Problem nach Höherlegung

Diskutiere Problem nach Höherlegung im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen Vor einigen Monaten hab ich meinen TJ höhergelegt. OME Fahrwerk, OME Lenkungsdämpfer, Panhardstab, Getriebeabsenkung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SwissTJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2010
Beiträge
45
Danke
2
Hallo zusammen

Vor einigen Monaten hab ich meinen TJ höhergelegt. OME Fahrwerk, OME Lenkungsdämpfer, Panhardstab, Getriebeabsenkung etc. wurden fachmännisch verbaut. Die Reifen wurden auf 31" vergrössert.

Das Auto verhält sich seit der Höherlegung sehr unruhig. Vor allem aber habe ich das unangenehme Gefühl, dass das Auto während dem Fahren von links nach rechts schwankt bwz. schwimmt. Ich fahre schon seit über 11 Jahre Wrangler, darum merkt man jede Veränderung sofort.

Was könnte die Ursache dafür sein? Für Eure Antworten bedanke ich mich bereits im voraus.

Gruss
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
ich würde erst mal alle Schraubverbindungen prüfen sowie die Spur
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.457
Danke
432
Vielleicht nur die persönliche Umstellung. Wenn du bei der Bereifung nach 11 Jahren vom Serienformat mit eher straßenorientiertem Profil auf 31er gewechselt hast, kommt allein durch das Mehr an Gummi auch mehr Unruhe in die Fuhre. Wenn die 31er jetzt noch ein AT oder MT-Profil haben, wird das Fahrverhalten natürlich noch rustikaler,zwischen den Reifenmarken gibt es auch noch Unterschiede. Eine deutliche Erhöhung des Luftdrucks sollte zu mehr Fahrstabilität führen. Aber nur kurz zu Versuchszwecken, der Grip wird eingeschränkt, besonders bei Nässe!! Läuft das Auto damit stabiler geradeaus, dürfte alles i,O, sein und nach ein paar weiteren Jahren empfindest du das als normal. Ich habe zwischen 30er Winterreifen (Straße) und 31er AT auch so einen Unterschied festgestellt (beide mit OME-Fahrwerk) und mich schnell daran gewöhnt.
 

Caravanic

Member
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
869
Danke
144
Standort
Süd-Schwarzwald
Wurden die Stabistangen bei der Höherlegung auch angepasst?
 

SwissTJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2010
Beiträge
45
Danke
2
Vielen Dank für die bisherigen Anworten.

Im Sommer fahre ich die neuen Wrangler Duratracs und im Winter die Cooper Discoverer M+S. Mehr Luft in den Reifen macht das Auto definitiv stabiler, jedoch laufen sich die Reifen dadurch auch unregelmässiger ab. Vom Gripverlust ganz zu schweigen. Das "Schwimmgefühl" ist jedoch stets vorhanden.

Als nächsten Schritt werde ich nochmals die Spur vermessen/einstellen lassen.

@ Caravanic: Die Stabistangen wurden bei der Höherlegung nicht angepasst. In wie fern könnte dies die Ursache sein? Was wäre zu tun?
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.457
Danke
432
Bei 2" sind die originalen Stabistangen lang genug. Mit dem Geradeauslauf haben die auch wenig zu tun. Der erhöhte Luftdruck sollte nur der Erkenntnis dienen, ob die Reifen oder das Fahrwerk wackeln. Für den Dauerbetrieb ist das natürlich nicht vorgesehen (Versuchszwecke eben). Eine Fahrwerksvermessung ist gem. Gutachten für das OME.Fahrwerk obligatorisch. Bei einem fachmännisch eingebauten und eingetragenen Fahrwerk sollte das gemacht worden sein. Kontrolle wird aber nötig sein, auch wenn die Einstellmöglichkeiten bei den Starrachsen beschränkt sind (die ja wohl nicht verbogen sind). Nachlauf wäre das eine, da ist aber zu beachten, dass im Zweifel der Knickwinkel des Kardans vor dem Sollwert des Nachlaufs geht (gem. Jeep WHB), Vorspur wäre das andere.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Problem nach Höherlegung

Problem nach Höherlegung - Ähnliche Themen

  • Problem mit Lenkungskopf nach Höherlegung

    Problem mit Lenkungskopf nach Höherlegung: Ich habe seit Anfang an schon Probleme mit dem Lenkungspopf, der die beiden Lenkungsstangen verbindet. Der steht bei Rechtseinschlag an der...
  • Höherlegung Commander / Problem oberer Querlenker

    Höherlegung Commander / Problem oberer Querlenker: Hallo,   Mein Problem, besteht darin, dass ich meinen Commander um 3 Zoll höhergelegt habe :hehe: . Nun steht der vordere obere Querlenker nicht...
  • AHK bei 2" Höherlegung,Problem oder nicht?

    AHK bei 2" Höherlegung,Problem oder nicht?: Hallo,wir haben uns nun einen Grand Cherokee 2,7 gekauft. Er ist 2" höher und wir wollen da nun eine AHK verbauen lassen. Auf was müssen wir...
  • Cherokee XJ Höherlegung mit Problem

    Cherokee XJ Höherlegung mit Problem: Hallo, ich habe bei nem Kumpel ein Trailmaster Fahrwerk verbaut glaube 7,5cm höher. Nun zum Problem bei der Probefahrt so ab 50 kmh kann man das...
  • SPV, 2" Höherlegung, 255/60 R18 = Problem?

    SPV, 2" Höherlegung, 255/60 R18 = Problem?: Hallo zusammen. Nachdem ich direkt mal mein Problem im falschen Unterforum dargestellt habe, hoffe ich jetzt hier die richtige Anlaufstelle...
  • Ähnliche Themen

    • Problem mit Lenkungskopf nach Höherlegung

      Problem mit Lenkungskopf nach Höherlegung: Ich habe seit Anfang an schon Probleme mit dem Lenkungspopf, der die beiden Lenkungsstangen verbindet. Der steht bei Rechtseinschlag an der...
    • Höherlegung Commander / Problem oberer Querlenker

      Höherlegung Commander / Problem oberer Querlenker: Hallo,   Mein Problem, besteht darin, dass ich meinen Commander um 3 Zoll höhergelegt habe :hehe: . Nun steht der vordere obere Querlenker nicht...
    • AHK bei 2" Höherlegung,Problem oder nicht?

      AHK bei 2" Höherlegung,Problem oder nicht?: Hallo,wir haben uns nun einen Grand Cherokee 2,7 gekauft. Er ist 2" höher und wir wollen da nun eine AHK verbauen lassen. Auf was müssen wir...
    • Cherokee XJ Höherlegung mit Problem

      Cherokee XJ Höherlegung mit Problem: Hallo, ich habe bei nem Kumpel ein Trailmaster Fahrwerk verbaut glaube 7,5cm höher. Nun zum Problem bei der Probefahrt so ab 50 kmh kann man das...
    • SPV, 2" Höherlegung, 255/60 R18 = Problem?

      SPV, 2" Höherlegung, 255/60 R18 = Problem?: Hallo zusammen. Nachdem ich direkt mal mein Problem im falschen Unterforum dargestellt habe, hoffe ich jetzt hier die richtige Anlaufstelle...
    Oben