Kardan06
Member
- Mitglied seit
- 06.02.2008
- Beiträge
- 1.461
- Danke
- 435
Am Tank sitzen zwei Stutzen. Da werden Einfüll- und Entlüftungsschlauch aufgesteckt und mit Schlauchschellen befestigt. Ohne Ball. Der Auslaufschutz im Falle eines Überschlags wird für diese Leitungen durch den Tankdeckel sichergestellt. Der enthält für diesen Zweck Druckausgleichsventile. Bei Ersatzbedarf soll deshalb nur ein baugleicher Originaldeckel und nicht ein schickes Chromteil aus dem Zubehör verwendet werden (siehe WHB Kapitel "Kraftstoffanlage"). Dieser Entlüftungsschlauch dient nur dazu, den Kraftstofffluss beim Tanken zu gewährleisten, was wohl nicht in jedem Fall richtig funktioniert. Daneben gibt es die Tankentlüftung für den Fahrbetrieb, die mit zwei Überschlag-Sicherheitsventilen an der Oberseite des Tanks ausgestattet ist. Deren (dünne) Schläuche werden über ein T-Stück zusammengeführt und münden im Aktivkohlebehälter, damit Kraftstoffdämpfe nicht ungefiltert in die Umwelt entlassen werden.
Zuletzt bearbeitet: