Problem mit Reifeneintragung 245/70 und 245/75 R16

Diskutiere Problem mit Reifeneintragung 245/70 und 245/75 R16 im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin! Also ich war bei den 2 TÜV-Stationen in 40km Umkreis (KI/NMS) und habe folgendes Problem: - für 245/75er gibt es nicht eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
KIA393

KIA393

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2009
Beiträge
337
Danke
8
Standort
24321
Moin!
Also ich war bei den 2 TÜV-Stationen in 40km Umkreis (KI/NMS) und habe folgendes Problem:

- für 245/75er gibt es nicht eine Felge, wo die Reifengröße frei gegeben ist
-> so gar nicht eintragbar

- für 245/70 gibt es Felgen mit Gutachten - aber die haben eine andere Einpresstiefe und deshalb würde man die auf Originalfelge auch nicht eintragen können. Und selbst hier wäre laut Felgengutachten noch 'ne Tachoprüfung fällig (ist wohl ne Cobra-Felge).

- Jeep fragen wäre sinnlos da Fahrzeug mit Einzelabnahme (Import)

Also hier im Forum ging R16 mit 245/70 quasi immer und 245/75 bei einigen mit Tachoprüfung, Exoten haben sogar 265er.

Frage nun:
hat irgendjemand ein Papier (Fzg-Schein reicht nicht), das die Grundlage für eine Eintragung von 245/70 oder 245/75 auf Originalfelge möglich macht?

Ohne so etwas komme ich nicht weiter.

Was ich habe ist ein Schrieb von BFGoodrich, das der 245/75R16 Reifen auf die Originalfelgenbreite passt (7x16).

Danke & Viele Grüße Carsten
 
KIA393

KIA393

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2009
Beiträge
337
Danke
8
Standort
24321
Hier habe ich zumindest etwas gefunden:
http://www.offroadre...8-140058J02.pdf

Demnach gingen 245/70 R16 auf Serienfelge (7x16 ET41), aber das ist nur eine Anlage zu irgendwas anderem.
K.A. ob man mit sowas weiterkommt?

Dabei will ich doch 245/75...
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.203
Danke
5.768
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... lass Dich bremsen!
Der Gutachter, der so etwas erzählt, hat einen Wissenstand von maximal direkt über der Grasnabe :angryfire:
Ein solcher Vertreter des Berufsbild 'Gutachter' gehört subjektiv ausgesondert und lebenslänglich gebannt.

:idea1:
Egal ob 245/70/16 oder 245/75/16 ... jede Felge im Format 7x16 oder 7.5x16 ist tauglich!

Dass oft nicht alle theoretisch möglichen Reifenformate in den Gutachten aufgeführt sind, liegt
primär daran begründet, dass es dem Felgenvertrieb zu teuer ist, alle möglichen Varianten
in das Gutachten aufnehmen zu lassen ... .

Daher wendet man sich in einem solchen Fall an den Hersteller 'seines' Reifenfabrikats und bittet
um eine entsprechende Freigabe. Alternativ besorgt man sich dessen 'Technische Dokumentation',
in der alle Möglichkeiten zun einer Reifengröße aufgeführt sind.

:wave:
Bodo


P.S.
Kennst Du www.Cherokee-XJ.de?
Die Ausführungen im Bereich 'Räder' sind auch für einen KJ vergleichbar.
Wenn es unverständlich sein sollte, einfach anklopfen!
Bist leider zu weit weg, dass man das hier vor Ort lösen kann ... .
 

poljot

Member
Mitglied seit
22.08.2009
Beiträge
183
Danke
3
Standort
Mittelfranken
Ich fahre 265/75 auf 16er serienfelge.

Wenn du was brauchst gub bescheid.


Gruss
Poljot




... lass Dich bremsen!
Der Gutachter, der so etwas erzählt, hat einen Wissenstand von maximal direkt über der Grasnabe :angryfire:
Ein solcher Vertreter des Berufsbild 'Gutachter' gehört subjektiv ausgesondert und lebenslänglich gebannt.

:idea1:
Egal ob 245/70/16 oder 245/75/16 ... jede Felge im Format 7x16 oder 7.5x16 ist tauglich!

Dass oft nicht alle theoretisch möglichen Reifenformate in den Gutachten aufgeführt sind, liegt
primär daran begründet, dass es dem Felgenvertrieb zu teuer ist, alle möglichen Varianten
in das Gutachten aufnehmen zu lassen ... .

Daher wendet man sich in einem solchen Fall an den Hersteller 'seines' Reifenfabrikats und bittet
um eine entsprechende Freigabe. Alternativ besorgt man sich dessen 'Technische Dokumentation',
in der alle Möglichkeiten zun einer Reifengröße aufgeführt sind.

:wave:
Bodo


P.S.
Kennst Du www.Cherokee-XJ.de?
Die Ausführungen im Bereich 'Räder' sind auch für einen KJ vergleichbar.
Wenn es unverständlich sein sollte, einfach anklopfen!
Bist leider zu weit weg, dass man das hier vor Ort lösen kann ... .
 
KIA393

KIA393

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2009
Beiträge
337
Danke
8
Standort
24321
Moin,
jede Unterstützung ist willkommen, danke:).

Bodo schrieb:
Der Gutachter, der so etwas erzählt, hat einen Wissenstand von maximal direkt über der Grasnabe :angryfire:
Also so kann ich dem ja schon mal gar nicht kommen :giveup: !

Egal ob 245/70/16 oder 245/75/16 ... jede Felge im Format 7x16 oder 7.5x16 ist tauglich!
Ein Schrieb von BFG habe ich ja, dass deren Reifen auf die Felgengröße passt. Felge auf Reifen scheint nicht das Problem, sondern das Rad dann an meinem Auto.

Die Ausführungen im Bereich 'Räder' sind auch für einen KJ vergleichbar.
Nur wie bringe ich das einem Prüfer bei, der dann noch so Sachen wie "andere Bremswirkung" und "Abgasgutachten" nuschelt? Die sind ohne irgendein genau passendes Papier nicht willens, Verantwortung zu übernehmen.
Bis der Prüfer gesehen hat, dass die Cobra Felge eine andere Einpresstiefe hat, war er zumindest für 245/70 ja noch willig. Dann hiess es "nee doch nicht".

Ich könnte ja noch nach RD oder HH fahren, nur finde ich das reichlich aufwändig (außerdem müssen schnell Winterreifen her...).



Ich fahre 265/75 auf 16er serienfelge.
Wenn du was brauchst gub bescheid.
Und was hast Du da vorgelegt? Wo und wann wurde das eingetragen?
Kopie Fahrzeugschein wäre natürlich nett, auch wenn die erstmal sagen, bringt nichts (Zitat: "es gibt zu viele Fälschungen" :rolleyes:).


Das es nichts 100% passendes fürs Eintragen gibt, habe ich mir gedacht, also am ehesten hilft vermutlich ein Tipp nach einem kompetenten Prüfer in S-H/HH?
Ich mag mir jetzt nicht auif Verdacht Reifen kaufen, die dann keiner einträgt!

Danke & viele Grüße Carsten
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.461
Danke
435
Die Reifenhersteller bescheinigen lediglich, dass er angepeilte Reifen für die Radlasten des Fahrzeugs geeignet ist und auf die Felgengröße passt. Es wird aber keinerlei Aussage zu der Eignung der Rad-/Reifenkombination getroffen. In früheren Zeiten, als Vieles einfacher war, mag so eine Bescheinigung für den Eintrag ausgereicht haben, heute eben nicht mehr. Es geht auch weniger um Freigängigkeit oder Radabdeckungen (was seinerzeit ausschließliches Kriterium war und durch einfache in Augenscheinnahme geprüft wurde, als vielmehr um die Einhaltung von Abgaswerten, Fahrgeräusch und ähnlichen Auflagen. Da in diesem Zusammenhang auch immer die Kfz-Steuer betroffen ist, gibt es eben keinen Spielraum mehr. Es sei denn, der Gutachter verletzt seine Pflichten und drückt beide Augen zu. Was für den einen oder anderen ja als Kriterium für "Kompetenz" gelten mag. Ist dann aber sehr subjektiv gesehen und objektiv falsch.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.203
Danke
5.768
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Bodo: Der Gutachter, der so etwas erzählt, hat einen Wissenstand von maximal direkt über der Grasnabe ...
Also so kann ich dem ja schon mal gar nicht kommen !
Ich weiß doch - aber dieser Gutachter will einfach nicht!
Und da es sein 'Ermessensspielraum' ist, muss er nicht und man kann es nicht erzwingen!
Bodo: Egal ob 245/70/16 oder 245/75/16 ... jede Felge im Format 7x16 oder 7.5x16 ist tauglich!
Ein Schrieb von BFG habe ich ja, dass deren Reifen auf die Felgengröße passt.
Felge auf Reifen scheint nicht das Problem, sondern das Rad dann an meinem Auto.

Ich weiß doch - aber dieser Gutachter will einfach nicht. Im Gutachten sind grundsätzlich nur die 'üblichen' Größen aufgeführt.
Und da es sein 'Ermessensspielraum' ist, muss er nicht und man kann es nicht erzwingen!


Bodo: Die Ausführungen im Bereich 'Räder' sind auch für einen KJ vergleichbar ...

Nur wie bringe ich das einem Prüfer bei, der dann noch so Sachen wie "andere Bremswirkung" und "Abgasgutachten" nuschelt?

Glaub mir - es ist der falsche Gutachter!
Man hat keinen Anspruch auf einen Eintragung, außer es wäre 100%tig konform zum Gutachten.
Die sind ohne irgendein genau passendes Papier nicht willens, Verantwortung zu übernehmen. ... ist so!
Bis der Prüfer gesehen hat, dass die Cobra Felge eine andere Einpresstiefe hat, war er zumindest für 245/70 ja noch willig.

Dann hiess es "nee doch nicht".

Bei einer Ausgangsgröße von 235/70/16 hat der 245/70/16 einen größeren Abrollumfang von unter 2%.
Das kann man immer legalisieren. Ist auch aufgeführt im entsprechenden Gutachten vom Mayerosch => vgl. Cherokee-XJ.de
Ein 245/75/16 oder ein 265/70/16 haben einen größeren Abrollumfang von ca. 5,5%.
Der Wert liegt aber immer noch im Bereich der 'eintragungsfähigen' Werte.
Erst über 8% wird es für den Gutachter schwierig ... aber man kann ihn auch im Bereich von 3% bis 8% nicht zwingen.
Ist sein Spielplatz, seine Spielregeln ... :angel:

Ich könnte ja noch nach RD oder HH fahren, nur finde ich das reichlich aufwändig (außerdem müssen schnell Winterreifen her...).
Das ist Alles kein Argument und für eine Legaliserung - völlig unrelevant. Das Jahr hat 12 Monate ... .

Muss man den Arsch früher heben und es rechzeitig mit einem Gutacher absprechen.


Lieber Carsten,
ich hoffe mit obigen Ausführungen konnte ich Dir helfen!
Im Ergebnis - suche Dir bitte einen anderen Gutachter.
Mein hiesiger Ansprechpartner hat auch durch meine JEEP-Schrauberei viel Neues gelernt und
hätte ich ihm damals meinen Cherokee in der heutigen Ausbaustufe hingestellt, hätte er mir
vielleicht auch die Plakette entfernt, weil er es nicht besser wußte.

Er legalisert auch heute nur das, was er nachvollziehen kann.
Im Zweifelsfall muss ich den Nachweis erbringen!
Damit verdienen auch viele 'Tuner' Ihr Geld ... .

:wave:
Bodo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Problem mit Reifeneintragung 245/70 und 245/75 R16

Problem mit Reifeneintragung 245/70 und 245/75 R16 - Ähnliche Themen

  • Problem mit DPF

    Problem mit DPF: Hallo zusammen, ich fahre einen JEEP Grand Cherokee WK BJ2012 3.0 CRD 4x4. Vor zwei Wochen ging plötzlich die Motorkontrollleuchte und das...
  • Wechsel der Bremsflüssigkeit - Problem mit Deckel - Eezibleed

    Wechsel der Bremsflüssigkeit - Problem mit Deckel - Eezibleed: Sollte eigentlich in "Was ich heute geschraubt habe", aber wegen Misserfolg... hier. Geschraubt habe ich heute, nämlich die Winterschuhe ab- und...
  • Mitteldifferenzial Problem

    Mitteldifferenzial Problem: Hallo an alle, Ich bin neu hier und hab mir vor ca 3 Wochen einen JLU geholt. Meine Freundin ist gestern bisschen Offroad gefahren mit mir auf...
  • Problem JL passive Entry

    Problem JL passive Entry: Hallo zusammen, unser Dicker macht seid einiger Zeit Probleme mit der FFB - bislang war es so das wenn ich mich dem Jeep näherte, Empfang das...
  • Problem mit dem Heizungsgebläse

    Problem mit dem Heizungsgebläse: Hallo, seit kurzen hat mein 98er ZJ Probleme mit dem Gebläse der Heizung. Stellung der Schalter siehe Bild. Das Gebläse schaltet zwischendurch...
  • Ähnliche Themen

    • Problem mit DPF

      Problem mit DPF: Hallo zusammen, ich fahre einen JEEP Grand Cherokee WK BJ2012 3.0 CRD 4x4. Vor zwei Wochen ging plötzlich die Motorkontrollleuchte und das...
    • Wechsel der Bremsflüssigkeit - Problem mit Deckel - Eezibleed

      Wechsel der Bremsflüssigkeit - Problem mit Deckel - Eezibleed: Sollte eigentlich in "Was ich heute geschraubt habe", aber wegen Misserfolg... hier. Geschraubt habe ich heute, nämlich die Winterschuhe ab- und...
    • Mitteldifferenzial Problem

      Mitteldifferenzial Problem: Hallo an alle, Ich bin neu hier und hab mir vor ca 3 Wochen einen JLU geholt. Meine Freundin ist gestern bisschen Offroad gefahren mit mir auf...
    • Problem JL passive Entry

      Problem JL passive Entry: Hallo zusammen, unser Dicker macht seid einiger Zeit Probleme mit der FFB - bislang war es so das wenn ich mich dem Jeep näherte, Empfang das...
    • Problem mit dem Heizungsgebläse

      Problem mit dem Heizungsgebläse: Hallo, seit kurzen hat mein 98er ZJ Probleme mit dem Gebläse der Heizung. Stellung der Schalter siehe Bild. Das Gebläse schaltet zwischendurch...
    Oben