Probleme mit CJ 5 V6 226CUI Dauntless Motor

Diskutiere Probleme mit CJ 5 V6 226CUI Dauntless Motor im Forum CJ Forum im Bereich Wrangler Forum - Moin, ich habe einen aus den USA importierten Jeep CJ 5 V6 aus 1968 mit dem 226CUI Dauntless Motor gekauft. Leider läuft der Motor nicht sehr gut...
  • Ersteller Ersteller V8martin
  • Erstellt am Erstellt am

V8martin

Member
Moin, ich habe einen aus den USA importierten Jeep CJ 5 V6 aus 1968 mit dem 226CUI Dauntless Motor gekauft.
Leider läuft der Motor nicht sehr gut und nimmt schlecht gas an. Akustisch läuft der Motor auch sehr unrund, legt man aber seine hand auf einen der Ventildeckel ist der Motor im sehr ruhig, keine Vibrationen spürbar. Als ich das Fahrzeug bekommen habe lief er nur über Das einfüllen von Benzin in das Schwimmergehäuse. Das Auto Stand zehn Jahre, und wurde optisch gesehn nur in der Wüste bewegt! Ich habe Aus Tank, Kraftstoffleitung und Vergaser gefühlt 1 KG feinsten Sand geholt. Alles gereinigt und gespühlt. Zudem wurde der Vergase neu abgedichtet und der Schwimmer repariert, dieser fing schon an sich zu zersetzen. Ich habe den mit einem kraftstoffresistenten Kleber dünn ummantelt und die fehlende Fäche oben etwas wieder aufgefüllt. Der Schwimmer arbeitet wie neu. Vergasernadeln und Dichtungen wurden erneuert. Die Kontakte der Zündung sehen sehr gut aus. Allerdings denke ich es sind die falschen Zündkerzen verbaut. Kann mir jemand helfen welche Zündkerzen für den Motor die richtigen sind?
Im Netz findet man zu diesem Motor nur sehr wenig. die die ich bisher bestellt hatte passen nicht!
Vielen Dank

VG Martin

Moin Martin,

Ach der Odd-Fire Buick-Motor müsste das sein. Der wurde in den Kaiser-Jeeps ein paar Jahre verbaut. Also in der Jeep-Biebel steht dazu

ACDelco R44TS (Original) oder
NKG BPR5S (Alternate), Champion RN14YC (Alternate) als Kerzen drin.
Wenn da eine HEI-ZÜNDUNG drin ist, kann da auch ein größerer Elektrodenabstand rein.

Gruß

Dave

Zuletzt bearbeitet:
Moin Martin,

Ach der Odd-Fire Buick-Motor müsste das sein. Der wurde in den Kaiser-Jeeps ein paar Jahre verbaut. Also in der Jeep-Biebel steht dazu

ACDelco R44TS (Original) oder
NKG BPR5S (Alternate), Champion RN14YC (Alternate) als Kerzen drin.
Wenn da eine HEI-ZÜNDUNG drin ist, kann da auch ein größerer Elektrodenabstand rein.

Gruß

Dave
Ja genau der Motor, vielen Dank für die Antwort

Gruß Martin

Bist Du sicher dass es der 225er ist?
Es wurden über die Jahre viele 231er verbaut

Ist deiner vom Tibus ?

Der Dauntless 226er passt schon zum Baujahr 1968 und dazu, dass er aus den USA kommt, aber du hast schon recht. Das müsste er noch mal genauer prüfen.

Thema: Probleme mit CJ 5 V6 226CUI Dauntless Motor