Problem mit Vic Daten (Uhrzeit Datum) ZJ '93

Diskutiere Problem mit Vic Daten (Uhrzeit Datum) ZJ '93 im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo an die Elektronik Spezialisten, ich hab ein Problem mit der Speicherung der Uhrzeit usw im VIC ("Mäusekino") Die eingespeicherten Daten...
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.902
Danke
2.652
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo an die Elektronik Spezialisten,

ich hab ein Problem mit der Speicherung der Uhrzeit usw im VIC ("Mäusekino")
Die eingespeicherten Daten sind nach einigen Stunden weg, Radiodaten bleiben aber erhalten.
VIC wurde schon nachgelötet und funktioniert sei 3 Jahren fehlerfrei.

Ich hab die vermutung die Daten werden im Motorsteuergerät (ECM) abgelegt da es anscheinend noch ein anderes Problem damit gibt.

Ist die Annahme richtig oder wer hat eine Idee dazu?

Gruß Ramon

ach ja, weiß wer den Unterschied dieser EMC Teilenummern? (die 2 Fettgeschriebenen)
also nur Abgasnorm oder so?

Grand Cherokee ZJ 94er 5.2 EMC
alternative/OE-Teilenummer: 56026792, 56028114, 56028115, 56029302

mein ZJ 93er Kanada
alternative/OE-Teilenummer: 56027504, 56027989, 56027990, 56028011, 56028112, 56028113
 
Zuletzt bearbeitet:
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.073
Danke
2.552
Standort
Paderborn
Im PCM wird nichts abgelegt, das VIC hat auch keinen nichtflüchtigen Speicher, d.h. sobald das Dauerplus (Rotes Kabel mit weißem Streifen) wegfällt, oder Unterspannung hat, ist die Uhrzeit, das Datum und evtl die eingestellte Sprache weg, da reicht schon Anlassen mit schwacher Batterie, um das Resetblinken auszulösen.
Einzig der Serviceintervall scheint irgendwo dauerhaft gespeichert zu werden.

Tippe auf sterbende Batterie oder Kontaktproblem am VIC-Stecker.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.902
Danke
2.652
Standort
Selb in Oberfranken
sterbende Batterie oder Kontaktproblem am VIC-Stecker.
Batterie ist ok, Stecker könnte sein, musste ja schon mal Platine nachlöten.
VIC hab ich noch eins, das werd ich mal tauschen.

Ich dachte es könnte mit ECM Prob zusammenhängen was ich ja schon gepostet hab und nur noch die Vermutung auf Kondensatoren im EMC def, bzw. schwach.

Ich hoff ich bekomm das von KesePese bald zum testen.

hier das Thema
Benzinpumpe ZJ 5.2 Pre Phänomen?
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.902
Danke
2.652
Standort
Selb in Oberfranken
Update
hab VIC getauscht, keine Änderung.
Sprache, Wartung, km/miles bleiben selbst nach dem abklemmen der Batterie und tausch erhalten.
Also muss das ja doch irgendwo gespeichert sein.
na ja, Uhr, Sender usw bleiben ausser bei Bat. abklemmen im Radio (nicht orginal) erhalten..........
werd morgen mal schauen ob noch da oder nicht.
Meine Idee war nur es könnte im EMC gespeichert sein, daß anscheinend "einen Weg" hat, (evtl. Kondensator?)

bin halt kein Elektronik Profi
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.902
Danke
2.652
Standort
Selb in Oberfranken
Kontaktproblem am VIC
Servus,
hab gestern VIC gewechselt, genau das Gleiche Prob.
Stecker waren ok, aber ich hab beim zurückbau auf meins eine einzelne Steckverbindung in der Nähe bei den Zigarettenanzünder usw gefunden die auseinander war, (schwarz-rotes Kabel für was ist das?).
Sah aber nicht nach ausernandergegangen sondern mehr nach Absicht aus? hmm? für was ist das, das Kabel ist auch noch mal isoliert und evtl. "abgezweigt", denk mal liegt am Radioumbau oder so.

werd später mal nachschauen ob die Uhrdaten noch da sind.
Übrigens waren Sprache, Servisintervall und Meilen/Km anzeige noch genau so wie am "Alten" VIC, auch nach Batterieabklemmen, also müsste doch irgendwo was gespeichert sein?

LG Ramon
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.073
Danke
2.552
Standort
Paderborn
Mess mal, ob Dauerplus drauf ist, auf dem Kabel.

Stecker war da nicht dran?
Weil:
Hinterm VIC gibt es noch die beiden Steckverbindungen für die Anzeige des Allradmodus. Je nachdem, ob Selectrac mit NP 242 oder Quadratrac mit NP 249 verbaut ist, sind entweder die roten, oder die schwarzen Stecker zusammengesteckt, bzw. getrennt.
Lose rumhängende Stecker sind daher normal.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.902
Danke
2.652
Standort
Selb in Oberfranken
Mess mal, ob Dauerplus drauf ist, auf dem Kabel.

Stecker war da nicht dran?
Weil:
Hinterm VIC gibt es noch die beiden Steckverbindungen für die Anzeige des Allradmodus. Je nachdem, ob Selectrac mit NP 242 oder Quadratrac mit NP 249 verbaut ist, sind entweder die roten, oder die schwarzen Stecker zusammengesteckt, bzw. getrennt.
Lose rumhängende Stecker sind daher normal.
Jo, haste Recht, danke das kannte ich nicht, ich hab NP 249 und der zeigte immer nur LO an sonst nix auf 4 High.
nachdem ich den Stecker gestern auch noch angesteckt hab, zeigte er (heute probiert) Allrad Warten Fehler an.......also wieder raus und Kabel ab und jetzt passt das wider LO High nix).
Daten sind auch noch da, als vermutlich doch ein kleines Kontaktprob. am VIC Stecker.
Lange Rede kurzer Sinn, ich wart mal etwas ab und schau ob es so bleibt ;)

aber wo die Daten abgespeichert werden wäre interresant ( Sprache, Servisintervall und Meilen/Km Anzeige).
Danke nochmal :bier: LG Ramon
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.902
Danke
2.652
Standort
Selb in Oberfranken
Leider zu früh gefreut, nach 2 Tagen wieder weg (ohne starten, nur Zündung an)
wieder programiert und beim Fahren nach ca. 5-10 min das gleiche, Batterie 12,8V und mit Zündung an 12,67V

wenn es wirklich am Pluskabel wäre ist es ja kaum zu messen ob es einen "wackler" hat wenn es abgestekt ist un mal geht und dann wieder weg ist :banghead:
oder wie???
 
Thema:

Problem mit Vic Daten (Uhrzeit Datum) ZJ '93

Problem mit Vic Daten (Uhrzeit Datum) ZJ '93 - Ähnliche Themen

  • Problem mit DPF

    Problem mit DPF: Hallo zusammen, ich fahre einen JEEP Grand Cherokee WK BJ2012 3.0 CRD 4x4. Vor zwei Wochen ging plötzlich die Motorkontrollleuchte und das...
  • Wechsel der Bremsflüssigkeit - Problem mit Deckel - Eezibleed

    Wechsel der Bremsflüssigkeit - Problem mit Deckel - Eezibleed: Sollte eigentlich in "Was ich heute geschraubt habe", aber wegen Misserfolg... hier. Geschraubt habe ich heute, nämlich die Winterschuhe ab- und...
  • Mitteldifferenzial Problem

    Mitteldifferenzial Problem: Hallo an alle, Ich bin neu hier und hab mir vor ca 3 Wochen einen JLU geholt. Meine Freundin ist gestern bisschen Offroad gefahren mit mir auf...
  • Problem JL passive Entry

    Problem JL passive Entry: Hallo zusammen, unser Dicker macht seid einiger Zeit Probleme mit der FFB - bislang war es so das wenn ich mich dem Jeep näherte, Empfang das...
  • Problem mit dem Heizungsgebläse

    Problem mit dem Heizungsgebläse: Hallo, seit kurzen hat mein 98er ZJ Probleme mit dem Gebläse der Heizung. Stellung der Schalter siehe Bild. Das Gebläse schaltet zwischendurch...
  • Ähnliche Themen

    • Problem mit DPF

      Problem mit DPF: Hallo zusammen, ich fahre einen JEEP Grand Cherokee WK BJ2012 3.0 CRD 4x4. Vor zwei Wochen ging plötzlich die Motorkontrollleuchte und das...
    • Wechsel der Bremsflüssigkeit - Problem mit Deckel - Eezibleed

      Wechsel der Bremsflüssigkeit - Problem mit Deckel - Eezibleed: Sollte eigentlich in "Was ich heute geschraubt habe", aber wegen Misserfolg... hier. Geschraubt habe ich heute, nämlich die Winterschuhe ab- und...
    • Mitteldifferenzial Problem

      Mitteldifferenzial Problem: Hallo an alle, Ich bin neu hier und hab mir vor ca 3 Wochen einen JLU geholt. Meine Freundin ist gestern bisschen Offroad gefahren mit mir auf...
    • Problem JL passive Entry

      Problem JL passive Entry: Hallo zusammen, unser Dicker macht seid einiger Zeit Probleme mit der FFB - bislang war es so das wenn ich mich dem Jeep näherte, Empfang das...
    • Problem mit dem Heizungsgebläse

      Problem mit dem Heizungsgebläse: Hallo, seit kurzen hat mein 98er ZJ Probleme mit dem Gebläse der Heizung. Stellung der Schalter siehe Bild. Das Gebläse schaltet zwischendurch...
    Oben