Probleme DPF/Dauerregeneration

Diskutiere Probleme DPF/Dauerregeneration im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ja, wenn da nichts vergammelt ist geht das sehr schnell.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GrossmeisterB

Member
Danke
382
Fahrzeug
Wrangler JK Unlimited Rubicon 2,8 CRD 2015

ReconRubi

Member
Threadstarter
Danke
28
Hat vielleicht jemand eine Teilenummer für mich für die Differenzdruckleitung hinter dem DPF? Also nicht zwischen DPF und Kat, sondern die hintere Leitung?
Oder eine Alternative?

vielen Dank schon einmal

Dreamland

Dreamland

Member
Danke
3.204
Standort
Kiel
Universalleitung nehmen von eBay etc. Die Anschlüsse sind ja meist gleich und die Biegung fast Banane. Einfach zurecht sägen oder biegen. Fertig.
Such einfach DPF Leitung....

ReconRubi

Member
Threadstarter
Danke
28
Ich möchte euch ein paar Neuigkeiten geben:
Am DPF liegt es nicht - zu 100%!
Es bleibt nur noch das Steuergerät/Software.
Da muss sich irgendwas komplett verabschiedet haben. Wie man das jedoch herausfinden kann?! Keine Ahnung.
Weis jemand ob man testweise irgendein anderes Steuergerät vom Euro 6 einbauen kann??

falls jemand auch das kurze DPF Röhrchen sucht. Habe eines bei Ebay für 20€ gekauft, musste noch leicht angepasst beziehungsweise gebogen werden. Dazu habe ich mir einen Adapter gedreht, SW19 -> Außengewinde M16x1, Innengewinde M16x1,5. das Röhrchen kommt halt mit einem Außengewinde M16x1,5 und der DPF hat ein M16x1 Innengewinde.
Bitte entschuldigen Sie die Störung...

Es passen bestimmt auch andere Röhrchen. Damit hat es jetzt zumindest bei mir geklappt.

naja, Regeneration ist noch da, ich werde weiter berichten. Benziner fahren kann auch Heilung bewirken…

marcaurell

Member
Danke
64
Ich möchte euch ein paar Neuigkeiten geben:
Am DPF liegt es nicht - zu 100%!
Es bleibt nur noch das Steuergerät/Software.
Da muss sich irgendwas komplett verabschiedet haben. Wie man das jedoch herausfinden kann?! Keine Ahnung.
Weis jemand ob man testweise irgendein anderes Steuergerät vom Euro 6 einbauen kann??
"Es bleibt nur noch das Steuergerät/Software.
Da muss sich irgendwas komplett verabschiedet haben
."

das kann ich ausschließen so etwas gibt es nicht,
das einzige im Bereich Steuergerät/Software was mir einfällt ist eine geänderte Software/Chiptuning die zerstört jeden Eu6 Motor garantiert. Es gibt keine funktionierende Software für einen EU6 außer der originalen Herstellersoftware! Wer das behauptet hat nur finanzielles Interesse oder halt keine Ahnung.

"Weis jemand ob man testweise irgendein anderes Steuergerät vom Euro 6 einbauen kann??"
Sehr schwierig denn das Steuergerät ist mit der Wegfahrsperre verheiratet es funktioniert immer nur mit einer Vin. Es gibt wenige Spezialisten die ein Gebrauchtes anpassen können.

Dauerregeneration hat außer manipulierter Software nur eine Ursache: Eine extrem Ruß erzeugende Verbrennung, durch entweder Falschluft und dadurch zu viel Dieseleinspritzung, defekte Injektoren, oder es wird Motoröl verbrannt.

ReconRubi

Member
Threadstarter
Danke
28
Meiner hat, zumindest von mir, keine geänderte Software bekommen. Das Problem tauchte wie eingangs beschrieben schleichend auf und ist nun wie es eben ist.
Ansaugung habe ich komplett zerpflückt und neu gemacht. Ist dicht.
Mein Partikelfilter sieht übrigens einwandfrei aus. Gut mitten rein schauen kann ich nicht. Ich glaube dennoch nicht an eine Ölverbrennung. Der Wagen hat praktisch keinen Ölverbrauch und keine Ölverdünnung.
Wenn er nicht regeneriert, habe ich traumhafte Verbräuche.

Am Ende bedeutet das nur noch eines: es war es mit dem Jeep. Für mich ist es damit ein Totalschaden. Mehr Geld werde ich nicht mehr investieren. Technisch hat mich das Thema interessiert und ich hänge natürlich an dem Auto, weshalb es mir der ganze Teiletausch das auch wert war. Aber nun ist Schluss.

Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Danke
3.688
Standort
Dortmund
Fahrzeug
JK Moab 2013
Achtung, ⚠ frisch gewischt! 🧽🧹

Ihr dürft freundlich weiter über die Problemlösung nachdenken, natürlich gesetzeskonform.

Alle Foristen pflegen bitte wieder einen netten Ton und lassen Ressentiments außen vor.

Danke

hydro

hydro

Identität V7 / Forenzyniker
Danke
3.252
Standort
Mittelfranken
Am Ende bedeutet das nur noch eines: es war es mit dem Jeep. Für mich ist es damit ein Totalschaden. Mehr Geld werde ich nicht mehr investieren. Technisch hat mich das Thema interessiert und ich hänge natürlich an dem Auto, weshalb es mir der ganze Teiletausch das auch wert war. Aber nun ist Schluss.
Das ist teils verständlich, teils schade. Ohne dir eine Expertise absprechen zu wollen, bei wem warst du, der vielleicht, nur vielleicht, noch etwas mehr wissen könnte? Auch bei einem hellen Licht auf Gottes Kronleuchter gibt es immer noch eines, das heller strahlt.
Verkaufe ihn und sag dem Käufer genau, was du schon getan hast; vielleicht findet er den Fehler und freut sich über den Kameraden.

Zuletzt bearbeitet:

ReconRubi

Member
Threadstarter
Danke
28
Das ist teils verständlich, teils schade. Ohne dir eine Expertise absprechen zu wollen, bei wem warst du, der vielleicht, nur vielleicht, noch etwas mehr wissen könnte? Auch bei einem hellen Licht auf Gottes Kronleuchter gibt es immer noch eines, das heller strahlt.
Verkaufe ihn und sag dem Käufer genau, was du schon getan hast; vielleicht findet er den Fehler und freut sich über den Kameraden.
Stimme dir zu, gibt immer wen, der noch mehr Plan hat.
Ich habe aber dafür keine Nerven mehr.
Das ist mein zweiter Jeep, der dritte in der Familie und alle, haben permanent irgendetwas. Auch wenn es nur Kleinigkeiten sind. Feste Bremsen, irgendwelche abgebrochenen Kunststoffteile, Wassereintritt, Radlager, Balljoints… ihr kennt die Liste. Man muss schon wirklich aus tiefster Überzeugung Jeep Fahrer sein wollen. Wir haben noch nen relativ neuen Cherokee in der Familie. Da ist auch andauernd irgendwas mit dem DPF oder dem AdBlue Sensor. Was in diese Karren bereits für Geld geflossen ist…

Egal, es ist wie es ist. Wenn wer Interesse hat, gerne per PN melden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Probleme DPF/Dauerregeneration

Oben