Probleme mit 4.0 V6 in den USA

Diskutiere Probleme mit 4.0 V6 in den USA im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Liebe Jeep`ler, Ich bin für ein Jahr in den USA. Sehr nett hier. Da ich in einer harten Winterregion lebe, habe ich mich entschieden eine Grand...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

davidUSA

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2008
Beiträge
12
Danke
0
Liebe Jeep`ler,

Ich bin für ein Jahr in den USA. Sehr nett hier. Da ich in einer harten Winterregion lebe, habe ich mich entschieden eine Grand Cherokee zu kaufen. 4.0 V6 Bj.95 und 160000Miles runter.
Das Auto ist in einem Topp Zustand was sehr ungewöhnlich ist. Ich habe auch ewig rumsuchen müssen. Das Jeep hat keinen Rost, ein paar Kratzer aber ansosten wirklich okay. Meine Güte wie die Amis mit ihren Autos umgehen! Leider, leider hat sich heute ein Problem eingestellt.

Der Cherokee fährt im 2ten Gang an!? Jedenfalls fühlt es sich so an. Wenn man einen Kickdown macht, ruckelts und zack er geht ab. Überhaupt habe ich das Gefühl, dass das Auto net so zieht. Erst ab 3500 Touren, merkt man mal die 4.0 Liter. Heute abend kam plötzlich überhaupt keine Leistung mehr am Fahrzeug an. Es hat sich so angehört, wie wenn man mit großen Reifen, auf einer geriffelten Strasse fahren würde. Ich habe angehalten und die Automatik in den 2D Modus ausprobiert. Das Selbe. Natürlich habe ich darauf hin sofort(und mal wieder) das Automatik Öl gecheckt. Das sieht aber gut aus, so wie Honig und es ist auch kein Geruch festzustellen. Es tropft ein wenig (minimale Tropfen) und die hintere Achse ist ebenfalls leicht verschmiert.
Die letzten Wochen war alles okay. Bloß das er manchmal nervös vom ersten Gang in den Zweiten Gang schaltet und wieder zurück und wieder hin und her. Durch mehr Gas geben, ist das aber wieder weg.

Kann es am Wandler liegen? Kann es an der Hitze liegen (heute waren es über 90° hier)?

Ah nochwas. Ich habe diesen Allrad Antrieb, bei dem man wählen kann: 2 D // 4 D Part Time // 4 D all Time usw. Bloss wie wähle ich da was? Ich habe mal probiert auf 4 D Part Time zu gehen, aber das ging so schwer, das habe ich gleich wieder rausgemacht. Kann ich ohne Gefahr auf 4D All Time gehen?Motor an Automatik auf N oder P oder D? Kann es sein, dass das Diff bereicht kaputt ist und dswg. nur noch 2 D geht?

Leute über ein paar Antworten würde ich mich sehr sehr freuen. Ich habe mich so auf den Jeep gefreut und jetzt so ein Ärger.


Vielen vielen Dank für jede Antwort!!!


Beste Grüße aus South Dakota!

David
 

HeikoS

Member
Mitglied seit
15.09.2007
Beiträge
110
Danke
0
Standort
Phuket Thailand
Hallo David,

V6 ? muesste doch ein reihen sechser sein , oder ?

das hektische hin und her schalten , falsche gaenge usw. hatte ich auch. zusammen mit schlagen im antriebstrang.

hat sich zu 100 % erledigt nach einstellen des Tv kabels. langwierige und sehr feinfuehlige sache gewesen, viel hin und her probieren , probefahrten, nicht nur kurz um den block. die sich aber gelohnt hat.
auch hatten sich die schlatvorgaenge , weicher , verbessert nach oel und filterwechsel.

wuerde auch als erstes mal alle saefte / filter wechseln und dann weiter eingrenzen

warte mal bis sich die automatik spezis melden. da kommt dann sicher mehr info.

gruesse vom anderen Ende der welt

Heiko
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
FULL TIME kannst du immer fahren, auch auf befestigten Strassen / Highway.

PART TIME nur im Gelände/Schotter/Schnee usw. da in dieser Schaltstellung das Mitteldifferential gesperrt ist.

Die VTGs sind öfter mal schwergängig gerade wenn der Vorbesitzer das nie geschalten hat was öfter vorkommt als man glaubt, ist halt ein SUV.

Alle Öle wechseln ist klar, ins ATG gehört ATF+4, am besten bei DC oder dem lokalen Jeephändler beziehen damit auch das richtige hast, den Filter im ATG unbedingt auch wechseln.

Von Farbe und Konsistenz her ist bei dir das falsche Öl drin.

Und wenn du in South Dakota lebst dann bau auch gleich noch einen richtigen ATG Kühler ein, den kriegst da in jedem Parts-Shop für 50$ nachgeworfen und hilft dem ATG bei normalen Temperaturen zu arbeiten, die Getriebe überhitzen sonst sehr schnell was zum Totalschaden mit entsprechenden Folgekosten führt.

Zuviel Fahrleistung darfst du dir vom Kleinwagenmotor auch nicht versprechen, den musst schon bös treten damit die Fuhre abgeht.


Gruss Ozymandias
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Manna vom Himmel?
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.792
Danke
1.082
Standort
(NRW)
... nööööööö,
zuerst sollten wir wohl mal warten dass David/USA uns verrät - um welchen Jeep es sich w i r k l i c h handelt ...
Vielleicht isset ja ein Cherokee (ohne Grand) mit einem AW4 Getriebeautomat; der "Part-Time" am VTG lässt solches
vermuten. Der 6Zylinder sollte dann allerdings ein Reihenmotor sein -
oder, ist es ein Ford Explorer (?) ... dann stimmt es sogar mit dem V !

Erde an South Dakota - :) - David/USA, melde dich ...
(übrigens, Honigfarbiges ATG-Öl ist bei einem Jeep ganz gaaaanz schlecht)


needlees
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Es ist immer ein Reihensechser, die Verwechslung mit dem V kommt doch dauernd vor.
 

davidUSA

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2008
Beiträge
12
Danke
0
Guten Morgen nach Deutschland!

Sorry, durch die Zeitverschiebung ist es jetzt gerade mal 9:40 Uhr.

Erstmal vielen vielen Dank für die zahlreichen Antworten!Wirklich!Das ist super nett und hilft mir den Fehler zu finden.

Zum Auto nochmal:

'Es ist ein Grand Cherokee in Rot. Hilft euch das?

LOL, Ne ihr habt schon recht es muss wohl der R6 sein. Die Allrad Funktion nennt sich Selec-Trac und geht wie gesagt super schwer bis gar nicht.

Ich bin gestern nacht nochmals zum Jeep, weils mir einfach keine Ruhe gelassen hat. Jetzt wird alles nur noch schlimmer. Der erst Gang geht nicht rein, der Rückwärts Gang leider auch nicht. Wenn ich auf Fahrstufe 2D mache geht es kurz, aber das Geräusch was dann kommt ist nicht gerade ermunternd. Ich habe mal die Taste "Overdrive" ausprobiert und stellt euch vor, der Wagen fuhr für so 10-15 Sekunden mit richtig guter Leistung. Also so, wie man es erwartet.

Naja, nach den 15 Sekunden kam das Geräusch wieder. Leistung weg und Ende.

Okay, scheinbar ist das ein typisches Problem mit den Automatik Getrieben?! Öl Wechsel geht klar, aber kann es auch an den Bremsbändern liegen? Mir ist aufgefallen, wenn ich normal mit 20 mph durch die Gegend fahre, das ich überhaupt kein Gas geben brauche, der fährt von allein. Und nein, der Tempomat ist aus;-) Auch sonst rollt die Automatik ohne Gas auf bis zu 10mph hoch, das ist n bissel viel.

Wobei Ölwechsel hier in Vermillion auch so ne Sache ist. Der nächste Chrysler Händler ist 30 miles weg von hier. Das schaffe ich nie. Und die Werkstätten sehen alle nach Hinterhof aus...das kann was werden. Verdammt ich habe hier kein Werkzeug nichts!Sonst hätte ich das Selber gemacht...

Also nochmals Danke für eure Hilfe°
 
gcNorth

gcNorth

Konvertierter Wikinger
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
481
Danke
1
Standort
Norway, where else ?
"Viel Glück" von mir aus Norwegen :)

Wobei Ölwechsel hier in Vermillion auch so ne Sache ist. Der nächste Chrysler Händler ist 30 miles weg von hier.
Muoahahahahaaaa, da geht es dir so wie mir hier in Norge.

Jede Menge Werkstätten und umsoweniger Ahnung, super teure Stundensätze und keine Ersatzteile.....

Wie gut das ich am 27. nach D fahre (sind ja nur schlappe 1600 km), da werde ich einiges selbst erledigen.

Kopf hoch !

Mange hilsen

Stefan
 

davidUSA

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2008
Beiträge
12
Danke
0
Also habe mir jetzt gerade eben nochmal das GetriebeÖl angeschaut. Mit dem Honig stimmt das nicht so 100%, denn als ich es mit einem Zewa Tuch abgewischt habe erschien es mir schon rötlich. Da rötlich und bräunlich nicht so weit von einander, muss das richtig ROT sein (manche Bremsflüssigkeiten sind so), oder rötlich? Was kostet der Spass eigentlich in Deutschland?

Die gute Nachricht: Ich habe den 4D Full Time Allrad reinbekommen! Naja, fährt sich....irgendwie gleich.

Die schlechtere Nachricht: Wieder keine Leistung. Manchmal "ploppt" die Leistung und er fährt normal. Beim nächsten Stoppschild aber dann das gleiche Problem. Könnte der Wandler oder die Kupplungsscheibe kaputt sein?
Auch der Rückwärtsgang spinnt immer noch rum. Erst nach Neustart des Autos ging er rein. Meine Güte!!!

Eigentlich wollte ich heute nur die Birne vom Standlicht wechseln..

Norwegen:) Kann ich mir vorstellen, dass es da mit Ersatzteilen auch nicht gerade einfach ist. 1600km? Wow, hoffentlich hält der Granny so lange?:)
 

davidUSA

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2008
Beiträge
12
Danke
0
Ist da meiner dabei?

Wir Erlauben uns noch folgenden Hinweis, das folgende Fahrzeuge dürfen
nicht mit ATF+4 Getriebeöl befüllt werden dürfen

- Chrysler Voyager ( AS / ES / NS /GS ) des Modelljahres 1999 und früher
mit 41TE/AE Getriebe
- Chrysler Crossfire ( ZH ) - NAG1- Getriebe
- Chrysler 300C ( LX ) mit W5J400- oder NAG1-Getriebe
- Jeep Grand Cherokee ( WG / WH ) mit W5J400- oder NAG1-Getriebe
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.287
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Ist da meiner dabei?

Wir Erlauben uns noch folgenden Hinweis, das folgende Fahrzeuge dürfen
nicht mit ATF+4 Getriebeöl befüllt werden dürfen

- Chrysler Voyager ( AS / ES / NS /GS ) des Modelljahres 1999 und früher
mit 41TE/AE Getriebe
- Chrysler Crossfire ( ZH ) - NAG1- Getriebe
- Chrysler 300C ( LX ) mit W5J400- oder NAG1-Getriebe
- Jeep Grand Cherokee ( WG / WH ) mit W5J400- oder NAG1-Getriebe
Nein...
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Automatiköl wechseln schafft auch in den USA jede Hinterhofbutze, da braucht´s keinen Vertragshändler dafür.

Ob sich diese Investition in dieses Getriebe noch lohnt können ja die Leute klären, die sich damit auskennen.
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.792
Danke
1.082
Standort
(NRW)
... in dein Getriebe gehört ATF +4 eingefüllt - und nix anderes !

Und jaaha, das Zeug ist Rot ... wenn es bei dir schon so verfärbt erscheint ins bräunliche,
solltest du es wechseln - aber dringend. (wohlmöglich riecht es schon verbrannt ?)
Wirst ca. 5 bis 6 Liter davon benötigen, denn die komplette Füllmenge "blutet" beim Wechsel nicht völlig aus.


Mir ist noch etwas anderes aufgefallen;
dein "Standgas" scheint ja erheblich zu hoch zu sein.
(könnte auch deine Troubles und die üblen Geräusche beim einlegen der Fahrstufen erklären):

... wenn ich normal mit 20 mph durch die Gegend fahre, das ich überhaupt kein Gas geben brauche, der fährt von allein.
Und nein, der Tempomat ist aus;-) Auch sonst rollt die Automatik ohne Gas auf bis zu 10mph hoch, das ist n bissel viel.


... du solltest den Leerlaufsteller ebenfalls mal reinigen.
Hier ein paar Pics (natüüürlich von irgendwoher geklaut - :) ) zur besseren Anschauung.
Den Leerlaufsteller findest du dort am Ansaugtrakt seitlich am Drosselklappengehäuse montiert:




Du benötigst für die zwei Schrauben des "Stellmotors" einen "Torx-Schlüssel":




... wahrscheinlich wird das ausgebaute Teil dann so ausschauen:




ACHTUNG, NICHT AM "KOPF" ZIEHEN ODER DREHEN - belass' es wie es ist.
Reinige vorsichtig das verschmutzte Köpfchen ...



... bis es dann so ausschaut - :)


Die Drosselklappe kannst dir zum "wiehnern" auch gleich vornehmen:





Jetzt
haste alles wieder blank und hoffentlich auch Funktionell - zusammenbauen und ferdisch; dein "Gas"-Problem
sollte behoben sein! (falls du eins hast ... oder rollt dein Kübel etwa im ZWEITEN Gang an?)
Der Leerlauf liegt normal bei ca. 600 rpm - damit beschleunigst in Stufe 1 nicht auf 10mph hoch, ohne Gas.


Zu deinem Getriebe müssen sich hier noch andere äußern - ich nix Ahnung von solchen Sachen - sorry !


Gruß,
needlees - :smileJap:
 

davidUSA

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2008
Beiträge
12
Danke
0
WOW BESTEN DANK! Das werde ich gleich machen!SUPER UND DANKE FÜR DIE BILDER!!!!

Ja, er fährt so scheint es im 2ten Gang an. Aber dennoch ist die Geschwindigkeit einfach zu hoch. Okay, ich düse mal schnell zum Wal Mart um den Torx zu kaufen. Man in D habe n ganzes Set hochwertiger Schlüssel....mal sehen was es hier zu kaufen gibt.

Ähm, wie kann ich denn Bilder anhängen? Ich würde euch gerne mal den Granny zeigen und das Öl usw...
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Du brauchst und das Öl nicht zeigen, wechsel das jetzt einfach aus und frag nicht Löcher in den Bauch, wenn die Sch...... gewechselt ist und es nach 100Km Fahrt nicht besser wird mit deinem Getriebe dann können wir weiter spekulieren.

Wobei mich die Abhängigkeit zum VTG etwas irritiert, das VTG hat nämlich keinen Einfluss aufs ATG, es ist eine unabhängige Einheit.

Das VTG schaltet man beim leichten rollen (max. 2mph) oder im Stillstand, immer mit Wählhebel des ATG auf "Neutral", und man schaltet zügig mit festem Griff, den Hebel quasi "durchreissen" und nicht langsam oder etwa noch verweilen in der Position "N", dann kreischt jedes VTG.

Mach dir wegen des rollens keinen allzu grossen Kopf, wenn ich meinen auf Tempo 50 beschleunigt habe und es ist schön flach dann braucht der auch fast kein Gas um die Geschwindigkeit zu halten, der Granny rollt extrem leicht.

Bilderupload gibts hier

Grüsslix
 

jeepbw

Member
Mitglied seit
04.07.2008
Beiträge
397
Danke
0
Standort
schwäbisch gmünd
@davidUSA kauf auch gleich eine dichtungsmasse für die ölwanne mit, die wirst du wahrscheinlich brauchen beim ölwechsel
gruss in die usa
 

davidUSA

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2008
Beiträge
12
Danke
0
Okay morgen gehts zur Werkstatt. Mal sehen was da raus kommt.
Die Ölwann müsste man wirklich gleich mit abdichten die tropft ein wenig. Ich hoffe die blicken was gemeint ist. Hattet ihr auch dieses schleifende Geräusch? Das ist eigentlich, was mir am meisten Sorgen macht, da kann jeder Meter dem Getriebe den Rest geben.

Was bezahlt man für das Öl? 12 Liter sinds insgesamt? Da muss doch wirklich alles raus? Vermischen ist nicht, oder? Weil geschrieben wurde 6 Liter würden reichen.

Eine Frage hätte ich noch. Ein Kabel ist im Motorraum ab. Beim Ölnachfüllstutzen ( siehe Bild oben)folgt man den Linien auf dem Motorblock Richtung Fahrgastzelle. Was ist das für ein Kabel?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Probleme mit 4.0 V6 in den USA

Probleme mit 4.0 V6 in den USA - Ähnliche Themen

  • Elektronik Probleme - Kabel defekt

    Elektronik Probleme - Kabel defekt: Hallo liebe Gemeinde, das "altersbedingt" Kabel kaputt gehen... ein paar stellen konnte ich schon ausbessern so das der Fehler Speicher zu...
  • Motor Probleme Startet Nicht P0335

    Motor Probleme Startet Nicht P0335: Hallo hab mich jetzt auch mal hier angemeldet Folgendes Jeep GC WK2 BJ2015 3LCRDi Bei voller fahrt auf der Autobahn ausgegangen und beim versuch...
  • Schiebedach Probleme

    Schiebedach Probleme: Hi Leute, ich habe ein Problem mit meinem Schiebedach. Über den Schalter im Dach lässt es sich nicht steuern. Mit JScan kann ich es steuern...
  • Leider keine Probleme mehr mit den Rubicon ;-)

    Leider keine Probleme mehr mit den Rubicon ;-): Angefangen hat es mit einem Opel Monterey. Über Range Rover, Touareg, Mahindra, Defender, GLC und andere Peinlichkeiten bin ich beim JL Rubicon...
  • Turbo Probleme

    Turbo Probleme: Guten Abend mein Name ist Andre und ich komme aus dem Raum Lüneburg. Ich fahre seit etwa 6 Monaten einen Jeep Grand Cherokee WH 3.0 Diesel Bj. 06...
  • Ähnliche Themen

    • Elektronik Probleme - Kabel defekt

      Elektronik Probleme - Kabel defekt: Hallo liebe Gemeinde, das "altersbedingt" Kabel kaputt gehen... ein paar stellen konnte ich schon ausbessern so das der Fehler Speicher zu...
    • Motor Probleme Startet Nicht P0335

      Motor Probleme Startet Nicht P0335: Hallo hab mich jetzt auch mal hier angemeldet Folgendes Jeep GC WK2 BJ2015 3LCRDi Bei voller fahrt auf der Autobahn ausgegangen und beim versuch...
    • Schiebedach Probleme

      Schiebedach Probleme: Hi Leute, ich habe ein Problem mit meinem Schiebedach. Über den Schalter im Dach lässt es sich nicht steuern. Mit JScan kann ich es steuern...
    • Leider keine Probleme mehr mit den Rubicon ;-)

      Leider keine Probleme mehr mit den Rubicon ;-): Angefangen hat es mit einem Opel Monterey. Über Range Rover, Touareg, Mahindra, Defender, GLC und andere Peinlichkeiten bin ich beim JL Rubicon...
    • Turbo Probleme

      Turbo Probleme: Guten Abend mein Name ist Andre und ich komme aus dem Raum Lüneburg. Ich fahre seit etwa 6 Monaten einen Jeep Grand Cherokee WH 3.0 Diesel Bj. 06...
    Oben