Probleme beim Doppel Din Radio Einbau mit Einbausatz

Diskutiere Probleme beim Doppel Din Radio Einbau mit Einbausatz im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin, bin recht zufällig an ein Kenwood Doppel DIn Naviceiver ran gekommen und PAC Can Bus Adapter. Konnte bei dem Angebot nicht nein sagen und...
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Dreamland

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Moin, bin recht zufällig an ein Kenwood Doppel DIn Naviceiver ran gekommen und PAC Can Bus Adapter. Konnte bei dem Angebot nicht nein sagen und habe zugeschlagen. Mein altes Navi muss weichen.
 
Dazu habe ich mir nun noch einen Doppel DIN Einbausatz besorgt. ACV: 381145-04. Das ist der typische Einbausatz aus diversen Online Shops, der Bucht und Dietz.
 
Und genau da habe ich irgentwie einen Hänger oder das passt alles nicht so.
 
Die neue Einbaublende bzw Rahmen hat einen ,,angeblichen'' Doppel DIN Ausschnitt. Die Maße: 190x108 mm
Da fällt das Kenwood doch fast durch und drum herum ist ein großer Luftspalt. Wenn ich dann den Kenwood Blenden Rahmen rauf setze der ist dann zu groß. Bei dem Einbaurahmen ist noch eine Blende dabei, aber die ist dann zu klein. Mit ein bischen anpassen ist das alles nicht getan. Das passt nicht wirklich so.
 
Hattet Ihr da auch Probleme?
 
Hier mal die Maße:
 
1. Kenwood DNX5280BT 178x100mm
2. Kenwood Einbaurahmen außen: 182 x 112 mm ( der entfällt wohl bei der Montage )
3. Kenwood Einbaublende außen 188 x 117 mm
4. Doppel DIN Einbaurahmen innen: 190 x 108 mm
5. Doppel DIN Blende für Rahmen außen: 189 x 107 mm , innen: 174 x 97 mm
 
Wie habt Ihr das alles gelöst? Habe keine große Lust auf zersägen, feilen, drehmeln  und dann sieht das eh alles nach murks aus.
Oder gibt es da noch einen anderen Einbaurahmen?
 
 
 

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Hast du denn einen Doppel Din Ausschnitt im Amerturenbrett? Wenn nicht musst du da auch schnippeln und Dremeln damit du es da überhaupt rein bekommst.
 

susiq

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Dreamland, vielleicht magst Du noch mitteilen was für ein Auto Du fährst, dann kann Dir leichter geholfen werden :wave:
 
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@susiq: Einen 2005 WH sorry!
@diddle65: Yup WH
@Nuser: Habe doch geschrieben, das alte NAVI fliegt raus. Sorry zu ungenau. Also ja großes Radio REJ ist verbaut
 
Dreamland

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Kurze Nachricht: Problem lag im Kopf bei mir. Denk Fehler... Das Radio wird von hinten in die Blende rein geschoben und dann passt das auch recht annehmbar.
Also erledigt
 

Schwaraber

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Hallo Freunde!
Ich möchte mein original 2DIN Navi-Radio mit einem modernen Radio ersetzen. Eingebaut momentan ist ein großes Radio- Navi mit 6-fach-CD Wechsler (Boston Sound System ??)
Ich habe bereits alle nötigen Teile gekauft:
Wenn ich das neue Radio direkt anschließe bekomme ich keinen Sound!! ich habe nun erfahren dass ich noch einen Can Bus benötige
- Navgear 420 Radio Navi 2 Din. (Android Radio)
- Iso Adapter
- Dietz Can Bus 60030
- Antenne Adapter usw.
Nun ich weiß nicht wie ich den Can Bus Adapter anschließen soll.
.
 
Meine genaue Frage: wie wird der Dietz can Bus zwischen dem Radio und dem Autoanschluss angeschlossen? Da der Dietz Can Bus keinen EIngang und Ausgang Anschlüsse hat sondern nur ca. 15 Kabel aus eine Seite.
 
Danke
Marvin
 
OldTom

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Hallo Marvin. Ich will dir jetzt nicht zu nahe treten, aber es gibt Dinge, die sollte man nicht einfach so versuchen zu realisieren, wenn man nicht über das notwenige Wissen und etwas Erfahrung verfügt.
Wenn du nicht weißt, was ein CAN Bus ist, dann weißt du wahrscheinlich auch nicht, dass es verschiedene CAN Bus Geschwindigkeiten gibt und dass verschieden Jeep Modelle ebenfalls verschiedene CAN Bus Geschwindigkeiten haben. Da du im Grand Cherokee WH/ Commander Forum schreibst, nehme ich mal an, du hast eine solches Modell. In dem Fall brauchst du ein Radio mit Low Speed CAN Bus, sonst wird es nicht funktionieren.
 
Die CAN Bus Anschlüsse findet du übrigens am Radio Stecker (C1) an Pin 5: CAN B BUS (+) und Pin 6: CAN B BUS (-)
 
 
OldTom

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Schwaraber schrieb:
 
Wenn ich das neue Radio direkt anschließe bekomme ich keinen Sound!! ich habe nun erfahren dass ich noch einen Can Bus benötige
 
 
Das liegt daran, dass du offensichtlich ein Radio hast, dass überhaupt keinen CAN Bus hat. Der Verstärker im Jeep wird über ein CAN Bus Signal, dass vom Radio kommt ein- und ausgeschaltet. Ohne dieses Signal bleibt er aus.
 
Der CAN Bus Adapter, von dem du schreibst ist lediglich dafür gedacht, aus verschieden CAN Bus Signalen des Fahrzeugs, analoge Funktionen an das Radio zu geben. z.B. Zündung ein, Rückwärtsgang eingelegt, Licht eingeschaltet usw. Ausserdem wandelt er die CAN Bus Signale der Lenkradfernbedienungstasten in analoge Signale, die ein Radio ohne CAN Bus dann (vielleicht) verarbeiten kann. Der Adapter liefert aber selbst kein CAN Bus Signal, mit dem man den Verstärker einschalten könnte.
 
blackbeauty

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Hallo,
nun mal halblang.
1.: Das Radio hat und braucht keinen CAN-Bus. Der ist im Fahrzeug verbaut.
2.: Nur das Soundsystem ist von Boston - das REJ ist von Alpine
3.: Der erwähnte CAN-Bus Adapter 60030 ist schon ok. (Hat Martin die benötigten Teile hier aus dem Forum oder auf gut Glück zusammen gesucht?)
4.: Jetzt wird es interessant. Welches Bj. hat dein Indianer? Davon ist ein weitere Bauteil abhängig - der passende Kabelsatz!
*******************************
Die folgenden Seiten hatte ich bereits zu einem anderen Problem hier im Forum gepostet.
*******************************
Also meinen "Kram" habe ich ebenfalls bei Audiotechnik Dietz besorgt.

Radioblende Doppel-DIN Art.Nr.: 12.331035-01

CAN-BUS-Interface Art.Nr.: 66030

Kabelsatz für Interface Art.Nr.: 66125 (bis Bj. 2008 !) danach Art.Nr.: 66130

Lenkradfernbedienungsadapter Art.Nr.: 66404 (für Kenwood) - andere Adapter für andere Hersteller (z.B. 66030/40 Pioneer, Sony)

Kleiner Wermutstropfen: Der Fader (Feinabstimmung der vorderen und hinteren Lautsprecher) wird beim Boston-Soundsystem über den CAN-BUS gesteuert. Leider habe noch kein CAN-BUS-Interface gefunden, der das vom "Aftermarketradio" richtig weiterleitet. Somit wird der Sound vom Kanal "hinten" auf die vorderen und hinteren Lautsprecher gleichmäßig verteilt. Nicht schön, aber man kann damit leben.
Das anlernen des Interface ist etwas frickellig - aber selbst das habe ich nach intensiver Studie der Bedinungsanleitung hinbekommen.

Ohne Radio hat der Spaß unter 140 € gekostet.

Viel Erfolg!

(Sollten weitere Probleme bestehen, kannst du mich via PM kontaktieren.)
 
tom28865

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blackbeauty schrieb:
Hallo,
nun mal halblang.
1.: Das Radio hat und braucht keinen CAN-Bus. Der ist im Fahrzeug verbaut.
2.: Nur das Soundsystem ist von Boston - das REJ (o.ä. ist von Alpine)
3.: Der erwähnte CAN-Bus Adapter 60030 ist schon ok. (Hat Martin die benötigten Teile heir aus dem Forum oder auf gut Glück zusammen gesucht?)
4.: Jetzt wird es interessant. Welches Bj. hat dein Indianer? Davon ist ein weitere Bauteil abhängig - der passende Kabelsatz!
*********
Die folgenden Seiten hatte ich bereits zu einem anderen Problem hier im Forum gepostet.
*********
Also meinen "Kram" habe ich ebenfalls bei Audiotechnik Dietz besorgt.<br />
Radioblende Doppel-DIN Art.Nr.: 12.331035-01<br />
CAN-BUS-Interface Art.Nr.: 66030<br />
Kabelsatz für Interface Art.Nr.: 66125 (bis Bj. 2008 !) danach Art.Nr.: 66130<br />
Lenkradfernbedienungsadapter Art.Nr.: 66404 (für Kenwood) - andere Adapter für andere Hersteller (z.B. 66030/40 Pioneer, Sony)<br />
Kleiner Wermutstropfen: Der Fader (Feinabstimmung der vorderen und hinteren Lautsprecher) wird beim Boston-Soundsystem über den CAN-BUS gesteuert. Leider habe noch kein CAN-BUS-Interface gefunden, der das vom "Aftermarketradio" richtig weiterleitet. Somit wird der Sound vom Kanal "hinten" auf die vorderen und hinteren Lautsprecher gleichmäßig verteilt. Nicht schön, aber man kann damit leben.<br />
Das anlernen des Interface ist etwas frickellig - aber selbst das habe ich nach intensiver Studie der Bedinungsanleitung hinbekommen.<br />
Ohne Radio hat der Spaß unter 140 € gekostet.<br />
Viel Erfolg!
 
Moin,
 
nur zum Verstehen/zur Bestätigung   "... Kabelsatz für Interface Art.Nr.: 66125 (bis Bj. 2008 !) danach Art.Nr.: 66130,.."   d.h. ALLE Facelift-Modelle generell haben den schnellen CANBUS weil Facelift und brauchen den 130er Adapter, richtig ? Der schnelle CANBUS kam gemeinsam mit dem FL?
 
Danke, T.
 
 
blackbeauty

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Hallo Thomas!
Jep, das ist richtig.

Gruß
Thomas
 

redfrog

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Alternative mit Fader:

- Metra ASWC-1 Lenkrad Interface
- Metra CHTO-01 CAN-Bus Adapter
 

Schwaraber

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OldTom schrieb:
 
Hallo Marvin. Ich will dir jetzt nicht zu nahe treten, aber es gibt Dinge, die sollte man nicht einfach so versuchen zu realisieren, wenn man nicht über das notwenige Wissen und etwas Erfahrung verfügt.
Wenn du nicht weißt, was ein CAN Bus ist, dann weißt du wahrscheinlich auch nicht, dass es verschiedene CAN Bus Geschwindigkeiten gibt und dass verschieden Jeep Modelle ebenfalls verschiedene CAN Bus Geschwindigkeiten haben. Da du im Grand Cherokee WH/ Commander Forum schreibst, nehme ich mal an, du hast eine solches Modell. In dem Fall brauchst du ein Radio mit Low Speed CAN Bus, sonst wird es nicht funktionieren.
 
Die CAN Bus Anschlüsse findet du übrigens am Radio Stecker (C1) an Pin 5: CAN B BUS (+) und Pin 6: CAN B BUS (-)
 
 
Lieber OldTom,
Sorry dass ich dich mit meiner Frage genervt habe. Wenn ich Profi wäre und das alles wüsste würde ich gar keine Frage hier stellen.
Ich kenne schon die Kabelbelegung des Radioanschlusses (Iso Stecker) sowie des Dietz Can Buses 60030. Was ich nicht weiss ist, wie der Dietz Can Bus zwischen dem Radio und dem Auto geschaltet wird. Wird er einfach  parallel dazu angeschlossen?
 

Schwaraber

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Starzach
blackbeauty schrieb:
Hallo,
nun mal halblang.
1.: Das Radio hat und braucht keinen CAN-Bus. Der ist im Fahrzeug verbaut.
2.: Nur das Soundsystem ist von Boston - das REJ ist von Alpine
3.: Der erwähnte CAN-Bus Adapter 60030 ist schon ok. (Hat Martin die benötigten Teile hier aus dem Forum oder auf gut Glück zusammen gesucht?)
4.: Jetzt wird es interessant. Welches Bj. hat dein Indianer? Davon ist ein weitere Bauteil abhängig - der passende Kabelsatz!
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Radioblende Doppel-DIN Art.Nr.: 12.331035-01

CAN-BUS-Interface Art.Nr.: 66030

Kabelsatz für Interface Art.Nr.: 66125 (bis Bj. 2008 !) danach Art.Nr.: 66130

Lenkradfernbedienungsadapter Art.Nr.: 66404 (für Kenwood) - andere Adapter für andere Hersteller (z.B. 66030/40 Pioneer, Sony)

Kleiner Wermutstropfen: Der Fader (Feinabstimmung der vorderen und hinteren Lautsprecher) wird beim Boston-Soundsystem über den CAN-BUS gesteuert. Leider habe noch kein CAN-BUS-Interface gefunden, der das vom "Aftermarketradio" richtig weiterleitet. Somit wird der Sound vom Kanal "hinten" auf die vorderen und hinteren Lautsprecher gleichmäßig verteilt. Nicht schön, aber man kann damit leben.
Das anlernen des Interface ist etwas frickellig - aber selbst das habe ich nach intensiver Studie der Bedinungsanleitung hinbekommen.

Ohne Radio hat der Spaß unter 140 € gekostet.

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Danke dir Tom. Ich habe einen Jeep Grand Cherokee III (WH) Baujahr 02/2005. Ich habe eigentlich alle benötigten teile. Jedoch ich weiss nicht wie ich den Dietz Bus zwischen dem Radio und dem Auto schalten kann. Muss ich einfach die entsprechenden Kabel, die das neue Radio mit dem Autoanschluß freimachen und die kabel des Dietz Buses dazu anschließen? (Paraellschaltung)
 
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Offenes Ende macht mich stutzig. Ich habe leider kein bild griffbereit um das zu veranschaulichen, mache ich aber morgen, ok?
Zu den Metra-Teilen: ganz schön teuer (> 95$) und in EU geschweige denn in D nicht einfach zu bekommen. Da ist mir dieses Feature nicht so wichtig.
 
OldTom

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Schwaraber schrieb:
Lieber OldTom,
Sorry dass ich dich mit meiner Frage genervt habe. 
Hast du nicht!
 
Ich hatte nur den Eindruck, dass du nicht weißt was ein CAN Bus ist und wozu er dient.
Natürlich ist ein Forum dazu da, um Fragen zu stellen und Hilfe zu erhalten. Es ist aber manchmal nicht einfach damit getan zu sagen, mach dies und mach jenes, wenn elementare Kenntnisse nicht vorhanden sind.
 
Ich hatte schon zwei Fremdradios in meinem WH verbaut. Eines hatte ein CAN Interface, das hat aber die Fernbedienungscodes vom Jeep nicht verstanden und es konnte auch nicht den richtigen Code senden um den Verstärker einzuschalten. Das andere Radio hatte, so wie deines, gar kein CAN Bus Anschluß. Die CAN Adapter die ich gekauft hatte, haben alle nicht zu 100% das gemacht, was sie sollten. Ich habe mir letztendlich die entsprechenden CAN Adapter mit einem CAN Interface IC und einem Mikrocontroller selbst gebaut und programmiert. 
 

redfrog

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blackbeauty schrieb:
Offenes Ende macht mich stutzig. Ich habe leider kein bild griffbereit um das zu veranschaulichen, mache ich aber morgen, ok?
Zu den Metra-Teilen: ganz schön teuer (> 95$) und in EU geschweige denn in D nicht einfach zu bekommen. Da ist mir dieses Feature nicht so wichtig.
Habe ich bei amazon USA bestellt. Lieferung ganz normal bis zur Haustür, War nicht teurer als der von dir genannt Preis.
 
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Hallo Marvin,
so sollte das Kabel aussehen:

Es wird zwischen dem neuen Radio und dem Kabelbaum gesteckt. Das CAN-BUS Interface auf den passenden Stecker aufgesteckt.
Wenn das eine Ende offen ist, ist es welches? Die Seite zum Radio oder zum Kabelbaum? Die Stecker/Buchsen kann man nachkaufen. Fehlt dir halt noch die Farbkodierung. Einfacher ist es, das richtige Kabel mit allen Stecker und Buchsen neu zu ordern. Die anderen Teile (Lenkradadapter, Antennenstecker, etc) hast du aber, oder?
 
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