Probleme beim Umbau auf FOX-Endschalldämpfer

Diskutiere Probleme beim Umbau auf FOX-Endschalldämpfer im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, leider wurde der Thread geschlossen, der sich mit dem Problem beschäftigt, dass der FOX-ESD (beziehungsweise die runden Endrohre...

JKFrank

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.08.2015
Beiträge
13
Danke
5
Hallo zusammen, leider wurde der Thread geschlossen, der sich mit dem Problem beschäftigt, dass der FOX-ESD (beziehungsweise die runden Endrohre mit 100 mm Durchmesser) am Stoßfänger anliegen (und selbigen anschmelzen lassen)
 
https://www.jeepforum.de/topic/119641-umbaubericht-fox-endschalldaempfer-mit-e-zulassung-gegen-cmdesign-penzl/page-2
 
Ich hatte das selbe Problem, wollte aber nicht an der Stoßstange rumsägen. Ich habe deshalb solche "Vario-Auspuffgummis" verwendet (genauer gesagt das mittlere der drei Löcher), womit die Endrohre ca. 1,5 cm Abstand zum Stoßfänger haben. Einfach auf eBay oder auf Amazon nach Auspuffgummi suchen
 

Anhänge

sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Guter Hinweis!
 

Det65

Guest
Frank die Beiträge WERDEN nicht geschlossen, das macht das System selbst nach einer gewissen Zeit. Wenn du einen der Mods anschreibst können wir den Thread wieder öffnen!!
 
 
Gruß D
 
Oldscratty

Oldscratty

Member
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
880
Danke
410
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
Ich stelle mir folgende Frage:
 
Der Anschluss zu von vorn kommenden Auspuffrohr scheint ein Fixpunkt zu sein, der in der Höhe nicht variabel ist, oder? Wenn der Topf dann mit variablen Gummis in der Höhe aufgehängt werden kann ... hängen die Endtopfrohre dann nicht nach unten?  :eh:  Oder verstehe ich das Prinzip nicht richtig?
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Also, der Hinweis von Frank war Gold wert. Ich habe den FOX verg. Wochenende montiert und mein Rugged Ridge XHD hängt ziemlich genau auf dem gleichen Niveau wie die original Stoßstange. Wie aus den Berichten zu erwarten war, hätten die 10 cm Exhaust Tips nicht in Verbindung mit den original Auspuffgummis unter die Stoßstange gepasst.
 
Aber mit einer der hier empfohlenen verlängerten Variante (findet sich massig bei eBay und Amazon) passt alles sehr gut und zwar wie von Frank berichtet auf dem mittleren der drei Löcher. Die Neigung des Auspuffs ist entweder zu vernachlässigen oder aber der Abschluss sieht einfach so perfekt aus, das kann man sich aussuchen.  :satisfied:
 
P.S.: Ausdrückzange nicht vergessen!
 
IMG_20190729_163332.jpg
 
s-l1600.jpg
 
Oldscratty

Oldscratty

Member
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
880
Danke
410
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
Ich habe den Fox-ESD bestellt und er soll die Tage eintreffen. Die Gummis warten schon eine Weile auf den Topf. Da mein JKU aus 2018 ist, hoffe ich, daß sich der alte Topf leichter als bei euch abbauen lässt  :satisfied:
 
Oldscratty

Oldscratty

Member
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
880
Danke
410
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
Die Demontage des original ESD war lediglich mit den original Aufhängegummis schwierig > ich habe sie zerstört, da mir das passende Werkzug fehlt und ich ohnehin die varaibeln Aufhängegummis verwenden werde. Der Abstand des FOX-ESD zum Stoßfänger ist optimal.
 
Ich habe allerdings ein Problem: Der ESD hängt 30 mm aus der Mitte heraus nach links > heisst: Er müsste 15 mm weiter rechts sein um genau mittig zu sitzen. In Fahrtrichtung links betrachtet ist die Stange am ESD für das Aufhängegummi quasi am Rahmen. Ich habe heute morgen mit dem Händler telefoniert. Der meinte, dass die gesamte Auspuffanlage ab dem KAT gelöst werden muss, um den ESD auszurichten ...
 
Hattet ihr das Problem auch? Und wenn ja ... wie habt ihr es gelöst? 
 
tschuessne

tschuessne

Member
Mitglied seit
08.11.2015
Beiträge
61
Danke
16
Standort
Köln
Hi, ich hatte auch das Problem, dass der ESD schief unter dem Auto hing. Das führte dazu, dass die beiden Endrohre (ohne die Auspuffblenden) unterschiedlich weit unter dem Auto hervorguckten. Das kann man zwar über die Blenden optisch korrigieren, nur schauen die Blenden dann 4-5 cm über den Bumper heraus. Ich hab den ESD zu Fox zurückgeschickt. Die haben diesen geprüft und neu ausgerichtet. Das Ergebnis kenne ich aber noch nicht, da der Topf auf dem Postweg ist. Meine Vermutung war, dass das Verbindungsstück nicht korrekt angeschweißt war.
 
Oldscratty

Oldscratty

Member
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
880
Danke
410
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
Hallo tschuessne,
 
bin gespannt auf das Ergebnis! Hast du beim Montieren auch den Mittelschalldämpfer / Rohre ab Kat gelöst zum Ausrichten der gesamten Anlage? Der Mitteltopf und die Rohre schwingen und somit habe ich da keinen Korrekturbedarf gesehen ...
 
Ansonsten: Der sonore Klang ist genau das, was ich gesucht habe   :top:
 
Oldscratty

Oldscratty

Member
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
880
Danke
410
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
Hallo Tschuessne,
 
ich habe mir soeben die Auspuffanlage noch einmal genau angeschaut:
 
Mir war garnicht bewusst, daß ich die Endstücke an der Stoßstange ausgerichtet habe. Schiebe ich beide Endstücke gleichmäßig weit auf die Endrohre, ragen sie unterschiedlich weit unter der Stoßstange hervor > rechts weiter als links. Drücke ich das rechte Rohr mit der Hand zurück, dreht sich der Topf und würde, wenn er so bleiben würde, mittig sitzen. 
 
Resümee: Auch bei mir sitzt der Endtopf nicht korrekt (schräg) und wir haben wahrscheinlich die gleiche Ursache. 
 
Jetzt steigt meine Spannung noch mehr auf das Resultat bezüglich der Bearbeitung deines Endtopfs ...
 
tschuessne

tschuessne

Member
Mitglied seit
08.11.2015
Beiträge
61
Danke
16
Standort
Köln
So, der ESD ist wieder da und ist neu ausgerichtet. Habe ihn gerade montiert. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Unter dem Auto hängt der Topf jetzt fast symmetrisch. Auch die Auspuffgummies passen jetzt deutlich besser. Das war vorher alles sehr unter Spannung. Ich habe auch die Gummies mit den drei Löchern montiert. Der ESD passt jetzt in das oberste Loch. Das Endrohr hat jetzt noch wenige Millimeter Platz zum Bumper. Hier muss ich jedoch erwähnen, dass ich 90er Rohre gewählt habe. Bei der ersten Montage war aber nur das mittlere Loch möglich. Insgesamt hat FOX den ESD blitzschnell gerichtet. Das ganze Unterfangen hat von Mittwochmittag bis Montagmittag inkl Versand und Wochenende gedauert. Schnell hätte es nicht laufen können. Vielleicht für alle interessant, die Wert auf Service legen. Ich bin zufrieden!
 
tschuessne

tschuessne

Member
Mitglied seit
08.11.2015
Beiträge
61
Danke
16
Standort
Köln
Ach, nein ich habe nichts weiter am Auspuffstrang gelöst. Sound gefällt mir auch sehr gut.
 
Oldscratty

Oldscratty

Member
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
880
Danke
410
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
Moin tschuessne,
 
danke für die Info! Ich habe gestern mit dem Hersteller telefoniert und meine Situation mitgeteilt. Der Hersteller will Bilder und ich soll doch einfach vorbeikommen, damit es richtig montiert werden kann. Nordwestmecklenburg <> Sachsen ist mir aber ein bischen zu weit entfernt.
 
Wie hast du dem Hersteller mitgeteilt, wieviel am Anschlussrohr verändert werden muss? Haben die auch zweimal Versandkosten übernommen? Könnte ich mich auf deine Reklamation beziehen?
 
tschuessne

tschuessne

Member
Mitglied seit
08.11.2015
Beiträge
61
Danke
16
Standort
Köln
Hi, ich habe auch nur Bilder geschickt. Nach der Prüfung könnte ich den ESD zurück schicken. Im Werk werde dann einfach alle Halter etc. überprüft und ggf. korrigiert. Alternativ hat mir Fox angeboten den Wagen zur Richtung des ESD in eine Werkstatt (derer Wahl) zu bringen. Hier hab ich aber nicht weiter gefragt, wer das denn wäre.
 
Oldscratty

Oldscratty

Member
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
880
Danke
410
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
:top:  Danke > dann werde ich mal die Bilder anfertigen und hinsenden ... mal schauen, ob es bei mir auch so unkompliziert geht ... 
 
VG99

VG99

Neunundneunzig
Mitglied seit
18.11.2017
Beiträge
35
Danke
69
Standort
Magdeburg
Fahrzeug
2018 JKU Rubicon Recon 3,6 I
Hallo,
habe eben auch montiert und bei mir der gleiche "Fehler". Er hängt definitiv zu weit links und schlägt mit der Aufhängung an den Rahmen. Um ihn in der Höhe auszugleichen, habe ich auf der Fahrerseite vom mittleren auf das untere Loch der Auspuffgummis gewechselt. Ist aber alles voll unter Spannung.
Bilder mache ich morgen und schicke sie dann auch zu FOX. Mal seh´n, wie sie reagieren. 
 
Vom Sound klingt er jetzt endlich wie ein V6 und das war das Ziel  :smilewinkgrin:
 
VG 
Lars
 
VG99

VG99

Neunundneunzig
Mitglied seit
18.11.2017
Beiträge
35
Danke
69
Standort
Magdeburg
Fahrzeug
2018 JKU Rubicon Recon 3,6 I
War heute bei FOX vor Ort und habe den ESD am Wagen begutachten lassen. Erste Annahme war, dass der Hauptstrang die Fehlstellung auslöst, es wurde alles gelockert und neu ausgerichtet. Dies brachte aber keine Verbesserung, der Anschlag der linken Aufhängung am Rahmen sowie die Spannung blieben dennoch bestehen. Daraufhin wurde der ESD demontiert und in die hauseigene Form gelegt, in die er perfekt passte. Diese wird auf Grund meiner und mehrerer bestehenden Anfragen für den 3.6 jetzt neu angepasst. Das Ändern meines ESD nahm dann ca. 2 1/2 Stunden in Anspruch und nun passt er perfekt. Die o.g. Nutzung der "Vario-Auspuffgummis" von JKFrank fanden sie ebenso schlüssig und werden diese Lösung jetzt mit verarbeiten.

Für die An- und Abreise gab´s einen Hunni für eine Tankfüllung, ich konnte mir zum Teil die Produktion ansehen und in den zwei Stunden Umbauzeit ging´s mit einem Werkstattwagen kurz rüber nach Tschechien. Wer noch Probleme hat, soll sich auf jeden Fall an FOX wenden.

Allen einen schönen Feiertag morgen
Lars
 
Thema:

Probleme beim Umbau auf FOX-Endschalldämpfer

Probleme beim Umbau auf FOX-Endschalldämpfer - Ähnliche Themen

  • Probleme beim Warmstart 3.0 CRD

    Probleme beim Warmstart 3.0 CRD: Hallo zusammen, folgendes Problem. Wenn mein Jeep GC 3.0 CRD warmgefahren ist und ich ihn ausmache und gleich wieder starte, orgelt er ca. 10 sek...
  • Probleme beim Jeep Compass beim Beschleunigen

    Probleme beim Jeep Compass beim Beschleunigen: Hallo Zusammen. Ich habe ein Problem. Wenn ich mit meinem Jeep Compass 2,0 multijet Diesel im 5 Gang nochmal Vollgas gebe geht die Drehzahl um...
  • Gelbe Motorkontrolleuchte an - Auslesegerät zeigt an Bank 1 NOX Sensor- Probleme beim Fehlerfinden

    Gelbe Motorkontrolleuchte an - Auslesegerät zeigt an Bank 1 NOX Sensor- Probleme beim Fehlerfinden: Hallo, bin gerade etwas verzweifelt wegen dem angezeigten Fehler. In der Jeep Werkstatt hat man mir gesagt, dass der Fehler entweder am Nox Sensor...
  • Probleme mit Radio beim Grand Cherokee Trailhawk 3.0 CRD aus 2017

    Probleme mit Radio beim Grand Cherokee Trailhawk 3.0 CRD aus 2017: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Radio in dem Trailhawk. Es tritt nicht regelmässig auf. Und zwar kommt plötzlich bei Radio hören im Display...
  • Probleme beim Starten... Wegfahrsperre? Schlüssel? Ratlos!

    Probleme beim Starten... Wegfahrsperre? Schlüssel? Ratlos!: Hallo an alle, folgendes Problem, welches seit ca. 6 Monate immer wieder mal auftritt - ohne erkennbaren Grund. (GC WK, 3,0, BJ2011, Overland)...
  • Ähnliche Themen

    Oben