Probleme mit Ad Blue

Diskutiere Probleme mit Ad Blue im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Tag liebe Jeep Comunity Ich habe ein Problem mit meinem Jeep Grand Cherokee Bj 2015/2016 Vor ein paar Wochen kam der Fehler "Falsches Ad...

rh1995

Neu hier
Threadstarter
Danke
0
Guten Tag liebe Jeep Comunity
Ich habe ein Problem mit meinem Jeep Grand Cherokee Bj 2015/2016
Vor ein paar Wochen kam der Fehler "Falsches Ad Blue " habe mich dann an eine Offizielle Jeep Garage gewendet und sie meinten ich solle Ad blue nachfüllen. Habe dann knapp 10 Liter nachgetankt bis voll. Problem war weiterhin beständig und dann kam der Superknall "kein Motorstart mehr möglich nach 500 km" die Verkäufer Garage hat mir dann durch auslesen vom Fehler P2ba9 den hinteren NOX- sensor ersetzt. Der Fehler konnte dann endlich auch gelöscht werden aus dem Speicher. Sie haben mich dann losgeschickt um ca 1Stunde bei höchstens 110km/H eine Initialisierungsfahrt zu machen mit 80km Restreichweite. Nach ca 10- 15min kam dann die Motorkontrollleuchte wieder... Jetzt steht mein Auto und lässt sich nicht mehr Starten. Die Garage hat erst ende Mai wieder zeit zu schauen und möchte mich da nicht dumm und dämlich zahlen. Hätte hier jemand eine Idee was es sein könnte?
Vielen Dank bereits für die Hilfe

förster

Member
Danke
214
Ich finde die Empfehlung der Werkstatt seltsam. Wenn das Ad Blue zu alt war, das wäre der klassische Grund für diese Fehlermeldung, dann sollte man das Ad Blue ablassen, spülen und neues Einfüllen, nicht aber nur altes „verdünnen“.
Ziemlich regelmäßig kristalliert was an der Ad blue Einheit aus. Dann entweder ausbauen und reinigen, Werkstätten tendieren zum Tausch der Einheit. Bei Stundenlöhnen von jenseits der € 150 netto vielleicht sogar besser.
Daher mein erster Ansatz: Werkstatt fragen, ob diese Einheit gecheckt wurde. Offizielle Jeepgaragen können das Fahrzeug wieder starten, auch wenn die Restlaufzeit weg ist.

rh1995

Neu hier
Threadstarter
Danke
0
Vielen Dank
Ja die Garage hat mich schon darauf hingewiesen die komplette AD einheit zu ersetzen, jedoch finde ich den Preisvorschlag den sie mir gemacht haben (5200 CHF ohne Arbeit) komplett überrissen. Daher habe ich mich an die Verkäufer Garage gewandt der mir den NOX sensor ersetzt hat.
Kann man das AD blue system auch selber reinigen? Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?

tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Danke
2.714
Standort
Bremen und umzu
Moin,
nimm Dir mal 'ne Stunde und benutze die Suchfunktion, zum Thema adBlue Schäden/Reinigung/Prävention gibt es hier hinlänglich Beiträge inkl. präziser to-dos..

Sinsui

Member
Danke
88
Guten Tag liebe Jeep Comunity
Ich habe ein Problem mit meinem Jeep Grand Cherokee Bj 2015/2016
Vor ein paar Wochen kam der Fehler "Falsches Ad Blue " habe mich dann an eine Offizielle Jeep Garage gewendet und sie meinten ich solle Ad blue nachfüllen. Habe dann knapp 10 Liter nachgetankt bis voll. Problem war weiterhin beständig und dann kam der Superknall "kein Motorstart mehr möglich nach 500 km" die Verkäufer Garage hat mir dann durch auslesen vom Fehler P2ba9 den hinteren NOX- sensor ersetzt. Der Fehler konnte dann endlich auch gelöscht werden aus dem Speicher. Sie haben mich dann losgeschickt um ca 1Stunde bei höchstens 110km/H eine Initialisierungsfahrt zu machen mit 80km Restreichweite. Nach ca 10- 15min kam dann die Motorkontrollleuchte wieder... Jetzt steht mein Auto und lässt sich nicht mehr Starten. Die Garage hat erst ende Mai wieder zeit zu schauen und möchte mich da nicht dumm und dämlich zahlen. Hätte hier jemand eine Idee was es sein könnte?
Vielen Dank bereits für die Hilfe
Hat die Werkstatt vor der Fahrt die komplette Ad Blue-Reset-Prozedur durch geführt? Die Fahrt alleine reicht nicht aus, um den Reset durch zu führen.
such mal nach meinen Beiträgen. Ich habe hierzu schon Einiges geschrieben.

Thema:

Probleme mit Ad Blue

Oben