Probleme bei der Stabistangenmontage VA

Diskutiere Probleme bei der Stabistangenmontage VA im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo,   ich habe heute meine Stabistangen vorne gewechselt.   Beim montieren der oberen Schraubenmutter habe ich festgestellt das die Kugelköpfe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kai481

Kai481

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2014
Beiträge
59
Danke
2
Standort
Niedersachsen / Landkreis Oldenburg
Hallo,
 
ich habe heute meine Stabistangen vorne gewechselt.
 
Beim montieren der oberen Schraubenmutter habe ich festgestellt das die Kugelköpfe sich mitdrehen.
 
Wie bekomme ich die Muttern jetzt fest? Gibt es da ein Trick?
 
 
Gruss Kai
 
 
 
 
 

Nuser

Guest
Vielleicht Druck ausüben, hatte das schon öffter mit unteren Kugelköpfen. Wenn das Fahrzeug mit seinem Gewicht draufstand hat es den Kugelkopf in die Bohrung gedrückt. Ob das beim Wrangler oben auch geht weis ich nicht.
 
Kai481

Kai481

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2014
Beiträge
59
Danke
2
Standort
Niedersachsen / Landkreis Oldenburg
Nuser schrieb:
Vielleicht Druck ausüben, hatte das schon öffter mit unteren Kugelköpfen. Wenn das Fahrzeug mit seinem Gewicht draufstand hat es den Kugelkopf in die Bohrung gedrückt. Ob das beim Wrangler oben auch geht weis ich nicht.
 

Ich habe die Teile im unaufgebockten Zustand montiert, daher war eigentlich nichts entlastet.
Wobei ich glaube das da eh nicht das Gewicht drauf hängt. Die Stabistangen dienen doch nur zur
Stabilisierung des Fahrwerks, damit der Wagen nicht so schwammig fährt oder sehe ich das Falsch?
 
Wir haben aber auch schon ähnliches Versucht, zum Beispiel den Befestigungsarm oben mit Hebelwirkung
auf Spannung gesetzt. Den Stabi gezogen und einer hat versucht die Schraube dann festzuziehen.
Aber hat alles leider nicht geklappt.
 
Es wäre einfach gewesen hätte man oben mit nem Inbusschlüssel oder ähnliches gegenhalten können.
Aber ist ja leider nicht. :no:
 

Nuser

Guest
Ich meinte damit das der Kugelkopf nur duch Druck in der Aufnahme/Loch festsitzt, der ist doch hinter dem Gewinde konisch genau wie Aufnahme/Loch und wenn der Konus da richtig rein gedrückt/gepresst wird dreht er auch nicht mehr mit. Das ist meines Wissens nach bei allen Kugelköpfen so, auch bei Spurstangenendstücken.
Einen anderen Tip habe ich leider nicht.
 
Wünsche dir viel Glück beim einbau. 
 
Kai481

Kai481

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2014
Beiträge
59
Danke
2
Standort
Niedersachsen / Landkreis Oldenburg
Nuser schrieb:
Ich meinte damit das der Kugelkopf nur duch Druck in der Aufnahme/Loch festsitzt, der ist doch hinter dem Gewinde konisch genau wie Aufnahme/Loch und wenn der Konus da richtig rein gedrückt/gepresst wird dreht er auch nicht mehr mit. Das ist meines Wissens nach bei allen Kugelköpfen so, auch bei Spurstangenendstücken.
Einen anderen Tip habe ich leider nicht.
 
Wünsche dir viel Glück beim einbau. 
 

Ah Ok. Probiere ich mal aus. 
 
Danke
 
Kai481

Kai481

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2014
Beiträge
59
Danke
2
Standort
Niedersachsen / Landkreis Oldenburg
So hab es geschafft, die Schrauben sind drauf.
 
Habe den Jeep vorne ein bischen runtergedrückt und dann den Bügel wo das Gewinde vom Stabi durchgesteckt ist,
 
mit nem Hammer vorsichtig auf den Konus geschlagen, und dann festegeschraubt.
 
Wichtig ist das man den Wagen weiterhin vorne runtergedrückt hält beim schrauben, da der Arm sonst evtl wieder vom Konus springt
 
Vielen Dank für den Tip!! :top:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Probleme bei der Stabistangenmontage VA

Probleme bei der Stabistangenmontage VA - Ähnliche Themen

  • Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme

    Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme: Hallo, Ich habe mit meinen cj7 ein problem und zwar wen er kalt ist und ihm anmache läuft er erst gut und nach 1-2 minuten fängt er an langsamer...
  • TJ 2.4 BJ 2005 US - Probleme mit erstem Gang - eine konkrete Kaufhürde oder machbar ?

    TJ 2.4 BJ 2005 US - Probleme mit erstem Gang - eine konkrete Kaufhürde oder machbar ?: Hallo Gemeinde, nachdem ich nun selbst erst seit kurzem glücklicher Besitzer eines TJ 4.0 bin, findet mein Nachwuchs die Karre soooo geil, das er...
  • Probleme mit Drehspirale bzw. Lenkwinkelsensor

    Probleme mit Drehspirale bzw. Lenkwinkelsensor: Moinsen! Ich lese schon sehr lange mit, ist aber mein erster Beitrag jetzt! Freut mich! Ich hab einen Grand Cherokee WH von 2009 mit dem V6...
  • Sensoren-Probleme

    Sensoren-Probleme: Hallo, ich habe einen Grand Cherokee (3.0 CRD Overland) von 2016. Bin ich hier in der richtigen Gruppe? Die letzten zwei Jahre macht er ständig...
  • Elektronik Probleme - Kabel defekt

    Elektronik Probleme - Kabel defekt: Hallo liebe Gemeinde, das "altersbedingt" Kabel kaputt gehen... ein paar stellen konnte ich schon ausbessern so das der Fehler Speicher zu...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme

      Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme: Hallo, Ich habe mit meinen cj7 ein problem und zwar wen er kalt ist und ihm anmache läuft er erst gut und nach 1-2 minuten fängt er an langsamer...
    • TJ 2.4 BJ 2005 US - Probleme mit erstem Gang - eine konkrete Kaufhürde oder machbar ?

      TJ 2.4 BJ 2005 US - Probleme mit erstem Gang - eine konkrete Kaufhürde oder machbar ?: Hallo Gemeinde, nachdem ich nun selbst erst seit kurzem glücklicher Besitzer eines TJ 4.0 bin, findet mein Nachwuchs die Karre soooo geil, das er...
    • Probleme mit Drehspirale bzw. Lenkwinkelsensor

      Probleme mit Drehspirale bzw. Lenkwinkelsensor: Moinsen! Ich lese schon sehr lange mit, ist aber mein erster Beitrag jetzt! Freut mich! Ich hab einen Grand Cherokee WH von 2009 mit dem V6...
    • Sensoren-Probleme

      Sensoren-Probleme: Hallo, ich habe einen Grand Cherokee (3.0 CRD Overland) von 2016. Bin ich hier in der richtigen Gruppe? Die letzten zwei Jahre macht er ständig...
    • Elektronik Probleme - Kabel defekt

      Elektronik Probleme - Kabel defekt: Hallo liebe Gemeinde, das "altersbedingt" Kabel kaputt gehen... ein paar stellen konnte ich schon ausbessern so das der Fehler Speicher zu...
    Oben