Probleme beim Starten

Diskutiere Probleme beim Starten im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, mein Name ist David und ich habe einen Grand Cherokee CRD 3.0 aus dem BJ 2011. Seit einigen Monaten habe ich folgendes Problem...

davidjgc2011

Neu hier
Threadstarter
Danke
0
Hallo zusammen,
mein Name ist David und ich habe einen Grand Cherokee CRD 3.0 aus dem BJ 2011.
Seit einigen Monaten habe ich folgendes Problem:
Beim Versuch den Motor zu Starten, hör ich manchmal (es wird gefühlt immer häufiger) ein Relais klackern. Das Relais hört sich so an als wäre es in Bordcomputer-Nähe.
Jedes mal wenn dieses Relais klackert, springt der Motor an, bleibt 2-4 Sekunden an und geht dann wieder aus. Dann muss ich die Zündung wieder aus machen und nach 20-30 Sekunden nochmal versuchen. Manchmal geht es dann aufs zweite Mal, manchmal auch erst auf vierte oder fünfte Mal.
Mein erster Verdacht war das ASD-Relais habe das dann, mit dem von der Klima getauscht - leider erfolglos.
Ich habe auch schon beide Schlüssel separat von einander probiert wegen der Wegfahrsperre. Problem besteht weiterhin.

Jetzt hoffe ich, dass hier vielleicht jemand mit dem Problem vertraut ist.

Kann mir wer weiterhelfen.

Danke, viele Grüße

Der_Jörch

Der_Jörch

Member
Danke
89
Standort
Oer-Erkenschwick
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 Overland
Hallo zusammen,
mein Name ist David und ich habe einen Grand Cherokee CRD 3.0 aus dem BJ 2011.
Seit einigen Monaten habe ich folgendes Problem:
Beim Versuch den Motor zu Starten, hör ich manchmal (es wird gefühlt immer häufiger) ein Relais klackern. Das Relais hört sich so an als wäre es in Bordcomputer-Nähe.
Jedes mal wenn dieses Relais klackert, springt der Motor an, bleibt 2-4 Sekunden an und geht dann wieder aus. Dann muss ich die Zündung wieder aus machen und nach 20-30 Sekunden nochmal versuchen. Manchmal geht es dann aufs zweite Mal, manchmal auch erst auf vierte oder fünfte Mal.
Mein erster Verdacht war das ASD-Relais habe das dann, mit dem von der Klima getauscht - leider erfolglos.
Ich habe auch schon beide Schlüssel separat von einander probiert wegen der Wegfahrsperre. Problem besteht weiterhin.

Jetzt hoffe ich, dass hier vielleicht jemand mit dem Problem vertraut ist.

Kann mir wer weiterhelfen.

Danke, viele Grüße
Was passiert denn, wenn du den Wagen per Schlüssel startest? Also mit entferntem Start Knopf, bleibt er dann an? Ich hatte das Gleiche Problem. Allerdings nicht so häufig. Aber so zwei bis dreimal die Woche kam das vor. Wenn ich ihn mit gesteckten Schlüssel gestartet habe, blieb er an.
Nach der Reparatur meines Frontschadens einschließlich Austausch der Fahrertür war das Problem verschwunden. Ich vermute einen Zusammenhang mit dem ECU in der Tür. Da sitzt ein Steuergerät was für die Erkennung des Schlüssels zuständig ist.
Hast du einen OBD Dongle zum Auslesen per JScan?

Thema:

Probleme beim Starten

Oben