Probleme mit Anhängersteckern - wer kennt dieses Problem ?

Diskutiere Probleme mit Anhängersteckern - wer kennt dieses Problem ? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich habe eine 1998-modell, gebaut im november 1997. weil ich meine trailer steck anschalten, dauer't es ca. 10-12 Sekunden, dann geht mein...

OZ4WD

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2021
Beiträge
4
Danke
4
Ich habe eine 1998-modell, gebaut im november 1997.
weil ich meine trailer steck anschalten, dauer't es ca. 10-12 Sekunden,
dann geht mein Rücklicht aus -
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.445
Danke
7.568
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Das am Trailer oder das am Auto?

Wenn das am Auto aus geht dann liegt es wahrscheinlich wohl mehr an der Verkabelung...
Hast die Dose mal zerlegt?
 

OZ4WD

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2021
Beiträge
4
Danke
4
Auf meinem GC 'sitzt der alte 7 Pol
Der Anhänger hat den neuen 13-pol
Gestern habe ich das System getestet, mit einem Anhänger mit 7-poligen Steckern - gleiches Problem.
Und es sind im der auto, die probleme liegt, glaub ich.
Der Stecker wurde abgezogen, neue Kabel gezogen und alle Drähte sind richtig verlötet und montiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.445
Danke
7.568
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Ja das ist ja Hupe wenn es an den Kabeln liegt…

da ist irgendwas so vermoddert das du kriechströme hast vielleicht…

Dose auf machen und mal rein gucken….

Ich hab bei mir nen neuen Satz verbaut…
 
Zuletzt bearbeitet:
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.231
Danke
4.884
Fahrzeug
Nunja, einige...
Das liegt möglicherweise am Checkcontrol, welches die Glühlampen überwacht. Wenn die Leistungsaufnahme zu hoch ist wirdder Kreis abgeschaltet.
Betrifft in der Regel nur den Standlichtkreis. Schau mal wie hoch die Gesamtleistungsaufnahme deiner Stand-, Begrenzungs- und Positionsleuchten am Hänger sind. Auch ob sonst irgendwelche Leuchten zusätzlich angeschlossen sind.
Anhängercontrolmodul montieren (Abzweigung zur Anhängersteckdose darf nicht direkt vom Kabelbaum abgegriffen und zur Dose geleitet werden.)
Du hast die Kupplung und den E-Satz selbst montiert?
 

OZ4WD

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2021
Beiträge
4
Danke
4
Nein, ich habe das steck nicht selber angebaut,
Aber so sah es im Rücklicht aus,
Schau dir die Bilder an.
 

Anhänge

schnute

schnute

Member
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
711
Danke
402
Standort
Oberhausen/NRW
Dann würde ich an deiner Stelle die gesamte Verkabelung da hinten drin neu machen, das ist ja nur Murks. Offene Lötstellen etc. geht gar nicht. Raik hat mir hier mal sehr geholfen, vielleicht meldet er sich ja hierzu noch. Du wirst die Seitenverkleidung links abbauen müssen und die AHK-Dose vor dem Lampenmodul anschliessen müssen, dann klappt das auch…
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.445
Danke
7.568
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
+1

Sowas geht gar nicht.
Schau bei Raik oder mir ins Buildup. Wir beide haben dort beschrieben wie wir die AHK neu verkabelt haben.
Dort sind auch alle Steckerbelegungen zu finden.

Und bitte: Crimpen und nicht so löten…
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.633
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Der klassische Fehler die Elektrik des Anhängers nach dem Leuchtenausfallmodul ( LOM = Lamp Outage Modul) zu verkabeln. Zumindest die der Schluß- und Bremsleuchten, denn nur die werden überwacht. Wie hier schon geschrieben wurde, musst du hinter die linke Kofferraumverkleidung. Wenn du den Anhänger kurzfristig brauchst, dann kannst du das LOM ausstecken. Dafür einfach die beiden unteren Stecker direkt miteinander verbinden (siehe Foto). Dann gibts zwar permanent eine Fehlermeldung in deinem VIC, aber die kannst du dann ja ignorieren. Langfristig solltest du das aber neu verkabeln. Den Blinker kannst du theoretisch da lassen, nur eben vernünftig verkabeln. Brems- und Schlußleuchten musst du zwingend vor dem LOM abgreifen. Der linke Stecker ist der Eingang (Blickrichtung Foto).

Wie du mit dem Kabel in den Innenraum kommst, siehst du hier.

https://www.jeep-forum.de/threads/98er-grand-cherokee-limited-lx-5-9.120496/page-4#post-1435203
P1080767 Kopie.jpg
 

Ruedi1952

Member
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
727
Danke
436
Standort
Dassel
Ich habe auch ein seltsames Problem mein Pongratz Anhänger mit normalen Leuchtmittel blinkt an meinem Wrangler rechts nicht.
Hinter dem Dacia von meiner Frau und dem T4 von meinem Kumpel ja.
Geliehene Hänger hinter meinem TJ 97 funktionieren.
Am Prüfstecker bei meiner Werkstatt im Ort und bei einem Bosch Dienst wird alles für I. O befunden.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.633
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Du sollstest vielleicht einen eigenen Thread aufmachen und nicht einfach den des TS hacken. TJ ist nun mal nicht ZJ.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.445
Danke
7.568
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Moin Carsten, meinst Du 'so' löten, oder löten insgesamt? - Was Hast Du gegen löten?
Also "sich einen löten" ist nen Thema fürs Forumstreffen.

"so löten" wie auf den Bildern oben ist Mumpitz

Auf das "löten insgesamt" habe ich am Auto bei der Verkabelung der AHK komplett verzichtet und Stecker/Verbinder mittels Krimpzange genutzt.

Prinzipiell löte ich per se alle Kabelverbindungen sofern möglich (Schlumpfschlauch dabei nicht vergessen), bin aber an vielen Stellen inzwischen zu gecrimpten Verbindungen übergegangen.
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.983
Danke
2.359
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Also "sich einen löten" ist nen Thema fürs Forumstreffen.

"so löten" wie auf den Bildern oben ist Mumpitz

Auf das "löten insgesamt" habe ich am Auto bei der Verkabelung der AHK komplett verzichtet und Stecker/Verbinder mittels Krimpzange genutzt.

Prinzipiell löte ich per se alle Kabelverbindungen sofern möglich (Schlumpfschlauch dabei nicht vergessen), bin aber an vielen Stellen inzwischen zu gecrimpten Verbindungen übergegangen.
Jau, einen löten machen wir wieder beim Forumstreffen :bier:

Ja - einige Stellen wirken eher geklebt wie gelötet.
Ich bin an solchen Stellen ja aun Freund von Lötverbindern...
 
Melanie B.

Melanie B.

Neu hier
Mitglied seit
06.12.2021
Beiträge
19
Danke
6
Ich hatte mit meinem ZG vor einigen Jahren mal mit einem geliehenen Hänger das selbe Problem. Nach ein paar Minuten Fahrt gingen die Rücklichter aus - sowohl am Fahrzeug als auch am Hänger. Da wir nachts gefahren sind, war das alles andere als witzig. Beim Anhängerverleih sah man die Schuld natürlich eindeutig bei meinem "alten Auto"...
Habe dann kurz darauf das ganze nochmal mit meinem eigenen Pferdehänger getestet - und siehe da, alles lief prima. Mein Dad (KFZ-Meister) bestätigte mir dann meinen Verdacht, dass einfach die Verkabelung bei Anhängern (besonders bei billigen vom Verleih) oft so schlecht und billig ist, dass diese einen Kurzschluss verursachen können und dann eben die gesamte Heckbeleuchtung aussetzt. Ich hatte seitdem auch nie wieder probleme. Am Auto lag es bei mir also nicht. Vielleicht hilft dir das für die Fehlersuche.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.633
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Naja, die "Billigen" vom Verleih, was auch immer das heißen soll, müssen jedes Jahr zum TÜV. Da würden solche Unzulänglichkeiten schnell auffallen und den Vermieter nur Zeit und Nerven kosten. Aus diesem Grund sind bei den Vermietern meist Markenhersteller zu finden. Eben weil sie von Hinz und Kunz durchgenudelt werden. Da würde so ein Chinakracher aus dem Baumarkt keinen Monat durchhalten. Das ist ein bekanntes Problem beim ZG. Vermutlich hast du einfach nur Glück, dass dein Pferdeanhänger so schwach beleuchtet ist, dass dies nicht zum Ausfall führt. Wenn die Anhängerelektrik bei deinem ZG falsch angeschlossen ist, schwebt dieses Damoklesschwert trotzdem ständig über dir.
 
Melanie B.

Melanie B.

Neu hier
Mitglied seit
06.12.2021
Beiträge
19
Danke
6
Mein Pferdeanhänger (der ist neu ) hat sogar mehr Leuchten als der besagte Leihänger hatte… Also das war es sicher nicht. Die Verkabelung haben wir komplett gecheckt. Bei meinem Auto war nichts. Die Anhängerkupplung inkl. Verkabelung habe ich auch selbst einbauen lassen. Die war auch neu. Muss alles nicht heißen dass das hier genauso ist, ich wollte nur meine Erfahrung zu dem Thema teilen.
Und mit „billigen“ vom Verleih , meinte ich es genau so wie ich es geschrieben habe. Das war ein kleiner Einachser. Nicht neu. Die Marke weiß ich nicht mehr. Teuer war’s auch nicht. Musste damals halt schnell und kurzfristig her.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Bei Mietanhängern kommt es ja wohl mal vor, daß Mieter beim Abhängen vergessen, den Stecker zu ziehen. Da kann schon mal was an den Kabeln passieren, da nützt auch gute Qualität nicht viel.
Losfahren, ohne das Stützrad anzuheben, wird auch gerne mal gemacht. Einmal habe ich an der Mietstation sogar gesehen, wie ein Mieter mit auf dem Boden schleifender Heckklappe ankam. Hat er erst gemerkt, als sich der Anhänger beim Zurücksetzen aufbockte...
 
Thema:

Probleme mit Anhängersteckern - wer kennt dieses Problem ?

Probleme mit Anhängersteckern - wer kennt dieses Problem ? - Ähnliche Themen

  • Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme

    Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme: Hallo, Ich habe mit meinen cj7 ein problem und zwar wen er kalt ist und ihm anmache läuft er erst gut und nach 1-2 minuten fängt er an langsamer...
  • TJ 2.4 BJ 2005 US - Probleme mit erstem Gang - eine konkrete Kaufhürde oder machbar ?

    TJ 2.4 BJ 2005 US - Probleme mit erstem Gang - eine konkrete Kaufhürde oder machbar ?: Hallo Gemeinde, nachdem ich nun selbst erst seit kurzem glücklicher Besitzer eines TJ 4.0 bin, findet mein Nachwuchs die Karre soooo geil, das er...
  • Probleme mit Drehspirale bzw. Lenkwinkelsensor

    Probleme mit Drehspirale bzw. Lenkwinkelsensor: Moinsen! Ich lese schon sehr lange mit, ist aber mein erster Beitrag jetzt! Freut mich! Ich hab einen Grand Cherokee WH von 2009 mit dem V6...
  • Sensoren-Probleme

    Sensoren-Probleme: Hallo, ich habe einen Grand Cherokee (3.0 CRD Overland) von 2016. Bin ich hier in der richtigen Gruppe? Die letzten zwei Jahre macht er ständig...
  • Elektronik Probleme - Kabel defekt

    Elektronik Probleme - Kabel defekt: Hallo liebe Gemeinde, das "altersbedingt" Kabel kaputt gehen... ein paar stellen konnte ich schon ausbessern so das der Fehler Speicher zu...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme

      Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme: Hallo, Ich habe mit meinen cj7 ein problem und zwar wen er kalt ist und ihm anmache läuft er erst gut und nach 1-2 minuten fängt er an langsamer...
    • TJ 2.4 BJ 2005 US - Probleme mit erstem Gang - eine konkrete Kaufhürde oder machbar ?

      TJ 2.4 BJ 2005 US - Probleme mit erstem Gang - eine konkrete Kaufhürde oder machbar ?: Hallo Gemeinde, nachdem ich nun selbst erst seit kurzem glücklicher Besitzer eines TJ 4.0 bin, findet mein Nachwuchs die Karre soooo geil, das er...
    • Probleme mit Drehspirale bzw. Lenkwinkelsensor

      Probleme mit Drehspirale bzw. Lenkwinkelsensor: Moinsen! Ich lese schon sehr lange mit, ist aber mein erster Beitrag jetzt! Freut mich! Ich hab einen Grand Cherokee WH von 2009 mit dem V6...
    • Sensoren-Probleme

      Sensoren-Probleme: Hallo, ich habe einen Grand Cherokee (3.0 CRD Overland) von 2016. Bin ich hier in der richtigen Gruppe? Die letzten zwei Jahre macht er ständig...
    • Elektronik Probleme - Kabel defekt

      Elektronik Probleme - Kabel defekt: Hallo liebe Gemeinde, das "altersbedingt" Kabel kaputt gehen... ein paar stellen konnte ich schon ausbessern so das der Fehler Speicher zu...
    Oben