Probleme beim Tanken

Diskutiere Probleme beim Tanken im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, bei meinem GC BJ2015 (3,0 l Diesel, Overland) hatte ich bei hohen Außentemperaturen (>30°C) folgendes Problem: die Zapfpistole hat immer (3...

Cherokee-Novize

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2020
Beiträge
43
Danke
12
Standort
Hessen
Fahrzeug
2015 GC 3,0 Diesel Overland
Hallo,
bei meinem GC BJ2015 (3,0 l Diesel, Overland) hatte ich bei hohen Außentemperaturen (>30°C) folgendes Problem:
die Zapfpistole hat immer (3 verschiedene Tankstellen) 'sofort' abgeschaltet.
Ich konnte den Tank nur 'tropfenweise' befüllen, es dauerte 20 Minuten...
Einige Tage später war es nicht mehr ganz so heiß (ca. 20°C), und alles funktionierte wieder normal.

Der 'Freundliche' möchte das komplette Tanksystem (Einfüllstutzen, Elektronik; Schwimmer, etc.) überprüfen.
Ich tippe allerdings auf ein defektes Entlüftungsventil.

Hat hier jemand Erfahrungen mit einem ähnlichen 'Fehlerbild'..?

Vielen Dank!
Grüße, Bernd


PS: die SuFu hat leider nicht passendes gefunden, sollte es einen bestehenden Thread geben, diesen bitte dorthin verschieben.
 

Cherokee-Novize

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2020
Beiträge
43
Danke
12
Standort
Hessen
Fahrzeug
2015 GC 3,0 Diesel Overland
Bei mir ist das Standard, Ich kann nur zügig befüllen wenn ich die Zapfpistole auf 13:00 Uhr Position drehe.
Dann bin ich ja quasi "noch gut dran", wenn ich ca. 10 Monate im Jahr 'normal' tanken kann...

Danke für das Feedback!
 

wolke66

Guest
bei mir ist es so, dass ich keine einzige Zapfpistole ganz reinschieben kann, sofort macht es "klack" und die Pistole steht, ich muss die Pistole immer soweit "rausnehmen", dass sie nur gerade eben von alleine hält, dann läßt sich der Tank "sogar" mit der 2. Stufe der Pistole befüllen
 
Papakalli

Papakalli

Member
Mitglied seit
11.06.2013
Beiträge
369
Danke
11
Standort
Köln
Haben wir bei unserem VFL auch.
Je nach Temparatur geht das in einem durch oder aber man muss manuell Tanken und die Pistole zur Hälfte raus ziehn und verdrehen
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
1.996
Danke
1.022
Standort
Grafling Niederbayern
bei mir ist es so, dass ich keine einzige Zapfpistole ganz reinschieben kann, sofort macht es "klack" und die Pistole steht, ich muss die Pistole immer soweit "rausnehmen", dass sie nur gerade eben von alleine hält, dann läßt sich der Tank "sogar" mit der 2. Stufe der Pistole befüllen
Genauso ist es bei meinem auch.
Anfangs griffbereit daneben gestanden falls der gleich rausfällt.
Leben am Limit
 

GCSummitDulmania

Member
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
644
Danke
114
Standort
Dülmen
Hatte ich auch bei meinem ersten Heizöler, aber m.E. temperaturunabhängig.
Der Dealer hat es aber in den Griff bekommen nach Reklamation in der Garantie.
Ich glaube, es war die Entlüftung.
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.950
Danke
652
Standort
Nähe Stuttgart
Bei mir temperaturunabhängig. Zapfpistole ganz rein, dass die 2. Tankklappe geöffnet wird und dann wieder ein Stück zurückziehen, dass das Zapfrohr gerade noch so hält - dann geht das störungsfrei. Verdrehen muss ich nicht.

Hängt eventl. mit der 2. Tankklappe, die dahinter sitzt, zusammen.
Für mich (persönlich) hochentwickelter Schwachsinn. Kenne niemand, der bei der Abnahme oder beim Aufsetzen eines einfachen Tankdeckels verstroben wäre oder eine Fraktur erlitten hätte. Aber ist halt so.
 

Pushkick

Member
Mitglied seit
14.11.2010
Beiträge
569
Danke
137
Standort
49° 2′ N, 10° 58′ O
Bei meinem '14 Diesel trifft das nicht zu - Tanken läuft ohne Probleme. Außer in Island - da ist der Druck aus der Zapfe deutlich höher als hierzulande, ebenfalls schalten dort viele Zapfpistolen nicht zuverlässig ab wenn voll... Aber wie gesagt, hier ohne Probleme.
 
Thema:

Probleme beim Tanken

Probleme beim Tanken - Ähnliche Themen

  • Probleme beim tanken

    Probleme beim tanken: guten Tag in die Runde, mein Tank (Diesel) lässt sich nur mit Mühe und viel Zeit befüllen...obwohl schon der Einfüllstutzen ausgetauscht wurde...
  • Probleme beim tanken

    Probleme beim tanken: Hi Folks, als TJ-Neuling brauch ich mal Euer Schwarmwissen - die Suchfunktion hier im Forum ergibt leider keine Treffer zum Thema und 2...
  • Probleme beim Tanken / Abschaltung

    Probleme beim Tanken / Abschaltung: So jetzt haben wie mal was neues : Beim Tanken will er nicht - VOLLTANKEN - also alleine. Rüssel rein - ziehen - einhaken ... 21..22..23... klick...
  • Probleme beim Tanken

    Probleme beim Tanken: Frohe Ostern an alle Jeep-Begeisterte! Habe erst nach 5000 km festgestellt, dass ich ein Problem beim Betanken habe. Die Abschaltautomatik fast...
  • Probleme beim tanken...

    Probleme beim tanken...: Hallo zusammen. Ich habe ein aufregendes Problem beim tanken. Das Benzin läuft nicht schnell genug ab, sondern sprudelt immer wieder hoch und...
  • Ähnliche Themen

    • Probleme beim tanken

      Probleme beim tanken: guten Tag in die Runde, mein Tank (Diesel) lässt sich nur mit Mühe und viel Zeit befüllen...obwohl schon der Einfüllstutzen ausgetauscht wurde...
    • Probleme beim tanken

      Probleme beim tanken: Hi Folks, als TJ-Neuling brauch ich mal Euer Schwarmwissen - die Suchfunktion hier im Forum ergibt leider keine Treffer zum Thema und 2...
    • Probleme beim Tanken / Abschaltung

      Probleme beim Tanken / Abschaltung: So jetzt haben wie mal was neues : Beim Tanken will er nicht - VOLLTANKEN - also alleine. Rüssel rein - ziehen - einhaken ... 21..22..23... klick...
    • Probleme beim Tanken

      Probleme beim Tanken: Frohe Ostern an alle Jeep-Begeisterte! Habe erst nach 5000 km festgestellt, dass ich ein Problem beim Betanken habe. Die Abschaltautomatik fast...
    • Probleme beim tanken...

      Probleme beim tanken...: Hallo zusammen. Ich habe ein aufregendes Problem beim tanken. Das Benzin läuft nicht schnell genug ab, sondern sprudelt immer wieder hoch und...
    Oben