Problem mit Tacho, ABS Warnleuchte und Bremswarnleuchte

Diskutiere Problem mit Tacho, ABS Warnleuchte und Bremswarnleuchte im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo ,   vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen. Mein " Cherokee" 2,8 CRD, Bj 2005, 150 Ps, macht Probleme.   Tacho geht nicht. ABS...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Saufeder

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2013
Beiträge
6
Danke
0
Hallo ,
 
vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen. Mein " Cherokee" 2,8 CRD, Bj 2005, 150 Ps, macht Probleme.
 
Tacho geht nicht. ABS Warnleuchte brennt. Bremswarnleuchte brennt. Beschleunigung ist weg. Tageskilometerzähler geht nicht. 
 
Kann das der Geschwindigkeitssenor sein ???
 
Wo sitzt dieses elende Ding??  Wie groß ist der Aufwand das Teil selbst zu wechseln ?  
 
Gruß
 
Markus Antonius
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Das kann alles mögliche sein. Lass die Fehler auslesen dann ist es einfacher das Problem zu beheben.
 
Kopfloses Tauschen von Teilen ist teuer und führt meist zu nix
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hi,
 
ist das ein fake ?  ..." die Geschwindigkeit ist weg ???" ... " der Geschwindigkeitssensor ???"  Beim besten Willen, ich habe keine Ahnung, was Du meinst.
 
Grüße von Otto
 

Saufeder

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2013
Beiträge
6
Danke
0
Hallo,
 
vielen Dank für die Tipps. Und nein - das ist kein fake! Mit Beschleunigung ist weg,  meine ich das der Wagen nicht mehr aus den Puschen kommt. Beim Beschleunigen überholt mich ein Smart !
 
Ich denke ich lass dem Fehler auslesen, dann werde ich weiter sehen. 
 
Gruß
 
Markus Antonius
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
 
Hi Markus Antonius,
 
Leistungsverlust kann auch von einem defekten Teil in der Abgasrückführung (AGR-Ventil) herkommen.
 
Das heißt, durch vermehrte Rußansammlung im AGR-Ventil  wird die Gasannahme schlechter, es tritt ein Leistungsverlust auf und schließlich erhöht sich der Verbrauch, je nachdem, in welcher Position das Ventil "stehen" bleibt. Möglich auch, daß dabei die Motorkontrollleuchte aufleuchtet...
 
Ansonsten bist Du mit dem "Auslesen lassen" schon auf dem richtigen Weg, da bei einem Defekt des AGR auch ein Code abgespeichert wird.
 
Die ABS-Kontrollleuchte kann auch von einem Wackelkontakt herrühren, oder aber auch von den Bremsen - in Deinen Fall denke ich von den hinteren Bremsen, da die Handbremskontrolllechte hier auch dauerhaft aufleuchtet. Da könnte auch was fest sein... wie z.B. die Umlenkhebel.
 
Da der Tacho  bei Deinem KJ nicht funktioniert, geht auch die Tageskilometeranzeige nicht. Da hilft nur ein Fachmann... 
 
Grüße von Otto
 
 
 

gmoose

Neu hier
Mitglied seit
26.05.2013
Beiträge
3
Danke
0
sebwars schrieb:
Ist wohl das Tachosignal gemeint.

Versuch mal fehlercodes auszulesen. Entweder mit schlüsselnethode oder tachoknopf gedrückt halten und dabei Zündung an.
Aber was genau bedeutet "Beschleunigung ist weg"?
 
Hallo sebwars,
"Schlüsselmethode" und "Tachoknopf gedrückt halten" zum Fehlerspeicher auslesen, kannst du das erläutern, ich habe noch nie etwas davon gehört und die Suche im Forum war ohne Ergebnis...  :no:
 
Horrido
 
Gerd
 
sebastianwagner

sebastianwagner

Member
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
261
Danke
5
Standort
Leipzig
Also die schlüsselmethode ist mit dem Zündschlüssel drei oder vier mal Zündung ein und beim letzten mal Zündung an lassen. Dann soll im Tacho wo sonst die Km stehen fehlercodes angezeigt werden.
Bei mir funktioniert das allerdings auch nicht.
Das zweite zeigt dir leider keine Fehler an sondern macht nur einen Test vom Tacho und aller anzeigen. Dafür must du den Knopf vom Tageskilometerzähler gedrückt halten und dabei die Zündung einschalten und ein lassen.
Aber wahrscheinlich wird bei die gar nichts passieren wenn dein Tacho nicht funktioniert.

Ich glaub da hilft nur der Fachmann...
 

Saufeder

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2013
Beiträge
6
Danke
0
Mion,
 
so, der Tachogeber ist getauscht - keine Besserung. Das mit dem Schlüsselkode hab ich probiert, ( Knopf vom Tageskilometerzähler gedrückt halten beim einschalten der Zündung ) Ergebniss - Alle Lampen funkionieren, Tacho funktioniert, Drehzahlmesser auch. Alle Bimmelchen und Töne sind zu hören. Am Ende des Selbsttestes erscheint in der Anzeige vom Tageskilometerzähler  4.4 , allerdings hab ich keine Ahnung was das bedeuten soll. Ach ja - das mit dem Auslesen des Fehlers - ich hab mit dem so genannten" freundlichen " gesprochen. Von wegen freundlich, der war dann wohl eher  patzig, pampig, unfreundlich, geldgierig und unverschämt - alles in allem eine unangenehme Begegnung. 
Und 50 € plus Steuern für das auslesen eines Fehler find ich dann etwas - na sagen wir mal - selbstbewust. 
 
sebastianwagner

sebastianwagner

Member
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
261
Danke
5
Standort
Leipzig
Die letzte Zahl nach dem Tachotest ist die Softwareversion. Bei mir zB 6.0

Gruß
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hi Marcus Antonius,
 
die Schlüsselmethode geht so:  Zündung on-off-on-off-on ... und das alles innerhalb von 5 Sekunden und dann auf on lassen. Dann zeigt der Tageskilometerzähler (also an der Stelle)  einen Code an, z.B. P1684 oder irgend was anderes.
 
Den Knopf des Tageskilometerzählers braucht nicht gedrückt werden. Die Anzeige mit 4,4 sind wahrscheinlich Deine gefahrenen Kilometer, nachdem  der Tageskilometerzähler (über den Knopf) auf 0 gestellt wurde.
 
Grüße von Otto
 
P.S.: Rühr dich wegen des Codes und dann sehen wir weiter
 
SKJeep

SKJeep

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
921
Danke
287
Standort
ZA-SK
KJ hat KEIN Geschwindigkeitsensor ( wie z.B. im VTG beim XJ)
Seit WJ kommt Tachosignal  von ABS Steuergerät her.
Da is alles drin.
Also falls ABS Steuergerät spinnt hast Du kein Tachosignal, ATG schaltet schlecht usw, usw
 
B.J. 2005 da muss die 5-45RFE ATG sein.
Die hat noch ein Ausgangwellengeschwindigkeitssensor.
Der dient aber nur zum Getriebesteuerung.
 
sebastianwagner

sebastianwagner

Member
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
261
Danke
5
Standort
Leipzig
"Den Knopf des Tageskilometerzählers braucht nicht gedrückt werden. Die Anzeige mit 4,4 sind wahrscheinlich Deine gefahrenen Kilometer, nachdem der Tageskilometerzähler (über den Knopf) auf 0 gestellt wurde."

Die letzte Zahl beim Tachotest ist die Softwareversion und nicht die Tageskilometerzähler!
Und für diesen Test muss der Knopf vom Tageskilometerzähler gedrückt werden und dann die Zündung auf on geschalten werden.
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hi,
 
beim Fehlerauslesen über die Schlüsselmethode braucht es das Drücken des Knopfes nicht - das habe ich gemeint. Für die Überprüfung des Tachos -ist ja wieder was Anderes- schon.
 
Mit einem OBD II Gerät, hat ja fast jede Werkstatt oder auch der Nachbar, läßt der Fehler am besten auslesen und dann auch löschen. Dazu braucht es eigentlich gar keine Jeep-Werkstatt. So würde ich das z.B. machen,  um dem Problem auf den Grund zu kommen. Aber gut ...
 
Grüße von Otto
 

Saufeder

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2013
Beiträge
6
Danke
0
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen! 
 
Also - das mit dem on off, on off, Zündung ein,  Zündung aus,  funktioniert leider nicht. Dann war ich heute Morgen beim Autohaus mit dem Stern. Nun ja, da stand angeschrieben Jeep Service.
 
So - Meister schaut ....... ist ja ein Jeep , ....... neeee guter Mann, den kann ich nicht auslesen. Gehen Sie doch mal zu........ der hat ein ganz tolles Diagnosegerät, die können das bestimmt auslesen. Gesagt, getan.  Ein wirklich netter und offensichtlich auch kompetener KFZ Meister, aber leider war auch hier nix mit auslesen - die hatten den 2,8 crd mit 150 Ps nicht in der Software. 
 
Das was SK Jeep beschrieben hat scheint es zu treffen, wie schon geschrieben, beim Anfahren überholt mich ein Lupo!! Er schaltet sehr schlecht.  Hat einer ´ne Idee wie ich jetzt weiter komme ? Das würde auch erklären weshalb die Brems-  und ABS Warnleuchte leuchten.
Kann das ABS Steuergerat bei der letzten Gländefahrt was abgekriegt haben - danach ging der Ärger nämlich los. 
 
Gruß
 
Markus Antoius
 

Saufeder

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2013
Beiträge
6
Danke
0
Hallo, 
 
hab gerade unter meiner Kiste gelegen, auf dem hinteren Differenzialgetriebe ist ein elekt. Anschlussstecker der einseitg abgerissen ist. Kann das die Probleme hervorgerufen haben? Wie heißt das Teil? Wie groß ist der Aufwand das zu tauschen ?
 
sebastianwagner

sebastianwagner

Member
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
261
Danke
5
Standort
Leipzig
Das abgerissene Kabel ist sehr wahrscheinlich der Übeltäter.
Ich hab mich auch schon gefragt was das Kabel für eine Funktion hat und bin nur auf den Abs Sensor gekommen denn andere Kabel die Abs Sensoren sein könnten gibt's da nicht.
Google sagt " Weel Speed Sensor "
Vielleicht reicht es das Kabel neu an den stecker anzuschließen? Versuch ihn mal in Ruhe auszubauen und Schau nach ob die Kabel neu angeschlossen werden können. Aber Vorsicht die sind ja immer so fieß gesichert. Da bricht gern was ab.

@ Otto
Du hast natürlich recht ich hab's nur etwas umständlich gelesen :)
 

Saufeder

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2013
Beiträge
6
Danke
0
ER ist draußen - wahrscheinlich hat ein Ast das Ding geschlachtet. Der Stutzen für den E-Anschluss ist kmpl. abgebrochen. 
Leider hab ich keinen blassen wie man hier Bilder einstellt, sonst würd ich gern mal ein paar Fotos einstellen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Problem mit Tacho, ABS Warnleuchte und Bremswarnleuchte

Problem mit Tacho, ABS Warnleuchte und Bremswarnleuchte - Ähnliche Themen

  • Getriebeöl "Problem" WH 3.0

    Getriebeöl "Problem" WH 3.0: Hallo zusammen, folgendes: Ich hatte letztes Jahr im Sommer bei meinem WH 3.0 Diesel eine Getriebeölspülung mit Wechsel machen lassen. Dann...
  • Problem mit DPF

    Problem mit DPF: Hallo zusammen, ich fahre einen JEEP Grand Cherokee WK BJ2012 3.0 CRD 4x4. Vor zwei Wochen ging plötzlich die Motorkontrollleuchte und das...
  • Wechsel der Bremsflüssigkeit - Problem mit Deckel - Eezibleed

    Wechsel der Bremsflüssigkeit - Problem mit Deckel - Eezibleed: Sollte eigentlich in "Was ich heute geschraubt habe", aber wegen Misserfolg... hier. Geschraubt habe ich heute, nämlich die Winterschuhe ab- und...
  • Mitteldifferenzial Problem

    Mitteldifferenzial Problem: Hallo an alle, Ich bin neu hier und hab mir vor ca 3 Wochen einen JLU geholt. Meine Freundin ist gestern bisschen Offroad gefahren mit mir auf...
  • Elektronik Problem Tacho

    Elektronik Problem Tacho: Hallo, zusammen seit ein paar Tagen habe ich ein merkwürdiges Problem. Die Anzeigen für Benzin Öl und Temperatur Wandern von Links nach...
  • Ähnliche Themen

    • Getriebeöl "Problem" WH 3.0

      Getriebeöl "Problem" WH 3.0: Hallo zusammen, folgendes: Ich hatte letztes Jahr im Sommer bei meinem WH 3.0 Diesel eine Getriebeölspülung mit Wechsel machen lassen. Dann...
    • Problem mit DPF

      Problem mit DPF: Hallo zusammen, ich fahre einen JEEP Grand Cherokee WK BJ2012 3.0 CRD 4x4. Vor zwei Wochen ging plötzlich die Motorkontrollleuchte und das...
    • Wechsel der Bremsflüssigkeit - Problem mit Deckel - Eezibleed

      Wechsel der Bremsflüssigkeit - Problem mit Deckel - Eezibleed: Sollte eigentlich in "Was ich heute geschraubt habe", aber wegen Misserfolg... hier. Geschraubt habe ich heute, nämlich die Winterschuhe ab- und...
    • Mitteldifferenzial Problem

      Mitteldifferenzial Problem: Hallo an alle, Ich bin neu hier und hab mir vor ca 3 Wochen einen JLU geholt. Meine Freundin ist gestern bisschen Offroad gefahren mit mir auf...
    • Elektronik Problem Tacho

      Elektronik Problem Tacho: Hallo, zusammen seit ein paar Tagen habe ich ein merkwürdiges Problem. Die Anzeigen für Benzin Öl und Temperatur Wandern von Links nach...
    Oben