Problem mit Endstellung Schiebedach am ZJ

Diskutiere Problem mit Endstellung Schiebedach am ZJ im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, die Forumssuche hat mich nicht weitergebracht. Heute hat es in der Waschanlage am Ende (wenn der Trockenstrom bläst) am Dach kurz geknackt...
RD26

RD26

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2010
Beiträge
318
Danke
68
Standort
Way Down South - BaWue
Hallo,

die Forumssuche hat mich nicht weitergebracht.
Heute hat es in der Waschanlage am Ende (wenn der Trockenstrom bläst) am Dach kurz geknackt und es begann am Schiebedach etwas zu tropfen. Ich habe anschließend das Dach auf- und wieder zugefahren, auch hochgestellt, funktioniert alles einwandfrei. Nur das komplette Schließen geht - scheinbar - nicht. Das Schiebedach wird von mir so gut wie nie benutzt (vor allem wegen der schwierigen Ersatzteilsituation), so dass ich nicht sicher bin wie die Endstellung aussieht. Ich meine, dass ich den Schalter nach vorn drücken muss um das Dach zu verriegeln. Oder kommt es darauf an ob es vorher offen oder aufgestellt war? So wie ich es jetzt zu bekomme, lässt es sich dann im hinteren Bereich von außen mit der Hand noch nach unten drücken (wie gegen eine Feder). Ist dass so richtig?

Gruß
Walter
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.594
Danke
3.958
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Wenn es zu ist, dann liegt es von aussen gesehen bündig zum Dach im Rahmen.
 
RD26

RD26

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2010
Beiträge
318
Danke
68
Standort
Way Down South - BaWue
Danke Tim, bei mir ist es bündig aber hinten kann ich mit der Hand draufdrücken und es federt. Vorn ist alles fest. Könntest du für mich mal bei deinem Schiebdach diesen Test machen? Wäre Super.

Fahrzeug steht draußen und bei uns ist momentan ziemliches Sauwetter. Ich habe daher das Dach abgeklebt und will das derzeit nicht entfernen.

Gruß
Walter
 
RD26

RD26

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2010
Beiträge
318
Danke
68
Standort
Way Down South - BaWue
Danke stedi fürs testen. Hab ich mir fast gedacht (leider). Ich lege dann als nächstes mal die Schalteinheit frei und versuche zu brücken ob das Dach dann evtl. ganz verriegelt. WSH muss ich noch nachschlagen, gibt es da auch noch einen Diagnoseablauf für Fehlfunktionen?

Gruß
Walter
 
RD26

RD26

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2010
Beiträge
318
Danke
68
Standort
Way Down South - BaWue
Gestern habe mal die Konsole mit dem Schalter geöffnet und die verschiedenenen Stellungen gebrückt. Auch damit verriegelt das Dach nicht komplett. Vermutlich liegts an einer kalten Lötstelle auf der Platine im Motor des SD. Um da ranzukommen muss aber der Himmel runter . . . .

Kann ich hier kein Video hochladen (1,5MB)? Da könnte man den derzeitigen Zustand beim Schließen sehen.

Gruß
Walter
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.768
Danke
3.509
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Kann man das nicht kalibrieren wie beim Wh?
 
RD26

RD26

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2010
Beiträge
318
Danke
68
Standort
Way Down South - BaWue
Beim ZJ kann man nur die Glasscheibe ausrichten, ansonsten eben die Sensoren/Endanschläge tauschen so weit ich weiß.

Gruß
Walter
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.611
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Wenn du das Video jetzt noch von privat auf öffentlich stellst, kann es sich vielleicht auch jemand anschauen.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.383
Danke
7.397
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Wenn du das Video jetzt noch von privat auf öffentlich stellst, kann es sich vielleicht auch jemand anschauen.
Es reicht auch auf „nicht gelistet“ zu stellen. Dann kann es jeder gucken der den Link kennt...0
 
  • Like
Reaktionen: Tim
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.611
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Läuft
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.383
Danke
7.397
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Kann dir leider mit dem Problem nicht weiter helfen, aber mein Schiebedach lässt sich so viel nicht bewegen. Ist das bei dir nur rechts so?
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.383
Danke
7.397
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Ist vielleicht ne Einstellschraube lose? Dafür musst du das Dach in die höchste Belüftungseinstellung bringen, und dann die obere Hälfte der Abdeckungen abnehmen.

hierzu musst du diese nach hinten schieben bis sie ausrasten.

Dann findest Du pro Seite 2 Einstellschrauben in Langlöchern (vorne, Mitte,sowie eine Haltemutter auf einem Stehbolzen, hinten.

vielleicht ist ja auch der Stehbolzen hin, oder einfach nur was locker.
 
RD26

RD26

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2010
Beiträge
318
Danke
68
Standort
Way Down South - BaWue
Hallo Carsten,

das Dach lässt sich hinten auf der ganzen Länge so runterdrücken, ich kam im Video nur nicht weiter rüber weil ich auch noch filmen und den Schalter betätigen musste. :smilie048:

Auch möglich dass was gebrochen ist, als es in der Waschanlage geknackt hat, war das ähnlich wie ein Steinschlag auf die Windschutzscheibe. Meinst du die Einstellschrauben für die Glasscheibe? Die hatte ich schon ganz ab um die Mechanik besser zu sehen, die waren/sind fest. Stehbolzen ist mir da allerdings keiner aufgefallen.

Gruß
Walter
 
Thema:

Problem mit Endstellung Schiebedach am ZJ

Problem mit Endstellung Schiebedach am ZJ - Ähnliche Themen

  • Mitteldifferenzial Problem

    Mitteldifferenzial Problem: Hallo an alle, Ich bin neu hier und hab mir vor ca 3 Wochen einen JLU geholt. Meine Freundin ist gestern bisschen Offroad gefahren mit mir auf...
  • Problem JL passive Entry

    Problem JL passive Entry: Hallo zusammen, unser Dicker macht seid einiger Zeit Probleme mit der FFB - bislang war es so das wenn ich mich dem Jeep näherte, Empfang das...
  • Problem mit dem Heizungsgebläse

    Problem mit dem Heizungsgebläse: Hallo, seit kurzen hat mein 98er ZJ Probleme mit dem Gebläse der Heizung. Stellung der Schalter siehe Bild. Das Gebläse schaltet zwischendurch...
  • Keyless Go Problem 2013 SRT

    Keyless Go Problem 2013 SRT: Guten Morgen miteinander, seit Tagen bekommen ich meine SRT nicht mehr mit dem Knopf gestartet und bin langsam ratlos. Wenn ich ihn morgens...
  • Tank Problem

    Tank Problem: Hallo Gemeinde, Gestern habe ich endlich meinen Gladiator abgeholt. 5 km vom Händler entfernt ging er dann erst einmal zur Reinigung der...
  • Ähnliche Themen

    • Mitteldifferenzial Problem

      Mitteldifferenzial Problem: Hallo an alle, Ich bin neu hier und hab mir vor ca 3 Wochen einen JLU geholt. Meine Freundin ist gestern bisschen Offroad gefahren mit mir auf...
    • Problem JL passive Entry

      Problem JL passive Entry: Hallo zusammen, unser Dicker macht seid einiger Zeit Probleme mit der FFB - bislang war es so das wenn ich mich dem Jeep näherte, Empfang das...
    • Problem mit dem Heizungsgebläse

      Problem mit dem Heizungsgebläse: Hallo, seit kurzen hat mein 98er ZJ Probleme mit dem Gebläse der Heizung. Stellung der Schalter siehe Bild. Das Gebläse schaltet zwischendurch...
    • Keyless Go Problem 2013 SRT

      Keyless Go Problem 2013 SRT: Guten Morgen miteinander, seit Tagen bekommen ich meine SRT nicht mehr mit dem Knopf gestartet und bin langsam ratlos. Wenn ich ihn morgens...
    • Tank Problem

      Tank Problem: Hallo Gemeinde, Gestern habe ich endlich meinen Gladiator abgeholt. 5 km vom Händler entfernt ging er dann erst einmal zur Reinigung der...
    Oben