Problem mit dem Verteilergetriebe

Diskutiere Problem mit dem Verteilergetriebe im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Weiß jemand was für eine zentrale Schraube die Ausgangswelle zur Hinterachse befestigt? Ich meine die Größe. Bei meiner ist eine große...

Harleyrudi

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Bei einem SYE wird der Yoke ja mit der zentralen Schraube auf der Ausgangswelle befestigt.
Gleichzeitig dichtet die Schraube mit einem untergelegten Kupferring gegen Öl ab.
Ich hatte das Thema gerade. Die Schraube hatte sich gelöst, da nicht mit Schraubensicherung befestigt.

Der Simmering dichtet ja nur gegen das Gehäuse und die Welle ab.
Man müsste aber leicht erkennen können, ob das Öl am Simmering oder der Schraube austritt.
Weiß jemand was für eine zentrale Schraube die Ausgangswelle zur Hinterachse befestigt? Ich meine die Größe. Bei meiner ist eine große Unterlegscheibe zu sehen.
Wie konkret heißt diese denn.

Gruß Reiner
 
Candyman

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Das ist in meinem Fall eine Inbus M8x20 oder 25 mit einer Unterlegscheibe aus Kupfer.
 
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Hallo Reiner,
nochmal zum Verständniss, bei deinem SYE Kit wird die originale Welle einfach abgeschnitten und ein Gewinde eingebracht das dann den neuen festen Yoke an seinem Platz hält. Welche Schraube da verbaut ist ist abhängig vom Hersteller des Kits bzw. Was der Einbauer grad zur Hand hatte. Wenn das irgendein asiatischer no-Name ist, ist es die Schraube die er in grosser Menge am billigsten bekam, so kann man sich das vorstellen...
Gruss Marcel.
 

Harleyrudi

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Wollte ein kleines Feedback geben. Nein die Schraube zentral Flansch, wurde noch nicht repariert.
War heute neugierig, ob überhaupt noch Öl im VTG 242 ist. Dazu habe ich die obere Schraube (Einfüllloch) geöffnet. Hier kam mir ungefähr knapp ein viertel Liter Getriebeöl entgegen. Ist es möglich, dass zu viel Getriebeöl drin war? Das Fahrzeug stand eben auf dem Boden.
 
V8Jeeper

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Hallo,
na das kann schon sein wenn jemand zu viel rein hat, wenn der Jeep auf geraden Boden (auf den Rädern nicht Hebebühne) steht, lass ndas raus laufen aus der "oberen Schraube, ist nicht nur zum auffüllen sondern auch die Ölstandskontrollschraube) ;)

Gruß Ramon
 

Harleyrudi

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Lol, es tropft nicht mehr. Habe nur das überschüssige Getriebeöl abgelassen. Nun Frage ich mich ehrlich, wie da zu viel Öl hereingekommen ist.
Das Auto wurde von der Firma Ottensmeier aus Bielefeld hergerichtet und an meine Wenigkeit verkauft. Zwei Wochen nach dem Kauf durfte ich den Katalysator wechseln. Dieser war im Inneren in alle Einzelteile zerlegt. Mal sehen was noch kommt.
Danke für eure Antworten
Gruß Reiner
 
YJ40

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Hallo,
vielleicht stand der Jeep beim Befüllen oder kontrollieren nicht ganz gerade auf der Bühne oder Grube , würde ich jetzt nicht überbewerten...
Trotzdem sollte er an der Schraube SYE bzw. dem Simmering dicht sein. Bei einem 30 Jahre alten Fahrzeug kann und wird so etwas vorkommen, damit muss man leider leben.
Gruss Marcel
 
Candyman

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Die Kardanwelle zu demontieren, ist doch kein Aufwand, 5 min.
Die Schraube und das Gewinde wie gesagt mit Bremsenreiniger entfetten und mit Schraubensicherung hochfest einsetzen.
Im Fahrbetrieb wird sonst wieder mit der Zeit Öl austreten, auch bei abgesenktem Ölstand.
 

Harleyrudi

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Danke dir Candyman. Ich habe meinen Jeep in einer kleinen Dorfwerkstatt gebracht. Leider ist nun auch noch die Wasserpumpe defekt gegangen. Habe mich, glaube ich, ordentlich beim Kauf dieses Jeeps von Ottensmeier angesch...:banghead:.
Mein Jeep ist außen hui und innen pfui. Muss ich jetzt wohl durch.

Gruß Reiner
 
Dave1989

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Naja. Ein Jeep geht auch von jetzt auf gleich kaputt. Das muss beim Kauf nicht schon fertig gewesen sein.

Und man könnte ja mit dem Herrn Verkäufer reden?! Da gibt es doch ein Jahr Gewährleistung drauf? Ich höre immer, dass die sehr kulant sein sollen...

Was erwartest du von einem Auto, dass fast 30ig ist und "Jeep" drauf steht? Lebenslanges wohlfahrgefühl?:p
 

Harleyrudi

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Jo Dave. Hast schon recht, aber ich habe für diesen Jeep vor etwa 9 Wochen knapp 23.000 Eus bezahlt. Ich denke schon, dass man dafür einen durch repariertes Fahrzeug erwarten kann. Bin aber selbst schuld und damit Schwamm drüber.

Gruß Reiner
 
mikesch1960

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Naja, sind wir mal ehrlich - oft stehen solch hochpreisige Wrangler schon ne Weile in der Halle, bevor sie verkauft werden. Und vom langen Stehen werden die alten Dinger nicht besser. Die Schäden kommen dann, wenn sie wieder regelmäßig bewegt werden. Würde ich dem Händler jetzt nicht unbedingt ankreiden wollen. Grade bei Wasserpumpen kommt sowas oft schleichend daher.
 
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Trotzdem, meiner Meinung nach, alles Gewährleistungsfälle......
 
McDrive

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ich würde mal davon ausgehen, das Ottensmeier bei dem Kaufpreis nicht mit Wimpern zucken würde die Wasserpumpe zu ersetzen. Aber die Anreise ist wahrscheinlich aufwändiger als die Pumpe selber zu tauschen / tauschen zu lassen
 

Harleyrudi

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In solchen Fällen wie meiner sollte es auch andere Möglichkeiten geben, als jedes mal nach Bielefeld zu fahren. Sind mal ungefähr 600 km.
Aber was solls ich muss da wohl durch. Habe so das Gefühl, dass es noch nicht das Ende der Reparaturen sein wird. Wie gesagt Außen hui und innen pfui.
Klar ist er 29 Jahre alt und sieht klasse aus, aber man hätte sich vor dem Verkauf auch einmal den Motor mit Zubehör anschauen sollen.
Hat aber ehrlich gesagt mit dem Anfangsthema nichts mehr zu tun.

Gruß Reiner
 
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