurde von einem Vorbesitzer gegen einen 5,9l getauscht, das Getriebe jedoch nicht!
 

Toxic Frog

Member
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
30
Danke
0
Hi, ist der Jeep denn vorher d.h. nach dem Umbau vorwärts gefahren, oder hast du ihn als Rückwärtswagen gekauft???? Würde als erstes Getriebeölstand und Zustand des Öls prüfen, iss es schwarz und stinkt Naja wie Holzkohle kann das Getriebe nen Treffer haben. Kann man aber überholen lassen. Jetzt weis ich nicht genau obs auch daran liegen kann, dass die vordere Kardanwelle nicht eingebaut iss, hatten wir mal bei nem Bekannten, kann mich aber nicht mehr dran erinnern ob da rückwärts was ging. Wenn da rückwärts was ging, könnte es auch sein dass ne VA mit Freilaufnaben eingebaut iss und diese nicht verriegelt sind dann gehts auch net.
Gruß Toxic Frog
 

glarner85

Neu hier
Mitglied seit
12.07.2008
Beiträge
10
Danke
0
Standort
Oberurnen CH
Hi. hast du ein Quadra-Trac-Übertragungsgetribe? fals JA, würde mich Intressieren ob rechs von der Geschwindikeitsanzeige eine rote leuchte brennt?
Funktionierein die Gänge auch bei Notbetrieb nicht (Schalter im Handschuhfach)?
 

MichaelKah

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2008
Beiträge
5
Danke
0
Standort
Braunschweig
Der Jeep wurde vor 11 Jahren von meinem Bruder gekauft. Zu diesem Zeitpunkt war bereits der V8 Motor eingebaut.
Bis vor ca. einem halben Jahr gab es keine Probleme, der Wagen fuhr tadellos sowohl vorwärts wie auch rückwärts.
Nachdem der Wagen eine Weile, ca. 3 Monate nicht benutzt wurde, wollte dieser auch nicht mehr vorwärts fahren.
Ob ein Quadra-Trac-Übertragungsgetribe eingebaut ist weiß ich nicht, ein Schalter im Handschufach ist mir bisher jedenfalls noch nicht aufgefallen.
Der Getriebeölstand ist okay, das Öl ist nicht schwarz.
Ich habe hier im Forum gelesen, dass es einen Filter im Getriebe gibt der auch mal gewechselt werden muß.
Kann der ein alter Getriebeölfilter derartige Probleme machen? Es wurde mindestens seit fünf Jahren am Getriebe nichts gewechselt.
 

Toxic Frog

Member
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
30
Danke
0
Jepp den Filter gibts, und der sollte auch ab und an gewechselt werden. Dazu muss die Ölwanne vom Getriebe runter. Glaube aber nicht dass der Filter schuld iss bei diesen Symtomen. Wenn er zuwenig Öl hätte dann würd er auch nicht Rückwärts fahrn. Jetzt müsste man wissen welchen Automaten (Getriebe) du drin hast. Also am Wandler liegts nicht sonst kein Rückwärts. Check mal ob auf deinen Automaten irgendwelche Unterdruckschläuche gesteckt sind, die nicht mehr gesteckt sind (vielleicht in den drei monaten runter gerutscht oder vom Marder oder von Maus zerfressen) Gruß vom Toxic Frog Ach ja wurde der Ölstand bei laufendem Motor und in Gangstellung N oder P vorgenommen???
 
hgc.micha

hgc.micha

Member
Mitglied seit
04.08.2006
Beiträge
414
Danke
3
Standort
Bielefeld
Hallo,

als erstes Mal unbedingt das Automatikgetriebeoel mit FILTER (Metallgitter) wechseln! Eigentlich geht bei verstopftem Filterelement auch der Rückwärtsgang nicht ohne Probleme, aber einen Versuch ist es auf jeden Fall Wert. Bei meinem CJ war auch von einem auf den anderen Tag Schluß mit Lustig - Nix ging mehr :wave: . Der lustige Vorbesitzer war der felsenfesten Meinung das Automatikgetrieboel Nie gewechselt wird und hatte das auch über 10 Jahre so durch gezogen :huh: . Zum Glück ist er fast gar nicht mit dem Wagen gefahren.
Plötzlich war der Vortrieb weg und der CJ blieb stehen. Bei den verzweifelten Versuchen den Wagen wieder Flott zu bekommen fiel mir auf das die Pumpe im Getriebe ein krächzendes Geräusch von sich gab. Kein Wunder der Filter saß komplett zu. Oel und Filter gewechselt und siehe da: Glück gehabt B) . Nach ein paar Hundert Kilometern noch mal das Ganze (das Oel im Wandler kann mann nicht so einfach ablassen) und seit dem keine Probleme mehr.
Grüße
Michael
 

MichaelKah

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2008
Beiträge
5
Danke
0
Standort
Braunschweig
Zunächst einmal vielen Dank an alle für die tollen Tipps!

Ich werde am kommenden Wochende, der CJ7 steht 60km von meiner Wohnung entfernt, die Unterdruckschläuche überprüfen, den Getriebeölstand in Stellung P und in N checken.
Bisher habe ich den Getriebeölstand immer nur bei laufendem Motor in der Stellung P überprüft.
Vorsichtshalber werde ich einen Getriebeölfilter zum Wechseln besorgen.
 

Timo-360

Member
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
142
Danke
0
Standort
Florstadt
@glarner85:Was heist Notbetrieb? Der Schalter sperrt lediglich das Verteilergetriebe. Am Automatikgetriebe ändert der doch Schalter nichts.

Ich würde mal den Getriebeölwechsel machen und dann sehen was passiert...
 

MichaelKah

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2008
Beiträge
5
Danke
0
Standort
Braunschweig
- RÜCKMELDUNG -

Urspünglich wollte ich bereits letztes Wochenenden den Getriebeölfilter wechseln.
Leider traf der bestellte Filter nicht rechtzeitig bei mir ein.
Also verschob ich die Aktion auf den folgenden Samstag, gestern.
Nachdem die Getriebeölwanne ab war, sah ich folgende Katastrophe:



Das Automatikgetriebe ist also hin.
Wahrscheinlich wird eine Reparatur zu teuer werden.

Was wurde hier zerschreddert? Kann das jemand deuten? Sozusagen "aus der Metallspäne lesen"?

Übrigens: Wir mit dem Wahlschalter die Stellung "1" ausgewählt, fährt der Wagen vorwärts.
 
hgc.micha

hgc.micha

Member
Mitglied seit
04.08.2006
Beiträge
414
Danke
3
Standort
Bielefeld
Hallo,

von mir erst mal herzliches Beileid zum verstorbenen Getriebe :D . Ich glaube aus den Spänen kann nur nur noch ein Schamane :D lesen und eine Erklärung abgeben. Du schreibst eine Reparatur lohnt nicht mehr? Ist der Wagen schon so gammelig :nuts: , oder willst Du lieber ein anders Getriebe kaufen?
Grüße
Michael
 

MichaelKah

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2008
Beiträge
5
Danke
0
Standort
Braunschweig
@hqc.micha
Danke für Dein Beileid.
Der CJ7 befindet sich in einem restaurationsbedürftigen Zustand!
Da am Ende des Geldes immer noch so viel Monat übrig ist, hat sich durch das defekte Getriebe die Restauration für mich erübrigt.
Ich werde das gute Stück dann wohl demnächst verkaufen.
 
hgc.micha

hgc.micha

Member
Mitglied seit
04.08.2006
Beiträge
414
Danke
3
Standort
Bielefeld
Hallo,

schick mir doch mal ein paar Foto`s und Detail`s von dem CJ, vielleicht ist das was für einen Bekannten von mir.
Grüße
Michael
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Probleme mit CJ7 Automatikgetriebe

Probleme mit CJ7 Automatikgetriebe - Ähnliche Themen

  • Automatikgetriebe 545RFE macht Probleme

    Automatikgetriebe 545RFE macht Probleme: Hallo Leute, ich fahre einen Chrysler Aspen EZ 2007 mit dem Hemi 5.7l. Soweit mir bekannt, ist das 545RFE Automatikgetriebe verbaut. Nun meine...
  • 97er xj - Automatikgetriebe- sporadische Probleme

    97er xj - Automatikgetriebe- sporadische Probleme: Liebe XJ Gemeinde, habe seit ca 2 Jahren manchmal das Problem, das das Getriebe nicht wieder in den 1. Gang zurückschaltet. Ich muss das dann...
  • Probleme mit 9Gang Automatikgetriebe

    Probleme mit 9Gang Automatikgetriebe: Servus,Ich hab seit Juni Probleme mit dem Getriebe mit meinem JEEP Renegade. Heftige Schaltpausen beim Vorwärtsgang sowie beim Rückwärtsgang...
  • Commander Probleme mit Automatikgetriebe

    Commander Probleme mit Automatikgetriebe: Hallo zusammen. Ich habe folgendes Problem bei meinem commander 3.0 crd. Ein Bekannter von mir hat den Ölkühler gewechselt. Dabei musste das...
  • XJ Probleme mit Automatikgetriebe bei langsamer anfahrt...

    XJ Probleme mit Automatikgetriebe bei langsamer anfahrt...: Moin Moin, ich habe ein Problem mit meinem Automatikgetriebe und komme nicht mehr weiter... Immer wenn ich langsam anfahre (Stadtverkehr oder aus...
  • Ähnliche Themen

    • Automatikgetriebe 545RFE macht Probleme

      Automatikgetriebe 545RFE macht Probleme: Hallo Leute, ich fahre einen Chrysler Aspen EZ 2007 mit dem Hemi 5.7l. Soweit mir bekannt, ist das 545RFE Automatikgetriebe verbaut. Nun meine...
    • 97er xj - Automatikgetriebe- sporadische Probleme

      97er xj - Automatikgetriebe- sporadische Probleme: Liebe XJ Gemeinde, habe seit ca 2 Jahren manchmal das Problem, das das Getriebe nicht wieder in den 1. Gang zurückschaltet. Ich muss das dann...
    • Probleme mit 9Gang Automatikgetriebe

      Probleme mit 9Gang Automatikgetriebe: Servus,Ich hab seit Juni Probleme mit dem Getriebe mit meinem JEEP Renegade. Heftige Schaltpausen beim Vorwärtsgang sowie beim Rückwärtsgang...
    • Commander Probleme mit Automatikgetriebe

      Commander Probleme mit Automatikgetriebe: Hallo zusammen. Ich habe folgendes Problem bei meinem commander 3.0 crd. Ein Bekannter von mir hat den Ölkühler gewechselt. Dabei musste das...
    • XJ Probleme mit Automatikgetriebe bei langsamer anfahrt...

      XJ Probleme mit Automatikgetriebe bei langsamer anfahrt...: Moin Moin, ich habe ein Problem mit meinem Automatikgetriebe und komme nicht mehr weiter... Immer wenn ich langsam anfahre (Stadtverkehr oder aus...
    Oben