Problem: Umschalten und aus!

Diskutiere Problem: Umschalten und aus! im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Moin, ich schildere mal kurz mein Problem, vielleicht hat jemand eine Idee, ich hab nämlich keine mehr. Im Stand: Wagen an, Umschalttemperatur...
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seesternschnuppe1

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Moin,
ich schildere mal kurz mein Problem, vielleicht hat jemand eine Idee, ich hab nämlich keine mehr.

Im Stand:
Wagen an, Umschalttemperatur erreicht, Magnetventil klackt hörbar beim Öffnen der Gaszufuhr und ... Wagen geht aus.
Bei hoher Geschwindigkeit:
Umschalttemperatur erreicht, Magnetventil klackt hörbar beim Öffnen der Gaszufuhr und ... Motor kriegt kein Gas, schaltet nach kurzer Zeit wieder auf Benzin und Wagen fährt weiter.

Was habe ich gemacht:
1. Elektrische Sicherungen kontrolliert, alles ok zumal die Tankanzeige auch funktioniert.
2. Filter der Gas- und Flüssigphase demontiert und nach Inaugenscheinnahme (sahen gut aus) wieder montiert. Beim Demontieren des Flüssigfilters kam mir übrigens - wie üblich - kurzzeitig LPG zischend "entgegen".
3. Beide Rails komplett zerlegt. Sahen nur geringfügig etwas versifft mit Paraffin aus, vernünftig gereinigt und wieder eingebaut.
4. Probelauf und Ergebnis wie oben beschrieben unverändert.
5. Wegen Hilflosigkeit: Wagen in eine Werkstatt gebracht, die LPG-Anlagen einbaut, aber keine Stargas-Software hat. 2 Tage dagelassen + Diagnose erhalten: Keine Ahnung, wissen wir auch nicht!
6. Sicherheitshalber in den Mantelrohren im Kofferraum und unter dem Wagen nochmal nachgeguckt, ob die gasführende Leitung abgeknickt ist. Ist sie nicht.

Meine Fragen:
Würde der Wagen theoretisch fahren, wenn bei einem Rail die Gaszufuhr über nur eine elektrisch angesteuerte Düse defekt wäre oder gibt das Steuergerät dann die Gasumschaltung gar nicht mehr frei?
Oder könnte das Steuergerät defekt sein?
Hat jemand ne andere Idee außer: "Such Dir ne andere Werkstatt", denn meinen Einbauer gibt es aufgrund einer Insolvenz nicht mehr und der nächste Stargas-Fachkundige ist weit weg!

Dank im Voraus
Tom
 

thermowolf

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ist das handventil am gastank offen?
 

seesternschnuppe1

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ist das handventil am gastank offen?
Hmmm, das Dingen dürfte sich ja nicht von alleine schließen. Ich war da noch nie dran und da beim Ausbau des Flüssigphasenfilters LPG ankommt ... würde ich mal sagen: "Ja es ist offen".

Gruß Tom
 

thermowolf

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hab´s mir gedacht aber lieber einmal gefragt als angenommen.

Eine frage hattest du vorher mal die Batterie abgeklemt oder die sicherung der Gasanlage gezogen.
Ich kann mich noch wage errinnern das jemand auch so ein ähnliches proplem hatte, da hat der umrüster nach dem einstellen vergessen die einstellungen im steuergerät zu speichern. da waren dann die alten falschen werte hinterlegt. weis aber nicht mehr was für eine anlage das war.
in der bucht bieten einige leute adapterkabel und software für div. gasanlagen an. liegt so um die 50 €
 
cowboy82

cowboy82

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Ich hatte schon mal ein solches Problem... bei mir war´s eine kalte Lötstelle... (allerdings ne Lovato Anlage) und mir der Umrüster bereits telefonisch schon sagen wo ich suchen soll....

Achso, andere Frage dazu, die Lamdasonde funktioniert? Falls du ne Lambda gesteuerte Anlage hast (was wahrscheinlich der Fall ist) und die Sonde liefert kein Signal oder ein falsches dann geht auch nix....

Gruß Robert
 

seesternschnuppe1

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Moin,

die Batterie wurde nicht abgeklemmt und die Lambda-Sonde vor rund 2 Monaten erneuert. Bin grade auf der Suche nach einer vernünftigen Werkstatt und werde das Ergebnis posten ... wenn die denn eins finden :D

Gruß Tom
 
eule1968

eule1968

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Welches Magnetventil klackt?
Es müßten eigendlich zwei sein.
Eins am Verdampfer eins am Multiventil.

Sie sollten natürlich beide klacken bzw. angesteuert werden und bleiben.

Gruß
Michael
 

seesternschnuppe1

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Moin,

also klacken tut definitiv das Multiventil. Das vordere am Verdampfer sitzende Ventil habe ich beim Schalten noch nie "erlauscht". Kein Wunder, im Regelfall sitze ich ja auch während der Fahrt (also beim Umschaltvorgang) im Fahrzeuginneren. :D Hmmm, könnte natürlich gut sein, dass es das ist.

Das Ventil müsste ja einen "Auf-Befehl" kriegen. Da stellt sich die Frage, was für Parameter die Steuereinheit als erfüllt ansehen will (Temperatur im Verdampfer, Druck im Verdampfer ... was weiß ich), bevor sie das Ventil freigibt. :drive: Ich denke mal, dass ich ohne Werkstatt eh nicht weiterkomme. Heute war der Werkstattmeister nicht da, aber morgen hole ich mir einen Termin und werde dann berichten wie es ausgegangen ist.

Gruß Tom
 

thermowolf

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Also ich würde mal davon ausgehen das die ventile öffnen denn sonst würde es ja im verdampfer keinen druck geben und die anlage würde da ja ein parameter fehlt die umschaltung auf gas verweigern.

dies liese sich auch einfach testen die zuleitung zu den Rails abmachen den Wagen starten und von einer zweiten person auf gas umschalten lassen. dann müßte da am schlauch gas auströmen das man am geruch eigentlich sofort erkennt. den wagen dann natürlich nach ein zwei sek. abstellen wenn er nicht sowiso abstirbt. wenn hier gas kommt dann wären als nächstes die Einzelnen Rails drann.
 

seesternschnuppe1

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Moin,

zuerstmal: "Danke" für Eure Hinweise und Tips.

Die Werkstatt diagnostizierte wie folgt:
Das nach dem Flüssigphasenfilter sitzende Magnetventil hat eine "Spule", die aufgrund von Befehlen aus der Steuereinheit (z.B. beim Erreichen der Umschalttemperatur), das Magnetventil zum Öffnen ansteuert. Die "Spule" war jedoch defekt und öffnete das Magnetventil entweder gar nicht oder nur so weit, dass nicht genug Gas durchkam. Also ==> Teil ausgewechselt und Jeep läuft wieder in gewohnter Weise wie eine 1 auf Gas.

Bah bin ich froh, zumal ich in der letzten Zeit das Gefühl hatte beim Benzintanken irgendwie eine Art dauerhungrigen Staubsauger im Geldbeutel zu haben ;)


Gruß Tom
 
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