Problem plötzlicher Leistungsverlust - Notlaufprog

Diskutiere Problem plötzlicher Leistungsverlust - Notlaufprog im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo   zu obigen Topic gibt es zwar schon reichlich Beiträge, aber vielleicht ist das doch noch etwas Neues. Habe (noch nicht lange) einen 2.8...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Xap

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2013
Beiträge
58
Danke
16
Hallo
 
zu obigen Topic gibt es zwar schon reichlich Beiträge, aber vielleicht ist das doch noch etwas Neues.
Habe (noch nicht lange) einen 2.8 CRD KJ 163PS.
 
Problem:
ohne Vorwarnung plötzlich Leistungsverlust, (wahrscheinlich Notlaufprog., kein Turbo, nicht mehr als 90-100km/h)
Mehrmals passiert, anfangs ohne irgendeine Warnlampe.
Anhalten, Motor aus, 1 Minute warten, Motor ein, alles wieder Normal - bis zum nächsten mal.
Das Nächste mal konnte nach ein paar Kilometern oder erst am nächsten Tag kommen.
Später kam dann doch die Gelbe Motorkontrollleuchte.
Fühlte sich auf jeden Fall so an, als ob wenig Diesel kommt.
 
Habe auch den Tankdeckel probehalber geöffent (wegen event. Vakuum) ohne Ergebnis.
Gestern in der Werkstatt nachschauen lassen und Kraftstofffilter auf Verdacht erneuert.
ODB auslesen hat folgenden Fehler ergeben: "undichte Kraftstoffanlage"
 
Beim Wechseln ist aufgefallen, das an dem rechten Stecker der Pumpe Flüssigkeit austritt. (siehe Bilder unten)
(Ich nehme an das das Diesel war)
Beim Abholen wurde mir das alles erklärt und wir haben ausgemacht das Teil (Pumpe/Vorheizung) mal zu erneuern.
Ich starte, fahre auf dem Werkstatthof 2m, plötzlich Motor aus, und starten nicht möglich (also nur Anlasser).
Klang so als ob gar kein Kraftstoff mehr ankam.
 
Habe dann 3mal den Handpumpknopf gedrückt und sofort kam der Motor und fährt auch bis jetzt wieder problemlos.
Beim Starten (hat der Freundliche gemacht) nach dem Pumpen habe ich auch deutlich Flüssigkeit an dem Stecker kommen sehen, die verschwand sobald der Motor lief.
 
Jetzt werden wir also das ganze Teil (soll ca 230€ kosten) baldmöglichst tauschen.
 
Und noch eine Beobachtung, Motoröl ist innerhalb von 3 Wochen fast um 50% weniger geworden, ohne das irgendwelche Leckagen oder Pfützen zu sehen sind (ca. 800km gefahren). Auch auf der Rampe ist nichts aufgefallen.
 
Soweit zur Beschreibung, falls jemand noch etwas dazu einfällt, würde ich es gern lesen.
 
Übrigens:
Ist mein erster Diesel.
Ist mein erster SUV/Geländewagen.
Ist mein erster Jeep.
Und
habe wenig Schrauberahnung, also am Motor vergreife ich mich nicht.
 
 
Und noch etwas,
Hatte vor kurzem das Problem: Heckfenster geht einfach beim Motorstarten auf.
Gleichzeitig lässt sich die Hecktür nicht mehr öffnen. (Trotz 2x drücken auf Fernbedienung)
Zwischenlösung Heckfenster zu machen und Heckfenster mir Fernbedienung öffnen, dann lässt sich auch die
Heckklappe öffnen.
Habe hier im Forum gelsen, dass könnte am Mikrotaster am Hecktürgriff liegen.
Habe die Verkleidung (laut Anleitung) der Tür abgenommen (dabei zwei Kunststofflaschen oben abgebrochen)
und mal das Schloß ausgebaut auseinander genommen, geschmiert und wieder eingebaut.
Beim Durchmessen des Mikrotasters kamen komische Ohmzahlen raus, hat also irgendwo Wasser gehabt (hatte auch Tagelang geregnet) und sah äußerlich auch sehr korodiert aus. Ich habe das Ding unter (sehr viel) WD40 gesetzt. Das Problem ist seither verschwunden.
 

 
 
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hi Xap,
 
da kommt es bei Deinem Jeep ja gerade "dick" daher.
 
Die Hecktüre hast Du ja schon repariert.
 
Richtig Sorgen macht der extrem hohe Ölverlust. Da keine Leckagen zu sehen sind  (in 41% der Fälle ist hier der undichte Wellendichtring der Verursacher...)  gäbe es noch die Kolbenringe, die nicht mehr abdichten. Das überflüssige Öl wird nicht mehr abgestreift und gelangt in den Verbrennungsraum, wo es zu Verbrennungsstörungen und  erhöhtem Ölverbrauch  kommt. In manchen Fällen ist die Ursache auch beim Turbolader zu finden (zu 16% bei erhöhtem Ölverbrauch). Beide Sachen sind beim Jeep eher selten ...
 
Am besten aber würde bei Deinen Angaben eine defekte Einspritzpumpe als Verursacher in Frage kommen: Die ist zu 24% am erhöhten Ölverbrauch schuld und auch die Motoraussetzer würden da dazu gehören. Hier könnte der Fehler liegen.
 
Grüße von Otto
 

Xap

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2013
Beiträge
58
Danke
16
Hallo Otto
 
danke für die Info, ich werde das mit dem Öl beobachten.
Hoffe ja nicht gleich das schlimmste.
Ich habe den Renegade mit Bj 2005 jetzt seit 4 Wochen und finde immer mehr gefallen dran.
Der Motor zieht die gerade nicht leichte Kiste richtig stark voran.
Läuft ansonsten sehr leicht, geradezu wie geschmiert, man braucht kaum Gas und schon rollt er.
Hatte ich auch so von einem Diesel und Fahrzeugtyp nicht erwartet.
Bei mir ist es ein Gebrauchsauto für Wald und Feld und da geht er wirklich gut.
Der wurde, laut Vorbesitzer über ein 1/2 Jahr kaum bewegt und wenn, nie im Gelände.
Sicher kann da kann auch einiges hingammeln.
Ansonsten halte ich ein Auto für eine Maschiene und zwar eine komplizierte.
Da finde ich es normal das auch mal was kaputt geht.
In der Hinsicht könnte ich von meinem anderen Fahrzeug so einiges erzählen und der ist nicht so alt wie der Jeep.
 
 
 
 
 

Xap

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2013
Beiträge
58
Danke
16
Hallo
 
um das Thema abzuschliessen hier ein kurzer Nachtrag und ein Frage.
 
Wechsel besagter Dieselheizung incl. Kabelbaum, aller Filter+Motorölwechsel ist vor 3 Wochen erfolgt.
Seit dem läuft er problemlos und der Ölverbrauch ist auch nahe 0.
Damit wäre das Problem gelöst.
Zusätzlich habe ich das Thermostat austauschen lassen (gegen Originalteil) da es offensichtlich hing.
Seitdem ist der Verbrauch auch weniger geworden.
 
Nun die Frage:
 
Zu kämpfen habe ich mit Kühlmittelverlust (ca. 0,5-1cm (in Litern weiß ich es nicht) sichtbar im Behälter auf 500km)
Mehrmalige Suche nach Leckagen und auch ein Abdrücken mit 2Bar (und 1h stehen lassen) hat nichts ergeben.
Kein Leckagen kein Druckverlust. Einzige "nasse Stelle" ist eine Gummileitung die direkt unter dem Kühler liegt. (von vorn unten sichtbar)
Aber es tropft nichts. Weiß auch nicht, ob die was mit dem Problem zu tun hat.
Der Mechaniker (keine Jeepwerkstatt) meinte, solange nichts tropft lassen, später kann es immer noch getauscht werden.
 
Kann jemand dazu was sagen?
 
Ansonsten gefällt mir der Jeep jeden Tag mehr (klar er ist laut und etwas ruppig) aber macht Spaß.
 
Gruß von XAP
 

Gelöschtes Mitglied 21593

Guest
bei "nur" porösen Gummischläuchen kannt es vor kommen, dass es erst bei heißem Kühlwasser tropft, da durch die Betriebstemperatur sich ein gewisser Druck aufbaut. Ich habe gehört, das man Kontrastmittel einsetzen kann, ähnlich wie beim prüfen einer Klimaanlage, kann aber nichts genaues darüber berichten. Vielleicht ist das ja ein Suchansatz.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Problem plötzlicher Leistungsverlust - Notlaufprog

Problem plötzlicher Leistungsverlust - Notlaufprog - Ähnliche Themen

  • Getriebeöl "Problem" WH 3.0

    Getriebeöl "Problem" WH 3.0: Hallo zusammen, folgendes: Ich hatte letztes Jahr im Sommer bei meinem WH 3.0 Diesel eine Getriebeölspülung mit Wechsel machen lassen. Dann...
  • Problem mit DPF

    Problem mit DPF: Hallo zusammen, ich fahre einen JEEP Grand Cherokee WK BJ2012 3.0 CRD 4x4. Vor zwei Wochen ging plötzlich die Motorkontrollleuchte und das...
  • Wechsel der Bremsflüssigkeit - Problem mit Deckel - Eezibleed

    Wechsel der Bremsflüssigkeit - Problem mit Deckel - Eezibleed: Sollte eigentlich in "Was ich heute geschraubt habe", aber wegen Misserfolg... hier. Geschraubt habe ich heute, nämlich die Winterschuhe ab- und...
  • Mitteldifferenzial Problem

    Mitteldifferenzial Problem: Hallo an alle, Ich bin neu hier und hab mir vor ca 3 Wochen einen JLU geholt. Meine Freundin ist gestern bisschen Offroad gefahren mit mir auf...
  • Plötzlich Problem mit Bluetooth/SD-Karte

    Plötzlich Problem mit Bluetooth/SD-Karte: Hallo, ich habe plötzlich ein Problem mit "Medien" bei UConnect: Musik über Bluetooth abspielen geht nicht mehr, er zeigt das Handy nicht an...
  • Ähnliche Themen

    • Getriebeöl "Problem" WH 3.0

      Getriebeöl "Problem" WH 3.0: Hallo zusammen, folgendes: Ich hatte letztes Jahr im Sommer bei meinem WH 3.0 Diesel eine Getriebeölspülung mit Wechsel machen lassen. Dann...
    • Problem mit DPF

      Problem mit DPF: Hallo zusammen, ich fahre einen JEEP Grand Cherokee WK BJ2012 3.0 CRD 4x4. Vor zwei Wochen ging plötzlich die Motorkontrollleuchte und das...
    • Wechsel der Bremsflüssigkeit - Problem mit Deckel - Eezibleed

      Wechsel der Bremsflüssigkeit - Problem mit Deckel - Eezibleed: Sollte eigentlich in "Was ich heute geschraubt habe", aber wegen Misserfolg... hier. Geschraubt habe ich heute, nämlich die Winterschuhe ab- und...
    • Mitteldifferenzial Problem

      Mitteldifferenzial Problem: Hallo an alle, Ich bin neu hier und hab mir vor ca 3 Wochen einen JLU geholt. Meine Freundin ist gestern bisschen Offroad gefahren mit mir auf...
    • Plötzlich Problem mit Bluetooth/SD-Karte

      Plötzlich Problem mit Bluetooth/SD-Karte: Hallo, ich habe plötzlich ein Problem mit "Medien" bei UConnect: Musik über Bluetooth abspielen geht nicht mehr, er zeigt das Handy nicht an...
    Oben