Problem mit der Bremsanlage

Diskutiere Problem mit der Bremsanlage im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi Leute, Bei mir hat die Bremse vorne rechts gehangen aber so richtig wird beim fahren immer schlimmer. Also keine langen Faxen gemacht und 2...
Buster3

Buster3

..hat bis jetzt noch jedes Auto kaputt gebastelt!
Threadstarter
Danke
2.394
Hi Leute,
Bei mir hat die Bremse vorne rechts gehangen aber so richtig wird beim fahren immer schlimmer. Also keine langen Faxen gemacht und 2 neue Bremssättel verbaut, am dem der hing war auch ein Stück vom Kolben weggebrochen und die eine Schwimmtsattel Aufhängung war extrem schwergängig.

Dachte nun wäre alles gut aber Fehlanzeige, heute hatte ich wieder genau das selbe der rechte Sattel hing wieder so fest das es nicht schneller als 80 ging und bremsen zum Abenteuer würde weil man nicht weiß wo die Kiste hinzieht.

Was würdet ihr vermuten woran es noch liegen könnte, bin für Vorschläge dankbar.

Headman

Headman

4x4 Bembel
Danke
7.098
Standort
Rhein-Main
Da ich bis jetzt nix vom HBZ gehört habe schließe ich den erst mal aus zumal es ja nur rechts ist, aber die Leitung war, so fand ich gut durchgängig, mache jetzt erst mal die Leitung neu.
Würde ich auch tippen. HBZ wäre eher der Fall wenn sich der Druck im gesamten Kreis - hier VA (weil S/W Aufteilung soweit ich mich erinnere) den Druck nicht/zu langsam abbauen kann- zb durch ne verschmutzte/verschlossene Ausgleichsbohrung oder ne aufgequollene Primärmanschette.

G Heiko

catmanjag

catmanjag

hopeless case
Danke
2.717
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Du kannst ja zunächst mal sicherstellen ob die Ursache hydraulisch oder mechanisch ist - bei klemmender Bremse mal den Entlüfter aufdrehen. Kommt da ein Stoß Flüssigkeit und dreht das Rad danach wieder frei würde ich auch den Bremsschlauch verdächtigen.

Buster3

Buster3

Threadstarter
Danke
2.394
Du kannst ja zunächst mal sicherstellen ob die Ursache hydraulisch oder mechanisch ist - bei klemmender Bremse mal den Entlüfter aufdrehen. Kommt da ein Stoß Flüssigkeit und dreht das Rad danach wieder frei würde ich auch den Bremsschlauch verdächtigen.
Danke, genau diesen Plan hatte ich mir schon vorgenommen.

Headman

Headman

4x4 Bembel
Danke
7.098
Standort
Rhein-Main
Mach neu die Dinger… wie alt ist die Kiste? Selbst wenn die schon mal neu gemacht wurden irgendwann.. sind sie uralt. An der Bremse macht man keine halben Sachen. Schon öfter erlebt das Bekannte ein ähnliches Problem hatten und - ja klar alles andere schon überprüft- kann also nicht sein. Ja aber warum gehts immer noch nicht?
Am Ende noch mal von vorn, dann mit neuen Schläuchen und Bregrenzerventil (Bei HA Kreis) und siehe da - ging. Die Basics müssen einfach absolut gesichert sein.
Willst dir noch ne Woche Kopfschmerzen holen weil es wieder nicht geht? Gibt ja keine 💯 Prozentige Garantie das es auch die Schläuche sind, aber der Erfahrung nach ist es eben sehr oft der Fall bei diesen Symptomen. Immer vorausgesetzt die Bremszangen (Kolben mit Manschetten und Schwimmeinrichtungen) sind in Ordnung.
Aber natürlich nur meine Meinung/Erfahrung.

Hoffe es löst sich für dich wie auch immer!

VG Heiko

Buster3

Buster3

Threadstarter
Danke
2.394
Wollte nur sagen das es seitdem leider nicht mehr vorgekommen ist. Neue Schläuche habe ich besorgt, die werde ich einbauen, kann ja nicht schaden.

Thema:

Problem mit der Bremsanlage

Oben