Problem mit Wegfahrsperre XJ Bj. 98

Diskutiere Problem mit Wegfahrsperre XJ Bj. 98 im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Guten Abend,   ich bin hier neu und habe seit heute ein Problem mit meinem Jeep Cherokee xj Bj. 98. Ich wollte ihn heute normal starten, doch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Markus80

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2015
Beiträge
8
Danke
0
Guten Abend,
 
ich bin hier neu und habe seit heute ein Problem mit meinem Jeep Cherokee xj Bj. 98.
Ich wollte ihn heute normal starten, doch leider springt er nicht an.
Fahrzeug steht immer wieder mal einige Wochen. Batterie ist voll und hängt auch ständig an einem Erhaltungsgerät.
Batterie von der Fernbedienung wurde gewechselt und die Zv. geht auch wieder.
Motor dreht aber springt nicht an.
Anzeige Wegfahrsperre geht kurz aus und dann wieder an.
Ich habe auch den Zweitschlüssel versucht. Ohne Erfolg
Kann es sein dass sich die Schlüssel entleert haben oder die Transponder der Schlüssel einen Defekt haben?
Hatte jemand schonmal einen defekt mit dem Transponder-Ring ums Zündschloss?
Gibt es die Möglichkeit einen Reset zu machen oder einen Schlüssel manuel anzulernen?
Ich habe den Selbsttest durchgeführt da ging auch die Tankanzeige und die Engine lampe an.
Seltsam ist dass beim Startversuch sich die Tankanzeige nicht bewegt und die Engine Leuchte aus bleibt.
Ich habe zwei graue Schlüssel mit intergiertem Transponder und einer schwarzen Viereckigen FB.
Fahrzeug lies sich auch schon starten ohne funktion der ZV. (bzw. bei leerer Batterie von der FB)
Hatte vorher nie Probleme.
 
Bin für jede Antwort Dankbar
 
Vielen Dank im vorraus
 
 
 

Markus80

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2015
Beiträge
8
Danke
0
Sorry hab vergessen den Typ vom Motor anzugeben ist ein 4.0 HO
 
birti

birti

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
Hallo
 
ich kenn mich jetzt mit den neueren Modellen mit WFS nicht aus, hab aber hier im Forum schon öfter mitbekommen, dass vor allem die Rockwell WFS Probleme machen. Da werden dir die Profis hier die das System kennen sicher weiter helfen können. Nutz mal die Suchfunktion, da findest du bis dahin sicher einiges zum lesen dazu.
 
Gruß Marco
 
birti

birti

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
Hallo Bodo, wieder mal was gelernt, aber was einem selbst nicht plagt merkt man sich nur am Rande und hatte da halt noch was im Kopf. Gruß Marco
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.210
Danke
4.870
Fahrzeug
Nunja, einige...
Was mich verwundert ist die schwarze viereckige FB...war die 98 wirklich schwarz und viereckig....?
 
 
Gab schon den einen oder anderen, der Probleme mit dem Securitymodul hatte.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.200
Danke
5.767
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
@Sven - vielleicht berechtigter Einwand. Ich kenne die FB vom Mod.98 auch nicht :coolman:
 
@Markus - Du bist Dir sicher, dass es ein Mod.98 ist? Kannst Du hier prüfen => http://www.vin.cherokee-xj.de/
 

CherokeeAndre

Member
Mitglied seit
08.05.2014
Beiträge
128
Danke
25
Standort
Ellerau
Mal so als Hinweis, ich habe einen späten 98er, lt. Vin Check Modell 99 und der hat die FB in länglicher Löffelform mit nur 2 Tasten (Auf/Zu). Ein VIN Check wird bei dir Klarheit schaffen. Ich tippe mal : Die ZV hast du schon angelernt, die WFS noch nicht, und dafür brauchst du die OBD2 sowie die WFS Codes deines Fahrzeuges.

Gruß André
 

Markus80

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2015
Beiträge
8
Danke
0
Bodo schrieb:
@Sven - vielleicht berechtigter Einwand. Ich kenne die FB vom Mod.98 auch nicht :coolman:
 
@Markus - Du bist Dir sicher, dass es ein Mod.98 ist? Kannst Du hier prüfen => http://www.vin.cherokee-xj.de/
  
Hallo Sven,
auch über die Vin - Prüfung Modell 1998 im Fahrzeugschein EZ. 10.1998 er wurde damals neu gekauft.
Schlüssel 2x grau Fb viereckig schwarz mit zwei Schater.   
 
Was mich verwundert dass die Tankanzeige keinen Mucks macht und die Motorkontrollleuchte auch nicht angeht.
 
Wie gesagt der Selbsttest vom Kombiinstrument funktioniert Tadellos. :dozingoff:
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
hattest Du einen oder zwei solch schwarze "Knubbel" aus Plastik mit dabei bei den Schlüsseln und den Fernbedienungen?
 

 
wenn ja kannst Du versuchen den Knubbel an eine Stelle im Dachhimmel zu halten,
oben wo auch die 2 Fächer für die Sonnenbrillen sind.
 

Markus80

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2015
Beiträge
8
Danke
0
Hallo,
 
ich habe keinen solchen Knubbel, allerdings dickere Schlüssel bei denen ein Transponder für die WFS integriert ist.
Fernbedienung ist die selbe wie bei dir.
 
MFG 
 
Markus
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
diese Schlüssel kenne ich nicht.
 
Hast Du im Dachhimmel auch so ein "Feld",
an welchem man die WFS deaktivieren kann?
 

Firsteleven

Member
Mitglied seit
10.01.2015
Beiträge
75
Danke
1
Standort
67598
Die ZV und die WFS sind definitiv zwei verschiedene Dinge.
Auch denke ich kann man die WFS nicht anlernen.
Normalerweise funktioniert eine WFS durch einen Chip im Schlüssel der oft im Gehäuse des Schlüssels eingegossen ist.
Dieser hat auch nichts mit einer Batterie zu tun, die funktioniert über eine sehr kurze Funkdistanz, ohne direkten Kontakt.
 
Wenn der Schlüssel nicht erkannt wird und ein Ersatzschlüssel ebenfalls nicht erkannt wird, ist die Fehlerursache höchstwahrscheinlich der Empfänger an dem Fahrzeug.
Dieser hat sich event. im einfachsten Fall einfach nur gelöst und ist weiter entfernt und hat dadurch eine höhere Distanz zum Schlüssel.
 
 

Markus80

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2015
Beiträge
8
Danke
0
SauerlandCherokee90 schrieb:
diese Schlüssel kenne ich nicht.
 
Hast Du im Dachhimmel auch so ein "Feld",
an welchem man die WFS deaktivieren kann?
SauerlandCherokee90 schrieb:
diese Schlüssel kenne ich nicht.
 
Hast Du im Dachhimmel auch so ein "Feld",
an welchem man die WFS deaktivieren kann?
 
Nein im Himmel kann ich die WFS nicht deaktievieren und hab da kein Kästchen.
Bei mir ist der Chip im Schlüssel vergossen.
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.979
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
ich frage mich schon die ganze Zeit... die FFB ist offensichtlich dieselbe wie beim 98er Grand Cherokee.
Diese öffnet dort die Türschlösser und deaktiviert aber gleichzeitig auch die Wegfahrsperre.
 
Irgend ein zusätzlicher Knochen oder ein Transponder im Schlüssel gibt es dabei nicht. Die Schlüssel vom 98er ZJ sehen übrigens ebenfalls gleich aus wie auf Deinem Foto.
 
 
 
Sollte das beim 98er XJ tatsächlich dasselbe System sein wie beim 98er ZJ, dann tippe ich frei von der Leber weg auf Nachrüstmaterial was den Transponder im Schlüssel (sicher, dass da ein Transponder drin ist?) und den komischen Knochen betrifft...
 

Markus80

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2015
Beiträge
8
Danke
0
Ja, die FB ist die selbe wie auf dem Foto, die schlüssel sind grau und dicker als wie auf dem Bild.
knochen habe ich keinen und auch kein Feld im Dachhimmel zum Deaktievieren der WFS.
Chip ist 100% im Schlüssel vergossen.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.210
Danke
4.870
Fahrzeug
Nunja, einige...
Bissel komisch ist das schon...ein 97-  Schlüssel mit Transponder plus FB eines Granny...ist mir eigentlich nicht geläufig.
 
DRB III  mal dranhängen.
 

HUK

Neu hier
Mitglied seit
26.11.2014
Beiträge
15
Danke
2
Heisseluft schrieb:
Bissel komisch ist das schon...ein 97-  Schlüssel mit Transponder plus FB eines Granny...ist mir eigentlich nicht geläufig.
 
DRB III  mal dranhängen.
 ... sehe ich nicht so,- entweder schon oder viell. auch nachgeruestetes system vom 99er xj mit transponder im schluessel und fb passt auch.
interessieren wuerde ich mich eher etwas zur historie des xj ... vor allem ob rechts oder linkslenker und welche anzeigen im tacho alles ausgefallen sind bzw. leuchten.
der selbsttest sagt uns ja nur das die tachoelektronik ok ist,- moeglichkeit das es probs mit dem bus gibt ist recht hoch.. im einfachsten fall mal am stecker der tachoeinheit wackeln. ;)   :wave:
 

Markus80

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2015
Beiträge
8
Danke
0
Hallo Huk,

es handelt sich um einen Linkslenker.
Ausgefallen ist die Tankanzeige,Voltmeter,Drehzahlmesser.
Die Motorkontrollleuchte leuchtet auch nicht auf. (Nur beim Selbsttest)
Seltsam ist es dass der Fehler von jetzt auf gleich aufgetreten ist. Hatte bis jetzt noch nie Probleme mit dem Fahrzeug.
Werde heute mal die Masseverbindungen überprüfen und die Stecker am Tacho ab und anklemmen.
 
desaster area

desaster area

Member
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
28
Danke
0
Standort
Danzig/Polen, Ostsee
Moin,
 
prüfe doch auch mal, ob Benzinpumpe und Zündung noch funktionieren. So lässt sich der Fehler leichter einkreisen. Die WFS unterbricht i.d.R. Zündung, Benzinpumpe und Anlasser.
 
Wir hatten bei einem SUV mal das gleiche Problem aufgrund schlechter Lötstellen in der WFS. Trat immer nur bei bestimmten Temperaturen auf: Zündung u. Pumpe aus, aber Anlasser drehte. Wir haben dann alle drei Sperren mit Kabelbrücken versehen - und das war's. Die WFS wirkt dann natürlich nicht mehr, aber dafür war eine Störquelle eliminiert.
 
Test Bezinpumpe: hören, ob sie läuft, oder es beim Startversuch am Auspuff nach Benzin riecht, oder Kerzen nass.
Zündung: Kerze raus in den Kerzenstecker und mit dickem Lappen (zur Isolation - ganz wichtig!!!) gegen Masse halten. 2. Person nötig.
 
Viele Grüße
Sven
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Problem mit Wegfahrsperre XJ Bj. 98

Problem mit Wegfahrsperre XJ Bj. 98 - Ähnliche Themen

  • seltsames Problem Wegfahrsperre/Zentralverriegelung - bitte um Tipps

    seltsames Problem Wegfahrsperre/Zentralverriegelung - bitte um Tipps: Vorweg: dies ist NICHT die Frage nach Deaktivierung oder Ausbau meiner Wegfahrsperre, ich möchte hier lediglich Informationen einholen, weil ich...
  • Wegfahrsperre Problem

    Wegfahrsperre Problem: Hallo Jeepfahrer, ich bin neu in diesem Forum und habe ein RIESEN Problem. Ich hoffe auf euere Hilfe! Also folgendes: Unser Jeep Wrangler TJ hat...
  • Wegfahrsperre problem

    Wegfahrsperre problem: Bin neu und besitze auch einen Jeep wj bj. 2003 2.7 crd. Lief super bis heute morgen. Bei der Zündung blinkt das Schlüsselsymbol, motor springt an...
  • Problem mit Alarmanlage/Wegfahrsperre

    Problem mit Alarmanlage/Wegfahrsperre: Hallo Wissende,   nachdem mein GC jetzt 2 Wochen gestanden hatte war die Batterie leer. Statt fremd zu starten habe ich die Batterie ausgebaut und...
  • Wegfahrsperren Problem

    Wegfahrsperren Problem: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Monaten einen 2000er Jeep Grand Cherokee 4.7 V8 und seit einigen Wochen etwas Probleme: Auf einmal im Stand...
  • Ähnliche Themen

    • seltsames Problem Wegfahrsperre/Zentralverriegelung - bitte um Tipps

      seltsames Problem Wegfahrsperre/Zentralverriegelung - bitte um Tipps: Vorweg: dies ist NICHT die Frage nach Deaktivierung oder Ausbau meiner Wegfahrsperre, ich möchte hier lediglich Informationen einholen, weil ich...
    • Wegfahrsperre Problem

      Wegfahrsperre Problem: Hallo Jeepfahrer, ich bin neu in diesem Forum und habe ein RIESEN Problem. Ich hoffe auf euere Hilfe! Also folgendes: Unser Jeep Wrangler TJ hat...
    • Wegfahrsperre problem

      Wegfahrsperre problem: Bin neu und besitze auch einen Jeep wj bj. 2003 2.7 crd. Lief super bis heute morgen. Bei der Zündung blinkt das Schlüsselsymbol, motor springt an...
    • Problem mit Alarmanlage/Wegfahrsperre

      Problem mit Alarmanlage/Wegfahrsperre: Hallo Wissende,   nachdem mein GC jetzt 2 Wochen gestanden hatte war die Batterie leer. Statt fremd zu starten habe ich die Batterie ausgebaut und...
    • Wegfahrsperren Problem

      Wegfahrsperren Problem: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Monaten einen 2000er Jeep Grand Cherokee 4.7 V8 und seit einigen Wochen etwas Probleme: Auf einmal im Stand...
    Oben