Probleme beim tanken

Diskutiere Probleme beim tanken im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Am Tank sitzen zwei Stutzen. Da werden Einfüll- und Entlüftungsschlauch aufgesteckt und mit Schlauchschellen befestigt. Ohne Ball. Der...

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.461
Danke
435
Am Tank sitzen zwei Stutzen. Da werden Einfüll- und Entlüftungsschlauch aufgesteckt und mit Schlauchschellen befestigt. Ohne Ball. Der Auslaufschutz im Falle eines Überschlags wird für diese Leitungen durch den Tankdeckel sichergestellt. Der enthält für diesen Zweck Druckausgleichsventile. Bei Ersatzbedarf soll deshalb nur ein baugleicher Originaldeckel und nicht ein schickes Chromteil aus dem Zubehör verwendet werden (siehe WHB Kapitel "Kraftstoffanlage"). Dieser Entlüftungsschlauch dient nur dazu, den Kraftstofffluss beim Tanken zu gewährleisten, was wohl nicht in jedem Fall richtig funktioniert. Daneben gibt es die Tankentlüftung für den Fahrbetrieb, die mit zwei Überschlag-Sicherheitsventilen an der Oberseite des Tanks ausgestattet ist. Deren (dünne) Schläuche werden über ein T-Stück zusammengeführt und münden im Aktivkohlebehälter, damit Kraftstoffdämpfe nicht ungefiltert in die Umwelt entlassen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hugovlennart

Blaumanngelb
Mitglied seit
22.08.2020
Beiträge
57
Danke
6
Fahrzeug
Jeep TJ Lapis Blau 4.0 Sport 1997
Das ist nicht für den Tankstopp. Das ist Schwall-/Schwappschutz und soll beim Unfall den Tank verschließen. Stichwort Rückschlagventil.
Das ist logisch
 

Hugovlennart

Blaumanngelb
Mitglied seit
22.08.2020
Beiträge
57
Danke
6
Fahrzeug
Jeep TJ Lapis Blau 4.0 Sport 1997
Am Tank sitzen zwei Stutzen. Da werden Einfüll- und Entlüftungsschlauch aufgesteckt und mit Schlauchschellen befestigt. Ohne Ball. Der Auslaufschutz im Falle eines Überschlags wird für diese Leitungen durch den Tankdeckel sichergestellt. Der enthält für diesen Zweck Druckausgleichsventile. Bei Ersatzbedarf soll deshalb nur ein baugleicher Originaldeckel und nicht ein schickes Chromteil aus dem Zubehör verwendet werden (siehe WHB Kapitel "Kraftstoffanlage"). Dieser Entlüftungsschlauch dient nur dazu, den Kraftstofffluss beim Tanken zu gewährleisten, was wohl nicht in jedem Fall richtig funktioniert. Daneben gibt es die Tankentlüftung für den Fahrbetrieb, die mit zwei Überschlag-Sicherheitsventilen an der Oberseite des Tanks ausgestattet ist. Deren (dünne) Schläuche werden über ein T-Stück zusammengeführt und münden im Aktivkohlebehälter, damit Kraftstoffdämpfe nicht ungefiltert in die Umwelt entlassen werden.
Also bei meinem gibt es eine Kugel am Ende des Einfüll Schlauches im Tank, die Weiße Kugel im Bild
 

Anhänge

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.461
Danke
435
Wenn das ein Originaltank ist, muss das Serienstreung sein :) . Wobei das als Überschlagschutz nicht funktioniert, denn dafür müssten beide Anschlüsse ein Rückschlagventil haben, die auch noch in jeder Position schließen müssten. Wenn das Auto auf der Seite des Tankstutzens liegt, ist die Kugel dafür am falschen Ende.
 

Hugovlennart

Blaumanngelb
Mitglied seit
22.08.2020
Beiträge
57
Danke
6
Fahrzeug
Jeep TJ Lapis Blau 4.0 Sport 1997
Wenn das ein Originaltank ist, muss das Serienstreung sein :) . Wobei das als Überschlagschutz nicht funktioniert, denn dafür müssten beide Anschlüsse ein Rückschlagventil haben, die auch noch in jeder Position schließen müssten. Wenn das Auto auf der Seite des Tankstutzens liegt, ist die Kugel dafür am falschen Ende.
Ja ist ein Originaler Tank, der kleinere also der 15 Gallonen Tank. Sind ja baugleich sie 19/15 Tanks bis auf die Schläuche die in den Tank gehen da sind die beim 19 kürzer circa 3cm.
Ich glaub es hat was mit der Betankung zu tun vielleicht, aber wer weiß. Was meintest du mit Serienstreung
 
Thema:

Probleme beim tanken

Probleme beim tanken - Ähnliche Themen

  • Probleme beim tanken

    Probleme beim tanken: guten Tag in die Runde, mein Tank (Diesel) lässt sich nur mit Mühe und viel Zeit befüllen...obwohl schon der Einfüllstutzen ausgetauscht wurde...
  • Probleme beim Tanken

    Probleme beim Tanken: Hallo, bei meinem GC BJ2015 (3,0 l Diesel, Overland) hatte ich bei hohen Außentemperaturen (>30°C) folgendes Problem: die Zapfpistole hat immer (3...
  • Probleme beim Tanken / Abschaltung

    Probleme beim Tanken / Abschaltung: So jetzt haben wie mal was neues : Beim Tanken will er nicht - VOLLTANKEN - also alleine. Rüssel rein - ziehen - einhaken ... 21..22..23... klick...
  • Probleme beim Tanken

    Probleme beim Tanken: Frohe Ostern an alle Jeep-Begeisterte! Habe erst nach 5000 km festgestellt, dass ich ein Problem beim Betanken habe. Die Abschaltautomatik fast...
  • Probleme beim tanken...

    Probleme beim tanken...: Hallo zusammen. Ich habe ein aufregendes Problem beim tanken. Das Benzin läuft nicht schnell genug ab, sondern sprudelt immer wieder hoch und...
  • Ähnliche Themen

    • Probleme beim tanken

      Probleme beim tanken: guten Tag in die Runde, mein Tank (Diesel) lässt sich nur mit Mühe und viel Zeit befüllen...obwohl schon der Einfüllstutzen ausgetauscht wurde...
    • Probleme beim Tanken

      Probleme beim Tanken: Hallo, bei meinem GC BJ2015 (3,0 l Diesel, Overland) hatte ich bei hohen Außentemperaturen (>30°C) folgendes Problem: die Zapfpistole hat immer (3...
    • Probleme beim Tanken / Abschaltung

      Probleme beim Tanken / Abschaltung: So jetzt haben wie mal was neues : Beim Tanken will er nicht - VOLLTANKEN - also alleine. Rüssel rein - ziehen - einhaken ... 21..22..23... klick...
    • Probleme beim Tanken

      Probleme beim Tanken: Frohe Ostern an alle Jeep-Begeisterte! Habe erst nach 5000 km festgestellt, dass ich ein Problem beim Betanken habe. Die Abschaltautomatik fast...
    • Probleme beim tanken...

      Probleme beim tanken...: Hallo zusammen. Ich habe ein aufregendes Problem beim tanken. Das Benzin läuft nicht schnell genug ab, sondern sprudelt immer wieder hoch und...
    Oben