Problem Scheibenbremse vorn

Diskutiere Problem Scheibenbremse vorn im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Als ich meinen XJ bekam, "klebte" die Bremse vorn rechts etwas, vermutlich wegen 6 Wochen Standzeit. Dementsprechend wurde das Vorderrad in Fahrt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bordeaux

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.07.2009
Beiträge
102
Danke
0
Als ich meinen XJ bekam, "klebte" die Bremse vorn rechts etwas, vermutlich wegen 6 Wochen Standzeit. Dementsprechend wurde das Vorderrad in Fahrt warm. Habe dann alles gängig gemacht usw.

Nun ziehen sich die Beläge wunderbar zurück, wie es sich gehört, und in kaltem Zustand ist alles bestens, es bremst ganz sauber und ohne Vibrationen, und das Rad dreht frei. Sobald die Scheibe allerdings - durch bestimmungsgemäßen Gebrauch, sprich: durch einige stärkere Verzögerungen, auf Temperatur kommt, hängt die Bremse doch wieder leicht, je heißer, desto stärker. Und zwar scheint mir da eine Unrundheit zu bestehen. Wenn ich den Wagen mit heißer Bremse ganz langsam Rollen lasse, geht es - im Takt der Radumdrehung - schnell-langsam-schnell, das heißt, bei jeder Umdrehung hängt es irgendwo. Mit heißer Bremse aus Tempo 100 oder höher bremsen bringt zwar ordentliche Verzögerung, aber auch erhebliche Vibration.

Ich hatte schon öfter mit "hängenden" Bremsen zu tun, aber das Phänomen ist mir neu. Kann es sein, dass die Scheibe durch frühere Überhitzung geschädigt ist, dies aber nur bei hoher Temperatur zu einem dann deutlich spürbaren Seitenschlag führt??

Und Folgefrage: gibt es (falls nix mehr zu retten ist) einen Tip für gute neue Scheiben bzw. eine empfehlenswerte Scheiben-Belag-Kombi?

Vielen Dank!

Klaus
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.293
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Die Rücksteller bzw. Schwimmer der Sättel schon gängig gemacht?

Ansonsten neue Scheiben, neue Beläge und neue Sättel!!!

Gruß Robert
 
eule1968

eule1968

Member
Mitglied seit
21.09.2007
Beiträge
212
Danke
2
Standort
Lübeck
Moin
Ich gehe davon aus das die Scheibe verzogen ist.
Was nun die beste Scheiben- Bremsklotzkombination ist kann ich nicht sagen, da gibt es soviele Meinungen wie Hersteller

Gruß
Michael
 

Bordeaux

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.07.2009
Beiträge
102
Danke
0
Ansonsten neue Scheiben, neue Beläge und neue Sättel!!!

Gruß Robert
Auch neue Sättel? Meinst Du wegen der für die Gummiteile möglicherweise ungut hohen Temperaturen? Habe sonst bei vergleichbaren Schäden eigentlich nur Sättel und Beläge gemacht und keine Probleme gehabt.
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.293
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Die Sättel sind in der Regel das Problem das die Brems überhaupt fest wird.... (Rücksteller bzw. Schwimmer gammeln fest und die kriegst event. kurzzeit wieder hin, aber auf Dauer laufen die dann nimmer so richtig...)

Und die Beläge würd ich tauschen weil die ggf. glasig sein könnten durch die Temperaturen... die Scheiben ggf. tauschen wegen ungleichmässig abgenuzt bzw. verzogen...

Und wenn es ganz komplett machen willst, dann tausch auch noch die Schläuche, es könnte sich auch da Dreck angesammelt haben der verhindert das der Sattel wieder ganz aufmacht... gab´s auch schon... (aber die würd ich mal lassen wenn sie noch i.O. aussehen...)


Gruß Robert
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.651
Danke
7
Standort
Schauenstein
Hallo

Der ist Baujahr 2000, also fast ein Neuwagen! Schläuche und Sättel würde ich von einem FACHMANN prüfen lassen. Scheiben und Beläge auf jeden Fall neu! Prüfe auch mal ob evtl Spiel in der Nabe ist, davon kann das auch kommen!

Gruß Peter
 

Bordeaux

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.07.2009
Beiträge
102
Danke
0
Hm, war eben noch ein Stück unterwegs, schnurgerade leere Landstraße, mit 80 gerollt über etwa 5 km, dann ausrollen lassen, zuletzt mit Handbremse zum Stillstand gebracht. Beide Scheiben/Naben/Räder vorn eiskalt. Also so "ohne alles" schleift schon mal nix... aber bei Erhitzung dann doch wieder.

Werde wohl zumindest um neue Scheiben und Beläge nicht herumkommen... und den Rat beherzigen und Sättel/Schläuche prüfen lassen.
 

wolf29

Member
Mitglied seit
24.12.2008
Beiträge
36
Danke
0
Standort
Krefeld
Das Problem kenn ich, hatte mal die gleiche Erscheinung kurz nach einem Wechsel der Bremscheiben, nach ca 15oo km. Ursache war ein nicht optimal abgelaufener Härtungsprozess seitens des Herstellers. dadurch war die Scheibe nicht mehr an alle Stellen gleich DICK. beim Bremsen an der autobahnabfahrt von 13o auf 6o Km/h runter schlug mit das Lenkrad fast aus der Hand. Helfen nur neue Scheiben und Klötze...
Viel Glück bei der Reklamation - Fehler lässt sich übrigens nur auf alten Rollenbremsprüfständen nachweisen - leider,
oder mit einer Micrometer-Messuhr auf der Bühne
Wolf
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.293
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Dafür gab es doch mal nen Rückruf... event. hättest die damals auf Kulanz kriegen können....

Aber das ist ne gute Idee, checkt mal ob die Recalls an dem XJ gemacht wurden...


Gruß Robert
 

Bordeaux

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.07.2009
Beiträge
102
Danke
0
Ursache war ein nicht optimal abgelaufener Härtungsprozess seitens des Herstellers. dadurch war die Scheibe nicht mehr an alle Stellen gleich DICK. beim Bremsen an der autobahnabfahrt von 13o auf 6o Km/h runter schlug mit das Lenkrad fast aus der Hand.

Das hört sich äußerst plausibel an! Die Scheiben sind 2005 (vor ca. 18000 km) erneuert worden... Erstaunlich wäre dann aber, dass das Problem ja definitiv nur rechts auftritt - die linke Scheibe bremst unter allen Bedingungen bestens!
 

syrax

Member
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
414
Danke
4
Standort
Zürich
Im Zweifel würde ich beide Bremsschläuche ersetzen.
Bremsflüssigkeit ist so formuliert das Gummi in einem gewissen Masse
aufquillt.
Das ist erwünscht, um sicherzustellen das alle Dichtungen auch über Jahre
dicht bleiben. (kein "Austrocknen", Schrumpfen)
Nachteilig natürlich für einen Schlauch.

Bremsschläuche sind Verschleissteile.
Eigentlich wie jedes Gummiprodukt.

Gruss
Syrax
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Problem Scheibenbremse vorn

Problem Scheibenbremse vorn - Ähnliche Themen

  • Mitteldifferenzial Problem

    Mitteldifferenzial Problem: Hallo an alle, Ich bin neu hier und hab mir vor ca 3 Wochen einen JLU geholt. Meine Freundin ist gestern bisschen Offroad gefahren mit mir auf...
  • Problem JL passive Entry

    Problem JL passive Entry: Hallo zusammen, unser Dicker macht seid einiger Zeit Probleme mit der FFB - bislang war es so das wenn ich mich dem Jeep näherte, Empfang das...
  • Problem mit dem Heizungsgebläse

    Problem mit dem Heizungsgebläse: Hallo, seit kurzen hat mein 98er ZJ Probleme mit dem Gebläse der Heizung. Stellung der Schalter siehe Bild. Das Gebläse schaltet zwischendurch...
  • Keyless Go Problem 2013 SRT

    Keyless Go Problem 2013 SRT: Guten Morgen miteinander, seit Tagen bekommen ich meine SRT nicht mehr mit dem Knopf gestartet und bin langsam ratlos. Wenn ich ihn morgens...
  • Entfernung Scheibenbremse hinten - Problem

    Entfernung Scheibenbremse hinten - Problem: Hallo Forumsgemeinde, ich wollte heute nach letztmaliger Holzwerbung im Forst die Handbremse säubern. Unglücklicherweise bekam ich die Scheibe nur...
  • Ähnliche Themen

    • Mitteldifferenzial Problem

      Mitteldifferenzial Problem: Hallo an alle, Ich bin neu hier und hab mir vor ca 3 Wochen einen JLU geholt. Meine Freundin ist gestern bisschen Offroad gefahren mit mir auf...
    • Problem JL passive Entry

      Problem JL passive Entry: Hallo zusammen, unser Dicker macht seid einiger Zeit Probleme mit der FFB - bislang war es so das wenn ich mich dem Jeep näherte, Empfang das...
    • Problem mit dem Heizungsgebläse

      Problem mit dem Heizungsgebläse: Hallo, seit kurzen hat mein 98er ZJ Probleme mit dem Gebläse der Heizung. Stellung der Schalter siehe Bild. Das Gebläse schaltet zwischendurch...
    • Keyless Go Problem 2013 SRT

      Keyless Go Problem 2013 SRT: Guten Morgen miteinander, seit Tagen bekommen ich meine SRT nicht mehr mit dem Knopf gestartet und bin langsam ratlos. Wenn ich ihn morgens...
    • Entfernung Scheibenbremse hinten - Problem

      Entfernung Scheibenbremse hinten - Problem: Hallo Forumsgemeinde, ich wollte heute nach letztmaliger Holzwerbung im Forst die Handbremse säubern. Unglücklicherweise bekam ich die Scheibe nur...
    Oben