Problem mit der Park distance control PDC

Diskutiere Problem mit der Park distance control PDC im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, ich habe an meinem JLU Bj 2020 seit einiger Zeit Probleme mit dem PDC. Zuerst funktionierte sporadisch vorne das PDC nicht. Hinten mit...

UI11

Neu hier
Threadstarter
Danke
10
Hallo,

ich habe an meinem JLU Bj 2020 seit einiger Zeit Probleme mit dem PDC. Zuerst funktionierte sporadisch vorne das PDC nicht. Hinten mit Kamera alles O.K. Später wurde dann für vorne im Display „Wartung“ angezeigt. Das ging auch einige Zeit gut, jetzt funktioniert nur noch die Rück-Kamera, kein Warnton von allen Sensoren, im Display sind sie grau hinterlegt. Mit den mir zur Verfügung stehenden Auslesegeräten sind wir nicht auf die Ebene gekommen, wo eine Fehlerursache lokalisiert werden konnten. Den Weg zum freundlichen wollte ich mir erst mal ersparen. Ich denke ein Sensor ist defekt, nur welcher und wie bekomme ich das heraus? Muß man ein spezielles Auslesegerät haben? Hatte jemand schonmal dieses Problem?

Viele Grüße

Ulrico

Todi

Todi

Member
Danke
8.888
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[…] Mit den mir zur Verfügung stehenden Auslesegeräten sind wir nicht auf die Ebene gekommen, wo eine Fehlerursache lokalisiert werden konnten. […]
Und das wären bitte welche? Wie sollen wir dir ohne genauere Informationen Hilfestellungen oder Empfehlungen geben?

UI11

Neu hier
Threadstarter
Danke
10
Hallo Todi, sorry mit den genauen Modellbezeichnungen kann ich momentan nicht dienen. Wenn es wichtig ist, besorge ich diese. Ich dachte ehr es gibt eine spezielle Gerätemarke bzw. Software die man haben muß, oder geht das nur mit einem Account bei FCA? Ich bin leider relativ ahnungslos in diesen Dingen.

RubiconHH

RubiconHH

Neu hier
Danke
15
ich hatte das gleiche Problem beim JLU Rubicon 2019. Mein hinteres PDC ist anfangs sporadisch ausgefallen, später dann dauerhaft.
Mit der App JScan kannst du auslesen, welcher Sensor defekt ist, und ihn dann tauschen.
Bei mir war es der hintere rechte Sensor. Er war komplett unter Schlamm versteckt, in der Stoßstange.
Zum Ausbau des Sensors muss man die Stoßstange nicht komplett abbauen. Von hinten an der Stoßstange den Stecker vom Sensor abziehen, dann die Halteklammer zusammendrücken und den Sensor nach außen herausdrücken.
Wenn du den Verdacht auf einen Sensor hast, kannst du ihn mit einem anderen tauschen und den Fehler erneut auslesen. So kannst du feststellen, ob er das Problem verursacht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Leobuggy

Leobuggy

Member
Danke
512
Standort
BW nähe Stuttgart
direkter Test: einen Finger auf die Membran des Sensors legen, diese müsste spürbar leicht vibrieren> i.O.
Ich weiß natürlich nicht ob das ganze System abgeschaltet wird bei einem Sensor defekt, aber mit dem Fingertest müssten dann alle tot sein oder eben nur der eine. :)

UI11

Neu hier
Threadstarter
Danke
10
Hi, vielen Dank für die ausführliche Antwort RubiconHH👍
Den Fingertest habe schon ausprobiert, geht wohl nicht weil das ganze System abgeschaltet ist 🙈🙈

RubiconHH

RubiconHH

Neu hier
Danke
15
Sehr gerne, viel Erfolg. Den Sensor kann man bei eBay auch einzeln bestellen.

Thema:

Problem mit der Park distance control PDC

Oben