problemchen

Diskutiere problemchen im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute, mein neues altes Problem wieder da: wenn die vorderachse Einfedert beim Lenken (an Steigungen wie Ausfahrten) meist rechte kurve...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Blake

Member
Threadstarter
Danke
2
Standort
Dresden
Hallo Leute,

mein neues altes Problem wieder da:
wenn die vorderachse Einfedert beim Lenken (an Steigungen wie Ausfahrten) meist rechte kurve, federt er links ein und macht so ein klong. Als ob der Panhard vorne lose wäre.

Ich habe mich schon dumm und dusselig gesucht und finde aber nirgends Spiel in den Gelenken.

Vielleicht der verstellbare PH an der alten Aufnahme, was ist der Unterschied zum neuen mit Aufnahme RE?

Grüße der Shifty

Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Danke
5.177
Fahrzeug
Nunja, einige...
Sitzt denn die Feder richtig in der Aufnahme?

:wave:

Blake

Member
Threadstarter
Danke
2
Standort
Dresden
Das war auch mein erster Gedanke, sitzen korrekt und habe auch neue gummis drin, sind auch keine planken Schleifspuren zu sehen...nächster Tip

Blake

Member
Threadstarter
Danke
2
Standort
Dresden
Gute Idee, das schaue ich mir am WE gleich mal mit an....wollte sowieso mal den Stabi aushängen und testen, aber der PH Halter in Berührung mit Feder eher nicht (hatte ich schon geprüft), das klong kommt auch manchmal mal bei keineren unebenheiten im Lenkzustand, welchen PH halter hast Du verbaut?

Gruß

Grizzly79

Premium Member
Danke
40
Standort
Hillerse KR. Gifhorn
RE HD, wird jetzt aber der hintere zumindest auf Joly Joint umgeschweißt.da das orginale von RE von zwölf bis mittag helt.

Blake

Member
Threadstarter
Danke
2
Standort
Dresden
Ist mit diesem mehr Platz zum Stabi als Originalaufnahme?

@Stabi, baue morgen erst aus zum Test und habe heute mal geschaut, keine Berührung zu sehen, auch nicht beim einfedern im Stand...müssten da nicht auch Metallabriebstellen zu sehen sein....ich sehe ja das da nur eine kleine Lücke ist zwischen Stange am Rundteil und Halter oder meinst Du die Schelle das Sie irgendwo berührt?

RE HD wird es auch wenn der normale von RE kaputt geht oder es der Klong macher ist, aber er ist Bombenfest und hat null Spiel....dreimal ausgebaut zum Prüfen ob der Bolzen irgendwo Luft hat, kannst mir Dein Vorhaben für hinten per Skizze als PN zukommen lassen...will ich auch mal in Angriff nehmen, ist aber erstmal nebensache

Will auch mal am Fahrwerk weiter bauen, kommt ständig was dazwischen.z.b.neues LG :drive: etc, kennst Du ja....Kardanwelle liegt immer noch da

Grizzly79

Premium Member
Danke
40
Standort
Hillerse KR. Gifhorn
Da sieht man es wie der Stabi sich in den Halter geschliffen hat.

Vorne hab ich kein problem mit dem PH, da sind stabile Buchsen drin.
Was den hinteren angeht mach ich Fotos und stell sie in mein Fred wenn ich ihn umgeschweißt habe.

Bist du dir sicher das die Feder nicht an den Phani halter kommt, schleifspuren siehst du da nicht. Mal voll verschränken und dann gucken.

Blake

Member
Threadstarter
Danke
2
Standort
Dresden
so habe heute mal Stabi ausgebaut, Schellen gelöst und siehe da kein klong mehr beim rechts fahren an Steigungen oder abhängen...es war ganz wenig nur eingedrückt...fast nichts an dem bogen...dennoch Schelle abgeschliffen, erst nur rechte befestigt...gefahren kein klong, dann links das gleiche und wieder klong verdammt zu kuckuck das ganze, vorsorglich gleich noch die PH Halterung bei der Koppelstangenschraube abgeschliffen, was verschiebt sich da nur so wenn ich den Halter wieder befestige :dozingoff:

@Federn, zum verschränken noch nicht gekommen, wird noch erledigt die Woche

Blake

Member
Threadstarter
Danke
2
Standort
Dresden
könntest mir noch ein Bild vom PH Halter montiert zeigen, würde gern mal sehen wieviel Platz da noch zum Stabi und Feder ist...Danke im vorraus

Gruß

VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Danke
1.688
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Hast aber einen Prima "Klong" Schutz verbaut :wave:

Blake

Member
Threadstarter
Danke
2
Standort
Dresden
lieben Dank Grizzly,
die PH Aufnahme sieht sehr stabil aus...die Befestigung ist gut gelöst von RE, da wird es keine metallischen Geräusche geben oder sich etwas lösen oder gar brechen :bruce:
auch ist er flacher als der originale wenn ich das richtig sehe

JKS sind noch etwas näher am Halter als meine verlängerten, das U-Stück hat am Kopf bei mir die Bohrung am Rande, nicht mittig...somit habe ich ca.1,00 cm mehr Luft als bei Dir....ist die Bremsleitung schon verlängert, da glänzt doch noch was neues...ich habe noch die alten nur die Halterung verändert, dann reichts auch so gerade

auf dem Bild fehlt noch was, fängt mit F.. an :coolman: :bounce:

was machst du nun mit Deinem LG, hatte das selbe klacken...das neue ist super direkt, kein knarren mehr und schwitzen ade

Grizzly79

Premium Member
Danke
40
Standort
Hillerse KR. Gifhorn
Die JKS sind jetzt oben am stabi verschraubt und nicht mehr unten, jetzt ist mehr platz zur feder.
Pahnarb hab ich gestern umgeschweißt, Bilder kommen heute abend rein. Funktionieren tut es super, kein geklappere mehr von dem RE Lager.

Was fehlt den noch? Mit F???? Die FOX Dämpfer? Die kommen Freitag in sontra rein.

Blake

Member
Threadstarter
Danke
2
Standort
Dresden
Auf den Bilder sind Sie doch schon oben verschraubt, alles richtig nur ich mußte die Mutter nach außen versetzen zur Sicherheit.
Oh so schnell, toll da bin ich schon gespannt...noch ist meines Fest....habe gestern auch noch bis Abends nach meinem Klong gesucht

Korrekt geraten :glasses: Du hast es am besten :top: , aber bei deinem täglich Brot sicherlich die beste Entscheidung, will unbedingt ein Bericht nach der ersten Fahrt

Hast Du oben auch verstellbare LL irgendwo verbaut, muß noch das Problem mit den Vibs ab hundert in Griff bekommen...die unteren sind klar aber unter Last könnte ich mir gut vorstellen das die Vibs nur mit den unteren wieder auftreten, denke darüber nach die hinteren oberen mit zu tauschen

Grizzly79

Premium Member
Danke
40
Standort
Hillerse KR. Gifhorn
Ich habe alle LL von Currie Enterprise. Alle natürlich einstellbar.

Vibs liegt entweder an der nicht richtig eingestellten HA, ( grad zahl der achse muß der selbe wie Antriebseinheiten haben)
und natürlich von den heftigen KG Winkeln der vorderen welle, deswegen bau ich eine HP Achse und ein 242 VTG und dann noch ein SYE rein damit die Vibs und Brummen ab 100 km/h verschwinden.
Anders sind sie nicht weg zu bekommen.
Und bei der Höherlegung ab 3" leidet der Gleichlaufring im VTG imens, deswegen der umbau auf SYE.

Blake

Member
Threadstarter
Danke
2
Standort
Dresden
nächste Woche müssten die oberen LL hinten kommen, mal sehen ob ich eine Verbesserung hinbekomme....denke mir eben dadurch die Achse etwas zu drehen, und vielleicht hilft das kleine etwas für ein besseren Winkel...

Gemeinsam gegen Vibs :smilewinkgrin:

Er schluckt Euros wie mein Hund seine Hundekekse :cheeburga:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

problemchen

problemchen - Ähnliche Themen

• Problemchen WK

Problemchen WK: So......nun will ich auch gleich mal ein bis zwei Fragen in den Raum schmeissen....... -Meine Heckscheibe entriegelt/öffnet sich immer wieder von...
  • Getriebe Problemchen

Getriebe Problemchen: Schönen Sonntag euch allen, mein 96er 5,2er hat neuerdings einige Problemchen mit dem Automatikgetriebe. Ich habe das TV Kabel so justiert dass er...
  • Start -Stop Problemchen mit meinem Jeep

Start -Stop Problemchen mit meinem Jeep: Hallo... ja ich bin`s wieder, habe wieder ein mehr oder weniger kleines Problem, ....wie kann ich das Schei....Start-Stop abschalten??? Bin heute...
  • Zwei kleine Problemchen bei meinem WG...

Zwei kleine Problemchen bei meinem WG...: Hallo an Alle,   bei meinem GC WG haben sich zwei Problemchen ergeben:   1. Der Stecker im Vorwiderstand des Heizungslüfters verschmort mehr und...
  • Neuer WG 4.7 mit vielen Problemchen

Neuer WG 4.7 mit vielen Problemchen: Hallo liebe GC WJ/WG-Freunde!   Da ich mich auch bei anderen Fahrzeugen schon mehrfach zum Fragenstellen und Problemlösen erfolgreich in diversen...